wieder kapitaler Motorschaden 2002er 3,0 TID ???

Da ist ein Diesel auch eine feine Angelegenheit. Aber eben nicht im 'HighQuality'-PKW.

Na, na... :biggrin: Schon mal einen A8 4,2 TDI gefahren oder einen VW Phaeton V10 TDI? 1000 km mit so einem Sahnestück und auch der letzte Dieselhasser wird seine Meinung revidieren. :wink: Die eventuelle Anfälligkeit und Lebensdauer der komplexen Technik lassen wir bei dieser Betrachtung aber mal lieber außer Acht... :biggrin:

Stefan
 
Das kann man so pauschal nicht sagen! Solange er läuft, ist es ein echter Gute-Laune-Motor!!!!! Man muss ihn nur rechtzeitig verkaufen, dann ist alles O.K. :biggrin:

Diese Ansicht teile ich. Mein 3,0 TiD hat mir bis zum Verkauf fast nur Spaß gemacht, aber so ein Teil bis über den Ablauf des Kulanzrahmens hinaus zu behalten, ist echtes russisches Roulette und kann im Ernstfall ein finanzielles Desaster bedeuten. :shot:
Meiner zeigte kurz vor´m Verkauf auch schon die typischen Anfangssymptome... Konsequenz: Wech´mit!

Stefan
 
Die Art des Motors macht halt ruhiges cruisen möglich und es steht immer sehr schnell viel Kraft zur Verfügung, wenn man sie braucht.

Bei den ganzen Horrorgeschichten könnte ich nicht in ruhe cruisen mit soeinem Ding. Da läuft einem ja dauernd der Angstschweiss von der Stirn wenn man so motorisiert ist.
 
Stimmt, aber ich denke mal moose hat seinen neuen Seat gemeint, übigens moose, ich habe heute so ein Teil in Natura gesehen, klasse Farbe, dieses Blau, Auto sieht wirklich super aus und so unauffällig. :rolleyes:


Gruss

Luxi
 
Die Dieselantriebstechnologie für PKW ansich hab ich gemeint. Fahren bei geringen Drehzahlen mit ausreichend Kraftreserven über das gesamte Drehzahlband. Dazu die heute übliche Laufruhe bei den meisten Herstellern machen den Diesel für Vielfahrer zur ersten Wahl.

Übrigens - der Seat ist ein Skoda!

Grüß Dich, Luxi. Hoffe Dir und der family gehts gut!

Gruß von moose
 
...
Fahren bei geringen Drehzahlen mit ausreichend Kraftreserven über das gesamte Drehzahlband. Dazu die heute übliche Laufruhe bei den meisten Herstellern machen den Diesel für Vielfahrer zur ersten Wahl.

und das geht mit einem benziner nicht? "ausreichend" ist immer relativ...
selbst noch kein 3.0TID gefahren, bin aber der bescheidenen meinung, das ich in meinem aero auch recht ruhig und entspannt dahingleiten kann.
und das drehmoment reicht mir auch noch :biggrin:
 
hab ich doch richtig gelesen, als ich neulich mit meinem 9-3 cabbi auf der autobahn an einem havarierten 9-5 kombi vorbeidüste: Tdi...au backe. dieser motor scheint ja der absolute schrott zu sein...:eek:
 
Diese Ansicht teile ich. Mein 3,0 TiD hat mir bis zum Verkauf fast nur Spaß gemacht, aber so ein Teil bis über den Ablauf des Kulanzrahmens hinaus zu behalten, ist echtes russisches Roulette und kann im Ernstfall ein finanzielles Desaster bedeuten. :shot:
Meiner zeigte kurz vor´m Verkauf auch schon die typischen Anfangssymptome... Konsequenz: Wech´mit!

Stefan

fühlt man sich da nich schlecht, wenn man einem nichtsahnenden menschen eine solche gurke andreht, wohlwissend dass er vermutlich gerade mal so vom hof kommt und dann die knie nach aussen wegklappen :confused:
 
fühlt man sich da nich schlecht, wenn man einem nichtsahnenden menschen eine solche gurke andreht, wohlwissend dass er vermutlich gerade mal so vom hof kommt und dann die knie nach aussen wegklappen :confused:


naja, solang man keinen vorhandenen schaden verschweigt, ist das i.o.
und den käufer auf mögliche schäden, die irgendwann kommen könnten, drauf vorzubereiten ist sicher nicht verkaufsfördernd.
halbwegs vernünftig wird man sowas glaub nur beim neuwagenkauf als inzahlungnahme wieder los :rolleyes:
 
Ich stand vor nunmehr knapp zwei Jahren mal kurz davor einen schön ausgestatteten 3nuller TiD zu erwerben. Limo und Vektorausstattung. Schön.
Der Motor hat richtig Spaß gemacht und lief wirklich toll.....solange er läuft. Heute belächle ich jeden 3nuller der an mir vorbeifährt mit dem Gedanken im Hinterkopf "Freundchen, dich sehen wir auch bald im Forum mit der Frage "Wasser- und Ölverlust beim 3.0 TiD: normal?" oder bei BMW im Verkaufsraum".

Naja, aber wer sich so ein Auto kauft, der guckt auch mit 'nem Feuerzeug in den Tank ob da noch Benzin drin ist.....
 
Naja, aber wer sich so ein Auto kauft, der guckt auch mit 'nem Feuerzeug in den Tank ob da noch Benzin drin ist.....

Also so ganz kann ich das nicht unterschreiben. Letztendlich liest sich nicht jeder Gebrauchtwagenkäufer vorher in diversen Foren ein. Bis auf den Saab hab ich es jedenfalls in der Vergangenheit nie so gemacht. Und das Normale Autofahrerhirn sagt sich bei einem 3,0 lt. Turbodiesel - " Der ist nicht kaputtzukriegen - so hochgezüchtet ist der nicht" (Vielleicht spielen da auch Erinnerungen an Produkte mit Stern mit - die liefen ewig und 3 Tage..in den70ern..). Aber scheinbar muß man sich beim SAAB Kauf vorher mit der Marke und den Macken beschäftigen, um nicht auf die Nase zu fallen.. Gut dafür hat man nachher fast ein Dauergrinsen.. Das entschädigt wieder...
 
Na, na... :biggrin: Schon mal einen A8 4,2 TDI gefahren oder einen VW Phaeton V10 TDI? 1000 km mit so einem Sahnestück und auch der letzte Dieselhasser wird seine Meinung revidieren. :wink: Die eventuelle Anfälligkeit und Lebensdauer der komplexen Technik lassen wir bei dieser Betrachtung aber mal lieber außer Acht... :biggrin:

Stefan

Der Vergleich hinkt wohl etwas...

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich kann ja auch sagen, dass ein Ferrari oder Porsche bessere Fahrleistungen als ein Diesel hat....
 
Also so ganz kann ich das nicht unterschreiben. Letztendlich liest sich nicht jeder Gebrauchtwagenkäufer vorher in diversen Foren ein. Bis auf den Saab hab ich es jedenfalls in der Vergangenheit nie so gemacht. Und das Normale Autofahrerhirn sagt sich bei einem 3,0 lt. Turbodiesel - " Der ist nicht kaputtzukriegen - so hochgezüchtet ist der nicht" (Vielleicht spielen da auch Erinnerungen an Produkte mit Stern mit - die liefen ewig und 3 Tage..in den70ern..). Aber scheinbar muß man sich beim SAAB Kauf vorher mit der Marke und den Macken beschäftigen, um nicht auf die Nase zu fallen.. Gut dafür hat man nachher fast ein Dauergrinsen.. Das entschädigt wieder...

Diese "Unkaputtbarkeit" der Diesel-Motoren ist ein Überbleibsel aus der Vergangenheit. All die hochgezüchteten TDi's erfüllen das schon lange nicht mehr....(es sei den - evtl.- man bewegt sie mit 90 kmh auf der Autobahn)...
 
Diese "Unkaputtbarkeit" der Diesel-Motoren ist ein Überbleibsel aus der Vergangenheit. All die hochgezüchteten TDi's erfüllen das schon lange nicht mehr....(es sei den - evtl.- man bewegt sie mit 90 kmh auf der Autobahn)...


ist schon richtig, aber ein 3.0 TID mit 176 PS ist nicht hochgezüchtet, den Motor hätte man nie in Umlauf bringen dürfen.

Gruss

Luxi
 
Luxi schrieb:
ist schon richtig, aber ein 3.0 TID mit 176 PS ist nicht hochgezüchtet, den Motor hätte man nie in Umlauf bringen dürfen.
Gruss
Luxi

Mir ist es bei solchen Problemen ein Rätsel warum die Automobil Hersteller (ein Problem das ja nicht nur SAAB betrifft) Million €, oder mehr für Versuchsfahrten ausgeben und solche Fehler dann nicht auftreten......... Da muss doch irgendwer total pennen........ Oder machen die die Testfahrten nur noch am PC????????
 
Nee, die machen die Testfahrten in Nardo, dort verrecken die Teile dann reihenweise und werden trotzdem verkauft.

Gruss

Luxi
 
Mir ist es bei solchen Problemen ein Rätsel warum die Automobil Hersteller (ein Problem das ja nicht nur SAAB betrifft) Million €, oder mehr für Versuchsfahrten ausgeben und solche Fehler dann nicht auftreten......... Da muss doch irgendwer total pennen........ Oder machen die die Testfahrten nur noch am PC????????

Vergleich mal die Entwicklungszeiten für eine neues Modell heutzutage zu früher....sicher mit ein Grund.
Und gespart wird seid Lopez das Paradebeispiel gefliefert hat an jeder Ecke und wenn es nur 1 cent ist....
 
hab ich doch richtig gelesen, als ich neulich mit meinem 9-3 cabbi auf der autobahn an einem havarierten 9-5 kombi vorbeidüste: Tdi...au backe. dieser motor scheint ja der absolute schrott zu sein...:eek:


wenn da tdi draufstand war das eher ein 9.3II und hatte der auch gleich ein Schild aufgestellt "Motorhavarie"??? Cool werde ich mir sicherheitshalber auch besorgen
 
TDI wird es nicht gewesen sein, denn dieser Begriff ist für VW/Audi geschützt. Und TiD steht auf dem 3,0 genauso wie auf dem 2,2 oder 1,9 Diesel auf dem Heck.

Und die Wahrscheinlichkeit, das es kein 3,0er war, geht so ziemlich gegen null, den der 1,9er sowohl als auch der 2,2er Diesel sind sehr zuverlässige Motoren mit nur einer minimalen Ausfallquote im Feld.
 
Vergleich mal die Entwicklungszeiten für eine neues Modell heutzutage zu früher....sicher mit ein Grund.
Und gespart wird seid Lopez das Paradebeispiel gefliefert hat an jeder Ecke und wenn es nur 1 cent ist....

komischerweise hat den nicht nur SAAB sondern auch OPEL getestet... denn sowas ist auch fuer Opel nicht ok...
 
Zurück
Oben