Whaletail

Whaletail


  • Umfrageteilnehmer
    76
Also das Schüsslerdingenskirchens haben wir auch verbaut......aber da wird das Teil als Frachtraumtür für eine A320 verwendet.
 
"Tät" mich auch interessieren - aber ganz ohne Spoiler wollte ich meinen 900 nicht.

Die Schüssler-Variante soll ja angeblich (10-15 km/h???) mehr Endgeschwindigkeit bringen ... aber wer will die schon (die Schüssler-Schüssel).

Nun, habe beides schon am selben Auto gefahren und keinen Unterschied bzgl. Vmax feststellen können. D.h. das halte ich für ein Gerücht.

Man führe sich vor Augen das die (notwendige) Leistung und der CW Wert mit der 3.Potenz zur Geschwindigkeit zunehmen. Wenn ein solcher Flügel wirklich einen Zugewinn in der Größenordnung 10-15% Vmax bringen würde, so wäre er die mit Abstand günstigste Tuning (schreckliches Wort) Variante und öfter anzutreffen. Gell?


Das Schüsslerteil ist schon gewaltig und für meinen Teil habe ich mich davon getrennt. Die Proportionen werden dann schon ein wenig hecklastig. "Der Schüssler Spoiler erhöht den Abtrieb an der Hinterachse entsprechend seinem Eigengewicht" gibt´s hier ab und an in ähnlicher Form zu lesen ;-)
Liebe Grüße
Martin
 
Wenn ein solcher Flügel wirklich einen Zugewinn in der Größenordnung 10-15% Vmax bringen würde, ...
Es ging um 10 - 15 km/h, was bei 220 'Liste' eher so rd. 5% ausmacht.
Aber ansonsten stimme ich Dir natürlich zu, daß die 10 - 15 Sachen Unsinn sein dürften.
Die Werksangabe zw. TU16 & 16S unterscheidet sich in allen Leistungsklassen (160 - 185 PS) um 5 km/h, was ich fast schon für optimistisch halte.
 
Sorry

War ich wohl zu hastig...
Klar km/h und nicht Prozent.:redface:
Unterm Strich macht es den Braten aber nicht wirklich fett. Oder?
Liebe Grüße
Martin
 
Anfang 1985 testete die Schweizerische Automobil Revue den 900 Turbo 16 Notabene mit einem Gradschnauzer und kam auf eine Höchstgeschwindikeit von 215 Km/h und das ohne grossen Spoiler, ich finde das ist ein sehr guter Wert, ob es mit einem grösseren besser liefe mage ich zu bezweifeln
 
Was die Google-Bildersuche findet, wenn man Whaletail und Saab eingibt:

1988%20Vinga%20Edition%20002%20Rear.jpg


whaletail.jpg


Überlege derzeit ja auch die zulassungskonforme Rückrüstung bei der Leidenschaft², auch wegen der unschönen Spuren in der Heckklappe. Und auf kirschrot könnte es vielleicht doch gut aussehen? :confused: :confused: :confused:
 
da hat sich wohl der fehlerteufel eingeschlichen..... :biggrin:
"mein" google findet das erste bild schon, aber keine ahnung wo du das 2. her hast .....
 
Was die Google-Bildersuche findet, wenn man Whaletail und Saab eingibt:

1988%20Vinga%20Edition%20002%20Rear.jpg


Moin zusammen!
Whaletail hin oder her.
Was mich interessiert wäre die Abdeckung zwischen den Rückleuchten am Kofferraumdeckel.
Mein 901er ist Talladega-Rot.
Ich denke das die gefällige Anmutung des Hinterteils schwarzer 901er darauf beruht, das die schwarze Folie zwischen den Rückleuchten am Kofferraum nicht so hervor tritt, wie es bei "nicht schwarzen" 901ern der Fall ist.

D.h. zwei Möglichkeiten:
1. Folie entfernen (hat das schon mal jemand gemacht?)
2. Sich eine entsprechende Verkleidung besorgen. "Funktioniert" wohl eher bei roten 901ern)

Falls jemand eine Verkleidung übrig hat, würde ich mich über ne PN freuen.
Ebenso über Hinweise bzgl. der Folie (Wie / Aufwand / Resultat)

Viele Grüße und nen schönen Tag
Martin
 
...ach was...er hat nur mal seinen Ausblick durch die offene Bürotür ins Sekretariat dokumentiert...

Horst, mach doch mal auf Headhunter und wirb die für dich ab ... dann brauchst du aber mindestens drei neue Mitarbeiter in der Werkstatt :biggrin:
 
... dann brauchst du aber mindestens drei neue Mitarbeiter in der Werkstatt :biggrin:

...Im Rentenalter, vom anderen Ufer oder beides.

Nee nee, wovon das Herz voll ist, quillt der Mund über


Wat iss mit meiner Frage? Bitte!
 
Hallo Ihr Jungen...

... darf ich bitte auch mitspielen ?

Schaut mal, den kann ich über meine amerikanischen Freunde bestellen !
Wird von Ikea-USA als Bausatz angeboten. - Klasse gell !?

Arschgeweih.jpg


Wer einen will möge mir Bescheid sagen, bei Sammelbestellung wird's billiger.
Warnschwimmeier hätt ich auch noch im derzeit schlecht florierenden Grufti-Vertrieb anzubieten !
Wer will noch eins ? Zum ersten, zum zweiten, und...zum dritten ! :biggrin:

Gerd B. :frown:
 
... darf ich bitte auch mitspielen ?...
Schaut mal, den kann ich über meine amerikanischen Freunde bestellen !
Wird von Ikea-USA als Bausatz angeboten. - Klasse gell !?

ey gerd, das heißt "voll fett krass geil", und nicht "Klasse gell !?"
 
...ach was...er hat nur mal seinen Ausblick durch die offene Bürotür ins Sekretariat dokumentiert...

Von meiner Ex-Azubi gibt's reichlich Bilder im Netz (die meint, sie könne als Model Karriere machen), ich fürchte aber, ich darf die hier nicht verlinken...
 
Ich denke das die gefällige Anmutung des Hinterteils schwarzer 901er darauf beruht, das die schwarze Folie zwischen den Rückleuchten am Kofferraum nicht so hervor tritt, wie es bei "nicht schwarzen" 901ern der Fall ist.
Nö, kann ich so nicht bestätigen. Habe die rote Blende an meiner schw. Semmel und finde die nun (fast) durchgehende hintere rote 'Linie' recht schick.
 
Edit: Wo hast du denn nun die Blende bekommen, René? Nachdem wir uns bei Ebay Ende 2005 gegenseitig hochgeboten haben. . . ;)

1. Folie entfernen (hat das schon mal jemand gemacht?)

Jau, eine gute Gelegenheit sich um den Rost darunter (zumindest um die Kennzeichenbefestigungen rum ziemlich sicher vorhanden) zu kümmern!

2. Sich eine entsprechende Verkleidung besorgen. "Funktioniert" wohl eher bei roten 901ern)

Funktionieren tuts bei allen und ist in Sachen Original-Tuning sicher das Tüpfelchen aufm I, toller währen nur noch so original-früh-80er-Dekorstreifen. . .
Bei Ebay alle paar Monate mal, ca. 100 EUR.
 
Zurück
Oben