Wie schnell "fliegt" der 9-5 Aero Kombi?

wie schnell meiner läuft... ?

Hallo zusammen

also mein 9-5er 2.3 R Evo Sedan Jg.02 läuft laut Hirsch gemessene 270Km/h .

Also zieht euch warm an, hehe. :biggrin: :smile:

Gruss aus der Schweiz
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Beitrag !!!

Grüße aus Neustadt
Stephan
 
dann wird man dich wohl öfters in D finden-oder machst Du Deine Versuchsfahrten in der Schweiz ?

Spaß beiseite - ist ein klasse Wagen, warum soll man damit "schlafen". Der ist zum Fahren da---zum schnell fahren nämlich !
 
Hallo zusammen

also mein 9-5er 2.3 R Evo Sedan Jg.02 läuft laut Hirsch gemessene 270Km/h .

Also zieht euch warm an, hehe. :biggrin: :smile:

Gruss aus der Schweiz

...wie war nochmal die zulässige Höchstgeschwindigkeit
der eidgenössischen Autobahnen?:biggrin:

Viel Spaß mit Deiner Rakete....in Deutschland.
 
Geschwindigkeit

Hallo,

bei meinem Aero 2002 Aut. zeigt der Tacho max. 250 km/h an. Das große Navi gibt dann die aktuelle Geschw. mit 238 km/h an.
Dieses wurde allerdings mit Super Bleifrei erfahren, nicht mit Super Plus oder höherem Oktanwert.

Grüße Balze
 
Hallo,

bei meinem Aero 2002 Aut. zeigt der Tacho max. 250 km/h an. Das große Navi gibt dann die aktuelle Geschw. mit 238 km/h an.
Dieses wurde allerdings mit Super Bleifrei erfahren, nicht mit Super Plus oder höherem Oktanwert.

Grüße Balze

Und was ist die "Prospektgeschwindigkeit" gem. Zulassungsbescheinigung? Ich glaube viel mehr soll er auch nicht fahren, 240 oder so. Alles weitere dürfte Illusion sein und auf deutschen Autobahnen mit einem solchen Auto nicht realisierbar. Da brauchts dann schon gut jenseits der 340 PS, um einen 1,8 Tonner derartig anzutreiben. Ich habe das mit dem Audi RS 4 (nicht S 4) mal erlebt, mit über 400 PS. Den kann man leichter an die 250 km/h-Abriegelgrenze ranknallen lassen, steht dann aber sofort wieder auf der Bremse. Da ist das Fahren mit dem Aero weit entspannter, weil groß über 220 km/h kommt der nur wenn meilenweit frei oder der Fahrer entsprechend gepolt ist. Und so sind Saabfahrer ja nun einmal nicht gepolt. Nicht dass der RS 4 nicht auch seinen Reiz hätte, um hier nicht gleich die Audi-Enthusiasten auf den Plan zu rufen ..., aber letztlich eher nervig.
 
Also: Mein EZ07 Aero SC Automatik kömmt auf max 255 km/h. Nach Navi. Mehr geht wohl nicht. Muß man immer Gas wegnehmen, weil da irgendwas kommt. Und sei es der Geiz. Denn dann schluckt der Specht mal eben 19 Liter. Vom edlen SuperPlus wohlgemerkt. :redface:
 
Und was ist die "Prospektgeschwindigkeit" gem. Zulassungsbescheinigung? Da ist das Fahren mit dem Aero weit entspannter, weil groß über 220 km/h kommt der nur wenn meilenweit frei oder der Fahrer entsprechend gepolt ist. Und so sind Saabfahrer ja nun einmal nicht gepolt.

1. Prospekt 245km/h

2. ich schon...:biggrin:
...über 220 geht jederzeit ohne probleme und ruckzuck.
vielleicht bin ich ich ja auch nur so "gepolt" wie du schreibst...
welchen saab fährst du denn selbst, um so etwas schreibend zu verkünden?:confused:
 
Die Erkenntnisse hatte ich vom Aero Kombi Automatik mit 250 PS (09/01) und einem entsprechenden Vorführwagen als Limo. Von Ruck Zuck war da nicht die Rede. Um den auf Tacho 240 zu prügeln, bedurfte es in beiden Fällen schon minutenlangen straffen Vollgasgebens auf ebener Strecke (Vorführwagen hatte etwa 20.000 auf der Uhr und wurde als Geschäftsleitungsfarzeug genutzt). Der vorher gefahrene Griffin Automatik mit 200 PS war da eigentlich kaum langsamer und die alten 230 PS Aeros deutlich agiler.
 
Habe auch einen Aero Kombi Automatik mit 250 PS (BJ 04/02) - schneller als 240 habe ich es noch nie versucht (Familie drin), aber bis dahin geht es ganz schön flux, für mein Gefühl ist die Elastizität von 200 bis 240 sehr gut, gemessen an den 1,7t des guten Stücks.
 
Die Erkenntnisse hatte ich vom Aero Kombi Automatik mit 250 PS (09/01) und einem entsprechenden Vorführwagen als Limo. Von Ruck Zuck war da nicht die Rede. Um den auf Tacho 240 zu prügeln, bedurfte es in beiden Fällen schon minutenlangen straffen Vollgasgebens auf ebener Strecke (Vorführwagen hatte etwa 20.000 auf der Uhr und wurde als Geschäftsleitungsfarzeug genutzt). Der vorher gefahrene Griffin Automatik mit 200 PS war da eigentlich kaum langsamer und die alten 230 PS Aeros deutlich agiler.

So isses, bei der Probefahrt in einem 250PS Aero war ich dann doch etwas enttäuscht, dass man den so treten muss, um dem Wörtchen Dynamik nahezukommen. Hat mich dann letztendlich in die Arme eines 2001er Aeros mit Hirsch-Leistungsoptimierung auf ca. 280PS getrieben (und mein eigentlich veranschlagtes Budget für die "Neu"anschaffung gerissen:redface:). Aber jetzt habe auch ich dieses Saab-Grinsen :biggrin: - selbst bei zurückhaltendem Gasfußeinsatz! Schneller als 230 hat sich bis jetzt noch nicht ergeben, geht aber sicher:cool:
 
Die Erkenntnisse hatte ich vom Aero Kombi Automatik mit 250 PS (09/01) und einem entsprechenden Vorführwagen als Limo. Um den auf Tacho 240 zu prügeln, bedurfte es in beiden Fällen schon minutenlangen straffen Vollgasgebens auf ebener Strecke (Vorführwagen hatte etwa 20.000 auf der Uhr und wurde als Geschäftsleitungsfarzeug genutzt).


...mag evtl. am Automatikgetriebe liegen, mein Schalter aus Sommer 2005 geht im Vergleich zu deiner Beschreibung wie die berühmte "Schmitt´s Katze" :biggrin:
Mit voller Family-Ladung war auch über 220 km/h noch massig Luft fühlbar und meßbar in Sekunden...
 
...mag evtl. am Automatikgetriebe liegen, mein Schalter aus Sommer 2005 geht im Vergleich zu deiner Beschreibung wie die berühmte "Schmitt´s Katze" :biggrin:
Mit voller Family-Ladung war auch über 220 km/h noch massig Luft fühlbar und meßbar in Sekunden...

Habe ich mich auch immer gefragt, ob das nicht des Rätsels Lösung ist, wobei der 230 PS auch mit Automatik wie geschnitten Brot lief. Da hatte ich mal einen, den die Werkstatt als Werkstattersatzwagen einsetzte und der bereits über 50000 auf dem Zähler hatte. Auf die etwas zähflüssige Leistungsentfaltung angesprochen, die mich gegenüber dem nominell schwächeren Motor natürlich enttäuscht hatte, murmelte man dann was von EURO 4 und dadurch etwas zugeschnürterer Motorcharakteristik.
 
Endlich mal wieder ein netter Thread :biggrin:

Meine AERO Limo mit Schalter geht locker über die 250 hinaus.
Im Schein sind als Vmax 250 angegeben.

Mußte mich allerdings letztens von einem BoxterS geschlagen geben, wobei der nach seinem Vorbeihungern auch nicht richtig weg kam :biggrin:

Man trifft ja sehr selten auf eilige Kollegen :cool:

gruss raser
 
Hallo,

mein Aero Schalter läuft auch gute 250 km/h (bei 253 geht die Ladedruckanzeige zurück) sofern die Fahrbahn eben ist. Haben den Eindruck das die Höchstgeschwindigeit mit Super leichter erreicht wird als mit Super Plus, wobei er mit Super Plus ca. 0,8l weniger braucht.

Gruß
 
Hallo,

mein Aero Schalter läuft auch gute 250 km/h (bei 253 geht die Ladedruckanzeige zurück) sofern die Fahrbahn eben ist. Haben den Eindruck das die Höchstgeschwindigeit mit Super leichter erreicht wird als mit Super Plus, wobei er mit Super Plus ca. 0,8l weniger braucht.

Gruß

Die 253 dürften denn wohl die versprochenen 245 sein, denn die Tachos eilen ein bisschen vor und 8 km - wobei ich mir bei den engen Abständen zwischen einzelnen Ziffern im hohen Geschwindigkeitsbereich eine Einschätzung auf den km genau nie wirklich vorgenommen habe - ist ja in der Geschwindigkeitsregion sehr präzise. Eine solche Voreilung haben andere schon bei Stadtgeschwindigkeit. Ich erinnere mich daran, mit meinem mal mit exakt Tacho 120 bei erlaubten 100 geblitzt worden zu sein und der Vorwurf vor Abzug der Toleranz betrug 113 km/h.
 
Eine solche Voreilung haben andere schon bei Stadtgeschwindigkeit. Ich erinnere mich daran, mit meinem mal mit exakt Tacho 120 bei erlaubten 100 geblitzt worden zu sein...

wow, stadtgeschwindigkeit 120! wo wohnst du? :biggrin:
 
Zurück
Oben