Antrieb - Wie erkenne ich einen bleifrei-Zylinderkopf?

Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
2.213
Danke
1.708
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo!
Ich habe hier einen 84er 8V stehen. Serienmäßig sollte der also verbleites Benzin brauchen.
Allerdings scheint er schon mindestens eine Motorrevision hinter sich zu haben, evtl. wurde dabei der Kopf getauscht. Der "grüne Punkt" ist auf dem Zylinderkopf ist nicht zu finden, aber der scheint auch gründlich gereinigt worden zu sein.
Meine Frage: Woran erkenne ich, ob der Zylinderkopf bereits gehärtete Ventilsitze hat?
Optisch, erkennt man da an den Ventilsitzen was? Oder gibt's Teilenummern, die eine definitive Aussage zulassen?

Kopf muss wohl runter (Ölverlust an der ZKD), ich würde dann gerne einen Kopf mit gehärteten Ventilsätzen verbauen (auch wg. LPG), wenn ich da schonmal dran bin...
Es wäre noch ein 89er Motor vom Schrott da, aber falls der momentan verbaute Kopf am 84er schon gehärtete Ventilsätze hat müsste ich nicht zwei Motoren zerlegen, sondern nur einen...

Danke schonmal für Antworten. :smile:
 
An den mit Pfeilen gekennzeichneten Stellen erkennt man das da gehärtete Sitzringe eingeschrumpft wurden.
unspecified.jpg
Ist bei gebrauchten nur nach gewissenhafter Reinigung sichtbar:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Pinselpunkte wären GELB, nicht grün… Ist wahrscheinlich kein Turbo? Sonst könnte man über die Einlassgeometrie ermitteln. Die wurde Ende '82 auf asymmetrisch umgestellt (bis Ende MY '85)
 
...
Kopf muss wohl runter (Ölverlust an der ZKD), ich würde dann gerne einen Kopf mit gehärteten Ventilsätzen verbauen (auch wg. LPG), wenn ich da schonmal dran bin...
Ich bin damals meinen 84er Sedan mit LPG gefahren. Meines Wissens nach hatte der keine gehärteten Sitze....und der ist weit über die 400 tkm gekommen.
 
An den mit Pfeilen gekennzeichneten Stellen erkennt man das da gehärtete Sitzringe eingeschrumpft wurden.
Anhang anzeigen 117064
Ist bei gebrauchten nur nach gewissenhafter Reinigung sichtbar:ciao:
Danke! Ich kuck dann mal.
Und die Pinselpunkte wären GELB, nicht grün… Ist wahrscheinlich kein Turbo? Sonst könnte man über die Einlassgeometrie ermitteln. Die wurde Ende '82 auf asymmetrisch umgestellt (bis Ende MY '85)
Hmm - mein 88er hat einen gelben und einen grünen Punkt - der Motor aus dem 89er nur einen grünen - hatte das überhaupt System?
Und richtig geraten - kein Turbo, ist ein GLE. Mittlerweile wahrscheinlich viel seltener als so ein Turbo. :biggrin:
Ich bin damals meinen 84er Sedan mit LPG gefahren. Meines Wissens nach hatte der keine gehärteten Sitze....und der ist weit über die 400 tkm gekommen.
Also sowieso alles nur Propaganda? Ich habe auch noch einen 84er, der all die Jahre & Kilometer nie Bleiersatz gesehen hat (und seit 1990 und 250000km keine Werkstatt, die das Ventilspiel eingestellt hat) - da war auch alles ok.
Das WHB behauptet auch, alle B201 hätten gehärtete Ventilsitze - macht für mich auch Sinn, Saab hat ja schon seit den 70ern Modelle mit Kat verkauft. Ich denke eigentlich nicht, dass da verschiedene Zylinderköpfe produziert wurden - aber irgendwo muss die Info "ab 85" ja herkommen?
 
Beim Sauger eh schnurz… Bleiersatzbrühe kostet etwa 10 Euro/anno… wo ist das Problem? :biggrin:
 
Beim Sauger eh schnurz… Bleiersatzbrühe kostet etwa 10 Euro/anno… wo ist das Problem? :biggrin:

Nana, manch einer bewegt seinen 900 (auch Sauger) aus der angeblichen Vorbleifreifestzeit schon noch mehr als 10 Euro Bleiersatz pro Jahr - wenn ich da nach dem Mischungsverhältnis lt. der üblichen Flaschen gehe, reicht das für ca. 500l, da kommen nicht soo viele Kilometer bei raus.
 
Also sowieso alles nur Propaganda?
Ich hab meinen damaligen ´83er Winter-99 von 250tkm bis 300tkm im Alltag und ohne Bleifreizusatz gefahren. Veränderungen des Ventilspiels waren nicht zu bemerken. Verstorben ist die Kiste an Rost. Der Motor steht immer noch als Reserve in der Garage...
Ich halte das mit der Bleifreitauglichkeit erst ab ´85 ( oder wars ´86 ? ) entgegen anderslautenden Meinungen eigentlich auch für ein Gerücht.
Die Oldtimer fahre ich zwar trotzdem mit Bleiersatz, aber ich denke das ist für meine Psyche wichtiger als für die Motoren :biggrin: ...
 
Kenne auch viele Leute, die seit Jahrzehnten alte Autos (Daimler, Volvo) ohne Bleiersatz fahren und keinerlei Probleme haben. Die behaupten, dass Bleiersatz zu nichts dient, ausser dazu die Nerven zu beruhigen..Ein Kfz-Meister riet mir sogar von einem umgebauten Kopf für meinen Buckelvolvo ab: Durch die gehärteten Einsätze würde das Material am Ventilsitz des ZK dünner und zwar genau dort, wo am Kopf die höchsten Temperaturen entstehen. Risiko von Rissen!
 
Woraus besteht der Kopf bei den 8V eigentlich?
Ich habe in Erinnerung, das der Kopf aus Leichtmetall besteht. Dann müsste der bleifreie Betrieb, zumindest für die Sauger, relativ problemlos sein, da bei Leichtmetall wohl grundsätzlich härtere Ventilsitze eingeschrumpft sind (Leichtmetall zu weich) Möglicherweise erfüllen diese zwar nicht die Anforderungen für eine Garantie des Herstellers (Freigabe für bleifrei) aber sind bei einem Sauger im Alltagsbetrieb wohl ausreichend (Aussage eines Kfz-Meisters). Das Problem mit den Ventilsitzen besteht wohl hauptsächlich bei Graugußköpfen, da hier die Ventilsitze direkt in das Material der Köpfe gefräst sind
Ein Turbo wird durchschnittlich wohl in einem höheren Drehzahlbereich bewegt (mangelnde leistung im unteren Drehzalbereich), damit ist die thermische und mechanische Belastung deutlich höher. Da wäre ich mit dem Bleifreibetrieb ohne Freigabe vorsichtiger.
 
Ein Turbo wird durchschnittlich wohl in einem höheren Drehzahlbereich bewegt (mangelnde leistung im unteren Drehzalbereich), damit ist die thermische und mechanische Belastung deutlich höher. Da wäre ich mit dem Bleifreibetrieb ohne Freigabe vorsichtiger.
Eher nicht, vergleich mal die Drehmomentverläufe.
 
Ich erinnere die Aussage eines VW-Mannes. Dieser sagte, daß nach 80tkm sich soviel Blei in den Sitzen angreichert habe, daß da nix mehr schief geht, sprich mit alten Teilen ist Bleifreibetrieb problemlos möglich.
Habe über 30tkm mit einem "verbleiten" 45PS-Panda bleifrei gefahren, der ist dann komplett weggefault, aber der Motor war bis zum Ende top!
 
Nur als Anekdote: "Sitzringe schon bei Mj.75"
Der Motor meines 99LE, made in Belgium (!), Baujahr 1975 (schon mit H-Motor?), 1976 vom Saab-Händler gebraucht gekauft, klapperte Anfang der 80 Jahre immer dann, wenn meine Frau ihn fuhr, bei mir erstmal nicht!
Dann hörte ich es zwischendurch auch mal klappern (meine Frau hatte, wie fast immer, recht) und die Dorfschmiede, damals mit Saab-Vertretung, zeigte mir nach Kopfdemontage den losen Sitzring, der ab und zu mal wieder vom Ventil festgehämmert worden war. Er baute mir, billiger als Kopfüberholung, den Motor eines Unfallwagens ein, statt dessen Serien-Versagers wurde meine Einspritzung adaptiert und lief problemlos, bis mir die schwedisch-belgische Karosse (aus Russenstahl?) Ende der 80er unterm Hintern weggerostet war.
 
Hier geht es aber, wenn ich das richtig mitbekommen habe, um LPG-Betrieb.
Und da fällt nicht nur Bleiersatz aus, sondern es rafft gern auch so einige modernere, also grundsätzlich bleifreitaugliche. Motoren am Kopfe dahin. Insofern wäre der 'härtere' Kopf wohl dabei sicher die bessere Wahl.
 
Hier geht es aber, wenn ich das richtig mitbekommen habe, um LPG-Betrieb.
Und da fällt nicht nur Bleiersatz aus, sondern es rafft gern auch so einige modernere, also grundsätzlich bleifreitaugliche. Motoren am Kopfe dahin. Insofern wäre der 'härtere' Kopf wohl dabei sicher die bessere Wahl.
Siehe #4
 
Zurück
Oben