Wie teuer war euer "Lappen"?

Auto 1986 ca 2000.- SFr. = ca 22 Std:cool:
Motorboot 1992 2800.- SFr = ca 28 Std:redface:
Motorrad 125 cm3 2002 3 Std = 300.- SFr (Plus 250.-SFr Obligatorische Grundschulung):rolleyes:
Motorrad über 125 cm3 2003 0.- Sfr = 0 Std (Obligatorische Grundausbildung nicht mehr Nötig, weil noch Gültig von der 125cm3 Prüfung):eek:
aber dem Experten angegeben, 25 Fahrstunden genommen zu haben!
:laugh: :hello: :Banane47: :Banane47:
 
und das sind Beträge aus einer Zeit, da ein Franken noch eine Mark (fuffzich?) kostete. . .
 
B Führerschein vor 5 Jahren glaub ich... ähm so 1800 € natürlich nur die Pflichtstunden.. *g*
 
Na ich hoffe mal das war nicht UMSONST, sondern nur kostenlos....

Es lag mir auf der Zunge... :tongue:

Bei mir 1989 900DM Klasse drei! (Eine Stunde über Pflichtstunde, die war um zur Prüfung zu fahren)

Hä, B-Bonus? Hab 1 Jahr früher NUR Pflichtstunden gehabt und trotzdem so was wie 1.200 gelöhnt... Oder veralzheimere ich das jetzt auch? Zumal uns der FL noch was schuldig war, da braucht man dann keinen in der Familie. :rolleyes:
 
1985 habe ich für eins und drei,....... 700 Mark bezahlt.....ich habe damals die Fahrschul BMW`s repariert und hab so eine Art Bonusbekommen....
 
1998/99 16 Std. mitm Golf, danach das Urteil "Hat eh keinen Sinn weiter zu
fahren, Du kannst es..." und bestanden. ;)
Gekostet hats 1700 Mark soweit ich mich erinner. Ach, was ein schöner Tag. :biggrin:
 
Dann meine Anmerkung als Fahrlehrer:

Von Vätern und Müttern meiner Fahrschüler muss ich mir oft anhören, dass sie ja früher nur 4 Fahrstunden hatte, und wie billig doch der Führerschein war..... (so fahren sie aber oft auch:biggrin: ).

Dabei gilt es aber auch zu bedenken,
- dass die gesetzlichen Anforderungen (Sonderfahrten á 45 Minuten Landstrasse 5x, Nacht 3x und BAB 4x) gestiegen sind,
- dass die Verkehrsführungen (große Kreuzungen, Ampelt, Kreisverkehre) viel umfangreicher wurden in den letzten Jahren;
- dass die Verkehrsdichte und leider gleichzeitig auch die Rücksichtslosigkeit stark zugenommen hat;
- und dass die Fahrzeugkosten (Versicherung, Sprit) drastisch angestiegen sind.

All dies sind Gründe, die leider die Anzahl der Fahrstunden und auch die Kosten der einzelnen Fahrstunde nach Oben schnellen lassen.

Zur Zeit liegen die Preise für eine Fahrstunde "Pkw" á 45 Minuten in unserer Region so bei ca. 37,-- Euronen - mit leichten Schwankungen in beide Richtungen.
Wobei anzumerken sei, dass die billigste Fahrschule am Ende meist nicht zum günstigsten Führerschein führt! Eher im Gegenteil.......
Da werden dann halt ein paar (eigentlich unnötige?) Stunden mehr verschrieben :frown: . Meiner Meinung nach sehr unfair!

Wer eine gute Ausbildung erhalten hat und fahren kann, ist fit für die Prüfung und braucht keine weiteren Stunden!

Es gibt aber auch Fahrschüler, die noch weitere Stunden WOLLEN! Jaja, können sich vom SAAB halt nur schwer lösen.....:biggrin: :smile:
 
1981:Klasse 3,2,1 + GGVS + Bus(Personenbeförderungs)schein.
--> Steuerzahler,war Zeitsoldat bei der Marine.
Umschreibung beim Amt 1985-ich glaub-35 Mark.
War also recht günstig......
 
Also ich hab 2003/2004 für meinen "Lappen", also Auto und Motorrad rund 2000€ gelatzt. Und da waren noch keine Prüfungsgelder dabei........
 
hab ebenfalls 2003 angefangen und bin dann rechtzeitig zum 18.geburtstag 2004 fertig geworden. A+B=EUR 1844 Fahrzeug: Ford Focus 1.9TDI

Mensch, ihr seit ja wirklich fast alle richtig alt! :biggrin:
 
...und Du kannst von den Erfahrungen profitieren.:smile:
 
Das ist ja das gute hier!
schönen Feiertag!
 
...feiertag...??? bitte keine häme hier...:redface:
 
1996 hab ich fuer Klasse 3 (keine Ahnung, wie das heute heisst :-) ) mal 1'200 DM bezahlt, wenn ich mich nicht taeusche - nur Pflichtstd (ich glaube 12 insgesamt oder so).

Gruss,
Martin
 
Fronleichnam --> Kirchlicher Feiertag --> FREI!! und die Krönung: ICH HAB URLAUB!!! :biggrin:
 
Wie teuer war euer "Lappen"? Auf Thema antworten

Hallo!
Und ich muß heute arbeiten......na gut,die Kohle stimmt.
Ich habe damals (1985) für meinen Führerschein Klasse 1+3 967 DM gezahlt...nicht zu glauben bei den Preisen heutzutage.....mein Arbeitgeber hat den LKW-Führerschein bezahlt.....was will man mehr....
Schönen Feiertag,Gruß,Thomas
 
2003 Auto und Motorrad hat ca. 2000€ gekostet, genaueres müsste ich nachgucken - Eltern haben bezahlt :biggrin:
 
Zurück
Oben