Werkstattausstattung

Keine Angst, ich werde nicht darüber jammern (zumindest nicht öffentlich :rolleyes: )

Außerdem waren zwei Leute an der Entscheidung beteiligt. Im Zweifel ist also, wie immer, der Andere schuld.
 
Also Eure Überlegungen hatte ich auch schon und es kam wie es kommen mußte, ganz was anderes habe ich mir dann angeschafft.
Hauptgrund war die Sicherheit und die Standfestigkeit der Bühne.
Allerdings bin ich noch an den Arbeiten für ein Fundament beschäftigt, sonst hätte ich Bilder eingestellt. In meinem Fall kommt die Bühne in die Garage , welche sich im Keller befindet. Der Keller hat 2,20m Höhe und ich kann gut und aufrecht darunter stehen. Die Bühne hebt 1m und das in 2 Schritten. Man fährt auf die Auffahrrampen , diese hebe ich 60cm an, dann ist in der Auffahrrampe nochmal eine Hubmöglichkeit von 37cm wodurch die Räder dann vom Boden frei sind ( kann auch am Boden so eingesetzt werden, was bedeutet, nur mal eben Räder wechseln, da benutze ich nur den Radfreiheber , welcher sich in der Rampe befindet.
Die Bühne hebt 3,5 to , da habe ich immer schön eine Sicherheitsreserve. Natürlich ist unter der Bühne eine Grube. Genau darin liegt der Haken. Da ich aber die Bühne im Boden voll versenken will, waren Grabungen in größerem Ausmaß nötig. Doch dafür habe ich die Bühne sehr günstig ersteigern können.
Marke: autop Triolift 3.35
Tragkraft: 3500kg
Hubhöhe : 60cm
Hub und Senkzeit : 5 Sekunden
Länge 4,20m
Rampenbreite :55cm
Radfreiheber
Hubhöhe :37cm
Hub und Senkzeit :8 Sek
Länge 1,40 - 2 m
Grube
Länge: 4,98m
Breite :0,99m
Tiefe : 0,90m
Komponenten: 2 Umkehrzylinder mit hartverchromten Stütz und Antriebskolben, verschleißfeste Gleitlagerung, Sicherheitseinrichtung durch starre Lagerung am Podest ( dies habe ich abgeändert, indem ich das Podest über eine Winde aus der Lagerung herausheben kann, einen Verschraubbaren Rahmen untersetze und dann fixiere ),was nötig war, um die Bühne im Boden komplett zu versenken zu können. Hydraulikaggregat 2,2 kW / 400V 16 A , Podest mit Steuersäule , Drucktasten-Steuerung für Heben und Senken der Fahrbahnen und Radfrei- Einrichtung, Werkzeugdepot, integriertes , hydaulisches Scherenhubsystem mit niedriger Überfahrhöhe für das gleichzeitige Radfrei-Heben an allen 4 Rädern, Innen Beleuchtung durch Neon-Röhren, Steckdosen, Luftanschlüsse , Ölablassanlage mit Werkzeugschale und Beleuchtung, Fahrbahnverbreiterungen ( verschiebbar ), Achsmeßstand für absolut genaue und reproduzierende Achsvermessung .

Wenn ich mit dem Einbau fertig bin, werde ich Bilder machen. Ja so ist es wenn man zu lange grübelt was man will, am Ende muß man schon vorher schuften, bis die Bühne endlich eingebaut werden kann .

Michel
 
...

Mit (ziemlich großen) Abstrichen in der Hubhöhe wird es nun wohl so eine Scherenhebebühne . Kommt bestimmt aus China :frown:, macht einen robusten Eindruck, ist zusammengefahren recht unauffällig in der Halle und läßt sich durch die Gegend rollen.

....

Prinzipiell ist das eine sehr gute Lösung.

Für ein paar Hundert EUR mehr gibts die auch in TopQualität (z.b. von Nussbaum)
Sobald es mein Budget irgendwann mal zulässt, kommt so ein Exemplar in meine Garage.
 
da kommt schon so langsam Neid auf.... :love:

Wenn nicht die sehr umfangreichen Vorarbeiten wären , könntest Du fast Recht haben . Was die Finanzen angeht war die Hebebühne ( mit Prüfbuch ) günstiger als der Beton den ich brauche :rolleyes:. Kaum zu glauben, aber solche Bühnen bekommt man wirklich günstiger als alles andere, weil viele sich solche Vorarbeiten nicht auch noch machen möchten oder können. Besonders wenn man zur Miete ist. Da bietet sich die zu Anfang angesprochene mobile Bühne eben schon eher an,welche allerdings nicht so günstig zu bekommen sind .
Doch von der Bauart her, gab es für mich bei der geringen Innenhöhe ja kaum eine bessere Variante . Nur 30 Jahre früher wären noch besser gewesen, aber davon wagten wir damals nicht mal zu träumen .
Was man sich nicht so alles kauft , um nen Ölwechsel machen zu können :biggrin:

Michel
 
(...) wir behelfen uns damit, dass wir den zu hebenden wagen mit allen vier rädern auf zwei übereinander gelegte gehwegplatten fahren. (...)

:eek: ... fällt mir jetzt erst auf, dass ich das irgendwie anders in Erinnerung habe. Oder übst Du heimlich an einem zweiten Wochentag oder im Paralleluniversum? :biggrin:


Edit für Erklärung meiner eher verschlüsselten Bemerkung: Wir fahren nur auf eine Gehwegplatte (pro Rad). Ein Stapel aus zwei Platten würde beinahe unbezwingbar sein.
 
So, nun habe ich meine Hebebühne auch so weit, dass ich sie benutzen kann, nachdem ich mir die passenden Überfahrrampen zusammengezimmert habe.
Und ja, das mit dem Kantholz als Auflage auf die Hubscheren funktioniert.
 

Anhänge

  • 2011-11-03 002.jpg
    2011-11-03 002.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 63
  • 2011-11-03 004.JPG
    2011-11-03 004.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 59
  • 2011-11-03 006.jpg
    2011-11-03 006.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 65
...super! in diese richtung sollten wir auch mal aktiv werden...
 
Ja, prima Idee ...:smile: ... auf jeden Fall einfacher als die Steine ...:rolleyes:
 
Ja, prima Idee ...:smile: ... auf jeden Fall einfacher als die Steine ...:rolleyes:

...naja, die idee gibts ja auch bei uns schon geraume zeit. nur die umsetzung lässt mal wieder - aus welchen vielschichtigen gründen auch immer - ein wenig länger auf sich warten...:redface:
 
Sollte doch kein Problem sein, die paar Bretter und Kanthölzer zusammen zu schrauben?!

Wahrscheinlich bereue ich diesen Post
 
Sollte doch kein Problem sein, die paar Bretter und Kanthölzer zusammen zu schrauben?!

Wahrscheinlich bereue ich diesen Post

...sicher nicht - nur wenn es eins von gefühlten 1.ooo "problemen" bzw. "projekten" ist, dann ist es nicht immer einfach prioritäten zu setzen. kommen dann noch ungeplante bzw. unvorhergesehene "fälle" hinzu - und derer gibts bei uns momentan einige - dann wird die prioritätenliste wieder durcheinander gewürfelt...

ich werd heut mit saafran mal erörtern "öffnungszeiten" einzuführen...:biggrin: vielleicht ja auch ne preisliste...???...:biggrin:
 
...sicher nicht - nur wenn es eins von gefühlten 1.ooo "problemen" bzw. "projekten" ist, dann ist es nicht immer einfach prioritäten zu setzen. kommen dann noch ungeplante bzw. unvorhergesehene "fälle" hinzu - und derer gibts bei uns momentan einige - dann wird die prioritätenliste wieder durcheinander gewürfelt...

Das ist wohl wahr ...:redface: ... die Auffahrmöglichkeit auf die Bühne ist doch ein eher peripheres "Problem" im Vergleich zum Rest ... zumal es ja definitiv gut funktioniert ...:cool:

ich werd heut mit saafran mal erörtern "öffnungszeiten" einzuführen...:biggrin: vielleicht ja auch ne preisliste...???...:biggrin:

ja ... bei all den Baustellen ...:rolleyes:
 
Zurück
Oben