Getriebe/Ma - Wie kann ich am besten den Zustand der Kupplung nach einem Getriebeschaden prüfen?

Vortrieb in den vorwärtsgaängen geht nicht, aber rückwärts wohl???
Ich denke das da eher eine Antriebswelle durchdreht...und im Rückwärtsgang die Verzahnung noch verkantet und packt.
Total rasierte Zähne im Getriebe in allen Gängen...kenne ich jedenfalls nicht.
Bei einer total verbrannten Kupplung geht der R-Gang eventuell noch zum Einparken.
Aber dann ist der Pedaldruck schon vorher ganz oben.
...
aus der Ferne betrachtet ist die Kupplung final fertig...oder rin äusseres Antriebswellengelenk dreht durch. Getriebe wird es so nicht sein.da müssten etliche Zahnräder rasiert sein und im Vorfeld grausige Geräusche...habe ich auch so noch nie erlebt und geshen. Daher bin ich eher bei der Kupplung...oder ganz gering bei dem äusseren Antriebsgelenk, vorzugsweise links.. Hatte ich aber auch nur zweimal im Leben. (1984 bis 1998).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ch.

Außer dem schon beschriebenen leichten Durchdrehen einer Seite wie beim Aquaplaning hatte ich keine Anzeichen oder Geräusche getriebeseitig. Was ich in den letzten Jahren öfters hatte, dass man beim Schnellen Einlegen des Rückwärtsgangs hörte, das hier die Synchronisation nicht optimal war. Hat man aber kurz für eine Sekunde gewartet, war auch nichts zu hören.

Das schabende Geräusch beim Ausfall kam aber gefühlt auch mehr von der Fahrerseite. Da aber auch das Getriebe dort sitzt, war das nicht zu eindeutig. Vermutlich werde ich hier erst was genaueres sagen können, wenn die Antriebswelle draußen ist.

Wäre natürlich auch cool, wenn es reicht, wenn ich nur das linke Antriebsgelenk tauschen müsste.
 
Hallo Eichhörnchen :smile:
Handbremse anziehen, Motor starten, den 2. Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen. Wenn sich das Fahrzeug nicht vorwärts bewegt...aussteigen und unterm Auto die Antriebswellen anschauen. eine Welle wird durchdrehen, die andere stillstehen. Stehen beide Wellen still, rutscht die Kupplung final durch...wird man dann auch riechen. Verbrannte Kupplungsscheiben können auch Rauch erzeugen. :smile:
Vorzugsweise solltest Du eine zweite Person hinzu nehmen...die bei dem Versuch die Betriebsbremse tritt. Nur zur eigenen Sicherheit.
Oder Du stellst den Wagen vorwärts vor eine Wand, so daß der Wagen garantiert nicht vorwärts rollen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird dann eher die Zwischenwelle gebrochen sein...
 
Moin,
es kann auch vielleicht die Kupplung zwischen Belag und Keilverzahnung gebrochen sein,
Ich hatte damals erst das Getriebe in Verdacht.
 
Wenn das Wetter morgen passt und meine Holde auch Zeit hat, dann werde ich den Testlauf vom Kater mal durchführen und euch eine Rückmeldung geben.
 
Gerissene Hülse der Zwischenwelle...wäre auch möglich. Kenne ich aber nur von frühen Modelljahren vom 9000.
...
Mich wundert es ein wenig, daß der Wagen noch rückwärts fährt.
...
Aber das Eichhörnchen wird es garantiert herausfinden. :biggrin: Bisher hat er noch alle Diagnosen angenommen und dann umgesetzt.
 
Wie versprochen kommt hier eine Rückmeldung.
Musste den Test etwas abwandeln, da ich heute allein war, aber ich hoffe doch das Ergebnis dürfte das gleiche sein.

Damit nicht noch mehr Schaden entsteht und der Wagen plötzlich losrollt, habe ich den Motor ausgelassen, aber den 4. Gang eingelegt. Dann den Wagen zuerst auf der Beifahrerseite angehoben damit man das Rad drehen konnte. Das ging auch mit etwas mehr als dem gewohnten Widerstand und ich konnte hören das sich im Getriebe die Zahnräder bewegt haben. Das Rad ließ sich so in beide Richtungen drehen, als wäre hier der Leerlauf eingelegt.

Dann das gleiche Spiel auf der Fahrerseite. Auch hier das gleiche Ergebnis. Also mit einem Rad am Boden und eingelegtem Gang, hatte ich ein Verhalten wie im Leerlauf.

Einen weiteren Test mit eingelegtem Rückwärtsgang habe ich nicht mehr gemacht.

Fakt ist, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist auch mit eingelegtem Gang und geschlossener Kupplung jetzt definitiv getrennt, die Frage ist nur wo genau. Bei diesem einfachen Test hatte ich das Gefühl, als ob die metallischen Geräusche auch eher aus der Getriebeglocke kamen.

Also warten wir mal, bis der Antrieb ausgebaut wurde. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Ich tippe auf gerissene Hülse zwischen Getriebe und Mittellager rechts, direkt am Differtial.
Das Geräusch in Gegend der Glocke und der Umstand, daß es Rückwärtsgang noch ging spricht dafür. Kann man von außen nicht erkennen, da es noch eine feststehende Hülse drumherum gibt.
Bei einer komplett zerlegten Kupplung geht garnix mehr.
Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass ein äußeres Gelenk durchdrehen würde. Aber das ist wohl nicht der Fall.
 
Sorry falls ich nerven sollte, aber ich finde nur die Kupplungssets für die Motoren bis 150 PS.
Könnte mir eventuell jemand einen Link oder eine OEM-Nummer zu einem Kupplungsset geben, dass auch für die 2,3 LPT geeignet ist.
Mit welchen Herstellern aus dem Zubehörmarkt, neben Sachs, habt ihr sonst noch gute Erfahrungen gemacht?
 
Das Thema Hersteller wäre dann ja geklärt. Jetzt fehlt mir nur noch ein Link oder eine OEM-Nummer zu einem Kupplungsset geben, dass auch für die 2,3 LPT Motoren geeignet ist.
 
Das Thema Hersteller wäre dann ja geklärt. Jetzt fehlt mir nur noch ein Link oder eine OEM-Nummer zu einem Kupplungsset geben, dass auch für die 2,3 LPT Motoren geeignet ist.
Hängt vom MY ab. Ab irgendwann MY97 hatten alle die große Kupplung. 240er Durchmesser
 
Sollte die SACHS # 3000 643 002 sein.
 
da muss man sich jetzt entscheiden. Wenn die Angabe 2,3 LPT in #1 stimmt ist es 3000 645 001, stimmt aber TSN 9116 - 373 ist es ein FPT und man braucht 3000 643 002
 
Zurück
Oben