Wertermittlung

Warum willst du die teuren Iridiumkerzen denn einbauen? Gerade bei LPG bin ich dafür lieber öfter mal zu kontrollieren. Ich hab schon zwei mal defekte Einblasventile gehabt, dann sieht man dann hoffentlich rechtzeitig an den Kerzen. Mein B204E fährt seit über 300 tkm mit den normalen mit 1,1mm. Und selbst die halten bei mir deutlich länger als das Wechselintervall.
 
Habe bei NGK gesehen, dass sie auf LPG "optimiert" sind. Daher ist die Interesse geweckt. Umsteigen muss ich nicht, nur die technische Interesse.

Grund: Unterschied B202S und B204E ist mir wenig bekannt. Für B202S sind die OK, für B204E sehr fraglich wegen 1.1 mm


1715675748781.png
 
Wer kennt sich mit NGK 5690 Zündkerzen aus? Wären sie für B204E Motor mit LPG (Autogas) passend?
Elektrodenabstand von 0,8 mm stört mich da 1,1 mm vorgeschrieben ist.

Für B202S sind die angeblich OK, für B204E habe ich aktuell wenig Gefühl.

Anhang anzeigen 272221
NGK BCPR 7 ED. Elektroden Abstand 0,9-1,0 mm
Fahre ich seit mehreren 100tkm so
Nach 20 tkm tauschen
 
Schau mal auf die Computertastatur - sa idt dchnell mal saneben gesrückt. :-)
 
NGK 5691 scheint mir Optimum zu sein. Nun das dreifache fahren und das fünfache zu bezahlen :)
 
NGK 5691 scheint mir Optimum zu sein. Nun das dreifache fahren und das fünfache zu bezahlen :)
Ist mir schleierhaft, warum man nach Rat fragt, um dann doch bei seiner vorgefertigten Meinung zu bleiben.
Das Optimum hinsichtlich Kosten und Wartungssicherheit wurde jetzt mehrfach genannt und ist nicht identisch mit deiner Vorstellung und nu?
 
Es handelt sich zunächst um eine "Optimierung" auf Basis des aktuellen Standes der Technik. Wirtschaftlich ist diese Lösung bestimmt nicht. Ich wollte lediglich die aktuellen Grenzen herausfinden, wie man ein 30 Jahre altes Auto noch etwas optimieren kann.
 
Hm, die Autos sind damals in einer bestimmten Konfiguration entwickelt und getestet. Gerade die Trionic ist auf gut abgestimmte Komponenten angewiesen, und ohne Not würde ich daran nicht auf Verdacht irgendetwas zu "optimieren" versuchen.
 
Saab empfahl schon immer NGK.
BCP.R.. mit entsprechendem Wärmewert oder bei den Tuningkits für die T7 Motoren eben PFR...
Wichtig sind Widerstandskerzen und ein Elektrodenabstand von 9 bis 11 Zehntel.
Die DI in Zusammenarbeit mit der Trionic gleicht aber auch Mal 15 bis 17 Zehntel aus. Erst bei Ladedrücken über 1 bar wurde zurückgeregelt.
Optimieren lässt sich die Software, die Hardware ist mindestens seit 1994 ausgereift.
 
Es handelt sich zunächst um eine "Optimierung" auf Basis des aktuellen Standes der Technik. Wirtschaftlich ist diese Lösung bestimmt nicht. Ich wollte lediglich die aktuellen Grenzen herausfinden, wie man ein 30 Jahre altes Auto noch etwas optimieren kann.
Dann mach mal, wenn auch die LPG Spezialisten was anderes sagen...
 
Vom Grundsatz her ist es ja schon durchaus so, dass LPG etwas heißer verbrennt und damit tendenziell erst einmal eine kältere Kerze (bei NGK also z.B. 7 statt 6 oder 8 statt 7) durchaus zumindest in der Theorie Sinn ergibt.

Nun braucht es die "kalte" Kerze natürlich vor allem bei hoher Last. Und es gibt sicher eine ganze Reihe von Motoren, welche hier auch sensibel reagieren. Aber die B2x4 scheinen (auch) an der Stelle sehr anspruchslos zu sein und auch unter LPG bestens mit den NGK(!)-Serienkerzen leben zu können.
Hatte in den nun inzwischen 17 Jahren mit der Kombi 9000 - LPG auch schon EIX ausprobiert. Und nur den Aero, welcher eine Stage2 hatte und auch gern mal längere Strecken tief fliegen muße, hatte ich mal zeitweise mit 8EIX gefahren. Doch am Ende, als auch ich etwas ruhiger wurde, kam auch er mit den Serienkerzen problemlos aus.
In den aktuellen B204 (ebenfalls alle auf LPG) laufen die 7ES meist noch länger als nur 20Tkm.

Bei einem B204 deutlich oberhalb 220 PS oder einem B234 oberhalb 270 PS würde ich auch heute, wenn die Kiste entsprechend ran genommen wird, auch wieder 7EIX oder gar 8EIX zumindest probieren.
In allen anderen Szenarien sind die 7ES (auch) meines Erachtens die beste Wahl.
 
Die korrekte Kerze für den o.g. 9000 CS 2,0T:

NGK BCPR7ES-11 NGK # : 1095
 
Ja, nein, ...
Da LPG etwas schwerer zündet, wird hier allgemein ein geringerer Kontaktabstand empfohlen.
Dieser liegt meist im Bereich 0,6 - 0,8, je nach Serienabstand. Am Ende geht es im Schnitt um Serie minus 0,1 - 0,2.
Da wir dank der DI mit höhern Zündspannungen (und deshalb in Serie mit 1,1) arbeiten, sollte 0,9 bis 1,0 recht gut passen.
Insofern dürfte es wahrscheinlich relativ egal sein, ob man eine BCPR7ES als Basis nimmt und ggf. etwas öffnet, oder eine -11 und deren Gap dann etwas verkleinert.
 
Die Erklärung finde ich schon gut logisch. Daher bleibe ich bei Originalkerzen 1095, muss nur alle auf den gleichen Luftspalt einstellen :)
 

Anhänge

  • 20240504_185940.jpg
    20240504_185940.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast :)
 

Anhänge

  • 20240515_201959.jpg
    20240515_201959.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 38
  • 20240515_202152.jpg
    20240515_202152.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 38
  • 20240515_202231.jpg
    20240515_202231.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 38
  • 20240515_195614.jpg
    20240515_195614.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 38
Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast :)
Derjenige der da aus der Kurve kommt erkennt ziemlich spät dass jetzt sein zweites Leben anfängt.
Ein(e) hinten draufgestanzte(r) Motorradfahrer(in) macht sich auch beim 9000 nicht gut.
Gab es keinen sicheren Halteplatz für die Fotos?
 
Zurück
Oben