Welches Öl für die Servolenkung?

Hmmm...
Kristallkugel habe ich nicht:tongue:

Braun deutet eher auf ursprünglich rot als grün hin, aber dafür will ich nicht meine Hand ins Feuer legen....
 
Also einmal spülen bitte, danke :-)
Mal ins WHB schauen wie viel reingehört..
 
Kann auch grün gewesen sein.
Oxidation und Temperatur mit Verschmutzung führt zur Farbänderung
 
Die Frage wurde bestimmt schon 100 mal gestellt, aber über die Suchfunktion finde ich einfach keine passende Antwort.
Da an beiden 9000er der Ölstand im Bereich Minimum steht, möchte ich eigentlich nur den Stand wieder auffüllen.
Mit der Angabe im Handbuch kann ich auch wenig anfangen, daher meine Frage an euch, welches Öl verwendet ihr zum Nachfüllen?
 
Ich hab deine Frage mal an einen Thread angehängt, in dem du Antworten findest.
 
Danke für die Verlinkung zu diesem Thema. Den Thread hatte ich schon gefunden, aber durch die Vielzahl der unterschiedlichen Antworten bin ich auch nicht schlauer geworden. Immerhin werden hier folgende Produkte genannt.
  • Pentosin CHF 11S
  • Pentosin CHF 202
  • Texaco Power Steering Fluid 4634 oder kurz, PSF 4634
  • ATF II
Da ich bisher keine Probleme hatte und das Öl auch in den letzten Jahren nicht getauscht wurde, wollte ich eben mal wissen, was da in Modelljahren ab 95 verwendet wurde bzw. mit was man das jetzt nachfüllen kann. Die Farbe geht in Richtung hellgelb.
 
Original sollte das PSF 4634 gewesen sein (so steht es auch in der 98er Bedienungsanleitung meines 9k noch drin) - welche Farbe das hat(te), kann ich dir aber nicht sagen.

Das originale gibt es aber nicht mehr - nur alternative Produkte, die sich für diese Spezifikation "empfehlen", was aber meines Wissens keiner Zulassung oder Freigabe dafür gleichzusetzen ist.
Einzige mir bekannte Quelle, die behauptet, das originale noch zu verkaufen (dem Foto nach in ungelabelter Flasche) ist R&D: https://www.rendcarparts.com/saab/parts/315161224-32025040-4032025040-8937617/RD32025040

Wenn du danach im Netz suchst, findest du z.B. Ravenol PSF-Y (das ich im 901 verwende) - wenn man aber den angegebenen "Empfehlungen" dort weiter folgt, landet man damit aber im Prinzip bei allen verfügbaren Hydraulikölen... :redface:

Mein 9k fährt seit dem Lankungstausch (wenn ich mich richtig erinnere) mit CHF11S.
Es gab hier aber auch schon explizite Hinweise von einschlägigen Spezialisten - die Links finde ich leider gerade nicht...

Für am wichtigsten halte ich den Hinweis, verschiedene (mineralische/synthetische) Öle nicht zu mischen und bei unbekannter Füllung das System zu leeren und sauber neu zu füllen.
 
Persönlich tentiere ich zu einer Auffüllung mit ATF II oder ATF III, solange keiner von den Profischraubern hier Einwände hat oder einen besseren Vorschlag bringt.
In meinem 96er Handbuch steht PSF 1890, also wieder was anderes. asdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der Nachfolger vom PSF 4634 und für meinen 96er 900II aufgeführt. Den habe ich vor langer Zeit auf das LM-ZHF mit CHF 11S-Speziikation (bzw. Empfehlung) umgestellt, und der läuft damit seither problemlos.
Das ganze Thema ist schon ziemlich verwirrend und immer wieder aufgewärmt - bei denen, die schon synthetisches Öl verfüllt hatten, würde ich persönlich das System einmal leeren und heute immer wieder CHF 11S verwenden.
 
Hier im Schwesterthema ging es mal um Febi 06161. Hab ich seitdem drin und keine Probleme damit.

Ich würde mich für etwas gängiges und erschwingliches entscheiden und spülen/tauschen. Auch wenn's mal kurz UWE ist, fährt man danach entspannter. Sehr unwahrscheinlich, dass du sicher herausfinden kannst, was jetzt drin ist.
 
Danke euch für die vielen Antworten, eigentlich hatte ich bisher noch nicht vor, das System umzuölen, vor allem aus dem einfachen Grund, weil ich das noch nie gemacht habe und mir nicht sicher bin, wie man das bei der Serverpumpe macht, ohne das ich nachher ohne Lenkung dastehe bzw. mehr Schaden verursache als es vorher war. Immerhin habe ich ja nur das Problem, dass nur der Ölstand am Minimum steht.

Wenn natürlich hier jemand bereit wäre, die notwendigen Schritte, etwas genauer beschreiben könnte, wie man sicher und perfekt das System spült, dann steht auch einem Ölwechsel an dieser Stelle nichts im Weg.
Gerne auch in kurzen Stichpunkten, Hauptsache man kann klar die Schritte und Problemstellen gut nachvollziehen.
 
Wenn natürlich hier jemand bereit wäre, die notwendigen Schritte, etwas genauer beschreiben könnte, wie man sicher und perfekt das System spült, dann steht auch einem Ölwechsel an dieser Stelle nichts im Weg.
https://www.saab-cars.de/threads/saab-9000-herrichten.76264/page-25#post-1528796

Du kannst auch den anderen, dünneren Schlauch am Servoölbehälter (der vom Lenkgetriebe kommt) lösen und diesen in den Auffangbehälter stecken und darüber das System leeren.
Ich fand es nur an der Pumpe einfacher und sauberer zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut der Link, wenn ich das jetzt korrekt verstanden habe, muss nachdem aus dem Behälter das alte Öl abgesaugt wurde, nur der Rücklaufschlauch am Behälter gelöst werden, alles andere bleibt angeschlossen. Aber folgende Fragen hätte ich noch zum gelösten Rücklaufschlauch.

Der sollte ja bestimmt für die Spülung nach unten zu dem Auffangbehälter geführt werden. Geht das ohne das man die Radschale ausbauen muss und ist im Behälter ein Rückschlagventil, wenn man das neue Öl einfüllt solange der Rücklaufschlauch noch vom Behälter gelöst ist.

Da soll ja durch die Aktion auch keine größere Sauerei im Motorraum und Radkasten entstehen.
 
Rücklaufschlauch mit anderem Schlauch verlängern wäre eine Option. Bei laufendem Motor würde ich dort keine Hand drin haben wollen.
Der Behälter hat kein Rückschlagventil. Auch dort kannste zeitweise einen Schlauch anbringen und zustöpseln oder nach oben führen.
 
Kurz nochmal zusammengefasst:
Es gibt 2 Punkte, an denen du das Öl ablassen kannst:
1. an dem Schlauch, der vom Lenkgetriebe zurück zum Vorratsbehälter führt (der dünnere)
2. an dem dickeren, der vom Behälter zur Pumpe führt

Bei 1. löst du den Schlauch am Behälter und legst ihn ins Auffangefäß. Hier musst du aber u.U. den Schlauch verlängern, um das ganze vernünftig und sauber machen zu können, und hier ist es sinnvoll, den Behälter so gut es geht leerzusaugen (ich weiß nicht genau, in welcher Höhe der Schlauchanschulss liegt) und den Stutzen dann zu verschließen.
Bei 2. kommt der Schlauch, den du von der Pumpe gelöst hast, ins Auffanggefäß - der Aufwand, dort ranzukommen ist sicher etwas größer, aber IMHO die sauberere Arbeit.

Bei 2. geht das Spülen nur in Intervallen, indem der Schlauch an der Pumpe wieder aufgesteckt, der Behälter gefüllt und das System entlüftet, und dann wieder abgelassen wird.
Bei 1. kannst du natürlich auch kontinuierlich spülen, wenn du den Schlauchstutzen am Behälter verschließt und Öl nachgießt, während jemand zum Entlüften während des Motorlaufs gleichzeitig die Lenkung abwechselnd von Anschlag zu Anschlag bewegt (am besten die Räder anheben).
 
Herzlichen Dank, damit habt ihr mir schon sehr geholfen, also wird es demnächst einen Wechsel auf neues Servolenkungsöl geben.
Da ich ja damit die freie Auswahl der Ölsorte habe, was empfehlt ihr als gutes Preisleistungs-Öl für gemütliche Autobahnfahrer?

Am Wochenende gibt es noch einige Rückmeldungen zu meinen anderen Baustellen rund um den 9000er. Könnte für einige unter uns spannend werden!
 
Zurück
Oben