Wie fahre ich einen Turbobenziner eigentlich richtig?

0.2 bar über Werksangabe ist OK.

Wird der Luftdruck zu stark erhöht, laufen die Reifen in der Mitte stärker ab als außen d,h. er verschleißt eher..
Die ev. vorhandene Benzineinsparung (bei Komfortverlust und Verlust an Sicherheit, da längerer Bremsweg) wir dann überkompensiert durch höhere Reifenkosten.
 
Das mit dem Reifendruck ist so eine Sache – der schwankt nämlich nach Temperatur – 10 Grad Celsius Aussentemperaturunterschied entspricht bei meinem in etwa 0,3 bar Differenz im Reifen.

z.B.: bei null Grad 2,4 bar bei +10 Grad 2,7 bar. Deshalb find ich 3 bar doch etwas viel, da bei höherer Temperatur und eventuell aufgeheizten Reifen du mit ca. 3,5 bar unterwegs bist, was einen verlängerten Bremsweg von 10-15% (Reifenhärte abhängig) zum Werksreifendruck bedeuten würde (sofern ich mich nicht verrechnet habe). Dies gilt im übrigen auch in die andere Richtung, also zu wenig Reifendruck.
 
Nun mit zuwenig Reifendruck wird der Reifen noch heisser - bis hin zum Reifenbrand auf der Autobahn, oder eben porös.
Mehr als +0,4 bar würd ich den Reifen trotzdem nicht zumuten, eben wegen dem erhöhten Verschleiss und der verminderten Bodenhaftung...
 
Zurück
Oben