Windschott Saab Cabrio

...stimmt genau und ein guter Sattler baut das Teil auch nach, hat bei mir schon 2mal geklappt. Das Teil ist ein sehr guter Windschutz und auch ein guter Sichtschutz.
LGLars

ist aber ein seitenverkleidungskiller... die halter der verkleidung verkraften die spannung auf dauer nicht!
 
Tja... Ich muss mir nichts mehr beweisen. Machos können gern frieren. Warm duschen? Ja. Ich liebe warm duschen. Wenn es kalt ist. Wenn es halbwegs warm wird, bin ich der erste, der offen fährt. Aber ich bin nicht allein im Auto. Und Rücksichtnahme auf meine Passagiere ist mir wichtiger, als Coolness.

Glaube übrigens, dass es kaum etwas besseres gibt, als ein schnelles Cabrio in Verbindung mit einem guten Windschott. 295 km/h habe ich geschafft, ohne dabei meine Haare zu verlieren. Guckst Du. Das Schott wird sehr elegant in vorgesehenen Öffnungen verklemmt. Bei geschlossenen Fenstern kann man ohne weiteres 300 offen fahren. Das nenne ich mal Aerodynamik. Ach ja, ich weiss, die Fraktion aus NRW hat nicht so viele Rennstrecken, oder? Da sind die Bayern noch etwas besser gestellt. A93 nach Garmisch oder A9 München-Nürnberg... da geht das noch... - manchmal sogar tagsüber.

So, aber die Frage BEIGE oder NICHT ist leider immer noch offen...
 

Anhänge

  • IMG_6590.jpg
    IMG_6590.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_6593.jpg
    IMG_6593.jpg
    85 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_6790.jpg
    IMG_6790.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 83
Glaube übrigens, dass es kaum etwas besseres gibt, als ein schnelles Cabrio und ein gutes Windschott. 295 habe ich geschafft....

Da habe ich jetzt weniger ein Problem mit dem Windschott als vielmehr ein Problem mit den Fahrleistungen.

Wo setze ich an, grübel......

Ralf
 
Wie bereits schon mal geschieben:
Netter Zweitwagen, falls man den 900er doch mal schonen möchte.

Vielleicht wäre er aber als Pickup-Umbau praktischer für die Baumarkteinkäufe und ggf. Transporte von Federvieh oder Huftieren.
 
Nein, wenn dann muß ein Umbau zur Hopfenerntemaschine erfolgen... Bitte erinnere Dich unserer monokulutrellen Wohnsituation in der Holledau...
 
Wie bereits schon mal geschieben:
Netter Zweitwagen, falls man den 900er doch mal schonen möchte.

Vielleicht wäre er aber als Pickup-Umbau praktischer für die Baumarkteinkäufe und ggf. Transporte von Federvieh oder Huftieren.

Naja, so ein Windschott hat schon was von einem Federviehtransportbehältnis.
 
Na wenn ich mir meine Beifahrerinnen manchmal so anschaue, dann...
 
Ist das Aufsetzen der Brille zwischen Bild 1 und Bild 2 der schlechten Passgenauigkeit des Schotts geschuldet? :smile:
 
...stimmt genau und ein guter Sattler baut das Teil auch nach, hat bei mir schon 2mal geklappt. Das Teil ist ein sehr guter Windschutz und auch ein guter Sichtschutz.
LGLars

Es sei nur ergänzt, dass die Windplane, die z.B. auch im Monte Carlo zu finden ist, möglichst für einen Zuschnitt als Vorlage dienen sollte. Von dort sollten dann auch die Befestigungen abgegriffen werden, um die Plane zu befestigen.

Der Sattler von Lars hat so ein Muster vorliegen.

Die Plane wird dann über Klett und über Knöpfe befestigt, es muß also auch gebohrt werden (Ist ja nicht jedermanns Sache). Bei dem Ausmessen sollte man die 3-teilige Verdeckabdeckung anbringen, damit sich beides nicht ins Gehege kommt.

Als Material sollte keines verwandt werden, das sich durch spannen langsam ausdehnt.

Die Effizienz ist nicht nicht ganz so hoch wie bei einem normalen Windschott, da die Plane zwischen den Kopfstützen der Vordersitze befestigt wird, aber m. E. völlig ausreichend ... und zum Aussehen des Fahrzeugs sicher passender. :sheep:

Viele Grüsse

Thomas
 
Ist das Aufsetzen der Brille zwischen Bild 1 und Bild 2 der schlechten Passgenauigkeit des Schotts geschuldet? :smile:

nein... der Brille. Mein Optiker ist informiert und mit dem Hubschrauber unterwegs...

Übrigens ist ein Schott keine Frage des Preises des Fahrzeuges. Bei nachfolgendem ist KEINES lieferbar. Genaus wenig, wie beim Azure. Das sei bewusst entschieden worden. Ich kann nur sagen: Es war kalt - zumindest am Vormittag. Ich hätte mir eine Jacke gewünscht...
 

Anhänge

  • DSC_0227.jpg
    DSC_0227.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 71
Es sei nur ergänzt, dass die Windplane, die z.B. auch im Monte Carlo zu finden ist, möglichst für einen Zuschnitt als Vorlage dienen sollte. Von dort sollten dann auch die Befestigungen abgegriffen werden, um die Plane zu befestigen.
....

Die Effizienz ist nicht nicht ganz so hoch wie bei einem normalen Windschott, da die Plane zwischen den Kopfstützen der Vordersitze befestigt wird, aber m. E. völlig ausreichend ... und zum Aussehen des Fahrzeugs sicher passender.


Passender vielleicht, aber nach eine Probefahrt mit der MC-Plane vor einigen Jahren habe ich dieses Thema sofort wieder ad acta gelegt:

Geschwindigkeiten über 150,160 lassen die Plane in Wind flattern, DAS ist mir der "look"
nicht wert (ganz abgesehen von den zusätzlichen Befestigungsbohrungen:eek: )
 
Lieber bei 10 oder 12 Grad offen MIT Windschott als bei 18 (oder für Mercedes SLK: 25) Grad geschlossen OHNE... :biggrin:
Siehst Du Martin, so schnell können wir dann doch einer Meinung sein - über alle SAAB-, Sabpel- & SOpel-Grenzen hinweg!
Glaube übrigens, dass es kaum etwas besseres gibt, als ein schnelles Cabrio in Verbindung mit einem guten Windschott. 295 km/h habe ich geschafft, ohne dabei meine Haare zu verlieren. Guckst Du.
NaJa, die 295 kann ich nicht bieten. Aber immerhin über 200 ohne Windschott und mit offenen Türen - und mir sind weder Haare noch Hose weggeflogen.
 
offenen Türen?

Ich pflichte ürigens allen bei, dass es ein Windschott nicht braucht. Vorausgesetzt den Fall, dass die Temperaturen angenehm warm sind! Aber im abendlichen Schatten von Bergen etc. oder morgens kann man schon oft ins Frösteln kommen, wenn man den Tag mit offenem Verdeck beginnen/beschliessen will. Nur für DIESE Momente wünsche ich mir ein Schott. Bin halt oft morgens und abends mit dem Cab unterwegs.
 
nein... der Brille. Mein Optiker ist informiert und mit dem Hubschrauber unterwegs...

Übrigens ist ein Schott keine Frage des Preises des Fahrzeuges. Bei nachfolgendem ist KEINES lieferbar. Genaus wenig, wie beim Azure. Das sei bewusst entschieden worden. Ich kann nur sagen: Es war kalt - zumindest am Vormittag. Ich hätte mir eine Jacke gewünscht...


Naja.

Und diesem Fall war es schon fast ein Zwang, mit dem Auto fahren zu müssen.

Ist das nicht eines der Autos, worüber Du einen Bericht für einige Zeitschriften verfasst hast?
 
...Aber im abendlichen Schatten von Bergen etc. oder morgens kann man schon oft ins Frösteln kommen, wenn man den Tag mit offenem Verdeck beginnen/beschliessen will...

Meine Rede!
Morgens bei 10 oder 12 Grad und Morgensonne offen ins Büro fahren?
Ohne WS nicht, mit WS immer wieder gern :-)

Martin (der alle seine Cabrios VOR dem Saab ohne WS fuhr... weils noch keine gab...)
 
@ renngrün: Nein, über dieses Auto ist von mir (noch) kein Bericht erschienen. Du kannst das Auto jedoch schon in anderen Beiträgen von Kollegen gesehen haben. Momentan hat es 2 solcher PR Autos in Europa. Leider beide blau.
 

Anhänge

  • IMG_7284.jpg
    IMG_7284.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0125.jpg
    DSC_0125.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 45
@ renngrün: Nein, über dieses Auto ist von mir (noch) kein Bericht erschienen. Du kannst das Auto jedoch schon in anderen Beiträgen von Kollegen gesehen haben. Momentan hat es 2 solcher PR Autos in Europa. Leider beide blau.

Ich dachte, ich hätte den Bericht mal auf Deiner Website bei Deinen Referenzen gesehen.

Aber so, wie der Wagen von vorne aussieht, sträuben sich mir die Nackenhaare. :eek: Hätte mir auffallen müssen. War dann vielleicht auch ein anderer Rolls oder Bentley.
 
Zurück
Oben