Wer fährt einen 9-4X?

Klar, Ersatzteile sind nicht wie bei VW etc. zu haben, nur: Diese Situation haben wir oder werden wir bei allen Sääben über kurz oder lang bekommen. Letztes Beispiel bei uns: Undichter Ölkühler beim 9-3 I Cabrio im Sommer, nirgends zu bekommen, nur mit absolutem Glück ein Gebrauchtteil justamente über ebay-Kleinanzeigen abgegriffen... Also geht man als Saabist auch heute schon immer eine gewisse Wette darauf ein, dass die Fahrt stets knitterfrei bleibt. Ich drücke mir, aber auch uns allen die Daumen!
VG
leo_klipp
nach nem halben Jahr ein paar Ersatzeile gebraucht, die allesamt zu kriegen waren: Wischergestänge, Heckklappensteuergerät (selbst eingebaut! nach youtube-Anleitung), Anlasser und Nockenwellensensor. Also all so Sachen, die nach 12 Jahren auch mal perdü sein dürfen und die es dank einiger Verwandschaft unter dem Blech mit Holden oder Cadillac immer noch geben tut.
 
nach nem halben Jahr ein paar Ersatzeile gebraucht, die allesamt zu kriegen waren: Wischergestänge, Heckklappensteuergerät (selbst eingebaut! nach youtube-Anleitung), Anlasser und Nockenwellensensor. Also all so Sachen, die nach 12 Jahren auch mal perdü sein dürfen und die es dank einiger Verwandschaft unter dem Blech mit Holden oder Cadillac immer noch geben tut.

Naja ... leider ja aber angeblich nicht alles ....
Ich warte nun schon z.B. sehr sehr sehr sehr lange auf eine neue Frontscheibe (wegen kleinem Steinschlag; siehe Fotogalerie) ....
Und ich glaub bei Ersatz-Spiegeln, -Vorder- & Rücklichtern u.ä. sieht es auch nicht mehr ganz so gut aus. :-(
 
...
Und ich glaub bei Ersatz-Spiegeln, -Vorder- & Rücklichtern u.ä. sieht es auch nicht mehr ganz so gut aus. :-(
das ist beim 9-7 auch schon so, obwohl das Ding ja bedeutend häufiger vom Band lief. Aber da kriegst du auch nur noch Gebrauchtteile.
 
das ist beim 9-7 auch schon so, ...

Oh, das hätt ich jetzt nicht so ganz erwartet.
Der 9-7 ist auf seine Art ja mind. genauso "saabig-schrullig-exklusiv" wie der 9-4x .... ;-)
... aber aufgrund der längeren Verkaufszeit, "höheren Verkaufszahl" und der optisch größeren "Bindung" an den Chevrolet TrailBlazer, hätt ich gedacht, dass es aus den USA wenigstens dafür noch (großteils) irgendwie "alles" geben würde.
 
ja, nagut, aus den USA kriegt man noch was, ja. Aber das ist ja nicht immer ganz einfach mit dem Übersee-Versand.
 
Apropos:
Moin ... kleine Tour gefällig? ;-)

Ich hab 2x neues kleines Zubehör für mein "Spielzeug" erhalten und wollte das am WoEn natürlich sofort mal austesten.
Dabei ist "dieses" kleine 360°-Video entstanden (nur Standardeinstellungen, unbearbeitet, nicht optimiert, nicht komprimiert, nicht "nachbearbeitet", o.ä.)
... einfach auf der Seite auf den "happy driver" klicken/tippen ... Rest sollte sich allein erklären. :-)

https://9-4x.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, am Dienstag kommt mein Saab 9x4x! Es ist ein 3.0 Premium mit Navigation, Sitzbelüftung und großem Panoramadach in weiß!
Nun kommen aber auch die ersten Fragen!
Ich möchte als erstes dem Auto einen kompletten Service verpassen. Gibt es da irgendwo eine Anleitung/Vorgabe?
Wie finde ich die passenden Ersatzteile, die meisten Portale kennen das Auto nicht!
Auch die passenden Öle habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Welches Motorenöl und wieviel?
Getriebeöl? Wo ist das Getriebe noch verbaut worden, wäre interessant, da ich eine halbautomatisches Getriebespühlgerät habe, der Saab ist natürlich nicht in der Datenbank!
Differentialöl und Haldex-Kupplung?
Ich habe gelesen, dass der Allradantrieb vom 9-3x stammt, kann ich die Beschreibungen vom WIS, für den Saab 9-3x, übernehmen?
Welches Diagnoseprogramm/Diagnosegerät ist für dieses Auto zu empfehlen? Ein Gutmann Mega Macs 55 oder 66 wäre im Bereich des möglichen und in Bezug auf unser Hobby-Wekstatt eine Überlegung wert.
Wenn Ihr Informationen zu den verschiedenen Betriebsstoffen habt wäre es schön wenn ich gleich noch die Füllmengen gekommen könnte!
Vielen Dank!!
 
Hallo, am Dienstag kommt mein Saab 9x4x! Es ist ein 3.0 Premium mit Navigation, Sitzbelüftung und großem Panoramadach in weiß!
Vielen Dank!!
Herzlichen Glückwunsch zum tollen Wagen!
... hoffe, du hast sehr viel Freude dran.

Hast du dir den Wagen selber besorgt oder über übliche "Portale" aus Privathand oder gar klassisch vom Händler?
Welche Farbe hat der denn? Gibts schon (oder bald) Bilder?

Es ist auf alle Fälle ein chilliges, entspanntes Fahren damit und man begegnet damit sogar öfter mal unverhofft und spontan freundlichen und neuen Menschen!
(mich hat z.B. wegen meines 2011´er-Saabs heute ein "Fremder" beim Papiercontainer nett angesprochen und sich gerne meinen Wagen genau zeigen lassen)

Kennst du diese Seite?
https://www.esaabparts.com/model-index.php?model=9 (eher zur Übersicht)

... aber ich fürchte, bei Teileversorgung wirst du in D nicht viele Anbieter finden (evtl sogar u.U. nur einen).
 
Vielen Dank für die Seite! Wird mir sicherlich helfen!
Sobald ich das Auto bei uns habe mache ich Fotos!
Wie geschrieben ist das Auto Weiß!
Über einen "privaten Händler"
Mir fehlt eigentlich nur die 3-Zonen-Klimaautomatik ansonsten ist die Sabine perfekt für uns.
Ich mache dem nächst eine Internetseite mit unserer Saab-Familie sind ja nun doch einige!
Und ich möchte meine Werkstatt mit Gleichgesinnten teile, ist ja nun doch schon sehr umfangreich und ich allein kann das alles gar nicht nutzen.
Es hat sich halt ne ganze menge an Werkzeugen und Geräten, über die Jahre, angesammelt!
 
Herzlichen Glückwunsch zum 9-4 X, einer mehr:top::top::top:!

Motoröl: Dexos2, Viskosität dann eher wumpe, meiner derzeit mit 0W40, es sind exakt 5,75 l beim Wechsel mit Filter...
Getriebe ist nach dem Schaltverhalten und der verbauten Kulisse sehr ähnlich zu meinem vorherigen 9-5 II, aber obs atsächlich stimmt...
Haldex wohl desgleichen, habe ich gleich bei Übernahme warten lassen.

Im Handbuch/Owners manual gibts einen sehr übersichtlichen Wartungsplan, englisch halt...

VG
leo_klipp
 
upload_2024-1-28_8-35-57.jpeg
upload_2024-1-28_8-36-35.jpeg
upload_2024-1-28_8-38-8.jpeg
ein paar Impressionen von meiner neuen Saabine!
Meine Frau hat sie spontan Sneschinka ( Schneeflöckchen) getauft!
 

Anhänge

  • upload_2024-1-28_8-37-31.png
    upload_2024-1-28_8-37-31.png
    144,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Uii .... schöner Wagen! Gratuliere! Sieht gut aus!
Und weiss passt ja auch sehr gut zu dem Wagen.

(wenn es "natürlich" aber auch nur die "zweibeste" Farbe für den Wagen ist)
;-) ;-) ;-)
 
Na ich bedanke mich...da hast Du mir und meiner Frau einen schönen Floh ins Ohr gesetzt :biggrin:...

Wunderschönes Fahrzeug :top:, ich wünsche allzeit genug Grip
 
Hallo, am Dienstag kommt mein Saab 9x4x! Es ist ein 3.0 Premium mit Navigation, Sitzbelüftung und großem Panoramadach in weiß!
Nun kommen aber auch die ersten Fragen!
Ich möchte als erstes dem Auto einen kompletten Service verpassen. Gibt es da irgendwo eine Anleitung/Vorgabe?
Wie finde ich die passenden Ersatzteile, die meisten Portale kennen das Auto nicht!
Auch die passenden Öle habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Welches Motorenöl und wieviel?
Getriebeöl? Wo ist das Getriebe noch verbaut worden, wäre interessant, da ich eine halbautomatisches Getriebespühlgerät habe, der Saab ist natürlich nicht in der Datenbank!
Differentialöl und Haldex-Kupplung?
Ich habe gelesen, dass der Allradantrieb vom 9-3x stammt, kann ich die Beschreibungen vom WIS, für den Saab 9-3x, übernehmen?
Welches Diagnoseprogramm/Diagnosegerät ist für dieses Auto zu empfehlen? Ein Gutmann Mega Macs 55 oder 66 wäre im Bereich des möglichen und in Bezug auf unser Hobby-Wekstatt eine Überlegung wert.
Wenn Ihr Informationen zu den verschiedenen Betriebsstoffen habt wäre es schön wenn ich gleich noch die Füllmengen gekommen könnte!
Vielen Dank!!
Schau doch mal ob Du ein WIS zur Installation findest. Ich hab´ eine Version die auf einem 32-Bit WIndows läuft. Wenn ich die User Einstellungen auf US und Englisch setze finde ich den 9-4 (Mj 2011) mit allen Werkstattinstruktionen. Da dürften sich auch die Spezifikationen der Schmiermittel etc. finden lassen.
 
Zurück
Oben