Wie fahre ich einen Turbobenziner eigentlich richtig?

Registriert
05. Dez. 2009
Beiträge
140
Danke
14
SAAB
9-5
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hi,

bin ein Saabneuling und habe mal ne Frage zur richtigen Fahrweise mit nem Turbobenziner :biggrin:

wie Fahre ich das Auto eig richtig? (Im Sinne von Motorschonened und Spriteffizient)

Ich fahre den 9-5er auf der AB auf 8,5-8,9l und auf der Landstraße auf 7,5l (alles laut SID)
weiss jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist ^^

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben ?
vorallem zum Warmfahren und dem Allgemeinen umgang mit nem Turbo?

Grüße
Marvel :smile:
 
Warmfahren und kaltfahren/nachlaufen lassen sind die wichtigsten Aspekte beim fahren. Ansonsten klingen deine Werte schon recht spritsparend. Nicht vergessen ab und zu auch mal spass zu haben :smile:
 
1. Dass Du Dir darüber Gedanken machst, ist schon mal der wichtigste Schritt... :smile:
2. Deine Angaben sind doch prima, auch wenn das SID meist etwas optimistisch ist; real dürftest Du einen guten halben Liter darüber liegen, und das geht auch noch, aber es geht auch weniger...
3. Kalter Motor/Turbo: NIE treten
4. Richtig heißer Turbo: NIE Motor abschalten, also etwas nachlaufen lassen, z.B. bei Zwischenstopps bei schnellen Autobahnetappen
5. Den sparsamen Umgang mit dem Treibstoff hast Du offenbar schon gut drauf; hilfreich ist eine Ladedruckanzeige, auch wenn es nur das serienmäßige Schätzeisen ist; damit kann man den sparsamen Normalbetrieb gut abgrenzen zum Ladebreich...
6. Suche benutzen... :smile:

Welches Auto hast Du genau? Die beste Kombination für sparsamen Betrieb und gleichzeitig bei Bedarf Leistung im Überfluss ist für mich der 2.3 T (mit langem Getriebe)
 
Ja okay das klingt schonmal gut ^^
danke für die Tipps

Ich fahre nen 9-5I mit dem kleinen 2.0t (Softturbo?) und 150PS also ich fand den bisher immer mehr als ausreichend...bin aber auch nochnichts wirklich Größeres gefahren...


Zum Thema spaßhaben...gestern nacht von der Baustelle nachhause...da gabs erstmal 100 km volllast :biggrin:

Achja demnächst steht ein ölwechsel an...momentan is 5W30 drinne hab gehört Turbos sollte man mit 0W40 fahren macht eine umstellung sinn?
 
da gibt es ja im moment eien günstigen tunig kit von saab selber zu .. besuch mal den ff
 
Zum Thema Spritsparend, kann ich nur meine Dauerpredigt loslassen.
Der richtige Reifendruck machts, der falsche kann zwischen 0,5 - 1 Liter Differenz ausmachen
 
Zum Thema Spritsparend, kann ich nur meine Dauerpredigt loslassen.
Der richtige Reifendruck machts, der falsche kann zwischen 0,5 - 1 Liter Differenz ausmachen

stimmt .. ich gehe sogar einen schritt weiter: volllast reifendruck plus 0,5bar ... bei mir 3,0 bar !!!
 
Und das schadet den Reifen auf lange Sicht nicht zu sehr?

Ich hatte das letztens auch gemacht... aber auf Dauer... hmm.
 
Und das schadet den Reifen auf lange Sicht nicht zu sehr?

Ich hatte das letztens auch gemacht... aber auf Dauer... hmm.

Hi,
dieser Gedanke ging mir auch gerade durch den Kopf. Ich fahre meine 205er mit 2,5 bar, die 195er Winterreifen ebenfalls. Allerdings stelle ich fest, dass ich im Winter ca. 10,5l und im Sommer 9,5l laut SID verbrauche.

BTT:, als Stadtfahrer beschleunige ich bis 2000 U/min und schalte dann hoch, durch die Stadt kann man prima im 5. Gang zwischen 50 und 60km/h rollen. Durch den langen 5.Gang beim LPT kannst du allerdings beschleunigen vergessen. Wenn ich so "vorsichtig" fahre habe ich ca. 0,5l weniger Verbrauch im Stadtverkehr, also so an die 10.0l. Ist sicher trotzdem nicht wenig, aber dafür verbraucht meiner kein Öl, so wie die Golf,Skoda & Ford Fahrer im Freundeskreis :)
Bei deinen Verbrauchswerten werde ich fast neidisch...
 
Ich freu mich gerade über diese Zahl :redface:
 

Anhänge

  • verbrauch.jpg
    verbrauch.jpg
    103 KB · Aufrufe: 118
Dresdner Stadtverkehr auch noch, aha... noch einer also. :-)

Da meine Autos auf den langen Strecken zuhause sind, bin ich da mit dem wenig Verbrauchen immer besonders hinterher... in der Stadt fahre ich so wenig, dass es noch nie zum Nachrechnen gekommen ist.
Unsere Elbflorenz ist stellenweise aber auch ganz hübsch mit dem fünften Gang durchfahrbar.
Letztere Schaltstufe zählt bei mir sowieso zum Pflichtprogramm, gerade im Stadtverkehr - da kann man gesund mitschwimmen und hat auch bei genannten Geschwindigkeiten immer noch genug Restkraft zum Voranbtreiben.
 
Und das schadet den Reifen auf lange Sicht nicht zu sehr?

Ich hatte das letztens auch gemacht... aber auf Dauer... hmm.

Auf Dauer 3 bar und mehr fahren ist meiner Erfahrung nach nicht schädlich. Ich bin 4 Jahre und 160.000 km mit Reifendrücken von 2,8 - 3,6 bar gefahren (VW Passat) und habe außer einer massiven Spritersparnis nichts feststellen können. Gut, es federt nicht mehr so komfortabel, aber die Straßen sind hier noch in gutem Zustand. Vor allem bei viel Stadtverkehr merkt man einen höheren Reifendruck, da der Rollwiderstand eine feste Größe ist im Gegensatz zum Luftwiderstand, der ja progressiv zunimmt bei Erhöhung der gefahrenen Geschwindigkeit. Im Stadtverkehr oder bei vergleichbaren Geschwindigkeiten ist der Rollwiderstand der Reifen also proportional größer als bei hohen Geschwindigkeiten, hat also einen höheren prozentualen Anteil an den Kräften, die überwunden werden müssen, um sich fortzubewegen.
 
durch die Stadt kann man prima im 5. Gang zwischen 50 und 60km/h rollen.

läuft der da nicht schon untertourig? Ich fahre meinen bis ca. 60 im 4. gang der is denn immer iwo bei 1600~1800 u/min da kann man das gaspedal zeimlich weit zurücknehmen...alleine schon weil der Turbo erst bei 1800 u/min einsetzt un da erst das größte Drehmoment verfügbar ist ;)
 
So lange man sich über der Leerlaufdrehzahl befindet, kann man dort auch (konstant) fahren. Zum Beschleunigen dann einfach einen Gang runter schalten.
 
Auf Dauer 3 bar und mehr fahren ist meiner Erfahrung nach nicht schädlich. Ich bin 4 Jahre und 160.000 km mit Reifendrücken von 2,8 - 3,6 bar gefahren (VW Passat) und habe außer einer massiven Spritersparnis nichts feststellen können. Gut, es federt nicht mehr so komfortabel, aber die Straßen sind hier noch in gutem Zustand.

Wenn ich meinen Golf oder den 900 aus der Saisonkennzeichen-Pause geholt haben, war ich auch immer kurz mit gut 3 bar unterwegs. Abgesehen davon, dass das verdammt unkomfortabel ist, hat meiner Meinung nach auch das Fahrverhalten gelitten. Vom Eindruck her fehlt in Kurven und beim scharfen Bremsen etwas Grip. Ich fahre immer mit etwa 0,2 bar hinten und 0,4 bar vorne über Werksangabe leer, das empfinde ich als guten Kompromiss aus Komfort, Verbrauch, Kurvenverhalten und Lenkkräften.
 
Hi,

bei 50 bis 60km/h ist man irgendwo bei 1000 bis 1300U/min, zum rollen okay. Ich mache das so, wenn wenig Verkehr ist und ich sehr vorausschauend fahren kann.
 
Hallo Gemeinde,

Fahre im Moment mit 2,7 Bar rundum, da Hauptsächlich Langstrecke über Autobahn. In huckeligen Städten find ich es schon etwas unangenehm, auch wenn es mich selbst nicht stört...manchmal sitzt eben auch die Oma mit in der Karre ;) Und da sich meiner Ansicht nach nach der Erhöhung des Drucks dennoch nicht wirklich was im Verbrauch geändert hat, werd ich auch erstmal nicht weiter nach oben gehen.

Zum Stadtverkehr: 5. Gang mache ich eigentlich erst über 60-65km/h rein, darunter "schrubbelt" er mir zu sehr, auch bei leichtem Gasgeben.
 
Zurück
Oben