Wer fährt einen 9-4X?

Dieses Thema im Forum "9-1 bis 9-7X" wurde erstellt von saabista63, 26 November 2014.

  1. saabista63
    Offline

    saabista63

    Dabei seit:
    26 August 2006
    Beiträge:
    232
    Danke:
    82
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    Aero
    Turbo:
    FPT
    Wer fährt einen 9-4X und kann über Erfahrungen berichten?
    Wie sieht es mit Wartung und Ersatzteilen aus?

    Gruß

    saabista63
  2. bergsaab
    Offline

    bergsaab Bergvogt

    Dabei seit:
    19 Dezember 2008
    Beiträge:
    5,877
    Danke:
    215
    SAAB:
    9-7
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    Ohne
    Frag Herrn Lafrenz, ggf hat der auch noch einen zu verkaufen, ich würde ja einen nehmen darf aber grad nicht 5ten kaufen!
  3. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,615
    Danke:
    1,405
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Meines Erachtens absolut zu schade als Alltagsauto!
    saabista63 sagt Danke.
  4. mac95
    Offline

    mac95

    Dabei seit:
    26 November 2009
    Beiträge:
    276
    Danke:
    116
    Moin saabista63.

    Bin zufällig über deinen Beitrag gestolpert.

    Kennst du diese Berichte zum 9-4x?
    http://www.saabblog.net/2014/11/10/saab-9-4x/
    http://saabworld.net/blogs/wulf/201...ew-part-2-interior-seats-visibility-448-prev/
    Vielleicht hilft dir das ja schon etwas weiter!?!?

    Und es gibt auch eine schöne Seite mit optischen Vergleichen zu anderen SUV:
    http://saabworld.net/f141/saab-9-4x-size-shape-design-compared-other-crossovers-pictures-2995/

    Für den 9-4x ist die Fa. Lafrentz in Kiel mit Herrn Lafrentz (zumindest in Deutschland oder gar ganz Europa??) wohl DIE Ansprech-Adresse!

    Und ich pers. würde den jederzeit sehr wohl als Alltagsauto fahren!!!! :-) ;-)
    (habe den z.B. u.a. bei der Vorpremiere mal in Bremen gesehen und aktueller einen mal in Kiel)

    Und hier findest du übrigens eine Liste von "rumfahrenden" 9-4x (mit Länder- und Ortsangaben):
    http://saabworld.net/f268/saab-9-4x-registry-index-30063/
    http://saabworld.net/f268/
    saabista63 sagt Danke.
  5. Fitlurch
    Offline

    Fitlurch

    Dabei seit:
    31 März 2010
    Beiträge:
    470
    Danke:
    289
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    firstbora, saabista63 und Sacit sagen Danke.
  6. Fitlurch
    Offline

    Fitlurch

    Dabei seit:
    31 März 2010
    Beiträge:
    470
    Danke:
    289
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Noch ein schönes Filmchen zum 9-4x:



    Ich hatte das Glück in 2013 einen fahren zu können, ein "unvernünftiges" und schönes Auto ...

    Schönen Gruss!

    Matthias
    firstbora und saabista63 sagen Danke.
  7. Mick Carlsson
    Offline

    Mick Carlsson

    Dabei seit:
    23 Oktober 2004
    Beiträge:
    731
    Danke:
    110
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    In den USA kann man den 9-4x für ca 15.000 Dollar erwerben
  8. mac95
    Offline

    mac95

    Dabei seit:
    26 November 2009
    Beiträge:
    276
    Danke:
    116
    ... in Deutschland (wenn überhaupt mal einer verfügbar ist) leider "einen Hauch" mehr .... ;-(

    15.000 $ klingt echt nicht mehr viel.
    Dachte, die lägen da so bei + - 25.000 $
    (diese Info ist aber auch schon wieder 2-3 Jahre alt) .....
  9. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,537
    Danke:
    3,500
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Welchen, und wo?
  10. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,615
    Danke:
    1,405
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Bist doch sonst immer so informiert...
    gibt z.B einige Inserate bei www.cars.com

    9-4X.jpg
    Mick Carlsson sagt Danke.
  11. ThePraetor
    Offline

    ThePraetor

    Dabei seit:
    4 Mai 2007
    Beiträge:
    1,924
    Danke:
    431
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    Ohne
  12. mac95
    Offline

    mac95

    Dabei seit:
    26 November 2009
    Beiträge:
    276
    Danke:
    116
    ... der vor kurzem noch verfügbare weiße 9-4x ging wohl die Tage (lt. Lafrentz-Facebook) gerade in die Schweiz ...
  13. Fitlurch
    Offline

    Fitlurch

    Dabei seit:
    31 März 2010
    Beiträge:
    470
    Danke:
    289
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Bei ebaymotors.com ist derzeit auch einer gelistet ...

    Schönen Gruss

    Matthias
  14. Jamesrdsh
    Offline

    Jamesrdsh

    Dabei seit:
    13 Juli 2012
    Beiträge:
    325
    Danke:
    60
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
  15. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    19,526
    Danke:
    3,650
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Der Link tut nicht mehr. Aber eben stand da bei Lafrentz zumindest noch (immer) ein weisser 9-4 für 40k€. Steht auch bei mobile in der Liste.
  16. mister t
    Offline

    mister t

    Dabei seit:
    14 Juni 2011
    Beiträge:
    342
    Danke:
    64
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    Ohne
    Hatte auch neulich einen in der amerikanischen Bucht gesehen. Da kann man schwach werden. Dafür müsste ich dann den anderen großen Schweden hergeben. Und er müsste jeden Tag " arbeiten" ....
  17. mister t
    Offline

    mister t

    Dabei seit:
    14 Juni 2011
    Beiträge:
    342
    Danke:
    64
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    Ohne
  18. mac95
    Offline

    mac95

    Dabei seit:
    26 November 2009
    Beiträge:
    276
    Danke:
    116
    ... in schwarz sieht der (auch) ganz schick aus. Wär glaub ich sogar meine zweitliebste Farbe dafür. ;-)
    Hab den bisher nur in weiss, silber, braun und rot "live" gesehen.

    Aber mir wär z.B. der 2.8l-Turbo-Motor natürlich immer lieber ... und ein "Muss" für so einen Wagen wär für mich dann schon die große Navi-Touchscreen-Sound-Lösung.
    (auf die "HighEnd"-Ausstattung mit TV-Gedöns im Fond könnt ich aber generell immer durchaus verzichten) ....
    Und genrell finde ich, dass aufgrund dieses ganzen Plastikgedöns in den modernen Armaturenbrettern (nicht nur bei den Saabs) schickes Holtdekor leider nicht mehr ganz so gut passt. :-(
  19. casi
    Offline

    casi

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    618
    Danke:
    117
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Frage wäre nur, was man reinstecken müsste, um ihn in Europa/Deutschland zugelassen zu bekommen. Knapp 16.000 EUR (plus Transport/Zoll/TÜV) ist schon eine Marke für ein doch recht seltenes Auto. Ich persönlich habe erst einen einzigen in freier Wildbahn (ich meine auch einer Baustelle im Stuttgarter Raum) gesehen.
  20. mac95
    Offline

    mac95

    Dabei seit:
    26 November 2009
    Beiträge:
    276
    Danke:
    116
    Tom vom Saabblog hat mal als Kommentar zu einem seiner 9-4x Bericht dazu geschrieben, dass man so "rund mehr oder weniger" mit ca. 10.000,- € rechnen könne (wenn ich mich recht dran erinner; die Frage kam da nämlich auch auf). :-(

    Und die zweite Frage ist dann noch, ob man das alles selber hinkriegt.
    Sind ja sicher einige Unterlagen auszufüllen, Behördengänge zu erledigen und bestimmt auch div. Teile auf "EU/D-Standard" umzubauen, ersetzen oder evtl gar "hinzuzufügen" (z.B. Nebellicht o.ä.).
    Ich als absoluter Laie würde mir so etwas nie und nimmer zutrauen. :-(
    Ein versierter und in der Szene gut verknüpfter Bastler/Schrauber kriegt das aber bestimmt irgendwie hin.
    Zuletzt bearbeitet: 12 August 2017