Werkstatt Heizung

Da die Halle bei uns recht groß (und etwas luftig) ist und somit mit einem Ofen/ Gebläse / ... nicht zu beheizen ist, habe ich mir bei ebay Kleinanzeigen einen Solamagic 2000W IR Heizer besorgt und den auf ein (stabiles) Baustrahler Stativ montiert.
Wenn man im Motorraum schraubt, kann man sich auch durch 2 Jacken noch den Rücken wärmen lassen. Dank Goldröhre macht das Teil kaum sichtbares Licht, ist aber kein kompletter Dunkelstrahler.
Die 2000W (andere Strahler in der Leistungsklasse vermutlich auch) brauchten aber eine C Sicherung, damit die beim Einschalten nicht manchmal rausfliegt.
Für die wenigen Stunden im Winter eine gute Anschaffung. Wenn man aber 8h oder mehr ständig in der Werkstatt an wechselnden Plätzen arbeitet, wird das nichts. Sobald man aus dem Strahlkegel raus ist, wird es es kalt. Ich meine, der Hersteller gibt 12-16qm als sinnvollen Wärmebereich an.
Dafür hat man keine Probleme mit Abgas, Kamin, Schornsteinfeger oder Feuchtigkeit. IR Strahler funktionieren sofort und brauchen nicht erst lange die Luft aufheizen. Wenn der Raum geschlossen ist, sollte Wind auch kein Problem darstellen.
 
Zurück
Oben