Welches Radio für den 900er?

@leihwagenfahrer:
Dein Beitrag läßt mich gar nicht in den Schlaf kommen im Büro :biggrin::biggrin::biggrin:, denn:
- Ein originales Radio aus der Zeit muß ja auch mit diesen modernen Lautsprechersystem klar kommen. Sind die Endstufen in der Lage den Klang - wie getestet - da "herauszukitzeln"? Welche Klangquelle nutzt Du zur Zeit?

Darüber hinaus:
- Nutzt Du nur die L.-Sprecher vorne?
- Wo plazierst Du die F.-Weiche?
- Welche hast Du hinten verbaut? Wechselst Du die auch?
 
Sehr schöne, originale Optik mit einem zeitgemäßen Lautsprechersystem - wie es klingt verrate ich euch dann am Sonntag, morgen wird's eingebaut.

Edit: hier noch ein Testbericht (was auch immer man von solchen Tests hält) http://www.hifitest.de/test/car-hifi-lautsprecher_10cm/emphaser-ecp210-s6_7752

Sehe ich das auf Bild 4 Richtig das man den Hochtöner ausrichten kann? Wäre ja in anbetracht der Bauform Armaturenbrett/Windschutzscheibe super ideal.
 
@Woschtsack ja, genau so ist es!

@prinzalberttom ich werde das System zunächst mit einem Dephi Grundig (klick), welches ich mir aufgrund der schlichten Optik mal gekauft hatte betreiben. Mittelfristig soll aber etwas zeitgenössisches folgen, mir gefallen die Alpine aus den 80ern sehr gut, haben quadratische Tasten welche grün beleuchtet sind. Besagte Alpines waren damals sogenannte High Power Geräte mit zwischen 25 und 40W pro Kanal - sollte reichen denke ich.
Tja, und die Frage mit den Frequenzweichen habe ich mir auch schon gestellt, vielleicht ist ja hinter den Ablagen der Mittelkonsole, Richtung Spritzwand genug Platz? Wird auf jeden Fall ne Fummelei bei der Verkabelung..... für hinten hab ich noch ein Paar Infinity Reference 4002cfx Koaxe die ich mit Abstandshaltern verbauen muss weil der tweeter so vorlaut oben raus schaut :-( Aber ehrlich, hinten ist mir nicht so wichtig.
 
Guten Abend,

ich würde gerne ein neues Radio in meinen 900S einbauen. Nun frage ich mich welche Kabel denn überhaupt vorhanden sind neben dem Antennenstecker.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 20151120_231734.jpg
    20151120_231734.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 126
  • 2016-04-01 22.35.45.jpg
    2016-04-01 22.35.45.jpg
    532,5 KB · Aufrufe: 118
Wenn nur ein Radio im oberen DIN-Schacht verbaut war/wird i.d.R. nicht.
 
Ich habe nochmal nachgeschaut, ich kann mir neben den beiden Din-Steckern den oberen nicht erklären.
 

Anhänge

  • 12900079_1014948798584370_1287373784_n.jpg
    12900079_1014948798584370_1287373784_n.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 106
  • 12910084_1014948791917704_1515078978_n.jpg
    12910084_1014948791917704_1515078978_n.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 99
Das ist nicht DIN, das ist ISO. Die oberste Steckerleiste ist CD-Wechslersteuerung/Aux-Eingang/Vorverstärkerausgang. Nicht relevant, wenn man kein Zubehör anschließt.
Beim Antennenstecker braucht man bei dem Radio auch einen Adapter - Radio hat ISO, der 900er DIN.

...die Angabe 900S hilft übrigens überhaupt nicht, das könnte auch ein 85er US-Modell sein, dann hat der eine komplett andere Verkabelung. Modelljahr ist interessant.
 
@leihwagenfahrer: Das Staubschutzgitter für das 10cm-Baß-/Mitteltonchassis würde ich noch rausnehmen. Das nimmt selbst im Frequenzbereich von etwa 120Hz (realistisch tiefer gehts nicht bei so einer kleinen Membran) bis etwa 3Khz etwas von der Luftigkeit/Leichtigkeit weg im Klang. Habe ich in den Achtziger/Neunziger-Jahren in langen Hörtests daheim und im Saab getestet (mit und ohne Verkleidung/Staubschutz). Darüber hinaus wird es ohne der Unterstützung von hinteren Lautsprechern und/oder einem (aktiven) Subwoofer keinen ansprechenden und räumlich abbildenden Klang geben können (physik. Grenzen der LS-Größe, Konstruktion und Montagemöglichkeiten). Wichtig auch nach der Montage von hinteren LS für einen Resonanzkörper zu sorgen (Gehäuse), das im Idealfall mit Tellwolle ausgelegt wird. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne, originale Optik mit einem zeitgemäßen Lautsprechersystem - wie es klingt verrate ich euch dann am Sonntag
http://www.hifitest.de/test/car-hifi-lautsprecher_10cm/emphaser-ecp210-s6_7752
Da bin ich aber gespannt, denn die hatte ich für meinen auch im Blick, habe mich dann aber zum einen wegen der kleineren Weiche und des günstigeren Preises, aber auch wegen guter Erfahrungen mit der Marke im 900II, für Crunch DSX4.2C entschieden. Den Hochtöner habe ich aber von unten montiert und so eine noch originalere Optik erhalten :rolleyes::
2016_0226_000926-jpg.107149


Das Staubschutzgitter für das 10cm-Baß-/Mitteltonchassis würde ich noch rausnehmen. Das nimmt selbst im Frequenzbereich von etwa 120Hz (realistisch tiefer gehts nicht bei so einer kleinen Membran) bis etwa 3Khz etwas von der Luftigkeit/Leichtigkeit weg im Klang.
Auch wenn dein Argument zutreffen sollte, würde ich das ganz sicher nicht tun - im Gegenteil, ich habe das lose Netz wieder eingeklebt. Nix würde mich mehr ärgern als wenn alles möglich durch das Gitter in den LS-Korb fällt - irgendwann schnarrt das dann auch, und nix ist mehr mit Luftigkeit... :eek:
 
wie versprochen, hier ein kurzer Bericht:
zunächst zum Einbau, der gestaltete sich einfacher als gedacht, die Frequenzweichen sind zwar wirklich nicht gerade klein aber stellten in Verbindung mit ein wenig Klett kein Problem dar und ließen sich gut in das Armaturenbrett integrieren. So hielt sich auch der Verkabelungsaufwand in Grenzen!

Zum Klang: ich bin wirklich beeindruckt was die Herren Ingenieure aus den 10cm rausholen, klar Tiefbass ist keiner zu erwarten aber das was die Dinger an tiefen Tönen produzieren tun sie ausserordentlich sauber auch bei höheren Pegeln - es dauert wirklich lange bis die Lautsprecher verzerren, vermutlich mit einem besseren Zuspieler noch länger. Leider finde ich die Mitten ein wenig unterrepräsentiert, mag sich aber im Laufe der Zeit noch geben wenn die Dinger "eingespielt" sind. Der Hochtonbereich ist ebenso wie der Tiefton, sehr sauber, vielleicht ein wenig spitz, könnte seidiger sein - auch hier hoffe ich auf die Einspielzeit. Alles in Allem ist das aber Kritik auf sehr hohem Niveau und ich bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis.

Enttäuscht bin ich allerdings von der Möglichkeit die Hochtöner auszurichten, gegenüber den Koaxen die ich vorher verbaut hatte, hat sich die Stereobasis leider nicht zum Positiven verändert - Die war vorher besser. Unglaublich was die paar Zentimeter ausmachen die, die Hochtöner in Richtung Fahrzeugmitte gewandert sind! Das Ausrichten der Hochtöner kann das leider nur sehr unzureichend kompensieren, da hatte ich mir mehr von versprochen. Vielleicht spiele ich da noch ein Bisschen mit der Ausrichtung und auch der Polarität der Hochtöner.

Hinten habe ich noch nichts unternommen bzw. den Versuch die bereits erwähnten Infinitys einzubauen abgebrochen weil da leider nix Plug´n Play passte.
Das kommt dann halt später.

@patapaya Sehr schön und natürlich wirklich viel näher am Original aber du hattest offensichtlich die originalen Abdeckungen als Basis welche mir leider fehlten und ich hatte mir von der Möglichkeit des Ausrichtens etwas mehr versprochen

@Midnightblue Danke für den Tipp aber da halte ich es wie Patapaya:
Nix würde mich mehr ärgern als wenn alles möglich durch das Gitter in den LS-Korb fällt - irgendwann schnarrt das dann auch, und nix ist mehr mit Luftigkeit... :eek:

Gruss und schönen Sonntag
Henning
 
Ich habe heute an anderes GRUNDIG Trollhättan II Radio eingebaut. Das verlangt den Code. Den habe ich nun eingegeben.

Aber was muss ich nach der 4-Stelligen Code Eingabe für Tasten drücken damit es angeht?

Danke Euch für die Hilfe.
 
Bestätigen mit FM-Taste (länger als drei Sekunden drücken), im Display erscheint SAFE und Radio spielt.
Achtung, bei Falscheingabe verlängert sich die Wartezeit zwischen den möglichen Versuchen - nach dem siebten Versuch 24 Stunden.
 
Danke Dir! Hatte ich in der Zwischenzeit durch goggeln auch herausgerufenen. :ciao:
 
@ Leihwagenfahrer:
Ich habe mir die Kombi von Mac Audio hinten in die Ablage verbaut.
Sieht so aus:
DSC_0286.JPG

Sind 16 cm Bass/Mitteltöner und 5cm Tweeter (Hochtöner) mit Frequenzweiche.
Heisst Pro Flat die Serie.
Hängt ganz normal an der Endstufe des Autoradios (Sony CDX-DAB700U) und harmoniert klanglich gut mit den Originalen vorne.
Für mich hat das völlig gereicht (klanglich, laut genug), ob von CD oder MP3 via USB-Stick.
 
das diese Lösung gut klingt, glaub ich Dir aber so etwas kommt für mich nicht in Frage. Auch wenn es zeitgenössisch ist und in den 80gern durchaus üblich war solche Systeme nachzurüsten, möchte ich von der Anlage möglichst wenig bis gar nix sehen. Genau dieser Spagat zwischen unauffällig und trotzdem gutem Klang macht es ja so schwierig!
 
Zurück
Oben