Winterreifen 2010/11 beim ÖAMTC (185/65 R15 T und 225/45 R17 H)

dann war wohl das vorjährige Erneuern der Scheiben und Beläge umsonst, wenn man damit nicht mal auf Schnee eine Vollbremsung schafft ..... :redface:

nach dem Wechsel im Herbst (auf trockenem Asphalt und mit Sommerreifen) haben die Bremsen allerdings sehr gut funktioniert .... :rolleyes:

btw..... ich habe sowohl den CSE 2,3i als auch den CD 2,3T probiert, und eine Vollbremsung zu schaffen ist eigentlich nicht sonderlich schwierig :biggrin:


(noch ein Nachsatz zum besseren Verständnis :

ich mache seit Jahren die technische Abnahme der Stock-Car-Rennfahrzeuge, dasselbe "Problem" hatten wir auch dort, quer durch alle Marken und Typen ...

dabei müssen die Renn-Fahrzeuge von ca. 60km/h auf Null gebremst werden, die Bremswirkung sowie das Blockieren ist dabei das Kriterium

(ABS muss dabei wenn technisch mögl. deaktiviert sein)

teils ist z.B. der Bremskraftregler der Schuldige, der nur bei dementsprechender Beladung an die Blockiergrenze regelt

Du kannst aber gern mal mit einem Motorsport-Fahrzeug fahren, bei dem man den Bremskraftanteil an VA und HA regeln kann und die Hinterachse in leichten Kurven ein wenig überbremsen, das gibt sehr schöne Kehrtwendungen ......

ich hab das übrigens in meinem Wettbewerbs - 9000er auch so gemacht, ich überbremse die Hinterachse gerne um vor einer engen Kurve einen Drift einzuleiten :tongue: )
 
Ich hab so diverse Fahrtrainings gemacht, bei verschiedenen Institutionen und mit verschiedenen Trainern und verschiedene Ausbaustufen.

Das erste was Du dort jeweils lernst ist, dass Du keine Vollbremsung gemacht hast, wenn die Raeder der HA nicht auch blockieren, bzw. das ABS einsetzt.

Mag ja sein, dass das beim Stock Car Rennen anders erwuenscht ist, aber NICHT die volle Bremsleistung zu bekommen, der Bremskraftregler sollte dafuer sorgen, dass die Raeder der HA niemals VOR den Raedern der VA blockieren.

Und vom Motorsport reden wir hier ja nicht!