Winterkarre - ein leidiges Thema

Registriert
27. Feb. 2003
Beiträge
3.087
Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Die Situation ist folgende:

Mein 900 CC ist in einem sehr erhaltenswerten Zustand: KEIN Rost, Motor von HFT feingetunt (kleines Paket mit überholtem Zylinderkopf, feingewuchteter Kurbelwelle und neuen Kolben - ca. 40.000 km gefahren, APC-Tuning), perfektes Fahrwerk, alles funktioniert (bis auf den Tempomaten, mal wieder ...), tolles Radio mit Navi und passablem Klang (neue Lautsprecher/Subwoofer), Simons Endrohre - kurz: solch ein Auto verkauft man nicht, im Gegenteil - man sucht sich ein Winterauto, damit der 900 dem Streusalz fern bleibt.

So weit, so gut.

Meine Preisvorstellung an ein Winterauto: max. 1000 Euro. Optik egal, Technik gut für den nächsten TÜV. Zum Beispiel ein alter Golf, den ich dann im Herbst 2011 meinem Neffen schenken könnte.

Meine allgemeine Vorstellung: ein Winterauto mit Zusatztwert - ein Cabriolet (ja, auch für den Winter) wie z.B. das 306 Cabriolet. Die Überlegung: wenn mal was zu reparieren wäre, kommt es nicht so teuer wie bei einem 900 Cabriolet. Weil: DAS wäre noch die Krönung.

Natürlich könnte ich meinen 900 CC für gutes Geld verkaufen und mir dafür ein 900 CV und eine Winterkarre holen. Aber das steht nicht zur Diskussion (siehe oben).

Was tun, sprach Zeus?

Edit: habe mittlerweile meine Winterschleuder gefunden. Ein 900i 2.1. Bilder und Bericht folgen.
 
Was ist jetzt genau die Frage?
 
Will einfach nur mal Meinungen einholen - z.B. 900 CC definitiv behalten, alten Golf holen und für ein 900 CV sparen ...
 
Meine Preisvorstellung an ein Winterauto: max. 1000 Euro. Optik egal, Technik gut für den nächsten TÜV. Zum Beispiel ein alter Golf, den ich dann im Herbst 2011 meinem Neffen schenken könnte.

ich weiß zwar nicht, ob Dein Neffe auf orange Passats steht, die restlichen Kriterien würde eben jener erfüllen.
 
z.B. 900 CC definitiv behalten

Das hast du ja schon festgelegt... :rolleyes:

Hier im Forum ist das typische Winterauto ein 9000er... :smile:

Natürlich könnte ich meinen 900 CC für gutes Geld verkaufen und mir dafür ein 900 CV und eine Winterkarre holen

Tatsache? Das CV dann aber nicht in vergleichbarem Zustand wie der CC, nehme ich an, oder? :confused:
 
900CC behalten. Fuer den Winter ein 9000er mit Schiebedach. :biggrin:

Oder halt ein 900/II Cabrio. Die Verdeckprobleme haben hier zahlreiche Loesungen - und die Rep. duerften auch kaum teurer sein als bei einem 306.
 
Um das Ganze mal aus "wirtschaftlicher" Sicht zu betrachten:

Was kostet der Peugeot Versicherung (und Steuer)?

Was kostet ein Zahnriemenwechsel und sonstige wichtige Teile?
 
Will einfach nur mal Meinungen einholen - z.B. 900 CC definitiv behalten, alten Golf holen und für ein 900 CV sparen ...

Das ginge wohl, bis auf den Golf...Aber irgendwann hast Du die eine Straßenseite für Deine Saab-Autos.
 
dasselbe problem...

...stellt sie ja den meisten irgendwann. wie ich es gelöst habe, ist bekannt: erst habe ich das 900CC aus dem winterverkehr genommen und einen buchhalter-9000 als winterauto eingestellt. dann habe ich das buchhalter-winterauto durch einen ganzjahres-9000aero ersetzt. und schließlich das 900CC in die besten hände, die erreichbar waren, abgegeben - obwohl ich immer gesagt habe, dass das 900CC und ich gemeinsam in rente gehen.

naja.

ich glaube persönlich, der absturz vom sommer-900 zum winter-golf ist extrem groß. versuch's doch mal (auch wenn der gedanke für ein gußeisernes mitglied der alteisenfraktion schwer ist, zugegeben...) mit einem 9-3 I. die dinger bekommst du in benutzbarem zustand (also weit entfernt von irgendeiner perfektion, aber fahrend und leidlich funktionierend) hinterhergeschmissen. zum beispiel hier. oder hier.

golf. also nee. je länger ich drüber nachdenke, desto entschiedener muss ich dagegen sein. :biggrin:
 
Ich weiß ja nicht ob du bestimmten Marken abgeneigt bist oder ob der Wagen eine bestimmte Größe haben muss aber für 800-1200€ bekommt man immer mal wieder vernünftige Citroen Saxo/Pug 106. Oft mit Doppelairbag, ABS und Servo.
 
.... versuch's doch mal (auch wenn der gedanke für ein gußeisernes mitglied der alteisenfraktion schwer ist, zugegeben...) mit einem 9-3 I. die dinger bekommst du in benutzbarem zustand ...hinterhergeschmissen. ...:



Kennt er schon.:rolleyes:

Aber stimmt schon:

Warum sollte man -für eine Winterkarre !- die Marke und damit auch eine verlässliche Werkstatt wechseln.

Der Zusatzaufwand steht doch in keinem Verhältnis zur möglichen "Ersparnis" bei der Beschaffung.

Also 900 oder 9000.
 
Ich weiß ja nicht ob du bestimmten Marken abgeneigt bist oder ob der Wagen eine bestimmte Größe haben muss aber für 800-1200€ bekommt man immer mal wieder vernünftige Citroen Saxo/Pug 106. Oft mit Doppelairbag, ABS und Servo.

...gut, man kann dann auch auf den ÖPNV zurückgreifen. :biggrin:

mal im ernst: dass es winter wird, ist doch noch lange kein grund, ein automobiles armutsgelübde abzulegen. oder ist das schon wieder hochnäsig? tut mir leid. :redface:
 
he he, das mit dem Golf ist nur eine Überlegung wert, weil ich den dann meinem Neffen schenken könnte.
Peugeot 106/Citroen Saxo ist nichts ...

Klar, ein 900er wäre als Winterauto prima.

902/9-3 muss echt nicht sein ... 5 Monate waren genug ... außer vielleicht als (optisch) rattiges Cabriolet.
 
he he, das mit dem Golf ist nur eine Überlegung wert, weil ich den dann meinem Neffen schenken könnte.
...

Klar, ein 900er wäre als Winterauto prima.

...

Vielleicht fährt er notfalls auch den 900 vom Onkel Volker..:rolleyes:
 
Vielleicht fährt dr Neffe notfalls auch 900.:rolleyes:

Einen 900 würde ich ihm nur allzu gerne geben, wenn der Saab Händler in Waghäusel noch existieren würde.
Und: klar hätte er gerne einen, er findet den 900 absolut "cool". Gute Erziehung ist halt alles :biggrin:
 
Zurück
Oben