Wie schnell "fliegt" der 9-5 Aero Kombi?

Registriert
09. Juli 2004
Beiträge
101
Danke
1
Hallo Leute!
Ich wollte mal fragen wie schnell man mit dem 9-5 Aero Kombi (230PS) und manuellem Getriebe fahren kann...
Es behauptet ein Freund von mir, seinen Saab (nicht getunt) über den Tacho hinausbewegt zu haben (>250km/h), was ich einfach nicht glauben kann...

Ciao

Nasszelle
 
gemäss Hersteller fährt der Aero Kombi (250PS) 243km/h und der Tacho geht bei mir bis 260km/h. Habe es noch nie versucht wie schnell der Aero wirklich geht, aber Tacho 260 km/h sollten dann etwas echte 245 km/h sein, so dass Dein Kollege wahrscheinlich Recht hat mit seiner Darstellung.

@nasszelle Habe im Topic "gebrauchter Saab" gelesen, dass Du ja einen Saab Aero Kombi fährst, also würde ich sagen: selber ausprobieren!!
 
Ich fahre eine 230 PS Aero Limosine mit Automatik - der fährt schon nach Tacho gut 250. Eingetragen sind 240 km/h. Beim Kombi auch?
 
kann ich überhaupt nich dran zweifeln, mein gechippter 9000er hat sich auch locker über die letzte tachomarkierung bewegt (250), sind dann so gute reelle 230, überhaupt kein thema...
 
Ich werde mal Vmax selbst ausprobieren, wenn das Wetter mal besser wird....
Aber ist schon geil mit dem Saab auf die Autobahn mit n 2. Gang zu fahren und dann im 4. Gang bis 200 Hochzuziehen. Like a Jet...
Die von Top Gear haben den MJ2004 getestet: Zitat von Moderator "For overtaking a lorry, never mind a 5 series bmw, this will doing it quicker than a Porsche 911 Turbo"+"...it feels like treading on a landmine"

Nasszelle
 
Also lt. Tacho sind diese 250 mit den 230 PS gut zu schaffen. :dance1:
 
Mit dem 250 PS AERO Kombi und Superplus im Tank - worauf er eingemessen ist - bei 80 km/h und einem weiträumig übersehbaren Autobahnstück die Automatik in den Sport-Modus und Vollgas ist so ähnlich, wie morgens im Airbus oder einer 737 und Startschub, wobei ich davon ausgehe, dass die Fliegerei mit computeroptimierten Beschleunigungsleistungen arbeitet und die Piloten sicherlich keinen Tropfen mehr Kerosin verbrauchen dürfen, als nötig um die zugewiesenen Flugebenen zu erreichen. Spitze von deutlich über 250 Tacho habe ich auch schon erreicht, so dass die Werksangabe von 245 km/h beim Kombi sicher realistisch ist.
 
Hallo,

bin eben auf diesen Beitrag gestoßen. Mein MJ2001 Aero Kombi 230PS hat im Auslieferungszustand bei exakt 245Km/h den Ladedruck zurückgenommen, was klar nach Speedcutter richt. Nach Umbau diverser Teile wie Ansaugrohr, Luftfilter, LLK, Metallkat und T7 Box ist der Wagen bei 6450 1/min in den Begrenzer gerannt. A2 Richtung Berlin einen Februar XK8R versägt. Äh.... ich meine natürlich Jaguar. Drei Personen im Auto, bei mir breites Grinsen im Gesicht, bei den Mitfahrern erstaunen. Anzeige im GPS 274Km/h.
Also ab auf den Leistungsprüfstand bei der Fa. Hirsch Performance
(hatte gerade in der Schweiz zu tun) und Leistung bei Lufttemperatur 27° Luftdruck 946 mbar 258,4 PS an den Rädern.
Die bei Hirsch sagten einen so kräftigen Motor hätten Sie noch nie von einem anderen Tuner gesehen. Die Trionic wurde übrigens bei der Fa.SKN eingebaut und stammt von BSR in Schweden.
Würd mich mal interesieren was Ihr an euren Fahrzeugen so alles Umbaut.
 
Würd mich mal interesieren was Ihr an euren Fahrzeugen so alles Umbaut.

Genau das überlege ich mir schon eine ganze Weile. Aber es wundert mich nicht, dass Hirsch keine starken Motoren von anderen Tunern gesehen/gemessen hat. Wer geht denn auch zum Hirsch, um seine 320 Maptun-PS nachmessen zu lassen. ;-)

Messung an den Rädern: Heißt das jetzt, 258.4 PS zurückgerechnet auf den Motor bei Messung an den Rädern?
 
Map-Tun/Hirsch

Also ich hab nen 9000er Aero mit MapTun 270 PS.Die hat er sicherlich auch bloß leider ist das so eine miese Datei das der Bock eigentlch nur über 220 fahrbar ist.Die 1,5 Bar Ladedruck hauen bei zuviel Gasstellung so ins WasteGate das die Benzinzufuhr abschaltet.Da hätte ich schon lieber eine Fahrzeugspezifische Leistungserhöhung von Hirsch, und nicht eifach nen ProllSteuergerät von Map.
Fahrn muß er und nicht irgenwelche irren theoriewerte auf dem Papier haben...
 
@nasszelle
muss ein geiles Gefühl sein. Vielleicht vergleichbar mit einem Kickdown bei 'nem Porsche 928 S3 bei 80 kmh......
"Es ist, als hinge der Wagen an einer Seilwinde"...
 
Hallo zusammen
Leistung natürlich an den Rädern (250 PS am Motor hat ja jeder gut eingefahrene Aero)

Mir wurden bei Hirsch einige Leistungsdiagramme von anderen Tunern vorgelegt, sahen alle nur bei der ersten Leistungsmessung passabel aus. Bei der zweiten und dritten Messung hintereinander sind alle aus thermischen Gründen eingebrochen.

Hirsch ist zwar ziemlich teuer ist seinen Preis aber wert, die besitzen schließlich nicht umsonst den Vorteil das die Werksgarantie erhalten bleibt.

Abbott hat vor 10 jahren bei meinen 900 Tu 16S auch gute Arbeit geleistet. Mit dem Auto habe ich einige Leute zum Saab fahren überzeugt.
Leider sind mir bei 126000 KM drei Getriebe um die Ohren geflogen.
To much power
 
ralftorsten schrieb:
Wieso DREI Getriebe?



Getriebe blieb serienmässig und hat die Mehrleistung wohl nicht überlebt , frag mal einen EX GTI Fahrer (Golf I), der mit ABt und Oettinger Motortuning durch die Gegend gestochen ist, Getriebewechsel alle 50.000, wenn Du Glück hattest, die Kupplung kam noch schneller. Lag aber auch an der Fahrweise.

Naja, ist lange her.

Gruss

Luxi
 
Ja ok, das erklärt EIN Getriebe bei 126000. Dann gut, neues rein, sofort wieder entzwei? Dann noch eins rein, und wieder kaputt, oder wie? Ein paar Kilometer wird er ja mit dem 2. und 3. Getriebe gefahren sein... ;-)
 
ralftorsten schrieb:
Ja ok, das erklärt EIN Getriebe bei 126000. Dann gut, neues rein, sofort wieder entzwei? Dann noch eins rein, und wieder kaputt, oder wie? Ein paar Kilometer wird er ja mit dem 2. und 3. Getriebe gefahren sein... ;-)

@ralf

0-50.000 km 1. Getriebe
50.001- 100.000 km 2. Getriebe
100.001- 126.000 km 3. Getriebe


Also, rein rechnerisch war das schon richtig und verständlich,

auch für einen Informatiker????????????????
lacher


Gruss

Luxi
 
:blbl:

Seit wann hat es denn was mit Informatik zu tun, sich irgenwelche Zahlen aus den Fingern zu saugen? Mag ja dem Verständnis des Otto-Normalbürgers entsprechen, aber dem ist nicht so. Da steht ja wohl nix von 50.000 km, die hast du erst ins Spiel gebracht. Und außerdem: Raten kann ich auch! Oder hast du den Zufallsgenerator in deinem Computer benutzt, um auf die 50.000 zu kommen?
 
:engel2:

:blbl: :blbl: :blbl: :blbl:

Was willst du denn? Kannst ja deinen Kopf noch länger gegen die Wand hauen, wenn du meinst dass dann noch mehr Zahlen rauskommen... lacher
 
Hallo zusammen,

um eure Rechenaufgaben zu beenden, das erste Getriebe ist nach 65000 Km geplatzt (im 4. Gang beim beim Durchbeschleunigen Bergauf). Einfach die Zähne wegradiert. Die Gänge 1-3 und 5 gingen noch, hat nur ab und zu ein wenig gekracht. Beim zweiten Getriebe ist die Schiebehülse von der Hauptwelle geplatz und es ging nur noch der fünfte Gang. Bei Km-Stand 97000. War wieder reparabel. Bei dem dritten Getriebe hat das Nadellager an der Hauptwelle aufgegeben, bei Km Stand 112000. Um all euren Spekulationen Einhalt zu gebieten, die gesamten Lager wurden bei jeder Revision gewechselt.

Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen 900 T16S Runout-Modell Erstzulassung 10/93

Die Motorleistung wurde nie auf einem Prüfstand gemessen. Es wurden aber folgende Teile umgebaut: Im Zylinderkopf wurde der Brennraum geändert (Wegen geringerer Verdichtung), die Einlaßventile wurden gegen die größeren aus dem Motor ab 94 getauscht, die Ein- und Auslaßkanäle wurden erweitern, Ein- und Auslaßkrümmer wurden angepaßt, Turbolader aus 9000 Aero, Auspuff 2,5", Edelstahlkat eingebaut, Ladeluftkühler von Heuschmid, APC Box bei Abbott angepaßt.

Auto rannte mit Reifen 205/55 R 16 auch Bergauf in den Begrenzer. Topspeed nach Tachoanzeige ca.240Km/h

War ne Geile Kiste. Habe Ihn nur sehr ungern weg gegeben.
 
Zurück
Oben