Windschott Saab Cabrio

Registriert
22. Jan. 2006
Beiträge
280
Danke
33
SAAB
900 I
Baujahr
div.
Turbo
FPT
Mein Saab Cabrio, 900 Bj. 92, verfügt bislang nicht über ein Windschott, welches ich nun gerne nachrüsten möchte. Welches Windschott aus dem Zubehör könnt Ihr mir enpfehlen? Nach Möglichkeit sollte es ein Windschott sein, welches ohne Bohren, etc. angebracht werden kann.
Vielen Dank und ein sonniges Wochenende
Claus
 
Moin,

zwar nicht ohne bohren aber dafür wie original sind die Schotts von
Tim Oelschläger. www.schwedenteile.de oder bei ebay mankiw_de.

Bis denn,

Steven
 
Dann könnte Tim evtl. das Schott von TVH haben. Ind diesem Falle würde ich ihn fragen. ob er z.B. auch das von KSM besorgen kann.

Kann zwar nich mehr schwören, wo meins her war, aber meine Bügel sind unter der Verkleidung an den oberen Gurtumlenkungen verschraubt & ich mußte keine Löcher o.ä. bohren. Und beim zwischenzeitlichen Ausbau bleiben die kleinen Winkerl 'drin, so daß nur zwei Knebelschrauben per Hand herauszudrehen sind.
 
"Wenn keine serienmäßigen Vorrichtungen (neben den Sitzen links und rechts in der Seitenverkleidung) vorhanden sind, müssen die Löcher für das Windschott noch gebohrt werden. Zur Befestigung wird ein original Nachrüstsatz der Firma Saab benötigt. Originale Artikelnummer bei Saab: 400110359 (Farbe: beige; weitere Farben bei Saab auf Anfrage). Nachrüstsatz im Lieferumfang nicht enthalten."
Was soll man DAZU noch sagen? Tonne auf, Schott rein, Tonne zu ...

Nimm KSM, steht doch in der #3 schon. Hier noch mal der direkt Link: http://www.ksm-exclusiv.de/saab_900.htm
 
Billig!

"Wenn keine serienmäßigen Vorrichtungen (neben den Sitzen links und rechts in der Seitenverkleidung) vorhanden sind, müssen die Löcher für das Windschott noch gebohrt werden.
Ich habe es Ohne Bohren hinbekommen, zwar nicht so Elegant aber zweckmässig und bei schneller Fahrt wird das Schott noch mit der Schnur zusätzlich an die Kopfstützen hingezogen, :biggrin:
Material.
2 kleine Kupferrohre ,
2 kleine Briden (Rohrschellen aus dem Sanitärfachhandel)
2 Platten ich habe Pe Platten genommen und dann zurecht Geschnitten/geschliffen 4 Schrauben, beim Freundlichen einen alten Beckengurt geholt, ein passendes Blech gesucht dass den gleichen Radius hatt wie die Rohre des Schott, dann zusammen genäht und fertig
 

Anhänge

  • DSC00946.JPG
    DSC00946.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 129
  • DSC00947.JPG
    DSC00947.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 111
  • DSC00948.JPG
    DSC00948.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 99
  • DSC00949.JPG
    DSC00949.JPG
    79 KB · Aufrufe: 116
Ich hab´s jetzt lange genug ohne Windschott ausprobiert - lass es sein und spar Dir das Geld. Ohne macht mehr Spaß !

Grüße

Claus
 
ich stimme Dir zu: ...nicht so elegant..
 
Hallo Regior Rider,
danke SEHR für die Bilder. Ich bin überzeugt, dass das eine gute Lösung darstellt. Für mich kommt sie aus ästhetischen Gründen nicht in Frage. Das ist der sichtbarste Bereich überhaupt, da werde ich solche Lösungen nicht wählen, da ich mich daran in Folge immer stören würde.

KSM habe ich bereits ins Auge gefasst. Melde mich nochmal....
 
Hallo Regior Rider,
danke SEHR für die Bilder. Ich bin überzeugt, dass das eine gute Lösung darstellt. Für mich kommt sie aus ästhetischen Gründen nicht in Frage. Das ist der sichtbarste Bereich überhaupt, da werde ich solche Lösungen nicht wählen, da ich mich daran in Folge immer stören würde.
Jungrömer da Stimme ich dir Voll und Ganz zu!
aber weil keine Löcher vorhanden sind ist der Orginal Zustand immer noch gegeben!
ich habe einiges an meinem CV verändert, aber alle Orginalteile sind Vorhanden und könne rückgerüstet werden, darum wollte ich keine Löcher in die Seitenteile bohren, käme mir auch nicht ind den Sinn ein verbohrtes CV zu kaufen!
und das Schott ist in 30 Sec. weg, wenn ich mal ohne fahren will!
 
Sei nicht sauer, aber deratiges gehört wohl keinesfalls in ein echtes SAABrio.

Kann immer nur wieder auf das KSM-Schott verweisen und verstehe nicht, wieso hier über allerlei Bastellösungen nachgedacht wird, wenn es doch eine recht odentliche Lösung fertig (und nicht wirklich zu teuer) zu kaufen gibt.
 
Rene, ist das ein nach hinten gespanntes Netz bei KSM, oder sind das Metallbügel, die zu den hinteren Kopfstützen wandern?

Bzgl. meines Links: Es scheint doch so zu sein, dass das Ebay-Angebot auf einer alten, originalen Saab-Lösung aufbaut?! Ich hätte kein Problem mit dem Bohren zweier Löcher, sofern es ordentlich aussieht und die daran befestigten Streben festen halt finden. Wenn diese Befestigungsteile noch dazu in Beige wären, dann um so besser. Mein Innenraum ist beige...
 
@Rene: ich bin nicht sauer, aber immerin ist meine Bastellösung (Bild2) quasi unsichtbar - im Gegensatz zu den "Damenstrumpf-Lösungen" mit Netz-Windschott (Bild1) ... von daher passt es m.E. sogar besser in ein echtes Saabrio.

Oder wenns schon stilecht sein soll, dann doch bitte das Windschott, das es original für den 900-I (den einzig echten, ich weiss) gab...

Das besteht aus dem gleichen Material wie die Rücksitzabdeckung und endet von der Höhe her beim oberen Rand der Kopfstützen.

Gruß vom unechten Saabriofan MartinSaab (oder besser MartinSopel? MartinSaapel?)
 

Anhänge

  • es-saab900.jpg
    es-saab900.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 76
  • windschott1.jpg
    windschott1.jpg
    69 KB · Aufrufe: 76
Persenning, altes org. Teil

...stimmt genau und ein guter Sattler baut das Teil auch nach, hat bei mir schon 2mal geklappt. Das Teil ist ein sehr guter Windschutz und auch ein guter Sichtschutz.
LGLars
 

Anhänge

  • Topless2.jpg
    Topless2.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 103
Rene, ist das ein nach hinten gespanntes Netz bei KSM, oder sind das Metallbügel, die zu den hinteren Kopfstützen wandern?
Ein Netz. Kann man im Urlaub z.B. herrlich Jacken usw. darunter verstauen, ohne daß sie den 'Abflug' machen können.
Bzgl. meines Links: Es scheint doch so zu sein, dass das Ebay-Angebot auf einer alten, originalen Saab-Lösung aufbaut?! Ich hätte kein Problem mit dem Bohren zweier Löcher, sofern es ordentlich aussieht und die daran befestigten Streben festen halt finden. Wenn diese Befestigungsteile noch dazu in Beige wären, dann um so besser. Mein Innenraum ist beige...
Die erste Frage wäre hierbei doch sicher, ob es dieses, im Angebot ja nicht enthaltene, Set überhaupt noch gibt.
@Rene: ich bin nicht sauer, aber immerin ist meine Bastellösung (Bild2) quasi unsichtbar - im Gegensatz zu den "Damenstrumpf-Lösungen" mit Netz-Windschott (Bild1) ... von daher passt es m.E. sogar besser in ein echtes Saabrio.
Kann man so sehen ... Würde aber eher sagen, daß ich zu meinem WeichEi-Schotzt auch stehe und es, recht org.-like, auch sichtbar sein darf.
Oder wenns schon stilecht sein soll, dann doch bitte das Windschott, das es original für den 900-I (den einzig echten, ich weiss) gab... Das besteht aus dem gleichen Material wie die Rücksitzabdeckung und endet von der Höhe her beim oberen Rand der Kopfstützen.
NaJa, so echtes LKW-Feeling, mit Sicht nur über die Außenspiegel, mag ich im Cab. nicht wirklich. Da hat die 'Damenstrumpf-Lösung doch beträchtliche Vorteile ...
 
Wäre es nicht am einfachsten, einen großen Pappkarton auf den Rücksitz zu stellen??

Der leitete den Wind doch auch ab. Und wäre halt ohne Bohren einzubauen.

Oder einen von diesen Plastikaufblassesseln rückrum?

Ralf
 
Gegen Netz hab ich nichts. Ich suche jedoch nach einer Lösung, die zwei stabilisierende Metallbügel links und rechts hat, die dann nach hinten zu den hinteren Kopfstützen gehen. Grund: Man kann nicht so leicht mal eben schnell hinten reingreifen. Ich kenne das von anderen Cabs, wo man bei Schotts, die auch den hinteren Bereich abdecken, eine noch solidere Lösung darurch erreicht hat. Ein MUSS ist es natürlich nicht, aber dem werd ich jetzt mal bei der Suche grössere Aufmerksamkeit beimessen und auch mal fragen, ob es den Montagesatz von Saab noch gibt.

Was mir gut gefällt, ist LARS' Bild: Da sehe ich eine Mittelarmlehne....!!!!
 
ist das hier der warmduschercabriofahrer-thread? :rolleyes: :biggrin:
 
Zurück
Oben