wieder kapitaler Motorschaden 2002er 3,0 TID ???

Ist noch gar nicht sooooo lange her, als Lars mit seinem 3,0 TiD bei mir in Uetersen war - aus eigener Kraft auf eigener Achse! :biggrin:
Natürlich sprachen wir über das TiD-Problem, er wirkte aber sehr optimistisch.... und nun das :mad:
 
Ich bin über meinen "Blondinen-Einschlag" fast froh! Der Freundliche hat mir nahezu gratuliert, dass sich das Problem so für mich gelöst hat!

moose
 
Auch wenn der Verbrauch, die Reichweite, der niedrigere Liter-Preis und das Drehmoment bei ganz niedrigen Drehzahlen reizt, bisher konnte ich mich noch fuer keinen Diesel begeistern. Auch die richtig teuren Diesel nageln, und erst mit Partikelfilter russen sie nicht mehr. Der niedrigere Verbrauch erklaert sich durch den hoeheren Brennwert, den niedrigeren Literpreis verstehe ich bis heute nicht im Detail (wieviel ist in welchem Land Steuer und wieviel ist das Produkt selbst - aufgrund des hoeheren Heizwertes muesste Diesel auch teurer sein als Benzin, zumal bei der Verarbeitung von Rohoel meines Wissens Benzin und Diesel in etwa gleichen Mengen anfaellt).
In Releation zum Hubraum hat immer noch der Benziner die Nase locker vorn in Sachen Leistung, bei vergleichbarer Technologie (also Aufladung durch Turbo oder sonst was) ist auch das Drehmoment beim Benziner pro Hubraum hoeher. Dennoch sind die modernen Diesel denke ich ausgereizter als die Benziner, siehe die heutigen Dieselausfallzahlen. Billiger in Unterhalt ist denke ich der Diesel durch die heute notwendigen Austauschorgien der teuren Pumpen und Einspritzsysteme auch nicht mehr.

Also, wenn mir Benzin in Luxemburg zu teuer wird, haelt das LPG Einzug in meine Autos, fuer Diesel sehe ich nach wie vor keinen wirklich triftigen Grund. :biggrin:
 
......Also, wenn mir Benzin in Luxemburg zu teuer wird, haelt das LPG Einzug in meine Autos, fuer Diesel sehe ich nach wie vor keinen wirklich triftigen Grund. :biggrin:

Genau so sehe ich das auch.

Ein 2,3 turbo mit LPG Einspritzung hält ohne Probelem mit den Dieseln mit.....Kosten pro KM ist gübstiger. Reichweite je nach Tankwahl auch gleich / ähnlich...
 
Der niedrigere Verbrauch erklaert sich durch den hoeheren Brennwert

Damit kannst Du das nicht vollständig erklären.

Irgendwoher kopiert:
Heizwert der Kraftstoffe Benzin (8,77 kWh/Ltr.) bzw. Diesel 9,86 kWh/Ltr.).

Der Diesel hat eine deutlich höhere Verdichtung, und fährt ungedrosselt mit Luftüberschuss Lambda>>1. Daher hat er einen deutlich höheren Wirkungsgrad als ein Benziner, der wegen der Selbstzündung des Benzin/Luft Gemisches nicht so hoch verdichten kann, und immer Lambda=1 fahren muss wegen der Abgasentgiftung.
 
Ja, ist ja richtig, wobei aber wohl der Verbrauchsunterschied zum groesseren Anteil durch den Heizwert bestimmt wird. Verhaeltnis der Brennwerte ist 1,124, jetzt muesste man zwei Fahrzeuge mit etwa gleicher Leistung (3.0d mit 2.3 Turbo) bei gleicher Fahrweise vergleichen und den Verbrauch messen. Die Verbaeuche werden in einem aehnlichen Verhaeltnis zu einander stehen, halt umgekehrt.
 
fühlt man sich da nich schlecht, wenn man einem nichtsahnenden menschen eine solche gurke andreht, wohlwissend dass er vermutlich gerade mal so vom hof kommt und dann die knie nach aussen wegklappen :confused:

Nein! Ich habe den Wagen beim Saab/Opel-Dealer in Zahlung gegeben. (Anders bekommt man so ein Teil ja wohl kaum vom Hals...) Das Problem der immer wiederkehrenden Schaumkrone und dem schwankenden Wasserstand im Ausgleichsbehälter wurde von mir schon Wochen vor dem Verkauf des Wagens reklamiert und in meiner Werkstatt überprüft. Mein Werkststattmeister meinte, daß das "nichts ausmacht, solange kein Kühlwasser verschwindet". Eine Woche vor Abgabe des Wagens bekam der Klötomat sogar noch eine neue Einspritzpumpe auf Kulanz. Das Problem mit dem Kühlwasser blieb und dazu kam noch ein hämmender Leerlauf. Für mich deutliche Zeichen. Wenn die Werkstatt meint der Wagen ist O.K., dann habe ich mir sicher nichts vorzuwerfen. Gestern telefonierte ich übrigens mit der Werkstatt wg. meinem 900 Cabrio und dabei erkundigte ich mich nach meinem Ex-3,0 TiD. Der Wagen befindet sich noch im Kundenstamm und läuft bisher ohne Motorexitus.

Stefan
 
fühlt man sich da nich schlecht, wenn man einem nichtsahnenden menschen eine solche gurke andreht, wohlwissend dass er vermutlich gerade mal so vom hof kommt und dann die knie nach aussen wegklappen :confused:

Hui, das ist ja ganz starker Tobak. Du meinst also, moralisch gesehen hätte er den Wagen behalten müssen??? Er hat ihn an einen Händler verkauft, der den Wagen kannte und kein Anzeichen vom nahenden Tod sah. Leid tut mir allerdings der neue Käufer.
 
Ich habs zwar schon oft hier gesagt, aber ich wiederhole es gerne nochmal.
Diesel raucht, stinkt und macht Lärm. Und ne riesen Sauerei wenn er 3 Liter und hoch geht!

Der Dieselmotor an sich ist eine tolle leistungsstarke erfindung, hat aber im normalen PKW nix verlohren! Es zahlt sich net aus!
 
den niedrigeren Literpreis verstehe ich bis heute nicht im Detail (wieviel ist in welchem Land Steuer und wieviel ist das Produkt selbst - aufgrund des hoeheren Heizwertes muesste Diesel auch teurer sein als Benzin, zumal bei der Verarbeitung von Rohoel meines Wissens Benzin und Diesel in etwa gleichen Mengen anfaellt).

Muss auch nicht billiger sein: Zumindest in USA, Kanada, Schweiz und ich glaube Australien ist Diesel teuerer als "Spritt". Das meiste in unseren Landen sind eh Steuern, da spielt doch der Materialpreis eine geringere Rolle.
Benzin und Diesel fallen vielleicht bei der Raffinierung von Roh-Öl in gleichen Mengen an, aber Diesel (und Heizöl, Flugzeugspritt und ich glaube vorher noch Bitumen) schon ganz am Anfang - danach müssen die langkettigen CH-Verbindungen noch mit weiteren Verfahren aufge"crackt" werden, bis endlich Spritt rauskommt (für höhere Oktanzahlen entsprechend mehr Aufwand).
 
Das meiste in unseren Landen sind eh Steuern, da spielt doch der Materialpreis eine geringere Rolle

Eben, und mir ist so, als ob Preis des Diesels immer noch kuenstlich niedrig gehalten wird. Mag ja mal Sinn gemacht haben, als die Diesel leistungstechnisch nicht mithalten konnten und wenigstens preislich gefoerdert werden mussten (weil ja wohl ein Verhaeltnis von etwa 1:1 wirtsschaftspolitisch sinnvoll ist), aber heute?

Gut, wenn Diesel wesentlich frueher im Prozess anfaellt, dann erklaert das nateurlich schon einen guenstigeren Preis.
 
Eben, und mir ist so, als ob Preis des Diesels immer noch kuenstlich niedrig gehalten wird. .

So ist es. Ich meine der reine Dieselpreis wäre etwas höher, als Benzin. Ist eine reine Steuererleichterung auf dem Diesel...

Diesel kommt im Raffinationsprozess nach Benzin...
 

Anhänge

  • %C3%96l.JPG
    %C3%96l.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 20
Verbrauch und Heizwert!

Der beste Verbrauch ist nix wert wenn ich beim Heizen keinen Wert (Spaß) empfinde!
Aber ernsthaft minimal Verbrauch beim 2,3t 7,3 l/100 km (Autobahn Cruisen mit max 10 - 150 km/h) Würde mit einem Diesel mgl.weise noch günstiger gehen. Rechnet man die Aspirin für die Kopfschmerzen (es hämmert einem die Schädeldecke raus) hinzu sieht der Vergleich schon ganz anders aus.:biggrin:

Den 3,0 haben ich nie gefahren, stand mal kurz davor den Fehler zu machen und habe mich dann für die schlechtere Farbwahl und den besseren Motor entschieden, denn wer stand schon mal auf der Standspur wegen der Farbe???

Heute kann ich nur sagen, danke an das Forum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wer lesen kann ist im Vorteil.
 
Zurück
Oben