Winterreifen Dimension 245/40 R19 98V für Saab 9-5 II

C

Cosi

Guest
Hallo,

nachdem ich meinen Sabb vorgestellt habe stellt sich für mich die Frage der richrtigen Winterbereifung.
Zum Kauf des Fahrzeuges habe ich auch noch einen Satz Felgen 8 1/2 x 19" 10 Speichen-Design "Edge" in schwarz hochglänzend mit erworben.
Auf diese sollen meine Winterreifen aufgezogen werden. Die Auswahl für diese Dimension ist recht dünn. Habt Ihr eine Empfehlung für einen Reifen?
Gefunden habe ich 2 von Michelin (Alpin PA4 und PA3), 2 von Pirelli (einer davon als Runflat) einen von Dunlop, Yokohama und Bridgstone.
Würde mich über Ratschläge freuen.
Grüße :smile:
 
Ich hab mir letzten Winter die Michelin Alpin PA4 aufziehen lassen (allerdings in 17") und bin total zufrieden, auch die PA3 auf dem 9-3 und dem Cab haben sich sehr gut gemacht.
 
Hej,

bei meinem "vorgefundenen Winterradsatz" in 18 Zoll sind Dunlop Wintersport M3 (heute wohl M4) neuwertig drauf. Diese fahren sich prima, wir benutzen sie jetzt auch schon den 4. Winter auf dem Saabrio: Leise, ausgewogen, sehr gut auf Schnee, Eis und Nässe. Aus ca. 1000 km auf dem 9-5 möchte ich noch anfügen: Trotz 235er kein Mehrverbrauch gegenüber der Sommerbereifung.

Grüße:smile:von leo_klipp
 
Hallo,

habe mich nach intensiver Auseinandersetzung mit mehreren Reifenhändlern für den Michelin Alpin PA4 entschieden. Zwar liegen noch keine ausführlichen Testberichte über den Reifen vor, jedoch ist es die Weiterentwicklung des PA3, der in verschiedenen test sehr gut abgeschnitten hat.
Grüße
 
Die Überlegung auf eine kleinere Größe umzuschwenken (16" Stahlfelgen gibt es ab 100 EUR/Satz) hatteste nicht?
 
Hallo schweden-troll,

bei einem 9-5 sehen schon 17" Räder mager aus. Die 19" Felgen habe ich günstig bekommen und sehen rattenscharf aus.
Mein Aero sollte auch im Winter sportlich daherkommen.
 
Hallo,
die Bridgestone in 19" fahren sich gut auf dem Aero und sind im Verhältnis sogar bezahlbar. Würde ich wieder kaufen. Und kleinere Felgen sehen, gerade beim Aero, in der Tat bedenklich aus.
 
Mir wäre bei Winterreifen die Funktion deutlich wichtiger als die Optik.
 
Mir wäre bei Winterreifen die Funktion deutlich wichtiger als die Optik.


was Du immer hast, ist doch nur die coole Retro-Optik

105233-winterreifen-dimension-245-40-r19-98v-fuer-saab-9-5-ii-ffffffff2.jpg


105232-winterreifen-dimension-245-40-r19-98v-fuer-saab-9-5-ii-fffff.jpg


dafür kann man schon mal ein wenig Fahrstabilität opfern :cool:
 

Anhänge

  • fffff.jpg
    fffff.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 158
  • ffffffff2.jpg
    ffffffff2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 157
Mein kleiner schwarzer fährt mit 235ern in 18 Zoll rum, funktionale Einschränkungen konnte ich im letzten Winter auf Schnee nicht feststellen. Meines Erachtens sind minimal 17er zugelassen. Die 18er Original-Alus gab es damals als Supersonderangebot ...
 
Mein kleiner schwarzer fährt mit 235ern in 18 Zoll rum, funktionale Einschränkungen konnte ich im letzten Winter auf Schnee nicht feststellen. Meines Erachtens sind minimal 17er zugelassen. Die 18er Original-Alus gab es damals als Supersonderangebot ...

vermutlich mangels Vergleichsmöglichkeit oder nicht wirklich winterlicher Bedingungen ..... ?

Es gibt da jemanden, der hat vor kurzem seinen 9. Rallye - Weltmeister - Titel in Folge geholt ,

der fährt trotz sehr gut genährter 300 PS und Allrad mit ziemlich schmalen Reifen ziemlich schnell ---

warum fährt der wohl mit so schmalen Reifen, wenn extrabreit und extrahoch auf Schnee so toll sein sollen ?

105236-winterreifen-dimension-245-40-r19-98v-fuer-saab-9-5-ii-seb.jpg
 

Anhänge

  • seb.jpg
    seb.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 127
Mir wäre bei Winterreifen die Funktion deutlich wichtiger als die Optik.
Da kann ich Dir nur beipflichten. Wenn man, so wie ich, ca. 50.000 km im Jahr abspult, dann, und das ist wieder eine Geschmacksfrage, ist es mir im Winter sowas von egal mit was für wahnsinnstollen Felgen ich da nun herkomme. Hier zählt für mich in erster Linie Sicherheit um mich und auch andere nicht zu gefährden. Klar, wenns noch schick aussieht, um so schöner. Aber das sollte nicht das erste Kriterium sein. Und wer im Winter mit "19er" daherkommen möchte sollte auch vernüftige Pneus dazu aufziehen, was hier alle ( Vorredner ) auch machen. Es gibt nämich auch genung von der Sorte, die sich für einen "Huckdinuckdi-Reifen" entscheiden, quasi als Pseudowinterpneu. Und dann wirds bedenklich.................

@Cosi: Mit Michelin hast Du zwar mit Abstand das teuerste Produkt, aber wie ich finde auch mit das Beste. Auch was den Verschleiß angeht. Dann relativiert sich nämlich der doch recht hohe Preis im Gegensatz zu anderen Marken-Angeboten.
 
Immer diese Bekehrungsversuche ...

Cosi kann es sich scheinbar leisten und er will es sich leisten ... was gibt es da noch zu diskutieren.

Und das schmale Winterreifen immer besser sind als Breite ... wer das immer noch im Kopf hat, der hat die Reifenentwicklung der letzten 30 Jahre nicht verfolgt.
 
Immer diese Bekehrungsversuche ...

Cosi kann es sich scheinbar leisten und er will es sich leisten ... was gibt es da noch zu diskutieren.

Und das schmale Winterreifen immer besser sind als Breite ... wer das immer noch im Kopf hat, der hat die Reifenentwicklung der letzten 30 Jahre nicht verfolgt.

Schade, dass die Fahrzeugentwicklung dabei offensichtlich stehen geblieben ist... anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich im vorletzten Winter (der wo es auch mal Schnee gab...) mit dem 9-5 an Stellen passen musste, wo ich anschließend mit dem 99 (beide mit Michelin Alpin A4, hier 185, da 205) locker durch gekommen bin...
 
auf Schneefahrbahn entscheidet unter anderem der Druck, der pro cm² auf den Untergrund ausgeübt wird.

Kann man sich so ähnlich vorstellen wie einen Schneeball den man fest oder locker zusammendrückt.

Wenn das Fahrzeuggewicht den Schnee aufgrund geringer Fläche pro Gewichtseinheit fest zusammenpresst, entsteht eine tragfähige "Verzahnung" des Reifen mit dem Schnee.

Dadurch erhöht sich natürlich der "Grip", den man ja braucht um vorwärts zu kommen.

Wird das Gewicht umgekehrt auf eine größere Fläche verteilt, wird weniger stark mit dem Untergrund verzahnt und der Reifen rutscht leichter durch.

Dass verschiedene Schneetemperaturen trotzdem Schwankungen ergeben, ist nur natürlich.

Eigentlich alles ziemlich logische Physik.
 
Der Vergleich 99 /9-5 ist schon in konzeptioneller Hinsicht etwas ungerecht.:cool:
 
Meine Lieben,

das sich die simple Frage nach Erfahrungen zu Winterreifen zu solch einer Diskusion ausweitet hatte ich nicht gedacht. Aber gut.
Ich habe für den gebrauchten 9-5 reichlich Geld investiert, dazu noch Umbauten (Hirsch, Anhängekupplung, Felgen) in Höhe von € 4.000 vornehmen lassen, dann möchte ich auch im Winter ein schickes Gewand haben. Bei so viel Geld spielen jetzt die rund € 1.300 für die 4 Michelins nicht die entscheidene Rolle, mir geht es insbesondere zu einem gewissen Elegantheit auch und vor allem um Sicherheit im Winter. Der ist in Hannover vielleicht nicht so ausgeprägt, aber bei häufigen Fahrten in den Harz, ist eine hervorragende Ausstattung angesagt.

Viele haben das jedoch bereits verstanden gehabt. Danke Hitzelwicht und schweden-troll.
 
warum fährt der wohl mit so schmalen Reifen, wenn extrabreit und extrahoch auf Schnee so toll sein sollen ?

Ah ja - wer hat denn was von "so toll" gesagt? :smile: Meine Aussage war doch lediglich, dass es sich gut fuhr - auch im Schnee! Der in den Jahren zuvor gefahrene 9-3 I mit 185ern fuhr nicht besser ... dafür aber mit diesen Reifen auf trockener und auch (vom Regen) nasser Straße nicht so dolle.

Im übrigen sollte man mal auf dem Teppich bleiben: man kann wählen zwischen 225/17 bis 245/19 (wenn überhaupt, ich dachte, WR auch bei 19" nur in 235er Breite). Ob der Unterschied Bedeutung hat?
 
...
Wenn das Fahrzeuggewicht den Schnee aufgrund geringer Fläche pro Gewichtseinheit fest zusammenpresst, entsteht eine tragfähige "Verzahnung" des Reifen mit dem Schnee.

Dadurch erhöht sich natürlich der "Grip", den man ja braucht um vorwärts zu kommen.

Wird das Gewicht umgekehrt auf eine größere Fläche verteilt, wird weniger stark mit dem Untergrund verzahnt und der Reifen rutscht leichter durch.

Dass verschiedene Schneetemperaturen trotzdem Schwankungen ergeben, ist nur natürlich.

Eigentlich alles ziemlich logische Physik....
Das offensichtlich logische ist nicht immer das richtige. Ich will hier nicht zur Diskussion stellen ob schmale WR besser oder schlechter sind, aber Deine Logik greift hier nicht, weil bei konstantem Reibwert (also gleicher Untergrund, gleiche Gummimischung, gleiches Profil) Aufstandsfläche und Anpressdruck antiproportional sind, und somit die eigentliche Reibkraft konstant bleibt. Die Aufstandsfläche wird zudem noch vom Luftdruck mitbestimmt, oftmals sind "Breitreifen" auch die Flanken härter, welches sich auch auf die Aufstandsfläche auswirken könnte.

Dass Reifenreibung (also ein walkendes Gummirad) mit "Schulphysik" nicht so ohne weiteres zu erfassen ist, ist nochmal eine andere Sache.

Im Falle schmale vs. breite WR dürften solche Dinge eine Rolle spielen wie Eindringtiefe in den Schnee (die bei schmaleren tiefer ist), Einfluss von Lenkbewegungen, etc.

Im extremsten Fall gibt's nichtmal einen grossen Unterschied in der Aufstandsfläche da die Nennbreite eines Reifens nicht die Breite der Lauffläche sondern die Gesamtbreite angibt. Miss mal die Lauffläche zwischen sagen wir einem Dunlop SP Winter Sport M2 und einem Yokohama A-509, beide in 185er Gesamtbreite... Du wirst Dich umschauen. (Ich weiss, alte Modelle, aber zufällig habe ich bei diese beiden mal den Test gemacht!)

Wäre mal interessant herauszufinden wieviel der Reifendruck ausmacht.
 
Zurück
Oben