Wie fahre ich einen Turbobenziner eigentlich richtig?

Registriert
05. Dez. 2009
Beiträge
140
Danke
14
SAAB
9-5
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hi,

bin ein Saabneuling und habe mal ne Frage zur richtigen Fahrweise mit nem Turbobenziner :biggrin:

wie Fahre ich das Auto eig richtig? (Im Sinne von Motorschonened und Spriteffizient)

Ich fahre den 9-5er auf der AB auf 8,5-8,9l und auf der Landstraße auf 7,5l (alles laut SID)
weiss jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist ^^

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben ?
vorallem zum Warmfahren und dem Allgemeinen umgang mit nem Turbo?

Grüße
Marvel :smile:
 
Warmfahren und kaltfahren/nachlaufen lassen sind die wichtigsten Aspekte beim fahren. Ansonsten klingen deine Werte schon recht spritsparend. Nicht vergessen ab und zu auch mal spass zu haben :smile:
 
1. Dass Du Dir darüber Gedanken machst, ist schon mal der wichtigste Schritt... :smile:
2. Deine Angaben sind doch prima, auch wenn das SID meist etwas optimistisch ist; real dürftest Du einen guten halben Liter darüber liegen, und das geht auch noch, aber es geht auch weniger...
3. Kalter Motor/Turbo: NIE treten
4. Richtig heißer Turbo: NIE Motor abschalten, also etwas nachlaufen lassen, z.B. bei Zwischenstopps bei schnellen Autobahnetappen
5. Den sparsamen Umgang mit dem Treibstoff hast Du offenbar schon gut drauf; hilfreich ist eine Ladedruckanzeige, auch wenn es nur das serienmäßige Schätzeisen ist; damit kann man den sparsamen Normalbetrieb gut abgrenzen zum Ladebreich...
6. Suche benutzen... :smile:

Welches Auto hast Du genau? Die beste Kombination für sparsamen Betrieb und gleichzeitig bei Bedarf Leistung im Überfluss ist für mich der 2.3 T (mit langem Getriebe)
 
Ja okay das klingt schonmal gut ^^
danke für die Tipps

Ich fahre nen 9-5I mit dem kleinen 2.0t (Softturbo?) und 150PS also ich fand den bisher immer mehr als ausreichend...bin aber auch nochnichts wirklich Größeres gefahren...