Winterauto: wer kennt sich aus mit Volvos ?

Mensch, Du sollst den CM doch nicht weggeben...
 
sagt der Lateiner.
 
Hatte nur targa eine kleine Hilfestellung geben wollen. ..:biggrin:

:redface: ich glaube er war mit seiner Frage allerdings nicht ganz SO falsch, zumindest war mein "was denn sonst" eben so "dämlich", habe nämlich nicht daran gedacht das es den "normalen" R5 auch als turbo gab......:redface:
 
gabs als GT Turbo und eben Rallye-Turbo (sehr fieses Teil). In den R5 passt mit minimalen Änderungen auch der Turbomotor ausm Volvo 480. . .
 
Hab hier einen alten Thread wieder ausgegraben und gebe zu, ich habe ihn nicht von vorne bis hinten durchgelesen, sondern lediglich überflogen, wobei meine Frage noch nicht behandelt wurde.
Ich soll mir morgen für meinen Bruder einen Volvo 480 ansehen, und zwar keinen Turbo, sondern die 109PS-Saugversion. Der Wagen ist aus Bj.88, hat 123tkm gelaufen und ist lt. Besitzer tip top. Frage nun an die Volvo-Spezialisten: Worauf sollte ich morgen genau achten? Was sind die empfindlichen Punkte bzw. Schwächen des Autos?

Danke schon mal...!
 
Ich erinnere mich seeeeeehr schwammig an einige Fälle von minderer Materialqualität von Kunststoffteilen.
Bis hin zu Türablagen, die bei leichtester Berührung zerbrachen. Ursache - fehlende UV-Beständigkeit.

Zur Technik kann ich Dir nicht weiterhelfen - ist *viiiiiiiiiiiiiiiiel* zu lange her - und es waren auch zu wenige, als dass es so repräsentativ wäre, dass es Dir weiterhelfen könnte...
 
SO einen hatte ich auch mal...

Also,

die Qualität der Kunststoffteile lässt wirklich sehr zu wünschen übrig. War auch einer der Gründe, weshalb ich den 480er wieder abgestoßen habe.

Ansonsten gilt es zu prüfen:

  • Elektronik: schauen ob ALLE Helferlein (Fenster, Spiegel, insbes. der Bordcomputer) funktionieren. Der 480er hat eine Zentralelektronik, an der fast alles hängt. Ersatz nur mit Glück oder viel Geld.
  • Rost: Radläufe (Haube und Kotflügel waren aus Kunststoff, wenn ich mich recht entsinne)
  • Wasser: die Rückleuchten laufen gern mal voll, ebenso der Kofferraum
  • Leuchtweitenregulierung: falls er eine hydraulische hat (erkennbar am Drehknopf in der Mittelkonsole), die unbedingt prüfen. Ersatz ist SEHR teuer und TÜV-relevant.
  • Zahnriemenwechsel!
Ich glaube das waren so die neuralgischen Punkte, die mir so spontan einfielen. War ein cooles Auto (meiner war ganz schneeweiß), nur leider im Detail nicht so perfekt verarbeitet. Es klapperte fast überall und die Motor-Getriebekombination war wirklich nicht gut.

Grüße

Trizz
 
Ich erinnere mich seeeeeehr schwammig an einige Fälle von minderer Materialqualität von Kunststoffteilen

Damit könnte ich bzw. könnte mein Bruder noch am ehesten leben. Ich erinnere mich an den 440 Turbo eines Onkels, bei dem ich schon damals, als das Auto neu war, den Eindruck von liebloser Verarbeitung und minderwertiger Kunststoffe hatte, und wenn ich das richtig erkannt habe, ist das Cockpit ja identisch.

Danke jedenfalls für die Tipps - bin schon neugierig, was mich da morgen erwartet. ZR wurde übrigens gerade erst gemacht.

Hier das Auto:
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=bpnmrzluiqb3
 
Schöner Wagen, allerdings auch zu einem sehr hohen Preis. Dafür solltest Du schon ein Top-Fahrzeug bekommen, zumal wesentlich jüngere (1994er mit Airbag und Klima) zu ähnlichen Preisen (zumindest hier in D) gehandelt werden. Ob die dann tatsächlich auch verkauft werden, ist ne andere Frage. Ab und zu verfolge ich auch bei Ebay wie diese Autos fast schon "verramscht" werden.

Also, ich lese in der Anzeige, dass es ein Garagenwagen sein soll. Wenn dem so ist, solltest Du bzw. Dein Bruder nicht allzuviel zu befürchten haben. Wasser ist Hauptfeind Nr. 1 für die 480er, das verunsichert nicht nur die Elektronik sondern kriecht auch in die Leuchten. Wo ich das Foto sehe: die Fernscheinwerfer (innen) ziehen auch ganz gern Feuchtigkeit :smile:

Ansonsten viel Spaß und Erfolg beim Besichtigen.

Trizz
 
480er

Hallo!

Ich fahre seit 8 Jahren einen 480 2.0 Liter (1995) ohne nennenswerte Probleme. Die kritischen Punkte wurden schon angesprochen. Die Technik (Motor + Getriebe) sind sehr gut und machen selten Probleme. Man sollte gewillt sein, sich etwas um das Auto zu "kümmern", wenn man lange Freude daran haben möchte.

Er ist sehr sparsam, bei normaler Fahrweise reichen 6,5 Liter!


Momentan sind die 480er preislich im Keller, ich würde immer zu einem späten Modell des Baujahrs 1995 raten, da diese z.B. schon Airbag und ABS haben. Die Nicht-Turbos haben den Vorteil, dass sie meistens nicht so forsch gefahren wurden und daher technisch häufig besser da stehen - Turbo -Fahrer wollen den Turbo halt auch ausfahren!

Es gibt natürlich auch ein Forum, da kannst Du Dir auch eine Kaufberatung durchlesen: www.der-kleine-elch.de!

Gruß Jens
 
So, Auto gesehen und gefahren - folgendes ïst dazu zu sagen:

Optisch fast vollkommen - das Auto ist wirklich wunderschön. Es findet sich keine Spur von Rost, der Lack ist noch glänzend, der Radlauf hinten links wurde schon mal neu eingeschweisst, alle Komfortextras funktionieren, die Scheinwerfer sind dicht, die Rücklichter wurden gegen nagelneue ausgewechselt, da sie lt. Besitzer matt bzw. milchig waren, Scheckheft von der Erstbesitzerin bis 110tkm vorhanden, jetzt 135tkm. Der Besitzer ist ein Volvo-Freak, hatte in der Garage auch weitere Schätze (244, 480, 740) stehen, die allesamt wie neu aussehen. TÜV wird morgen neu gemacht, was auch kein Problem darstellen dürfte. Ach ja, zentrales Steuergerät wurde ebenfalls neu eingebaut. Zum Negativen: Mittel- und Endtopf sind wohl fällig. Irgendwo gibt es ein kleines Loch, das sich akustisch schon bemerkbar macht. Am Flansch wurde schon mal geschweisst, und jetzt hilft wohl nur noch Austausch. Weiters negativ: Der Tacho hat irgendein Problem - alle Instrumente zeigen einwandfrei an, der Tacho fällt aber immer wieder aus (km-Zähler zählt aber weiter), doch wenn man dagegenschlägt bzw. den Tageskilometerzähler drückt, ist er wieder da, um kurz später wieder auszufallen.
Preislich war der Verkäufer schnell auf 2000, wobei ich das Gefühl habe, das war noch nicht das letzte Wort. Mein Bruder wird sich bis morgen entscheiden. Mal sehen, was daraus wird.
 
und wie schauts aus? hat ihn dein bruder gekauft, oder kann ich morgen anrufen?

lg nik
 
Der Tacho hat irgendein Problem - alle Instrumente zeigen einwandfrei an, der Tacho fällt aber immer wieder aus (km-Zähler zählt aber weiter), doch wenn man dagegenschlägt bzw. den Tageskilometerzähler drückt, ist er wieder da, um kurz später wieder auszufallen.

Das scheint eine Typen übergreifende Macke zu sein. Beim 740er meines Bruders, der nun wieder in Betrieb genommen wurde, zeigte der Tacho auf den ersten Kilometern auch seltsame Werte an. Laut Volvo-Foren liegt dies an einem Geber der gerne mal etwas gammelt bei längerer Standzeit.

grüße
 
und wie schauts aus? hat ihn dein bruder gekauft, oder kann ich morgen anrufen?

lg nik

Hab noch keine Info, aber der Deal soll heute über die Bühne gehen.
Hast du Interesse an dem Wagen?

Edit: Mein Bruder hat den Wagen soeben gekauft - der Preis hat sich noch deutlich bewegt. Die Freude ist groß - bei meinem Bruder, und bei mir erst recht.
 
Zurück
Oben