Winterreifen 2010/11 beim ÖAMTC (185/65 R15 T und 225/45 R17 H)

steht das so auf dem Reifen ? "nur" so ?
 
Wie es ganz genau auf den Reifen steht, kann ich dir im Moment nicht sagen.

Laut Quittung handelt es sich um 4 Pirelli W190c2 Ecoimpact (Snowcontrol ist da nicht angegeben, es handelt sich aber, wenn man diese Bezeichnung mal eingibt, wohl aber um welche).

Hergestellt in einem Werk in GT. BRITAIN.

Was wundert dich?
 
hier für heuer mein endgültiges Fazit, was die Winterreifen betrifft :


der im Herbst 2010 am 93er CD montierte Mich.... A4 ist ziemlich gut,

Schwächen wenn überhaupt erkennbar nur bei schmierigem eher nassem Schnee und Pulverschnee auf glatter Strasse

der im Herbst 2009 aufgezogene Dunlo. 3D (88er CC) scheint bauchgefühlt in diesen Bereichen ein wenig vor dem M. zu sein, aber wirklich nur ein wenig.....

Spurtreue Kurvenfahrt auf Glätte kann der 3D ebenfalls ein Haucherl besser

vermutlich hat der M. dafür die längere Lebensdauer, wobei auch der3D trotz hohem Autobahnanteil da noch keine Schwächen zeigt

dem ebenfalls sehr guten Goodjear am 94er CSE (2007 aufgezogen) merkt man jetzt schon das Alter und die fehlenden Weichmacher und Profilmillimeter an,

der wird trotz jetziger ca. 6 mm nächstes Jahr seinen letzten Winter erleben, das wird mir hier bei uns zu unsicher.



P.S.

irgendwie muss ich es trotzdem noch schaffen, diese TCS - Zicke zu deaktivieren .... in manchen Situationen kann das richtig störend sein
 
Auf den Reifen steht Pirelli Snowcontrol Serie II, neben anderen Kleinigkeiten natürlich.

Im lockeren Schnee immer noch sehr überzeugend, da buddelten sie sich letztens sehr schön raus.
Ansonsten m.E. nicht das Optimum, hatte mir doch irgendwie mehr erwartet.
 
Ich hatte die Tage einen 5er (vermutlich dem Profil nach mit Pirelli Sottozero oder Sottozero II drauf).... mal echt.... entweder die Reifen sind der letzte Mist, was ich mir eigentlich so nicht vorstellen kann, alternativ der Fahrer... aber haben BMWs nicht schon seit Jahren serienmässig Traktionskontrolle ?
Der hat so oft die Räder durchdrehend gehabt (ich auf der gleichen Strasse 0x) und ist beim anhalten weggerutscht, dass er eigentlich nur einen kompletten Elektronik-Ausfall haben konnte ???
 
Muss am Ort liegen, hab ich in AC auch ständig beobachtet. Na ja, Hecktrieb eben, viele Fahrer die - nun sagen wir mal - gut vor der Eisdiele parken können, zum Einbuddeln in festgefahrenen Schnee sind Winterreifen auch gut. Ohne Schaufeln geht dann wenig. Und dann kommt noch hinzu, dass die Elektronik sich ja auch abschalten muss, wenn sie merkt, dass sie keine Schnitte mehr hat.

Ohne fahrerisches Können haben auch Winterreifen keine Chance. Sie verschieben nur den Punkt, ab dem jemand hängen bleibt ein wenig. Gilt insb. hier im Pseudoflachland, die erste leichte Steigung und nix geht mehr.
 
Der hat so oft die Räder durchdrehend gehabt (ich auf der gleichen Strasse 0x) und ist beim anhalten weggerutscht, dass er eigentlich nur einen kompletten Elektronik-Ausfall haben konnte ???

Muss am Ort liegen, hab ich in AC auch ständig beobachtet. Na ja, Hecktrieb eben, viele Fahrer die - nun sagen wir mal - gut vor der Eisdiele parken können, zum Einbuddeln in festgefahrenen Schnee sind Winterreifen auch gut.

manche machen das sogar mit voller Absicht ! :biggrin:

attachment.php
 

Anhänge

  • drift.jpg
    drift.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 72
Wie? mit Absicht einbuddeln? :biggrin:

Ja, driften macht Spaß, wobei es nur begrenzt dem Vorankommen nützt. Geht ja reichlich Leistung dafür drauf. In 30er-Zonen verzichte ich aber lieber darauf. Der letzte stand mit seinem 3er rückwärts im Schneeberg hier vor der Tür. Etwas zu weit gedriftet. :tongue:
 
Aus aktuellem Anlass häng ich mal an:

der Pneumant pn 150 in 185/65 auf 900/I
vom Profil her dürfte der gar nicht so gut sein - bei 1,9 und 2,1 bar Luftdruck schaufelt er wirklich gut.
Bremsleistung auch prima
Seitenführung unfreiwillig getestet und: klasse

Davon ab meine Frage: ein limited slip Differential (30%) - was bringt mir das beim Anfahren am Berg?
 
Begründet nicht die Bremsprobleme....Traktionskontrolle schaltet sich nicht ab. ABS auch nicht.

sollte es aber, denn sonst würde man nie zum Stillstand abbremsen können

(deswegen schaltet es auch ab ca. 10km/h ab bzw. wird zum inaktiven Beobachter und erlaubt das Blockieren)

was wiederum auf Schotter oder Schnee die Bremswirkung durch Keilbildung unterstützt ....
 
sollte es aber, denn sonst würde man nie zum Stillstand abbremsen können

(deswegen schaltet es auch ab ca. 10km/h ab bzw. wird zum inaktiven Beobachter und erlaubt das Blockieren)

was wiederum auf Schotter oder Schnee die Bremswirkung durch Keilbildung unterstützt ....

Das halte ich persönlich für ziemlich unwahrscheinlich....ich fände es etwas "irritierend", wenn du ne geschmeidige Vollbremsung (trockene Strasse) hinlegst gleich zeitig ausweichst und das ABS bei 10 km/h einfach mal auf stur schaltet....lenkt sich dann bekanntlich etwas schlecht....

Im übrigen konnte ich dieses Verhalten bei meinem ABS Auto auch noch nicht feststellen....
 
NaJa, also die Frage dürfte hier ja wohl dank 'eingeweihter Kreise' recht leicht abschließend klärbar sein.
@Erik: Wie lautet Deine Aussage? :smile:
 
Hmm wohin wollt ihr bei 10km/h und einer Vollbremsung auf trockener Fahrbahn noch hinlenken? Wie soll da das ABS noch Laufunterschiede zwischen den Rädern detektieren, und dann die Bremsen lösen, wenn du da unter 1s zum Stillstand kommst?
 
zumindest diese Stern-Edelschmiede ist auch meiner Meinung : :rolleyes:

(mehr habe ich auf die Schnelle im Netz dazu nicht gefunden)

http://www.amg-owners-club.de/117.html

Das ABS ist eine Sicherheitseinrichtung, die herkömmliche Hydraulik- und Druckluft- Bremsanlagen ergänzt. Es verhindert das Blockieren der Fahrzeugräder bei allen Straßenzuständen und Beladungszuständen und gewährleistet einwandfreie Fahrstabilität und Lenkfähigkeit auch bei größtmöglicher Bremswirkung.

Bei älteren intakten Anlagen leuchtet die ABS-Warnlampe bis zu einer Geschwindigkeit von 5 Km/h auf, da das ABS in diesem Geschwindigkeitsbereich nicht funktionsbereit ist.


Über 5 Km/h sollte die Warnlampe erlöschen, andernfalls liegt ein Fehler vor. Bei modernen ABS Anlagen wird die ABS-Anlage bereits im Stillstand überprüft, somit erlischt die Warnlampe sofort nach dem Funktions-Check, andernfalls liegt ein Fehler vor und das ABS ist nicht betriebsbereit.
 
hier spielt der Unterschied zwischen "Abschalten" und "nicht einschalten" eine Rolle. Hier war die Rede von Abschalten, und das tut es bei den meisten Fahrzeugen mit ABS, bei denen ich bisher in die Situation gekommen bin, erst spür- und hörbar nach dem Stillstand. Die Traktionskontrolle schaltet natürlich irgendwann mal ab, aber nicht, wenn weiterhin die Situation des durchrutschenden Rades gegeben ist. Dass es sich abschaltet, wenn man vom Gas geht ist ja wohl klar, kaum einer Diskussion wert.
 
im WIS steht ja auch beschrieben, wie die regelung funktioniert. für den 9-5er z.b. so wie es targa schon geschrieben hat -> regelung bis zum stillstand
 
so, ich habe heute auf frisch verschneiter und schneeglatter Fahrbahn einige Testbremsungen gemacht .......

Vollbremsung ab ca. 20km/h, ABS regelt wie es soll, kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges hört das Pedal auf zu pulsieren, ABS regelt also nicht mehr

Die Bremsspur zeigt, dass nur die beiden vorderen Räder blockieren, auf schneeglatter Fahrbahn ca. 0,5m mit Schneekeil

es werden also die hinteren Räder nicht so stark gebremst, dass diese blockieren,

die Werte der Hinterradsensoren können daher vom Steuergerät als Referenz genommen werden

(auch das nicht ganz so starke Abbremsen der Hinterräder ist technisch so gewollt,
ansonsten würde so manchen bei scharfen Bremsungen und blockierenden Hinterrädern das eigene Heck überholen)
 
dann hast Du wohl keine Vollbremsung geschafft. Denn ohne blockierende HA nennt sich das nicht Vollbremsung.

Ein weiterer Schluss: Da nichtmal die HA es bis zum blockieren geschafft hat, hat sich vermutlich das ABS auf der VA vorzeitig wieder ausgeklinkt.

Mit welchem Fahrzeug war es eigentlich ?
 
Zurück
Oben