wieder kapitaler Motorschaden 2002er 3,0 TID ???

Registriert
17. Feb. 2005
Beiträge
2.492
Danke
601
SAAB
95
Baujahr
1963
Hej SAABisten,

will Euch mal ein update von Lars 1000freund´s 9-5er "Never ending Story" geben
.

Lars und ich waren gestern in Essen auf der Techno Classica, ein toller Tag bis dahin.

18:45 Antritt Rückfahrt = froh, die müden Glieder in dem bequemen 9-5er Gestühl ausstrecken zu können.

19:15 linke Spur A3, 2Km vor Solingen bei 190 Km/h = plötzlich Motorleistung weg :eek:
Lars zieht rüber auf Standstreifen, Wagen kommt nach heißem Öl stinkend/dampfend zum Stillstand.
Unter dem Wagen riesige Öllache, Heckbereich des 3,0 TID Kombi´s total verölt (na da wird der 3er Kombi, der eben noch an unserer Stoßstange klebte, sich aber gefreut haben...!).

20:00 Eintreffen des 14 Tonner Abschleppers (kleiner ging´s wohl nicht), sehr netter Fahrer, nach Zähem Hin und Her mit ADAC-Zentrale konnte geklärt werden, wohin "die Karre", wie nach Hause usw. Da immer noch Öl tropft, muss das Sorgenkind auf einem Ölabscheider-Platz abgestellt werden.

20:45 Ankunft Düsseldorf auf Hof der Abschleppfirma.

21:30 Wir werden zum Hbf Düsseldorf gebracht.

22:20 Rückreise in bequemem Gestühl der DB !!!

23:50 Ankunft in Meckenheim

Der arme Lars Fix und Foxi, ich bin aber auch gerädert, muss aber noch 30 Minuten nach Hause fahren.

Lars hat´s da schlimmer: er muss mit seiner Familie um 2:45 los, zum Flughafen Düsseldorf, Urlaubs-Flieger geht um 5:45 !!!!

So, nun die Eckdaten, die die ganze Sache noch ärgerlicher erscheinen lassen :mad:

9-5 TID mit Vollausstattung EZ 03/2002, Km Stand 186.000, SAAB-Scheckheft gepflegt,

auf die unzähligen Werkstattaufenthalte will ich hier gar nicht eingehen,

neuen Motor vor etwa 9 Monaten und 36 Tkm auf Kulanz von SAAB-Centrum eingebaut.


Kulanz seit 3 Wochen ausgelaufen !!!!!!!

Vor 10 Tagen neue Einspritzpumpe SAAB-Centum eingebaut.

Was ist passiert? Loch im Block durch Pleuelbruch? Ölleitung gelöst und Motor gefressen? Bald werden wir es wissen.....:confused:


Aber eines steht wohl jetzt schon fesst: Lars´ Frau will keinen SAAB mehr, zu viel Ärger gab es mit dem Wagen, das Maß ist voll !!

Schade, eigentlich ein tolles Auto....

Gruß Olly
 
das ich das noch erleben darf, ich versteh die frau :biggrin:

auf das ergebnis bin ich gespannt...

PS: zu früh für so viele farben :rolleyes:
 
Auch wenn das jetzt nicht ganz zum Thema gehört.
Lar`s Frau wird sicher nicht nur auf den Saab sauer sein( natürlich mit Recht), sondern auch auf ihren Mann, der unbedingt noch aus der Eifel zur Klassika nach Essen düsen muß, obwohl er weiß, dass die Familie einen Tag später am frühen Morgen mit dem Flugzeug von Düsseldorf aus in Urlaub fliegen will.
Gus
 
Ach, ja.....

...lange keinen TiD-Totalschaden mehr im Forum gehabt.
(*Immerhin, es waren glaub' ich schon ganze zwei Wochen!*)

Falls *noch* jemand noch so ein Teil haben sollte und seinen Nerven etwas gutes tun will, empfehle ich beizeiten die Gurke vor dem Haupteingang der GM-Hauptverwaltung aufzustellen - solange sie es noch aus eigener Kraft bis dahin schafft...

- Kühler Richtung Glastüre.
- Ziegelstein aufs Gaspedal.
- Von außen (!) durch die runtergekurbelte Seitenscheibe einen Gang reinreißen und dann schnell zurückspringen.

*zynikmodus-ende*

Also wirklich, deutlicher als die Warnungen der letzten Jahre kann man ja wohl niemandem nahelegen, sich so schnell wie möglich von dem Trümmer zu trennen - bevor das Teil sich selbst trennt...
Wer nicht darauf gehört hat, der möge doch auch künftig den anderen nicht die Ohren vollheulen.

Und an all diejenigen, die nach wie vor glauben "Mich erwischt es schon nicht..."
DOCH - ES ERWISCHT EUCH. Und zwar dann, wenn ihr nicht mehr damit rechnet, jegliche Gewährleistung oder Kulanz oder die Gebrauchtwagengarantie gerade abgelaufen ist...
 
Ach, ja.....

...lange keinen TiD-Totalschaden mehr im Forum gehabt.
(*Immerhin, es waren glaub' ich schon ganze zwei Wochen!*)

Falls *noch* jemand noch so ein Teil haben sollte und seinen Nerven etwas gutes tun will, empfehle ich beizeiten die Gurke vor dem Haupteingang der GM-Hauptverwaltung aufzustellen - solange sie es noch aus eigener Kraft bis dahin schafft...

- Kühler Richtung Glastüre.
- Ziegelstein aufs Gaspedal.
- Von außen (!) durch die runtergekurbelte Seitenscheibe einen Gang reinreißen und dann schnell zurückspringen.

*zynikmodus-ende*

Also wirklich, deutlicher als die Warnungen der letzten Jahre kann man ja wohl niemandem nahelegen, sich so schnell wie möglich von dem Trümmer zu trennen - bevor das Teil sich selbst trennt...
Wer nicht darauf gehört hat, der möge doch auch künftig den anderen nicht die Ohren vollheulen.

Und an all diejenigen, die nach wie vor glauben "Mich erwischt es schon nicht..."
DOCH - ES ERWISCHT EUCH. Und zwar dann, wenn ihr nicht mehr damit rechnet, jegliche Gewährleistung oder Kulanz oder die Gebrauchtwagengarantie gerade abgelaufen ist...

zwei Wochen, Spaßvogel, aber leider wohl wahr!
 


Kulanz seit 3 Wochen ausgelaufen !!!!!!!

Vor 10 Tagen neue Einspritzpumpe SAAB-Centum eingebaut.

Wie Kulanz vor drei Wochen ausgelaufen, verstehe ich nicht. Ich dachte wenn ein neuer Motor eingebaut wird, hat der Motor wieder volle Garantie, ist doch ein Neuteil? oder Rechtsberatung übernehmen sie

 
Die Duplizität der Ereignisse - der Ablauf des Motorplatzers deckt sich nahezu mit meinem!! Das Ergebnis - Kolbenfresser! Bin gespannt, was bei Lars rauskommt.

Gruß von moose
 
So ein Scheißmotor!!!!! Die Dinger sollte man im Convoi wirklich vor die deutsche SAAB-Zentrale stellen, nur um denen zu Zeigen was man von deren Politik hält!
 
Auch wenn das jetzt nicht ganz zum Thema gehört.
Lar`s Frau wird sicher nicht nur auf den Saab sauer sein( natürlich mit Recht), sondern auch auf ihren Mann, der unbedingt noch aus der Eifel zur Klassika nach Essen düsen muß, obwohl er weiß, dass die Familie einen Tag später am frühen Morgen mit dem Flugzeug von Düsseldorf aus in Urlaub fliegen will.
Gus

Zum Einen liegt Meckenheim nicht ganz in der Eifel :hmmmm: und zum Anderen sind alle froh, daß dieser Schaden nicht mit Kindern (4+11 Jahre) und vollem Gepäck des Nachts um 3 Uhr passiert ist......
 


Kulanz seit 3 Wochen ausgelaufen !!!!!!!

Vor 10 Tagen neue Einspritzpumpe SAAB-Centum eingebaut.

Wie Kulanz vor drei Wochen ausgelaufen, verstehe ich nicht. Ich dachte wenn ein neuer Motor eingebaut wird, hat der Motor wieder volle Garantie, ist doch ein Neuteil? oder Rechtsberatung übernehmen sie



Bei Garantie ist es so wie Du schreibst, bei Kulanz nicht !!!:deal:
 
Bei Garantie ist es so wie Du schreibst, bei Kulanz nicht !!!:deal:

Danke für die Aufklärung, ich dachte immer fest und treu, das das jedes Neuteil per se eine Garantie hat, in diesem Fall Werksgarantie, aber dem ist nicht so.
 
So ein Scheißmotor!!!!! Die Dinger sollte man im Convoi wirklich vor die deutsche SAAB-Zentrale stellen, nur um denen zu Zeigen was man von deren Politik hält!

Das kann man so pauschal nicht sagen! Solange er läuft, ist es ein echter Gute-Laune-Motor!!!!! Man muss ihn nur rechtzeitig verkaufen, dann ist alles O.K. :biggrin:

Denn Fakt bleibt: SAAB fehlt einfach ein großer Dieselmotor (5- oder 6-Zylinder), um in der Oberklasse mitschwimmen zu können!!!!!! Mit einem 4-Zylinder Klöterbomber, braucht man's da gar nicht erst zu versuchen!!!!!
 
Hi

tut mir leid für Lars, das ist kein Auto, das ist schlicht und ergreifend ne Frechheit.

Dass die Frau von Lars sich wie geschildert entschieden hat, kann ich nachvollziehen und meine Familie ebenfalls.

Was ist den so ein 9-5 3.0 TID, MY 2002 mit verrecktem Motor noch wert?
Das gibt dann Löcher in der Haushaltskasse und vom rechnerischen her ist es allemal ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Man sollte auch mal bei ISUZU nachfragen, weshalb man in den eigenen Autos (Pickup´s) einen neuen Vierzylinder 3.0 LD verbaut und nicht den von den Leistungen her identischen V6?

Gruss

Luxi
 
Denn Fakt bleibt: SAAB fehlt einfach ein großer Dieselmotor (5- oder 6-Zylinder), um in der Oberklasse mitschwimmen zu können!!!!!! Mit einem 4-Zylinder Klöterbomber, braucht man's da gar nicht erst zu versuchen!!!!!
Wer um alles in dieser Welt braucht DIESEL-Motoren? Sind wir hier im Treckerbau, oder was?
Spritkosten fallen hier als Begründung völlig aus, da ein Benziner mit LPG-Umrüstung immer die wirtschaftlichere Alternative ist.
 
Wer um alles in dieser Welt braucht DIESEL-Motoren? Sind wir hier im Treckerbau, oder was?
Spritkosten fallen hier als Begründung völlig aus, da ein Benziner mit LPG-Umrüstung immer die wirtschaftlichere Alternative ist.

Ich bin bekennender DIESEL-FAN!!!!!! Schön viel Drehmoment und auch noch sparsam - für meine Fahrschüler leichter zu fahren, als ein Benziner!
 
Wer um alles in dieser Welt braucht DIESEL-Motoren? Sind wir hier im Treckerbau, oder was?
Spritkosten fallen hier als Begründung völlig aus, da ein Benziner mit LPG-Umrüstung immer die wirtschaftlichere Alternative ist.


Der einzige Diesel den ich besitze hat 6,8 Liter Hubraum, 145 PS und wurde von Henschel gebaut :tongue: er befeuert meinen SETRA-Bus.....
 
Wer um alles in dieser Welt braucht DIESEL-Motoren? Sind wir hier im Treckerbau, oder was?
Spritkosten fallen hier als Begründung völlig aus, da ein Benziner mit LPG-Umrüstung immer die wirtschaftlichere Alternative ist.

Mein reden.... :cool:
 
Der einzige Diesel den ich besitze hat 6,8 Liter Hubraum, 145 PS und wurde von Henschel gebaut :tongue: er befeuert meinen SETRA-Bus.....
Da ist ein Diesel auch eine feine Angelegenheit. Aber eben nicht im 'HighQuality'-PKW.
 
Mag Diesel auch nicht missen! Die Art des Motors macht halt ruhiges cruisen möglich und es steht immer sehr schnell viel Kraft zur Verfügung, wenn man sie braucht. Wäre der 3.0TiD nicht so ein Serien-Verrecker, hätte es für Saab auch eine Erfolgsgeschichte werden können!!

Gruß von moose
 
Zurück
Oben