Werkstatt Heizung

Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
1.062
Danke
373
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe evtl. falsch gesucht, auf jeden Fall hab ich nichts passendes gefunden.

Hat hier jemand Erfahrung mit konkret so einer Heizung in der Garage/Werkstatt:
Remko EST
Klar, das macht man nur an, wenn man dabei ist, aber dann sind doch solche Infrarot Strahler doch OK?
Aktuell hab ich ein Gebläse aus dem Baumarkt und bin nicht ganz zufrieden.

Gruß aeroflott
 
Hm, wenn du das so haben möchtest:
upload_2021-12-3_12-33-57.png

...sicher nicht schlecht - aber sowie du den Strahlbereich verlässt, was bei Arbeit am Auto ja durchaus vorkommt, wird's schweinekalt, und die Werkstatt wird so auch nicht warm...

Ich nutze im Winter in meiner 6 m hohen Halle mit 64 m² nur einen ganz einfachen 3 kW-Heizlüfter, der immerhin etwas überschlagene Luft macht - mir reicht das. Und ich denke, mit deinem Gebläse bist du besser bedient.
 
Ja, ohne Gebläse wird es im Raum nicht warm, ich kenne das aber nur von Gas-Heizstrahlern.
 
Sowas ist gut

braucht aber einen Kamin nach außen ist aber toll warm
 

Anhänge

  • 22C74FDB-94A5-45A5-85BD-B182A0BF70B4.jpeg
    22C74FDB-94A5-45A5-85BD-B182A0BF70B4.jpeg
    567,9 KB · Aufrufe: 46
Ja, die ganzen Werkstattofen Lösungen hab ich auch schon mal für mich geprüft.
Am besten hatte mir diese Standheizung von Hagmann gefallen. Das muss aber alles eingebaut werden.
Kamin scheidet zunächst wegen Installation- Aufwand aus. Meine Werkstatt/Garage ist Holzständerbauweise.

Infrarot macht also wirklich nur warm, wenn man vornedran steht?
Nagut, ich bleib dann erstmal bei meinem Gebläse.

Ich hatte mal sowas ergattert und aktuell in Betrieb:
https://www.bauhaus.info/bautrockner-bauheizer/voltomat-heating-bauheizer/p/20751953
Aber so ganz zufrieden bin ich nicht.

Grüße
 
Isolierte Edelstahlkamine lassen sich eigentlich überall installieren,
ist mit einem passenden (Holz-)Ofen dann allerdings nicht wirklich billig.:cool:

Die elektrischen Heizgebläse gibts auch als 400V- Versionen mit 5-10 KW...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit zu teuren Sachen komme, krieg ich warme Socken hingelget, ...:rolleyes:
 
Infrarot macht also wirklich nur warm, wenn man vornedran steht?
Ja, Infrarot erwärmt eigentlich primär Deinen Körper und nicht den Raum. Das ist von Vorteil bei großen Räumen wenn Du eine mobile Infrarotquelle dorthin stellen kannst, wo Du gerade arbeitest.
Der Raum selber bleibt aber weitgehend kalt.
 
Infrarot kann aber auch von Vorteil sein. Wenn Du Dir ein Heizgebläse hinstellst und die Leistung nicht reicht oder durch irgendeine blöde Ritze immer wieder Kaltluft mit verwirbelt wird nervt es eher als das es nützt. So bei mir zur Zeit. Man beschäftigt sich automatisch weniger oft in der Werkstatt.
Solche Infrarotstrahler gibt es auch als Wandpanel in beliebig großen Abmessungen.
Der Aufenthalt vor so einem Ding ist angenehm.
Was ich tatsächlich vermeiden würde sind Geräte mit Glühdraht und dergleichen, das gibt bei entsprechenden Arbeiten giftige Abgase…
Gruß
 
Isolierte Edelstahlkamine lassen sich eigentlich überall installieren,
ist mit einem passenden (Holz-)Ofen dann allerdings nicht wirklich billig.:cool:

Die elektrischen Heizgebläse gibts auch als 400V- Versionen mit 5-10 KW...
... offenes Feuer in amtlich genehmigter Garage?

Da gibt es zumindest Klärungsbedarf, evtl. ist das auch unmöglich, sprich "ist nicht zugelassen".
 
Ja, Infrarot erwärmt eigentlich primär Deinen Körper und nicht den Raum. Das ist von Vorteil bei großen Räumen wenn Du eine mobile Infrarotquelle dorthin stellen kannst, wo Du gerade arbeitest.
Der Raum selber bleibt aber weitgehend kalt.
Genau, deshalb braucht man in einer Infrarot-"Sauna" auch relativ viel Fläche für Panels und zusätzlich noch die Strahler.
 
Infrarot kann aber auch von Vorteil sein. Wenn Du Dir ein Heizgebläse hinstellst und die Leistung nicht reicht oder durch irgendeine blöde Ritze immer wieder Kaltluft mit verwirbelt wird nervt es eher als das es nützt. So bei mir zur Zeit. Man beschäftigt sich automatisch weniger oft in der Werkstatt.
Solche Infrarotstrahler gibt es auch als Wandpanel in beliebig großen Abmessungen.
Der Aufenthalt vor so einem Ding ist angenehm.
Was ich tatsächlich vermeiden würde sind Geräte mit Glühdraht und dergleichen, das gibt bei entsprechenden Arbeiten giftige Abgase…
Gruß

Ah. Kannst Du sagen, bei welchen Arbeiten? Ich glaube das Gerät, das ich da im Blick habe, hat diesen glühenden Heizdraht. Wie beim E-Grill.
 
Ja! das Gerät meinte ich.
Aber auch dafür müsste ich in meine 6 Jahre alte neue Garage eine Abluf in die Wand machen.
Ich glaube, wenn-dann würde ichgleich einen Pellet-Ofen installieren, dabei wird aber leider der Abstand zu anderen Fenstern in der Nachbarschaft das Problem für die Abluft ...

@saab-wisher Mit Externer Verbrennungsluft geht das.


Diesen Winter bleibe ich dann wohl wirklich einfach bei meinem Heizlüfter.
 
Pflichtschild für Garagen in einigen Gemeinden
Offenes Feuer geht in einer "Garagenanlage" nicht. Ist die Feuerstelle raumluftunabhängig, gilt das Feuer nicht mehr als offen und könnte ok oder zumindest genehmigungsfähig sein. IR-Heizer mit Glühdrähten sind "offenes Licht" und damit in Garagenanlagen ebensowenig zulässig. Man hat halt Brandgefahren und hohe Brandlast, da mag man keine (zusätzlichen) Zündquellen...
BTW wird im baurechtlichen Brandschutz auch ein klassischer Heizstrahler oder -lüfter schwierig, auch hier glühen Drähte/Drahtnetze offen in der Garagenluft, Trennschleifen, Schweißen, Hartlöten oder sogar simples Schlauchschrumpfen sind genauso untersagt wie Rauchen (Listung nicht abschließend).
Das kommt halt idR erst zum Tragen, wenn die Hütte dann abgebrannt ist und jeder soll tun, wie er mag, aber so ist das Baurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... offenes Feuer in amtlich genehmigter Garage?

Da gibt es zumindest Klärungsbedarf, evtl. ist das auch unmöglich, sprich "ist nicht zugelassen".

Zugelassen und vom Bezirkskaminfegermeister abgenommen, zumindest im Fall meines Ofens.
 
Man könnte auch so einen Keramiklüfter aus dem Campingsortiment nehmen...
 
Zurück
Oben