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Hallo!
Ich habe hier einen 84er 8V stehen. Serienmäßig sollte der also verbleites Benzin brauchen.
Allerdings scheint er schon mindestens eine Motorrevision hinter sich zu haben, evtl. wurde dabei der Kopf getauscht. Der "grüne Punkt" ist auf dem Zylinderkopf ist nicht zu finden, aber der scheint auch gründlich gereinigt worden zu sein.
Meine Frage: Woran erkenne ich, ob der Zylinderkopf bereits gehärtete Ventilsitze hat?
Optisch, erkennt man da an den Ventilsitzen was? Oder gibt's Teilenummern, die eine definitive Aussage zulassen?
Kopf muss wohl runter (Ölverlust an der ZKD), ich würde dann gerne einen Kopf mit gehärteten Ventilsätzen verbauen (auch wg. LPG), wenn ich da schonmal dran bin...
Es wäre noch ein 89er Motor vom Schrott da, aber falls der momentan verbaute Kopf am 84er schon gehärtete Ventilsätze hat müsste ich nicht zwei Motoren zerlegen, sondern nur einen...
Danke schonmal für Antworten.
Ich habe hier einen 84er 8V stehen. Serienmäßig sollte der also verbleites Benzin brauchen.
Allerdings scheint er schon mindestens eine Motorrevision hinter sich zu haben, evtl. wurde dabei der Kopf getauscht. Der "grüne Punkt" ist auf dem Zylinderkopf ist nicht zu finden, aber der scheint auch gründlich gereinigt worden zu sein.
Meine Frage: Woran erkenne ich, ob der Zylinderkopf bereits gehärtete Ventilsitze hat?
Optisch, erkennt man da an den Ventilsitzen was? Oder gibt's Teilenummern, die eine definitive Aussage zulassen?
Kopf muss wohl runter (Ölverlust an der ZKD), ich würde dann gerne einen Kopf mit gehärteten Ventilsätzen verbauen (auch wg. LPG), wenn ich da schonmal dran bin...
Es wäre noch ein 89er Motor vom Schrott da, aber falls der momentan verbaute Kopf am 84er schon gehärtete Ventilsätze hat müsste ich nicht zwei Motoren zerlegen, sondern nur einen...
Danke schonmal für Antworten.