Wer hat schonmal die Scheinwerferwischer repariert???

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

es gibt die Anleitung bei Saab9000.com. Ich habe meine Wischermotoren geöffnet und mal alles so gemacht, wie es dort beschrieben steht.
Was mir auffiel:

Wenn ich Saft auf die Kabel gebe, zuckt der Motor nur kurz und stirbt ab. Wenn ich Saft direkt an den Motor gebe, rennt er los, sprüht funken und raucht. Einen habe ich bereits gekillt. Was ich nicht verstehe ist, wofür ist die quadratische Metallplatte, die oben zwischen die beiden Kupferbügel geklemmt wird??? Ab dieser Stelle im Kreislauf lässt der Saft nach und der Motor zuckt nur kurz wie beschrieben.

Das raffe ich nicht! Naja, kennt denn jemand eine Bezugsquelle für die kleinen E-Motoren? Wo bekomme ich sowas her?

danke euch,
Markus
 
Habe schon X-mal versucht diese Motoren zu reparieren. Völlig egal ob Mercedes Volvo oder Saab. Dort steckt in allen der selbe billig Mist drinn.

Habe bei meinen 9000 auch Probleme. Habe die Stromversorgung geprüft und es liegt an den Motoren. Ich werde hier auf dem Schrott so oft die Dinger kaufen bis ich welche habe, die funktionieren.
 
HI,

habe die MOtoren komplett zerlegt und den E-Motor an sich geöffnet und gereinigt. Jetzt gibts keine Funken mehr und keinen Qualm! Aber. Ich verstehe immernoch nicht, für was das quadratische Stückmetall oder was es ist, sein soll. Das verbindet irgendwie 2 Kupferkontaktleitungsplatten (???), aber es wirkt nicht, scheinbar.
Denn der Motor stirbt immernoch nach 3 Sekunden ab. Gehe ich mit dem Saft direkt an den Motor, rennt er wie verrückt. Ich verwende das Quadrat jetzt, um die Leitungen zu VERBINDEN, also um sie aneinander zu pressen. Mal sehen ob das klappt.

MArkus
 
So hallo,

ich berichte kurz, was ich heute erlebt habe in Bezug auf die Wischer. Ich habe ja wie gesagt beide Wischermotoren KOMPLETT zerlegt und die E-Motoren gereinigt.
Das Metallplattenteil ignoriere ich nun und verwende es nur, um die beiden Kupferleitungen aneinander zu pressen.

Ich habe mit dem Multimeter etwas rumgespielt und hab gemerkt, dass wohl am kommenden Stecker, also der Zuleitung für die Motoren am rotenkabel bei Zündung an 12V anliegen müssen und am gelben nur dann, wenn der Wischhebel gezogen wird.

Auf der einen Siete war es auch so bei mir, auf der anderen Seite lag an rot leider kein saft an. Ok, ich teste also mit einer alten Batterie die ausgebauten Motoren. Ich verbinde schwarz mit Masse und rot mit 12V. Währende 12v noch an rotanliegt, gebe ich gleichzeitig kurz 12V auf gelb, indem ich das Kabel, das ich auf rot presse ein Stückchen rüberschiebe :-)

Ok, gleich drauf wieder weg von gelb und nur an rot. Ergebnis: Das Teil brummt brav 5 Mal hin und her und hört dann auf!

ich baue meine Motoren wieder ein und freu mich. Aber dann: Die blöden Wischer bewegen sich nur solange der Hebel gezogen ist, zumidest auf der linken seite.

Rechts ist es mal so, mal so...

das kann doch net wahr sein...

ich gebe noch nicht auf. Infos folgen.

Markus
 
Auf der einen Siete war es auch so bei mir, auf der anderen Seite lag an rot leider kein saft an.
Wir können aber doch davon ausgehen, dass Du DIESES Problem inzwischen schon dauerhaft behoben hast?
Jetzt mal bei angeschlossenen Motoren geschaut, ob rot brav Dauerplau hat? Am besten Prüflampe mit einer Seite an ordentliche Masse und mit der anderen per Nadel direkt in's Kabel vom Wischermotor.
 
Hallo Markus,
habe mit meinen Wischermotoren genau dassselbe Problem. Die Feststellung von 99sedanturbo kann ich nur unterstreichen, die Dinger sind eine einzige Fehlkonstruktion!Die in den Antrieben verbauten Motoren sind nur ganz billige mit 3-poliger Kommutierung und eignen sich bestenfalls für Kinderspielzeug.
Ich war nach nach mehrfachem Tausch, Zerlegen und Reinigung der Wischermotoren so frustriert, daß ich sie zum Schluß gar nicht mehr einbaute. Wieder ein unnötiges Teil weniger, das nur Ärger machte.
Das quadratische Plättchen ist übrigens ein sog. "PTC-Widerstand"
(= Positive Temperature Coefficient), der den Strom bei blockiertem Motor (z.B. im Winter bei festgefrorenen Wischern) begrenzt und so ein Durchbrennen des Motors verhindern soll. Der ist aber meiner Meinung nach falsch dimensioniert, denn sein Widerstand erhöht sich hier bereits bei nur geringfügig erhöhter Schwergängigkeit viel zu stark. Das hat dann den Effekt, daß die Wischer nach einer Fahrpause (nachdem der PTC abgekühlt ist) sich nur ein Stückweit bewegen, immer langsamer werden und schießlich ganz stehen bleiben. Du kannst nun zwar ohne weiteres dieses Plättchen z.B. durch ein Kupferplättchen ersetzen, das ist aber wie oben beschrieben nicht unbedingt empfehlenswert, denn im Extremfall könnte Dir seswegen das ganz Auto abfackeln!
 
Hallo, ich hänge mich mal an diesen Thread an, weil der Titel gut passt.

Mein Problem stellt sich allerdings etwas anders dar. Nach der Demontage und Reinigung des linken, streikenden Wischermotors musste ich folgende Feststellung machen: Das Zahnrad der Wischerwelle und der Antriebshebel haben jeweils einen Zahn verloren. :eek:
Zudem sind zwei weitere Zähne des Zahnrades so vernudelt, dass die gesamte Einheit komplett blockiert.

Nun ist guter Rat teuer. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das reparieren kann? Kann man die Teile einzeln bestellen, oder hat evtl. jemand ein Schlachtexemplar rumliegen, an dem man diese beiden Teile noch gebrauchen kann?

Zur Veranschaulichung hab ich mal ein Bild gemacht.
 

Anhänge

  • Zahnausfall.jpg
    Zahnausfall.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 182
Ganz ehrlich? Vergiss, das scheissding ist die Hölle. Schmeiß es weg undbesorg dir einen ganz neuen Motor, oder machs wie ich. Ich habe aufgegeben und einfach abgeklemmt. So groß war der Ehrgeiz dann doch nicht :-)

bis dann,
Markus
 
Bei nicht ganz so fatalistischem Herangehen (s. meine Signatur! :biggrin:) stellt sich mir 1. die Frage, warum die Zähne ausgenuddelt sind - wahrscheinlich Schwergängigkeit des Gestänges, und die ließe sich (bis zum nächsten Mal... :redface:) ja sicher beheben.
2. sieht es so aus, als würde das Zahnrad (wenn man die Zähne des Zahnsegmentes zählt) nur auf etwas mehr als der Hälfte benutzt, sollte sich also, sofern es sich zerstörungsfrei demontieren läßt, entsprechend verdreht wieder aufsetzen lassen, so dass hier die heilen Zähne zum Eingriff kommen.
3. Tja, das Zahnsegment. Entweder aufwändige Handarbeit, um ein neues anzufertigen oder ein gebrauchtes Schlachtteil... Wobei sich an dieser Stelle die Frage stellt, ob nicht ein funktionstüchtiges Komplettteil hier den geringeren Aufwand bedeuten würde... :cool: Und das ist der Punkt, an dem ihr ja alle schon wart (und z.T. resigniert habt)... :redface:
 
Da scheint es mir sinnvoll zu sein, die mal zu überholen solange sie noch gehen.
Quietschen tun Meine nämlich auch schon...

Vizilo
 
Da scheint es mir sinnvoll zu sein, die mal zu überholen solange sie noch gehen.
Quietschen tun Meine nämlich auch schon...
Das schiebt man nur leider immer weiter vor sich her, solange es noch funktioniert. Wenn ich da an meine knarzenden Fensterheber denke...! :eek:
 
Moin

etwas boshaft formuliert könnte man sagen, in turboflar's Bild steht doch, was man von den Dingern zu halten hat, Spielei :biggrin:

Couldn't resist
Flemming
 
Nein, ich hatte sehr viel geduld mit den Motoren, aber sowas undankbares hatte ich noch nicht. Nein, egal was ich reinigte, ganbar machte, neu verkabelte. ..Die E-Motoren hatte ich repariert und sogar ersetzt. Zufriedenstellend liefen die nie. Ist mir aber auch wirklich egal. ich geh von jeher beim Tanken mit dem Schwammding über die scheinwerfer...

bis denne
 
... ich geh von jeher beim Tanken mit dem Schwammding über die scheinwerfer...

Stichwort Tanken:

10,5/100 im DURCHSCHNITT sind immer noch recht üppig für einen LPT mit Schaltgetriebe.
Reiner Kurzstreckenbetrieb?
 
Ganz ehrlich? Vergiss, das scheissding ist die Hölle. Schmeiß es weg undbesorg dir einen ganz neuen Motor, oder machs wie ich. Ich habe aufgegeben und einfach abgeklemmt. So groß war der Ehrgeiz dann doch nicht :-)

bis dann,
Markus

So, liebe Leute. Für Ersatz wurde mittlerweile gesorgt.

Allerdings werde ich das alte Teil zunächst mal nicht wegschmeissen, denn es werden die Tage kommen, an denen man über so ein "Ersatzteil" froh sein wird. Immerhin, der Motor rennt einwandfrei und selbst die Endabschaltung nach 5 Zyklen arbeitet tadellos.

Insofern sollte man auch nicht so schlecht über diese Konstruktion reden. Immerhin hat sie 15 Jahre gehalten
 
Stichwort Tanken:

10,5/100 im DURCHSCHNITT sind immer noch recht üppig für einen LPT mit Schaltgetriebe.
Reiner Kurzstreckenbetrieb?


Ja, reiner Kurzstreckenbetrieb und defekte Lambdasonde. Lange STrecken (Fehmarn und zurück) waren es unter 8 Litern!
 
Weiter gehts im Text.

Nach der Montage des Austauschteiles zeigt sich mir nun ein seltsames Wischwasch-Verhalten.
Bei Betätigung des Wischwasch-Hebels fangen alle 4 Wischer (Scheinwerfer + Scheibe) an zu wischen und arbeiten ihre 5 Zyklen ab. Gleichzeitig läuft aber die Wischwasserpumpe dauerhaft mit und hört erst auf, wenn die Wischer auch wieder in Ruheposition gehen.

Was ist denn da los??:confused:
 
Zurück
Oben