Wer hat schonmal die Scheinwerferwischer repariert???

@Marqus: Die Erfahrung habe ich auch gemacht! Teuflisch undankbare Dinger.
Bei meinem 900 Sedan MY90 habe ich die Dinger auch 5 Mal ausgebaut, gereinigt, entfettet, alles kontrolliert (liefen dann immer gut) neu gefettet und zusammengesetzt.
Irgendwann war mir das dann zu viel und ich habe die gesamte Kabelage kontrolliert/ersetzt...ich hoffe sie halten seitdem. (Hatte zumindest keine Probleme mehr danach)

Beim Schlampenschlepper kommt das diesen Winter dran...ich bin nämlich so ehrgeizig, dass die Teile einfach funktionieren müssen...
genauso, wie die ganzen kleinen Lämpchen im Armaturenbrett...
Original ist doch am schönsten :rolleyes:
 
Hatte noch niemand dieses Phänomen, dass bei Betätigung des Wischwasch-Hebels, die Pumpe nicht aufhört zu fördern, bis die Wischer wieder in Ruhestellung sind?

:eek:

Kann mir keiner einen Tipp geben, woran das liegen könnte?
 
Hast du beim Anschluss evtl. ein Kabel verwechselt?
 
Hatte noch niemand dieses Phänomen, dass bei Betätigung des Wischwasch-Hebels, die Pumpe nicht aufhört zu fördern, bis die Wischer wieder in Ruhestellung sind?

:eek:

Kann mir keiner einen Tipp geben, woran das liegen könnte?
*Fredausgrab*

Wahrscheinlich ist Dir die Diode in einem der Scheinwerferwischermotörchen gestorben und hat jetzt Durchgang in beiden Richtungen statt nur in einer. Das hat zur Folge, daß über das gelbe Kabel vom SWW ein Strom zurückfließt, der Deine Waschwasserpumpe bis zum Ende der Wischzyklus mit Strom versorgt.
Zieh´ mal die Stecker links und rechts einzeln ab, dann weißt Du welcher der Übeltäter ist und kannst ihn ersetzen bzw. auch nur die Diode.

Vizilo
 
Frage an die Elektrowissenden:
Wenn der Wischer nicht wieder in die Ausgangsposition zurückfährt, warum und wieso ist mir alles klar,
kann es dann sein, daß er in einer Position von 10:00-13:00 (BFS) die Batterie leert ? :redface:
:ciao:
 
Langfassung: Die Dinger hängen an +54, werden also nur in der Fahrposition des Zündschlosses versorgt.

Wenn es natürlich irgendwo, z.B. im Zündschloss oder sonstwo, noch weitere Fehler in der Elektrik gibt, dann kann natürlich so ziemlich alles passieren.
Aber wenn ansonsten alles ok ist, gilt die kurze, wie auch treffende, Antwort aus #27.
 
Meine Überlegung war, wenn der Wischer irgendwo steht nur nicht in der "0"-Lage,
dann ist dieses Plättchen/Wiederstand aktiv und es fließt beständig ein kleiner Strom durch
und saugt mir die Batterie leer.
Aber ich laß mich gern eines Besseren belehren.
:ciao:
 
Meine Überlegung war, wenn der Wischer irgendwo steht nur nicht in der "0"-Lage,
dann ist dieses Plättchen/Wiederstand aktiv und es fließt beständig ein kleiner Strom durch
und saugt mir die Batterie leer.
Aber ich laß mich gern eines Besseren belehren.
:ciao:
Wenn der nicht an der Batterie hängt (Über Zündung), dann könnte der auch direkt angeschlossen sein. Da fließt dann nichts. Auch kein Strom.
 
Meine Überlegung war, wenn der Wischer irgendwo steht nur nicht in der "0"-Lage,
dann ist dieses Plättchen/Wiederstand aktiv und es fließt beständig ein kleiner Strom durch
und saugt mir die Batterie leer.
Ja, die Überlegung ist insoweit richtig, als dass dies der Fall wäre (!), wenn (!) der betreffende Anschluss denn an der 30, also an DauerPlus, hinge.
Aber, wie bereits in #28 geschrieben, hängt der Kram an +54. Und damit ist Deine diesbezügliche Sorge vollständig unbegründet.

Hättest Du #28 ordentlich gelesen, hättest Du Dir auch #29 gleich sparen können.
Wenn Deine Frage aus #26 in #27 klar mit 'nein' beantwortet wird, und dieses 'nein' in #28 auch noch klar begründet wird, sollte das Thema doch dann an diesem Punkte bitte durch sein.
 
Mit der #27 war die Sache für mich erledigt.
Erst mit der #28 wurde ich zur #29 motiviert.
#30 habe ich dann nicht mehr verstanden.
und nun ist gut...
 
Verstehe ich nicht. In #28 steht doch ganz klar, dass die Dinger an +54 hängen.
Falls Dir Klemmenbezeichnung '+54' nichts sagt, ist das ja kein Beinbruch, da diese so in der Form meines Wissens auch nicht wirklich herstellerübergreifend genormt ist.
Aber genau deshalb schrieb ich ja auch
Die Dinger hängen an +54, werden also nur in der Fahrposition des Zündschlosses versorgt.
Und damit hat sich doch alles weitere zwingend erledigt.
 
Zurück
Oben