Welches Radio für den 900er?

Wie verhält es sich eigentlich mit den Werkradios der letzen Modelljahre 91-94, welche Saab in die Fahrzeuge für die USA eingebaut hat, in Bezug auf die Frequenzen. Bei meinen 9-5 kann ich in den Einstellungen selbst von Europa auf USA umstellen. Sind die alten Radios fix eingestellt, d.h. kann man ein altes Saab Ab-Werk Radio aus den USA überhaupt zufriedenstellend in Europa betreiben, oder ist dann die Frequenz im Grunde nicht richtig einzustellen ?
 
Hallo, ich denke mal "Kratzecke" ist dein Mann, der hat Ahnung mit den alten Radios...
Grüße Karsten
 
Meines Wissens gab es nur diese Umschaltung deswegen,
weil in den USA das MW-Band grösser und die Kanalbandbreite grösser war/ist, als wie in Europa und die Amis auf MW sogar Stereo verwendet haben.
Auf UKW blieb alles gleich (Frequenzbereich, Schrittweite).
Welche Auswirkungen hat das, wenn man ein Werksradio für die USA, in Europa betreiben will? Auf UKW hast du keine Probleme.
Nur auf MW wird es schwierig, wenn die Umschaltung auf Europa-Norm fehlt, da (wie gesagt) in den USA ein breiteres (AM-)Filter dafür sorgte,
dass die Stereoaussendungen auf MW auch aufgenommen wurden.
Dafür könnte in Europa der benachbarte MW-Sender (sofern es noch welche gibt) den anderen stören, da ihm das schmälere Filter fehlt....
 
Auf UKW, oder FM wie die Amis sagen, sind die Frequenzschritte kleiner 50 kHz, wenn ich mich richtig erinnere, also 88.00 auf 88.05 Mhz
 
Die Frage der Umstellung kam schon häufig hoch und wurde schon öfters beantwortet: Siehe z.B. #599
 
Die Frage der Umstellung kam schon häufig hoch und wurde schon öfters beantwortet: Siehe z.B. #599

Dankeschön ! Da stand genau die Information, die ich gesucht habe. Der Kollege "Kratzecke" ist ja wirklich ein Topexperte, Chapeau !
 
Hmm, sicher ? das hatte ich jetzt anders in Erinnerung... :hmmmm2:
Ich meine nicht unbedingt bei den jeweiligen Radiomodellen egal welchen Herstellers im UKW (FM) Bereich.
Meine Aussage bezog sich eher auf die speziellen Frequenzbänder (z.B. 88-104, später auch bis 108 Mhz auf UKW/FM) in den USA.
 
Ich meine nicht unbedingt bei den jeweiligen Radiomodellen egal welchen Herstellers im UKW (FM) Bereich.
Meine Aussage bezog sich eher auf die speziellen Frequenzbänder (z.B. 88-104, später auch bis 108 Mhz auf UKW/FM) in den USA.
Nö. Auf fast jeden US-Radio steht 87.9-107.9 MHz -> auf EU-Modellen 87.5-108.
Bei wirklichen Oldtimer-Radios (also mit Drehregler & Skalenseil) irrelevant, bei unseren Modellen (also ab den 80ern) mit PLL-Tuner dagegen schon - die US-Radios haben einen Sendersuchlauf in 0.2MHz-Schritten - 100.0 bekommst Du also z.B. nicht rein, nur 99.9 oder 100.1!
Auch der Rest ist schlecht recherchiert: Der andere AM-Kanalabstand in den USA hat nix mit Stereo zu tun (AM-Stereo kannst Du auch bei uns empfangen, der nächste Sender steht in Frankreich - und Autoradios mit AM-Stereo gibt/gab es sowieso so gut wie gar nicht), sondern schlicht mit anderen Standards/Geschichte.
 
Nö. Auf fast jeden US-Radio steht 87.9-107.9 MHz -> auf EU-Modellen 87.5-108.
Bei wirklichen Oldtimer-Radios (also mit Drehregler & Skalenseil) irrelevant, bei unseren Modellen (also ab den 80ern) mit PLL-Tuner dagegen schon - die US-Radios haben einen Sendersuchlauf in 0.2MHz-Schritten - 100.0 bekommst Du also z.B. nicht rein, nur 99.9 oder 100.1!
Auch der Rest ist schlecht recherchiert: Der andere AM-Kanalabstand in den USA hat nix mit Stereo zu tun (AM-Stereo kannst Du auch bei uns empfangen, der nächste Sender steht in Frankreich - und Autoradios mit AM-Stereo gibt/gab es sowieso so gut wie gar nicht), sondern schlicht mit anderen Standards/Geschichte.
Mit Verlaub: Auch falsch recherchiert....
Ohne die Schrittweite wie sie schon seit dem Anfang der UKW-Radioaussendungen in D besteht,
wären so UKW-Sender wie der erste AFN Radiosender in Kaiserslautern nicht möglich gewesen, da der z.B. seit eh und je auf 100,2 Mhz in Stereo! läuft und das schon seit Mitte/Ende der 50er...
Siehe im World Radio and TV Handbook....(upps das ist ja ein Buch und gibt es nicht mehr.... :vroam: )

Frage mal unseren User Klaus, auf welcher Frequenz der AFN Heidelberg und der AFN Stuttgart früher lagen....
Alle so, dass sie mit "US-Radios" hier auf UKW-FM empfangen werden konnten.
Viele US-Mil Angehörige hatten ihre KFZ (und somit auch Saab-Modelle) hier in D gekauft und nahmen die meistens mit rüber, wenn sie nach Hause versetzt wurden.
Ein Autoradio, welches hüben wie drüben funktionieren sollte, dürfte man also voraussetzen, oder?

AM-Rundfunk in den USA (vornehmlich auf der MW) hat eine andere Schrittweite und damit Bandbreite wie in Europa. In den USA sind es 9 Khz, in Europa 6 Khz.
Somit müssen (müssten) die entsprechenden Empfänger (je nach Land) eingestellt bzw. mit den Filtern dazu, ausgestattet werden.
Um nicht unnötig Geräte für 2 Märkte (Europa und USA) herzustellen bzw. umzurüsten, haben die meisten Hersteller von Radios (auch Autoradios),
gerade bei den mit PLL-Tuner, einen Umschalter auf die andere Filtergrösse und damit 2 Filter (für AM; 1x 9 Khz, 1x 6 Khz) eingebaut.
Wie und womit das der einzelne Hersteller gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Jeder Hersteller kochte dazu sein eigenes Süppchen.
Wie das bei prof. Messempfängern, Weltempfängern (wie beim Grundig Satellit z.B.) oder Amateurtransceivern gelöst wurde, ist ein anderes Thema für sich....
 
AM ist 10KHz in den USA, 9KHz im fast ganzen Rest der Welt. Kann man ganz schnell ohne Bücher recherchieren - das Internet ist schon praktisch. :cool:

Auch dieses - irgendwie herablassend rüberkommende - "Bücher" und "früher, ja früher" Gerede zieht nicht - ich habe auch 'ne Menge Bücher zum Thema, ich habe auch mal im "Westen" gewohnt in Reichweite von AFN (da lief in den 2000ern immer der bessere Hip-Hop!), und ich kenne mich auch mit alter Technik aus. :smile:

Zum Rest fällt mir nicht so viel ein, wirklich...
Ich hatte mehrere US-Modell-Saabs, die haben alle bereits vor Auslieferung ein deutsches Radio bekommen...
Mitte der 80er gab es kaum bzw. gar keine umschaltbaren Autoradios...
Die meisten Weltempfänger sind voll analog - wenn du nur einen Drehkondensator bzw. ein Potentiometer hast, ist das natürlich stufenlos und die Frequenzsprünge sind egal...

Edit: Aber ist ja auch egal - ich will eigentlich nicht auch noch anfangen mit vermeintlichem Fachwissen anzugeben - die Ausgangsfrage ist doch längst beantwortet. :smile:
Du hast falsch gelegen, macht nix, passiert jedem mal. Ich erzähle auch mal Quatsch, von dem ich überzeugt bin - am Ende habe ich's mir falsch gemerkt, shit happens. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte einen 90er 900er US Ausfuehrung mit Originalradio, der war definitiv umschaltbar.... im Nachhinein bin ich mit aber nichtmehr sicher ob 50Khz<->100Khz oder 200kHz<->100kHz.
AM hat mich recht wenig interessiert, mangels Bandbreite.
 
AM ist 10KHz in den USA, 9KHz im fast ganzen Rest der Welt. Kann man ganz schnell ohne Bücher recherchieren - das Internet ist schon praktisch. :cool:
Ich sprach von den Filtern in den Radios angepasst an die Bandbreite der Aussendungen....
Auch dieses - irgendwie herablassend rüberkommende - "Bücher" und "früher, ja früher" Gerede zieht nicht - ich habe auch 'ne Menge Bücher zum Thema, ich habe auch mal im "Westen" gewohnt in Reichweite von AFN (da lief in den 2000ern immer der bessere Hip-Hop!), und ich kenne mich auch mit alter Technik aus. :smile:
Mein Beispiel mit dem AFN Kaiserslautern sollte ein Beispiel dafür sein, dass sich die Sendetechnik in den Anfangsjahren keinen Deut darum geschert hat, welches Radio wie ihre Aussendungen empfangen kann.
Beispiel: Der AFN-Sender Pirmasens hatte bis vor der Umstellung auf Stereo, in Mono einen Hub weit mehr als damals vom eigenen Sender in Kaiserslautern oder gar den anderen deutschen ÖR-Programmen.
Soweit ich mich erinnere, sogar mit 75 uS Entzerrung, anstatt den üblichen 50 uS der anderen. Der war dadurch so laut, dass man automatisch wenn man dort hindrehte, vorher den Lautstärkeregler etwas runterdrehte....
Die Empfangsgeräte (besonders die der US-Militärs) mussten das verarbeiten können.
Heute muss sich die Empfangstechnik umso mehr an das anpassen (können) , was die Sendetechnik anbietet. Sei es Dynamikkomprimiertes Audiomaterial für UKW-FM oder DAB/DAB+ usw.....


Edit: Aber ist ja auch egal - ich will eigentlich nicht auch noch anfangen mit vermeintlichem Fachwissen anzugeben - die Ausgangsfrage ist doch längst beantwortet. :smile:
Du hast falsch gelegen, macht nix, passiert jedem mal. Ich erzähle auch mal Quatsch, von dem ich überzeugt bin - am Ende habe ich's mir falsch gemerkt, shit happens.
:smile:
Belassen wir es dabei. :smile::hello:
 
Ich suche ein Radio mit Bluetooth zum Musik streamen und USB zum Laden. Vor allem soll es vom Design zum 900er passen. Gibts da Empfehlungen?
 
Wenn man auf USB verzichten kann würde ich einen beliebigen A2DP auf Klinke Adapter für unter 10€ an ein beliebiges altes Radio mit Line-IN je nach Geschmack anschliessen.
 
die Autoradio-USB Ports eignen sich oft nicht zum Laden.
 
Vom USB Anschluss am Radio hätte ich mir mehr Robustheit erwartet.
Ganz im Gegenteil... da ist eine USB Buchse auf die Hauptplatine geloetet... wenn Du da einmal falsch drankommst, kannst Du mit ein bisschen Pech das ganze Teil auf den Muell werden, zudem kommen da oft nur 500mA oder weniger raus....
Ich hab mehrere dieser Stecker... bis auf einen halten alle, ein Port hat sogar bis 2,1A
 
Mal eine Warnung bez. USB-Port an Autoradios:
Nie einen grossen USB-Stick oder MP3 Player dort einstecken!
Die Buchse gibt nach und nach einigen Holperfahrten auf Kopfsteinpflaster funktioniert der Stick oder Player nicht mehr....
Besser die kürzeren, spez. für Autoradios entwickelten USB-Sticks nehmen und auch nie grösser als 8 GB, so meine Erfahrung.

Ich musste schon mehrmals bei Markensticks grösser als diese 8 GB, die MP3 Stücke neu aufspielen.
Vereinzelte Stücke, waren irgendwann nach ein paar mal abspielen im Autoradio, plötzlich verschwunden.
Am PC tauchten sie auf, aber die meisten waren beschädigt und ich musste sie neu überspielen/kopieren.
Bis ich einen älteren 4 GB grossen, mit MP3 Stücken vollmachte. Der lief dann problemlos über 3 Monate im Autoradio,
bis ich den gegen einen grösseren mit 8 GB austauschte und der lief auch ohne vorher genannte Probleme....
 
Zurück
Oben