Wer sucht ein 900 coupe?

Interessant wäre es zu erfahren was mit bisserl Rost (lt. Annonce) gemeint ist, wenn damit maklerbeschriebene Renovierungsarbeiten gemeint sind, die sich bei näherer Betrachtung als Sanierungspflicht entpuppen, sollte der Preis hinterfragt werden.

Felgen haben kleine Macken und Rost von außen konnte ich nicht sehen
 
(...) wenn ich tatsächlich mal einen 2er für das Geld finden würde, würde ich sofort zuschlagen. (...)

Schau mal schnell in den Marktplatz, bevor ihn Dir einer der anderen "Würde"-User wegschnappt :biggrin: Da steht zwar kein Preis, aber ich denke, das haut hin :smile:
 
Hier noch mal ein Beispiel für tatsächlich erziehlbare Preise:

http://cgi.ebay.de/Saab-900S-Bj-92-...md=ViewItem&pt=Automobile&hash=item20b09158ac

Um den tatsächlichen Zustand zu beurteilen müsste man den Wagen angesehen haben.
Aber bei den momentan bei autoscout/ mobile aufgerufenen Preise hat der Anbieter sicherlich mit deutlich höheren Geboten gerechnet

Ich selber suche alllerdings im Noment nicht noch ein Projekt:eek:

Ich bin mit meinen jetzigen genug ausgelastet, aber regelmäßig zu beobachten welche Preise tatsächlich erziehlt werden:biggrin:
 
:cool: Wer sein Geld in Saabs investiert lebt eben gefährlich.

Fahrzeug war doch recht gut, wenn ich mir die Eckdaten so ansehe.

Farbe Ok, Leder, 230.000km, erst gelaufen

Das größte Saab 900 Problem, teure Reparaturen lohnen selten.
Es ist halt der Preis, um ein ausergewöhliches Fahrzeug fahren zu dürfen-.
Mann sollte die Zeit genießen.
Nichts ist für die Ewigkeit.:cool:
 
Schau mal schnell in den Marktplatz, bevor ihn Dir einer der anderen "Würde"-User wegschnappt :biggrin: Da steht zwar kein Preis, aber ich denke, das haut hin :smile:

Meinst du den 81er mit 100.000 km? Der ist wirklich sehr schön. Aber: Wo lagere ich Ersatzteile für mehrere Tausend Euro? Und vor allem möchte ich auch damit fahren können, zur Not auch im Alltag. Das ist doch dieses Non-APC-Modell mit 7er Verdichtung, oder?


Das ist allerdings trotz der beschriebenen Mängel ein verdammt niedriger Preis...
 
Hier noch mal ein Beispiel für tatsächlich erziehlbare Preise
Tja, 2,1er Sauger mit einer längeren Reihe an Defekten, welche auch Nicht-Schraubern sofort offenbar werden. Da kann man nur schätzen, wie lang die Liste bei einem Kenner-Check werden würde. Allein schon den Airbag-Kram will sich ja niemand ernsthaft freiwillig antun, der noch noch ein oder zwei Spulen im Regal liegen hat.
Wo lagere ich Ersatzteile für mehrere Tausend Euro?
Das ist bei SAAB wirklich kein Problem, solange Du noch ein oder zwei Fächlein im Nachttischchen frei hast. In einen Sprinter z.B. passen "SAAB-Ersatzteile für weit über 100T€", um mal eine ähnlich tolle Formulierung zu verwenden.
 
Viel Geld braucht nur wenig Platz....:tongue:

Den Zusammenhang hab ich schon verstanden :biggrin:, ich stelle mir auch gerade vor, wie viele Steuergeräte oder APC-Ventile oder bei ausreichender Schubladenhöhe auch Turbolader in ein Nachtschränkchen mit zwei Schubladen passen, insofern begreife ich Renés Anmerkung allmählich :redface:
 
Den Zusammenhang hab ich schon verstanden :biggrin:, ich stelle mir auch gerade vor, wie viele Steuergeräte oder APC-Ventile oder bei ausreichender Schubladenhöhe auch Turbolader in ein Nachtschränkchen mit zwei Schubladen passen, insofern begreife ich Renés Anmerkung allmählich :redface:

Nimm die roten APC Boxen, da geht's noch schneller...:tongue:
 
Meinst du den 81er mit 100.000 km? Der ist wirklich sehr schön. Aber: Wo lagere ich Ersatzteile für mehrere Tausend Euro? Und vor allem möchte ich auch damit fahren können, zur Not auch im Alltag. Das ist doch dieses Non-APC-Modell mit 7er Verdichtung, oder?

Hab grad nochmal ein eine Liste geguckt, die Hardy hier mal veröffentlicht hat: Modelljahr 81 und 82 hat noch kein APC und eine Verdichtung von 7,2:1. Mit dem Motor und in dem Zustand trifft "Sammlerstück" es eigentlich ganz gut.

Wenn ich neben meinem ollen 8V bereits einen Turbo 16 und im nächsten Schritt einen herrlich skurrilen Saab 90 mit 8V-Vergaser in weiteren angemieteten Hallen und Garagen hätte, wäre so ein früher 8V-Turbo-Steili der nächste auf meiner Wunschliste.

So Koppenen, und jetzt schön wieder zurück auf den Teppich, der Doktor kommt gleich :redface:
 
a) sammelt kein Mensch 81er Turbos mit Seitenblinker
b) war wohl der odoardograue 16S aus erster Hand gemeint
 
zu a) Habe gerade meine Saab-Literatur durchgeblättert: Tatsächlich haben die frühen Modelle allesamt keine Seitenblinker! Erst die späten Steilis kurz vor dem Facelift. Modellgeschichtlich also nicht ganz korrekt...

zu b) Ah, OK. In der Oldtimer-Markt steht "Zustand 2, 4000 €, rostfrei" Dann wäre es das Mega-Schnäppchen. Sofern die Angaben stimmen, Papier ist geduldig.
 
a) sammelt kein Mensch 81er Turbos mit Seitenblinker

Die Seitenblinker waren erst ab MY86 vorhanden.

Wenigstens stimmen die Stoßstangen mit schmalem Zierstreifen. Die in gutem Zustand noch zu bekommen wäre ein Abenteuer für sich.
Da ist das Zuschweißen der Löcher in den Kotflügeln noch die leichtere Übung:biggrin:

Die " richtigen" Gläser an den vorderen Blinkern lassen sich mit etwas Geduld auch noch auftreiben und kosten nicht die Welt.

Bei einem als "Sammlerstück" angepriesenen Auto sollten auch die Details stimmen, oder der Verkäufer sollte darauf hinweisen, auch wenn mancher hier das als Erbsenzählerei ansieht.
 
...

zu b) Ah, OK. In der Oldtimer-Markt steht "Zustand 2, 4000 €, rostfrei" Dann wäre es das Mega-Schnäppchen. Sofern die Angaben stimmen, Papier ist geduldig.


Bewegt sich mehr im Dreier-Bereich.
Dafür ist der Preis i.O.
 
...... Und wenn ich mir vor Augen führe, wie teuer ein 900 Turbo früher war, dann empfinde ich solche Preise für Modelle, die stets sorgsam gepflegt und erhalten oder restauriert worden sind, nicht als Träumerei, sondern als realistisch. ....

Das tut ja wohl garnichts zur Sachen.

Der ehemalige Neupreis ist kein Argument für den Wert nach 20 Jahren.

Ein gut ausgestatteter 9000er war noch teuerer, als ein 901. Aeros und Griffins rangierten im Bereich zwischen 80.000 und 90.000 DM, als ein paar Märker mehr, als der best ausgestattete 901 turbo....


Das heißt noch lange nicht, dass ein super gepflegter 9000er dann nach 20 Jahren 10.000 € bringt...

Das sind dann schon eher LIebhaberpreise....aber da kommen wir schon in den Bereich der Religion...:tongue:
 
Das heißt noch lange nicht, dass ein super gepflegter 9000er dann nach 20 Jahren 10.000 € bringt...

Das sind dann schon eher LIebhaberpreise....

Endlich fällt das Schlüsselwort!
LIEBHABERPREISE werden für den 900/1 bezahlt, für den 9000 (noch?) nicht und für 9-5 ganz und gar nicht.
 
Das heißt noch lange nicht, dass ein super gepflegter 9000er dann nach 20 Jahren 10.000 € bringt...

Vor ca. 4 Jahren brachte ein Top 97er Anni mit 62.000 km um die 16.000 Euro bei einem Saab-Dealer. Der Markt für teure Top-Exemplare außerhalb des Allgäu scheint da zu sein. Ich denke mal ein vollgestopfter Aero im Jahreswagenzustand mit deutlich unter 100.000 km geht durchaus für um die 10.000 Euro weg.
 
Zurück
Oben