Winterreifen 2010/11 beim ÖAMTC (185/65 R15 T und 225/45 R17 H)

Gibt es eigentlich auch noch Hersteller, die keine Prämie leisten ?

20 Euro von Conti.... (s.o.)

(bis zu) 40 Euro von Pirelli... http://www.pirelli.de/web/car-suv-van/promo/40-euro/default.page

30 Euro Tankgutschein von Michelin... http://www.michelin.de/de/WinterAktion2010/index.jsp

Testsieger in der aktuellen AMuS. Da machst Du nicht viel falsch.

Mir wäre es - ehrlich gesagt - lieber, wenn diese Adress-Sammler und Datenhändler einfach mal ihre Gummischlappen um 10 Tacken das Stück günstiger anbieten würden.
Dann könnten sie sich zusätzlich auch den logistischen Aufwand für diese "Aktionen" sparen - nur mit der Datensammelwut wäre es dann Essig...

NEIN - ich brauche keine Halli-Galli-Clubcarte - und will auch nicht Mitglied im Firlefanz-Owners-Verein werden.
 
so, hab heute den Michelin montiert, erste Erfahrungen folgen später ......

faszinierend war aber der Größenunterschied :eek:

der So-Reifen links ist ein 205-55-15, der Wi-reifen ein 195-65-15

bin schon gespannt, inwieweit der Tacho jetzt im Vergleich zum Navi noch stimmt .....


attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild058.jpg
    Bild058.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 114
  • Bild059.jpg
    Bild059.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 112
  • Bild062.jpg
    Bild062.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 112
faszinierend war aber der Größenunterschied :eek:
der So-Reifen links ist ein 205-55-15, der Wi-reifen ein 195-65-15
Klar, 'Doppelsprung'
In etwas stimmen tut es bei 205-55 vs. 195-60. Der 195-65 entspricht dann eher einem 205-60. Ersteres ist eher was für den 900er und wohl auch beim 9k CC Standard. Die größere Variante gehört Serie zum CS.
 
Klar, 'Doppelsprung'
In etwas stimmen tut es bei 205-55 vs. 195-60. Der 195-65 entspricht dann eher einem 205-60. Ersteres ist eher was für den 900er und wohl auch beim 9k CC Standard. Die größere Variante gehört Serie zum CS.

sind beide im Typenschein als zugelassene Grössen beim 9k angeführt .....

vorher war eine geringe Voreilung des Tachos gegenüber der tatsächlichen GPS-Geschwindigkeit festzustellen

was ja ein gewisses Sicherheitspolster darstellt

genau dieses Polster fehlt halt jetzt vermutlich, mal sehen um wieviel es tatsächlich abweicht



hab jetzt eine Seite gefunden, die mich aufklärt ..... :biggrin:


attachment.php



hier noch der Link zu der Seite zum selber rechnen :

http://www.7-forum.com/service/reifenrechner.php



...
 

Anhänge

  • dimensionen.jpg
    dimensionen.jpg
    120 KB · Aufrufe: 117
so, hier die ersten Eindrücke :

der Tacho stimmt jetzt exakt mit dem Navi überein, der Reifenrechner hatte recht :redface:

das Fahrverhalten ist gut, ab 130 hört man je nach Fahrbahnbelag die Lamellen singen

auf kalter trockener Strasse (leichte Minusgrade) war der Grip gestern nacht besser als mit den Sommerreifen

gute Rückmeldung des Fahrbahnzustandes, wenn das Singen (bei gleicher Geschwindigkeit uind gleichem Fahrbahnbelag)

plötzlich ganz leise wird ist eventuell Vorsicht angebracht .....


ich war jedenfalls keinen Tag zu früh dran mit dem Ummontieren, wie man heute früh am 9k sehen konnte :

attachment.php
 

Anhänge

  • reif.jpg
    reif.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 107
Kurze Rückmeldung für den UltraGrip 7+
185/65 R15 T
auf 9-3 I

bei +2° und kurviger, regennasser, laubbedeckter Straße sehr guter Grip, besser als Firestone in der gleichen Dimension (und besser als ein auf 4mm abgefahrener Alpin A3 in 195/60 ;) ).

Ab 80 km/h deutliches Abrollgeräusch, aber nicht aufdringlich.

Das war's vorerst...
 
Ich probiere seit heute den Pirelli Snowtrac aus.

Erster Positivpunkt:
Machen sich gut neben den schicken Stahlfelgen.
Zweiter:
Lenkt sich jetzt angenehmer.

Okay... ich werde dann auch berichten, wie sie sich wirklich so machen. ;-)
 
Ist Fridolin denn schon nachkonserviert?
 
Auch eine Rückmeldung

Michelin Alpin A4 - 205/55 R16 - Saab 9-5 Kombi (MY2005)

Laufgeräusch:
sehr unauffällig, auch bei über 130km/h = sehr angenehm

Rundlauf:
Perfekt! Keine Vibrationen wahrnehmbar = sehr angenehm

Komfort:
Ganz hervorragend! Gute Dämpfung, etwas leichteres Lenkverhalten als bei den Sommerschlappen.

Grip:
trocken: gut bis sehr gut ++. (zackige Kurvenfahrt ist möglich. Der 225/45 R17 Sommerreifen hat einen deutlich höheren Grenzbereich)
nass: gut +. (flotte Kurvenfahrt ist möglich. Der 225/45 R17 Sommerreifen hat einen deutlich höheren Grenzbereich)
Schnee: kein Schnee da

Insgesamt sehr angenehm zu fahrender Reifen.

Spürbar ist der Unterschied beim "sportlichen" Anfahren auf nasser Straße. Hier hat der Sommerreifen (ebenfalls ein Michelin) deutlich mehr Grip.
Das dürfte aber bei jedem anderen Winterreifen genauso sein.
 
Rückmeldung II

Kurze Rückmeldung für den UltraGrip 7+
185/65 R15 T
auf 9-3 I

bei +2° und kurviger, regennasser, laubbedeckter Straße sehr guter Grip, besser als Firestone in der gleichen Dimension (und besser als ein auf 4mm abgefahrener Alpin A3 in 195/60 ;) ).

Ab 80 km/h deutliches Abrollgeräusch, aber nicht aufdringlich.

Das war's vorerst...

Der Firestone Winterhawk 2 in 185/65 R15 T
auf 9000 CS

- sehr leise
- sehr komfortabel
- auf Nässe recht brauchbar
- rollt leicht

erscheint mir ein auf Komfort und Abrollgeräusch optimierter Reifen zu sein.
Mehr demnächst, wenn der Schnee da ist (es fehlen noch 20 Höhenmeter:smile:)
 
Hab nun seit Montag den Semperit SpeedGrip in 195/65R15T auf meinem 9k.
- Leiser als die Michelin Sommerreifen (OK sind nicht mehr die jüngsten). Auch bei höheren Tempo kein aussergewöhnliches Geräuschniveau.
- Vom Fahrgefühl her etwas schwammiger als der Sommerreifen - dafür mehr Grip auf nasser Fahrbahn.
Werde weiter berichten, wenn sich irgendwas interessantes ergibt.
 
Der Firestone Winterhawk 2 in 185/65 R15 T
auf 9000 CS

- sehr leise
- sehr komfortabel
- auf Nässe recht brauchbar
- rollt leicht

erscheint mir ein auf Komfort und Abrollgeräusch optimierter Reifen zu sein.
Mehr demnächst, wenn der Schnee da ist (es fehlen noch 20 Höhenmeter:smile:)

So, der Schnee ist da.
20cm. Ungeräumte "Teststrecke" mit 16% Steigung/Gefälle. Dann einige Kreisel (hängend).
Er wühlt sich zwar durch, aber beim Kreisel fehlt die Seitenführung. Bremst mittelprächtig.

Alles in allem: Durchschnitt, werde ihn nicht wieder kaufen. :thumpdown:
 
mein Michelin A4 in 195-65-15 hatte heute die erste richtige Bewährungsprobe auf Eis und Schnee :smile:

frühmorgens auf feuchtem Schnee sehr guter Grip, bremst sehr gut, Seitenführung ziemlich gut aber nicht hervorragend

auch im tiefen Schnee keine Gefahr sich festzufahren, solang der Wagen nicht auf der Bodenplatte aufschwimmt

jetzt am frühen Abend, als es kälter wurde, wurde Grip, Bremswirkung und Seitenführung nochmal deutlich besser :rolleyes:


einzige "Schwachstelle" (gejammert auf sehr hohem Niveau) also nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder leicht darüber auf nassem Schnee,

da könnte die Seitenführung ein wenig besser sein, das konnte der 3D von Dunlop bauchmäßig gefühlt ein klein wenig besser


................ wenn ich nur diese TCS-Zicke abschalten könnte :redface:


attachment.php
 

Anhänge

  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 96
Saab Stock Car,

ich kann Deine Eindrücle bestätigen.

Der Michelin Alpin A4 ist ein ganz hervorragender Winterreifen.

Das durfte er in den letzten Tagen auf Schnee (mal weich, mal festgefahren), Schneematsch und teils Eis auch an leichten Steigungen beweisen.
Bin seeeeehr zufrieden mit der Gummi!

Tschüß - Keule69
 
Nachdem hie in den Letzten Tagen auch so gut wie alles an Winterfahrbahnen vorhanden war, muß ich sagen - Der Semperit Speed Grip ist ausgezeicnet. lediglich am Samstag vormittag, als sehr schmieiger Schnee auf den Strassen lag war es eine Rutschpartie - aber ich denke da hätten nur noch Schneeketten mehr Grip gebracht - Der Schnee war wie Schmieseife.
 
Mit den Pirelli W190c bin ich bisher an meinem Auto noch nicht allzu gut gefahren... in unbefahrenem Schnee bisher überzeugend, aber wenn's erst mal plattgefahren wurde... wenn's dann mal richtig raus geht, kann ich mehr dazu sagen.
Bisher auch sehr spurempfindlich - konnte aber bisher auch an anderen Dingen liegen.

Mal schauen, schneit ja noch ausreichend.

PS: Müsste, sollte, könnte und wollte ein Pirelli Snowcontrol Ecoimpact (das noch die Namenszusätze neben dem W190c(2?)) sein. Mit oder ohne Namen... fährt sich dann trotzdem nicht anders. Muss man erstmal hinkriegen (als Reifenhersteller), mit 'nem 99er nicht aus der kleinen Schneewehe rauszukommen... okay, ich probiere ja weiter.
 
Was soll eigentlich W190c sein ? mW gibt´s von Pirelli fuer den deutschen Markt den Sottozero, den Sottozero2, Snowcontrol, Snowcontrol2 und Snowsport
 
Wofür W190c (glaube hinter dem c stand noch eine 2, bin mir nicht sicher...) genau steht, weiß ich auch nicht. W wie Winter, aber der Rest? Maximal 190km/h?!
 
Zurück
Oben