Wer ist schon im E-Auto unterwegs?

Ist das jetzt ein sachdienlicher Beitrag ? Oder doch wieder das übliche ad hominem ?

ad hominem ...Wasndas ? ... das sagt die KI "Copilot mit GPT4" dazu :hello::

https://www.bing.com/search?q=ad hominem argument&form=ANSPH1&refig=ecee8fccdd5545ab87a65b0745d732b3&pc=U531&sp=2&lq=0&qs=AS&pq=ad hominem&sk=AS1&sc=10-10&cvid=ecee8fccdd5545ab87a65b0745d732b3&showconv=1

Hinweis:
Bing basiert auf KI, sodass Überraschungen und Fehler möglich sind. Teilen Sie uns Ihr Feedback mit, damit wir uns verbessern können!
BedingungenDatenschutzFAQs

@Hardy: :congrats:

@Hardy:
Dein letzter längerer Beitrag war für mich wirklich interessant zu lesen und deine Argumentation auch ziemlich gut nachvollziehbar.
:top:

ad hominem mal anders rum (muss nicht weiter kommentiert werden:biggrin:):
@Hardy:
... wären meine beiden Prüfer ohne Probleme mit der Eintragung dabei.
... sind die beiden in Deiner Firma zum Umbau von Verbrennern auf Elektro angestellt? Hat ja wohl nicht jeder, so ne tolle Firma :biggrin:

Ich finde Deine diesbezüglichen Aktivitäten übrigens uneingeschränkt super.:top:

@Hardy:..
Wenn man jetzt Parallelen zu den Saabfahrern mit nicht eingetragenem Hirsch oder der Redbox betrachtet, dann würde ich den Modulumbau bzgl. Auffälligkeit sehr niederschwellig einordnen. Ich könnte für mich auch ohne Eintragung leben. Aber das ist nicht relevant an dieser Stelle.
Das wiederum relativiert meine Anerkennung zu Deinem ersten Satz wieder beträchtlich. Weil, wie Du es am Schluss selbst schreibst, es darum gar nicht geht, sondern bspw: um einen gebrauchten Ersatzmotor oder Zylinderkopf oder ....
 
...pardon ... da der obige Link zu "ad hominem" nicht unmittelbar zu einem Ergebnis führt, hier als kopierter Ausschnitt:

upload_2024-2-5_17-23-7.png
 
@saab wisher...
Ich habe gar keine Firma, die solche Umbauten macht. Ich bin nur ein interessierter Laie mit etwas fachlichem Hintergrund. Deshalb sind "meine Prüfer" auch eher so zu verstehen als dass es diejenigen Prüfer sind, an die ich mich wende, wenn ich komplexere Eintragungen benötige. Diese haben den Darfschein und eine gewisse Sympathie bzgl. meiner Projekte.

Und der Quervergleich mit dem nicht eingetragenen Tuning... eigentlich hatte ich eine andere Intention. Ich wollte nur sagen: muss eingetragen werden, sieht aber selbst auf den zweiten Blick kaum jemand, es gibt Menschen, die deshalb einfach machen und damit leben können.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
@totoking: Klar ist so ein Zellumbau komplett unauffällig, solange nichts passiert interessiert das absolut niemanden. Mir fällt es nur schwer das Gefahrenpotential einzuschätzen, daher die Vorsicht. Im Unterschied zu Felgen mit falscher Einpresstiefe oder einer Redbox ist ein (schlecht) umgebauter Akku doch eine andere Nummer. Ansonsten hab ich damit wenig Probleme und wenn ichs recht überlege, hatte ich die letzten 30 Jahre eigentlich nie ein absolut legales Auto :hello: Interessant, aber eigentlich nicht sehr überraschend, dass sich auch ein paar Prüfer in die Elektro-Materie eingearbeitet haben.

Vielleicht noch eine Anekdote zum Fluence: Als ich vor ein paar Jahren die Augen offen hielt hab ich einen mit guten Eckdaten entdeckt, der war aber gute 250 km entfernt. Schon das Auto abholen wäre ein Abenteuer geworden: Der Fluence bietet keine Schnellladefunktion, so dass auf dem Heimweg eine seeeehr lange Tröpfelladungspause zu planen gewesen wäre. Die Alternative mit Trailer hätte ich aber irgendwie als Verrat empfunden.

Langsam -gut 10 Jahre nach Marktstart- müsste man doch in einem Bereich angekommen sein, wo sich langsam ein stabiler und ausweitender Gebrauchtmarkt etabliert. Aber so richtig viel zu sehen ist da nicht und wenn zu überzogenen Preisen- oder schau ich falsch ?
 
Das wird sich ändern wenn in nächster Zeit zunehmend Leasing-Rückläufer in den Markt drücken. Momentan scheinen das noch nicht so viele zu sein.
 
Es existiert derzeit kein Gebrauchtwagenmarkt weil jahrelang sämtliche Gebrauchte und Leasing-Rückläufer sofort nach der obligatorischen Haltedauer zu irrwitzigen Preisen (teilweise über Neupreis) ins Ausland, vorwiegend Skandinavien, gegangen sind.
Aufgrund des geringen Angebots sind gebrauchte BEV so wertstabil, dass ein Gebrauchtkauf keinen Sinn macht und jeder, der es sich leisten kann Neu kauft oder least. Zumal Tesla zweimal nacheinander die Preise gesenkt hat und das MY gerade ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Es existiert alles in allem einfach noch kein funktionierender Markt. Ich schätze mal, dass zur zweiten Jahreshälfte oder spätestens Anfang 25 mehr Bewegung in den Markt kommen wird.

Der Renault Fluence Z.E. war damals eher noch irgendwo zwischen Prototyp und Kleinserie angesiedelt und alles andere als ein Serienfahrzeug. Das ist mit heutiger Technik nicht mehr zu vergleichen. Da sind schon mindestens zwei bis drei Evolutionsschritte durchgelaufen. Immerhin liefert er offenbar eine gute Basis für ein Batterieupgrade, wahrscheinlich einfacher als das mit einem Motorswap bei einem ICE- Fahrzeug möglich wäre.
Die Gefahren bei einem BatterieSwap sind eigentlich gering, wenn nicht gerade grob fahrlässig gemurkst wird. Heutzutage gibt es viele gebrauchte Komponenten aus zertifizierten Großserien und Umbau-Kits, was es viel einfacher macht als noch vor 5-10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt ein sachdienlicher Beitrag ? Oder doch wieder das übliche ad hominem ?
Ich habe Dir nur Deine rhetorische Figur gespiegelt. Und mir vorzuwerfen, ich argumentierte üblicherweise ad hominem - DAS ist ad hominem.

Langsam -gut 10 Jahre nach Marktstart- müsste man doch in einem Bereich angekommen sein, wo sich langsam ein stabiler und ausweitender Gebrauchtmarkt etabliert. Aber so richtig viel zu sehen ist da nicht und wenn zu überzogenen Preisen- oder schau ich falsch ?
Turboflar hat schon das meiste dazu geschrieben. Allerdings stehen sich durch die mehrfachen Preissenkungen bei Tesla viele Model 3 Vorfacelift die Reifen platt. Ein dreijähriges Model 3 Performance kriegt man problemlos für 30k. Oder der bereits angesprochene BMW i3. Freilich nur für Kurzstrecke geeignet, aber da fallen die Preise auch täglich und es gibt ein großes Angebot. Je nach Lastenheft und Brieftasche wird man schon fündig.
 
Wir sind jetzt 3 Jahre mit einen Opel Corsa Elektro unterwegs. Nach 27000km ist die Laufleistung von 330km auf 300 Km bei voller Ladung gefallen . 50 kw Batterie,Laden Zuhause mit überwiegend PV Strom.
Für den Nahverkehr sehr gut aber keine Anhängerkupplung , dann kommt der Saab 900 GL zum Einsatz und für Langstrecken das Wohnmobil.
 
Moggän!

Ich war am WE wiedermal 2 x 450 km unterwegs. Reichweite liegt bei den aktuellen fast frühlingshaften Temperaturen bei ca. 430 km.

Hatte auf einer der beiden Fahrten einen Ladestop an einer enBW-Ladestation mit 16 Plätzen, direkt neben der Autobahn. Toiletten: null. Papierkörbe/Mülleimer: null. Kaffee-/Speiseangebot: null. Das ist echt ne Sauerei. Man kann das Problem vorher nicht so genau auf der Karte bzw. in der Routenvorschau erkennen, weil da in unmittelbarer Nähe durchaus noch n richtiger Rastplatz ist und man von der Karte her annehmen könnte, dort am Rastplatz sei die Ladestation. Der Rastplatz ist ca. 1 km Luftlinie entfernt - aber zu Fuß nicht auf direktem Weg erreichbar; der Trampelpfad geht zum Teil über durchgeweichte Wiesen usw. ... Deutschland im Jahr 2024.
1f606.png
Leider kann man der BMW-App derzeit auch nicht sagen: suche nur Ladestationen auf Rastplätzen. Man kann lediglich Anbieter auswählen - das bringt aber nichts bzgl. des geschilderten Problems.

Ich hoffe, das pegelt sich mal irgendwann ein. Wenn man mit dem Verbrenner hinsichtlich des Komforts und der Fahrzeit einigermaßen gleichziehen möchte, müssen die Ladestationen schon auch ein wenig Service bieten.

Beste Grüße
Sören
 
Wir sind jetzt 3 Jahre mit einen Opel Corsa Elektro unterwegs. Nach 27000km ist die Laufleistung von 330km auf 300 Km bei voller Ladung gefallen . 50 kw Batterie,Laden Zuhause mit überwiegend PV Strom.
..

Lies sich nicht sehr vielversprechend, wahrscheinlich hat Groupe PSA da noch etwas aufzuholen.
 
Wahrscheinlich! Gefühlt hat sich in den letzten Jahren wenig geändert in und um Rüsselsheim. Überall nach wie vor viele Opels von (ehemaligen) Opelanern unterwegs. Aber die sichtbaren Massen an den Werken sind vor allem französischer Provenienz. Meist sehe ich DS-Modelle.
 
Wir sind jetzt 3 Jahre mit einen Opel Corsa Elektro unterwegs. Nach 27000km ist die Laufleistung von 330km auf 300 Km bei voller Ladung gefallen . 50 kw Batterie,Laden Zuhause mit überwiegend PV Strom.
Für den Nahverkehr sehr gut aber keine Anhängerkupplung , dann kommt der Saab 900 GL zum Einsatz und für Langstrecken das Wohnmobil.
10% verlust? Erscheint mir doch sehr viel..
wurde immer auf 100% geladen?
 
Wenn dieser Verlust linear verläuft, kann man ausrechnen, wann die Kiste am Ende ist :biggrin:
 
Das mag sein! Ist halt auch eher ne Kurzfahrt-Motorisierung. Hatten wir beim 500e im Urlaub. Wenn man da nicht grundsätzlich zu Hause oder irgendwo unterwegs schneller Laden kann, ist das aus unserer Erfahrung eher unpraktisch!

Gefühlt hat sich in den letzten Jahren auf jeden Fall wenig geändert in und um Rüsselsheim. Überall nach wie vor viele auch elektrische Opels von (ehemaligen) Opelanern unterwegs. Aber zumindest die in letzter Zeit für mich als Vorbeifahrer sichtbaren Massen von PKW an den Werken sind vor allem französischer Provenienz. Meist DS-Plugin-Modelle und manchmal stehen auch ein paar Opel Rocks-e (Pendant zum aktuellen Citroen Ami) auf dem Werksgelände.

Irgendwo stehen wohl auch noch die ganzen vor Ort produzierten Astras rum. Da komme ich aber scheinbar nicht vorbei.
 
Wir sind jetzt 3 Jahre mit einen Opel Corsa Elektro unterwegs. Nach 27000km ist die Laufleistung von 330km auf 300 Km bei voller Ladung gefallen . 50 kw Batterie,Laden Zuhause mit überwiegend PV Strom.
Unser i3 EZ 2018 mit knapp 50 tkm Laufleistung hat lt. "Geheimmenü" noch 28 kWh nutzbare Batterie-Restkapazität - und ist witzigerweise ab Werk mit 27,2 kWh angegeben. :biggrin:

Hatte auf einer der beiden Fahrten einen Ladestop an einer enBW-Ladestation mit 16 Plätzen, direkt neben der Autobahn. Toiletten: null. Papierkörbe/Mülleimer: null. Kaffee-/Speiseangebot: null. Das ist echt ne Sauerei.
Ja. Die meisten Ladeparks sind übel in Deutschland. Ganz zu schweigen von einzelnen Säulen.

Ich habe mal ein Interview mit dem Ionity-Chef von Deutschland gesehen. Das Genehmigungsverfahren für eine Ladesäule wird erheblich verkompliziert und natürlich verlängert, wenn man ein Dach bauen will. Ionity hat aber anfänglich die Netzabdeckung priorisiert und deshalb erstmal möglichst viele Säulen gebaut. Ohne Dach.

Inzwischen ist es so, daß sehr viele größere Tankstellen auch Schnellladesäulen installieren und man von der dortigen Infrastruktur profitieren kann. Scheitert meistens an der lokalen Netzleistung. Hier wartet eine Jet schon Monate auf den nötigen Trafo.
 
Inzwischen ist es so, daß sehr viele größere Tankstellen auch Schnellladesäulen installieren und man von der dortigen Infrastruktur profitieren kann. Scheitert meistens an der lokalen Netzleistung. Hier wartet eine Jet schon Monate auf den nötigen Trafo.

Das alte Problem. Wo soll der ganze zusätzliche Strom auch auf einmal herkommen :confused:
Und die Netze dafür sind auch noch nicht ausgebaut.
 
Das alte Problem. Wo soll der ganze zusätzliche Strom auch auf einmal herkommen :confused:
Und die Netze dafür sind auch noch nicht ausgebaut.
Und würde ohne Nachfrage / Not es zu tun auch nicht passieren. Henne Ei. So what, das wird schon. Nicht überall gleich schnell. Aber wenn man als Anspruch hat, dass eine technische Neuerung sofort überall gleich durchsetzt - und wenn nicht dann lieber nichts macht - der wird nie weiter kommen. Manches geht eben nur mit etwas Druck.
 
Zurück
Oben