Elektrik Widerstand ACC Gebläse, irgendwie sieht das anders aus bei meinem

Um gleiche Funktionen, gleiche Tastatur und Display geht es dabei aber nicht, sondern darum, dass beide Fahrzeuge völlig unterschiedliche Arten der Kommunikation zwischen den Steuergeräten haben, und daher ein 900II- und 9-3I-ACC-Gerät nicht kompatibel sind. Wenn in beiden Autos tatsächlich identische Geräte stecken, ist eines davon mal in Unkenntnis mit einem verkehrten Typ ersetzt worden.
 
Also Kurzschluß wird der Regler eher nicht haben.
Warum? Dauer laufen auf voller Leistung ist genau das Symptom eines durchlegierten Transistors. Das das per Sicherung unterbrochen werden kann ist auch klar.

Also ich habe ein Multimeter, was wo wie soll ich damit messen?
Mipft. Kann das sein, dass du #23 noch editiert hast und das Ergebnis angefügt hast? Wenn da kein Durchgang ist wird es jetzt doch frickelig. Wo steckst du überhaupt?

Und jetzt?
Darf man in diesem Forum nicht mehrere Autos haben?
Doch, nur zeigt die Praxis halt, das so ein Quertauschen zwischen zwei Modellen schnell dazu führt, dass nicht mehr alle folgen können und das Missverständnisse auftreten.
 
Zu den Bedienteilen, in deinem Post sind die Bilder unter 902 auch die vom 9-3. Und der Aufkleber beim 902 ist nicht zu lesen.

5046214 => 9-3 I
5336433 => 9-3 I

4230595 => 900 II
4755955 => 900 II
 
Jetzt mal o.t.:
Ich bin in vielen Automobilforen im Netz unterwegs, ich habe viele viele Autos besessen und an diesen herumgeschraubt. Ich bin fasziniert von Technik, ich versuche die Macken und Probleme meiner Autos IMMER in der Griff zu bekommen und zu lösen, dazu greife ich oft auf das Wissen und die Erfahrung anderer zurück, aber mit jeder Erkenntnis, die ich Gewinne, teile ich diese auch gerne mit anderen, damit sich die Erfahrungen verbreiten und anderen helfen.
Meine Erfahrung ist bisher, dass es je nach Marke unterschiedliche Qualitäten des Umgangs miteinander gibt in diesen "Tauschbörsen für Wissen", Saab hatte bisher in meinen Augen eine recht hohe Qualität und die Menschen, mit denen ich in Bezug auf meine Saab (bisher 5 Stück) zu tun hatte waren alle ausgesprochen hilfsbereit und haben mich ernst genommen. Ich möchte dass das auch weiterhin so bleibt und frage daher ganz konkret:
Was kann ich besser machen? Was habe ich verpasst zu tun? Wo bin ich ungenau? Fühlt sich jemand schlecht von mir behandelt?
Wenn ich schreibe, dass ich mein Sensonic Steuergerät gerne jemandem aus dem Forum schenken würde, der es evtl. gebrauchen kann, habe ich dann gegen irgendwelche Forumsregeln verstoßen?
Ich bin u.a. im Mercedes W126 Forum unterwegs, dort würde niemand auf die Idee kommen auf ein solches Angebot mit einem Vorwurf zu reagieren. Wieso ist das hier so?

Ich kann aber auch damit umgehen, wollte nur eben mitteilen, dass ich mich darüber wundere.
Ende o.t.

Ich hoffe man kann auf den Bildern in etwa erkennen, welches ACC Bedienteil in welchem Wagen verbaut ist?
 
Wo steckst du überhaupt?

Doch, nur zeigt die Praxis halt, das so ein Quertauschen zwischen zwei Modellen schnell dazu führt, dass nicht mehr alle folgen können und das Missverständnisse auftreten.
Ich stecke in der Nähe von Wiesbaden, im Rheingau.
Bisher habe ich noch kein einziges Teil zwischen den Saab quer getauscht.
 
Wenn ich schreibe, dass ich mein Sensonic Steuergerät gerne jemandem aus dem Forum schenken würde, der es evtl. gebrauchen kann, habe ich dann gegen irgendwelche Forumsregeln verstoßen?
Nein, naja formal gibt es den Marktplatzbereich. Aber in dem Zusammenhang, ... Achim hatte etwas durch die Blume oder mit einer vielleicht einer etwas ironischen Art (aufgrund diverser nerviger Erfahrungen) zu verstehen gegeben, dass das Probleme geben könnte (anspringen). Außer das wäre schon geändert. Nur warum ist das Teil dann noch verbaut? Also kann man nicht beantworten. Ich jedenfalls werde mich hüten da in die Glaskugel zu schauen.

Ich hoffe man kann auf den Bildern in etwa erkennen, welches ACC Bedienteil in welchem Wagen verbaut ist?
Nein, siehe meinen Beitrag zwei vor deinen, hat sich wohl überschnitten.

Ich stecke in der Nähe von Wiesbaden, im Rheingau.
Uff, jedenfalls in nächster Zeit wohl nicht in Reichweite.

Bisher habe ich noch kein einziges Teil zwischen den Saab quer getauscht.
... gedanklich!
 
Nein, beruhige dich, alles gut, du hast niemanden schlecht behandelt.
Und wie schon gesagt, war die Reaktion auf dein Angebot des Sensonic-StG nur der umschriebene Hinweis darauf, dass es ohne dieses bei deinem Auto Probleme mit dem Anspringen geben könnte.
Und was die ACC-Geräte angeht, nochmal: sind sie identisch, ist ein einem der Autos ein verkehrtes eingebaut. Die korrekten Teilenummern hat Flemming dir ja geschrieben, so sollten sie sich in deinen Autos wiederfinden lassen - auf dem Foto des Aufklebers kann ich sie auch nicht erkennen.
 
902:
IMG_20170208_213055.jpg
9-3:
IMG_20170208_212929.jpg
Die Aufkleber kann ich im Dunkeln auch nicht lesen. Auf dem vom 902er steht eine Jahreszahl (94).
Aber ich hatte das so verstanden, dass es um das Aussehen und nicht um die Beschriftung geht, die Vermutung war doch dass der nur "AC" hat? oder?
 
Nein, dass es sich um eine ACC handelt, war schon einem deiner ersten Beiträge zu entnehmen. Dann wäre das ja soweit geklärt - wenn du nun noch eine passende Nummer auf dem Gerät des 900II findest, wenn's hell ist, passt es wieder.
 
Jein. Es ging um zwei Dinge. Zu einen ACC, ja, geklärt. Zum anderen die Frage, ob hier ein Vorbesitzer warum auch immer ein Bedienteil vom 931 in deinem 902 eingebaut hätte. Kann man wohl an der Farbe erkennen (?), sicher jedoch am Aufkleber anhand der Teilenummer. Wird aber wohl auch passen. Also Kabel.
 
Ich war gerade nochmal unten und habe mir notiert:
5046214 ist die Teilenummer des ACC in meinem 9-3er
4230595 ist die Teilenummer des ACC in meinem 902er
Alles also so wie es sein sollte.

Jetzt dann zum Messen mit dem Multimeter, das werde ich morgen machen. Mit abgezogenem oder gestecktem Regler?

Wegen der offenbar bestehenden Verwirrung, soll ich nochmal schreiben was geht und was derzeit nicht geht oder ist das jetzt verständlich geworden?
 
Okay,
ist diese Brücke zwischen dem braunen und schwarzen Kabel? Dann hat der Regler keinen Kurzschluß
Dann bitte mal die Spannungen messen wie ich in #44 geschrieben habe.
 
gut nun ist geklärt das er im 900NG seines ex Sensonic das richtige Bedienteil hat!

woher nun das anfänglich abgelichtete Kabel was aus einer alten AC ist?

haben müsste er dieses
2rf7lva.jpg
 
kurz zu Sensonic-Steuergerät
auch dieses müsste im Kabelbaum einige Brücken haben, sonst würde die Kiste umgebaut auf manuel nicht laufen.
Dennoch ist es notwendig, weil die VSS darüber zur ECU abfragt.
 
Die Brücke habe ich bereits entfernt, sie war aber zwischen den beiden anderen Kontakten also den beiden vorderen (Farben muss ich raus suchen) man kann auf dem Photo in einer der ersten Threads von mir auch sehen, dass die beiden Kabel dort so etwas wie einen Kabelschuh haben, dort war ein 4qmm Kabel aufgesteckt, was zu einer 30A Sicherung geführt hat und von dort wieder zurück zum entsprechend anderen Kontakt auf de Regler.
Wenn diese Brücke gesteckt war lief der Lüfter auf (gefühlt) höchste Stufe. ohne diese Brücke lief der Lüfter niemals, egal wie das ACC eingestellt war oder auch nicht wenn die Standheizung kurz eingeschaltet war. (Wobei ich heute gelesen habe, dass der Lüfter durch die Standheizung erst bei erreichen von 30Grad Kühlwassretemp. angesprochen werden soll?) Und bei einem kurzen Funktionstest kann das noch nicht erreicht worden sein.
- Wobei ich mich frage über welchen Sensor die Standheizung das überhaupt feststellen kann?
 
woher nun das anfänglich abgelichtete Kabel was aus einer alten AC ist?

Wie bereits geschrieben, hat nicht nur das von mir aus dem 95er 902 ausgebaute und hier gepostete Kabel zum Regler 7 Adern, nein, auch der fahrzeugseitige Kabelbaum hat 7 Adern. Daher glaube ich schon, dass dieses Teil ursp. schon dort eingebaut gewesen ist!
Alle Regler mit dieser Plastik Kappe, so wie hier verlinkt haben aus meinem bisherigen Erfahrung nur 6 Leitungen im Stecker belegt.
 
Wegen der offenbar bestehenden Verwirrung, soll ich nochmal schreiben was geht und was derzeit nicht geht oder ist das jetzt verständlich geworden?
Messen entsprechen den Hinweisen oben und/oder dokumentieren wie die Verkabelung geändert wurde. Eine Sicherung gegen 12V die den Lüfter zum Laufen bringt bringt mich mächtig ins grübeln. Denn im Originalzustand schaltet der Regler den Lüfter gegen Masse und dieser hängt immer an 12V. Aber das ist ja auch schon im Schaltplan für die Standheizung anders!
 
Die später fehlende Leitung ist ein Feedback der Regelspannung, das die ACC wohl doch nicht braucht.
 
Zurück
Oben