Welches ist der beste Motor?

Registriert
21. Feb. 2008
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1995
Hallo zusammen,
ich bin zwar neu hier, aber gewissermaßen mit Saab groß geworden.
Habe hier schon einige interessante Nachrichten gelesen, die einem weiterhelfen.
Nun sagt mir doch mal Eure Einschätzung zu den Motoren vom Saab 9-5.
Ich möchte mir gerne einen Kombi kaufen, allerdings eher ab 2002, damit TiD überhaupt mit in Erwägung gezogen werden kann. Eigentlich bin ich kein großer Dieselfan, aber warum nicht einfach mal mit anfangen. Ist es richtig, dass die 95-er Modelle bis 2002 Probleme gemacht haben, insbesondere die Dieselmotoren? Und welche großen Schwächen hat sich Saab in dieser Zeit noch geleistet? Ich bin darüber nicht ganz im Bilde, weil ich die letzten Jahre immer einen alten 900-er oder wie jetzt einen 9000-er CS gefahren habe. Da gab es keine ganz großen kritischen Saabirritationen.
Auf was sollte ich unbedingt achten (ich frage als Nichtmechaniker), sagen wir bei einem 9-5, Bj.2002 oder später, KM ca. 100.000 km. Und was würdet Ihr dafür noch bezahlen?
Vielen Dank für ein feedback
 
Eigentlich bin ich kein großer Dieselfan, aber warum nicht einfach mal mit anfangen.

Hallo erstmal und viel Spaß in diesem netten Forum! :ciao:

Zum obigen Zitat: Wenn Du kein großer Dieselfan bist, wirst Du es mit einem Saab 9-5 i.V.m. einem Dieselmotor ganz sicher auch nicht werden. :biggrin:
Mit Dieselmotoren hatte/hat Saab im 9-5 kein glückliches Händchen. Der 3,0 TiD ist eine Katastrophe, der 2,2 TiD rustikal, aber langlebig und mit dem 1,9 TiD mit 5-Gang hat man bei Saab ab Mj. 2006 endgültig seine Glaubwürdigkeit in Sachen Diesel"kompetenz" verloren.

Lies Dich mal durch die 9-5 Seiten oder gehe über die Suche. Zu sämtlichen Motoren ist hier reichlich geschrieben.
 
danke. hab ich mir schon gedacht, dass man über saab nicht gerade zum dieselliebhaber wird. ich hatte gehofft, ich würde eines besseren belehrt werden. schau mir mal die 95 beiträge alle in ruhe an.
so long
 
TID und Saab liest sich tatsächlich nicht wie TDI und VW.
Die TTID sind vielleicht eine Erwägung wert, aber wenn man einen Saab haben möchte, hat man andere Schwerpunkte!

Derer gibt es allerdings genug.

Und: der beste Motor ist ein "mittelstarker", den man dann mit einem Hirschtuning versieht...oder eines der vielen anderen Tuningmöglichkeiten für Saab.

Das Tuning verleiht den Motoren einen völlig andere Charakteristik, und macht das Saabfahren um einiges spektakulärer.

Noch nie so viel Spaß beim fahren gehabt, und doch schon stärkere Motoren gefahren!
 
da kann man nur zustimmen.

Ein 2,3t mit Hirsch und der Spaß ist sicher :biggrin:

Diesel empfehle ich generell nicht und bei Saab erst recht nicht :wink:

MfG
 
Diesel empfehle ich generell nicht und bei Saab erst recht nicht :wink:

Na, na... :tongue: Probiere mal ein 9-3 TTiD Cabrio aus. Dann wirst Du vielleicht Deine Meinung revidieren. Der 150er-Ölrenner ist im Cabrio schon super, aber der TTiD (bin selber leider noch keinen gefahren, wird aber in naher Zukunft aus Neugier geschehen) wird sicher auch Dieselgegnern Respekt abringen.
Im 9-3 gibt´s dieselseitig nichts zu meckern, finde ich. Aber hier geht´s ja um den 9-5, und in den gehört 95-98 Oktan. :biggrin:
 
ok, danke der vielen tipps. aber ich habe gedacht, ich bekomme auch sachliche hinweise. dass ein benziner besser abgeht oder mit hirsch schneller ist, weiß ich selber. nun will sich aber nicht jeder ein getuntes auto anlegen. meine frage lautet schlicht: mit wie vielen problemen muss ich ernsthafter weise rechnen, wenn ich mir einen 9-5er saab diesel kaufe. ich bin mir darüber im klaren, dass die ersten jahrgänge schwierigkeiten hatten und dass saab kein ausgemachter dieselmacher ist. aber vielleicht ein paar hinweise, die ich sonst eben nicht erhalte??? wäre super. danke euch...
 
meine frage lautet schlicht: mit wie vielen problemen muss ich ernsthafter weise rechnen, wenn ich mir einen 9-5er saab diesel kaufe.

Wenn Du Dir einen 3,0 TiD kaufen willst kannst Du das Geld genausogut durch´s WC jagen.
Ernsthaft: Hier mal nach 3,0 TiD suchen. Da kann Dich alles mögliche treffen. Motortotalschaden durch Zylinderlaufbuchsenabsenkung, Einspritzpumpenschäden, Turbodefekt, AGR-Ventil. Die Wahrscheinlichkeit, daß es eintritt, ist groß. Und dann wird´s teuer.

Der 2,2 TiD gilt als recht problemlos und robust. Ein Diesel vom alten Schlag ohne viel Firlefanz. Gelegentlich werden die sogenannten Dieselrücklaufleitungen undicht, was ein paar 100€ kosten kann, aber das war´s dann an typischen Macken.
Wenn ich damals den 2,2 TiD genommen hätte würde ich den sicher heute noch fahren.
 
danke für die auskünfte. :)
und der 2,2, ist wahrhscheinlich auch nicht mit partikelfilter ausgestattet oder? also doch lieber gleich benziner. gibt es da auch komplettausfälle in der 95-er baureihe?
hab schon hier und da gestöbert. so langsam denke ich, ich sollte mir wieder einen alten 900-er kaufen....
 
Afaik zumindest von Saab auch nicht nachrüstbar.

Ich fahre im Moment einen 9-5 Kombi AERO mit Automatikgetriebe Modelljahr 2005 (EZ04), der Motor macht wenn man will einen Haufen Spass, man bekommt aber aufgrund der Eigenmasse die Grenzen des Frontantriebs sehr schnell aufgezeigt, die Kisten liegen preislich zwischen 16-18T€ wenn man beim Händler kauft, und der Wagen mit b2b Rabatt geleast war, hartnäckiges verhandeln vorausgesetzt :rolleyes:.
Die Jungs in der Werkstatt sind der Meinung das diese Modelle was den Motor angeht recht standfest sind, einer von denen fährt selber einen AERO (glaube2003er mit Gasumbau).
Es gab bei den Fahrzeugen mal ein Problem mit der Abgasrückführung --> Ölschlamm ---> Motorschaden, aber bei den neueren Modellen wohl nicht mehr.
Allerdings muss ich auch sagen, das man in der Werkstatt ausgeweidet öfter die 9-3/9-5 er sieht, als die alten 9000er, allerdings sind die ja nun schon mindestens 10 Jahre alt und werden wohl wenn überhaupt dann meist nicht mehr in Original Saab-Werkstätten gewartet.
Einen Wermutstropfen hat mein Möwchen allerdings und das ist der Spritverbrauch in der Stadt, da ich beruflich viel Innerorts tingel sind 15,5l S der Durchschnitt, das ist aber wohl der Preis den man bei 1.7xx kg Gewicht und Kurzstrecke in Kauf nehmen muss, zumal mein alter 9000er 2.3LPT im Winter auch schon mal auf 17l kam und wog nur knapp 1,4t von daher 300kg mehr und weniger Sprit sind da subjektiv ein Fortschritt :D
Der Wagen ist mein Erster mit Automatik (5 Gang) und ich bin immer noch schwer begeistert, wenn man will ist es ein souveränes gleiten, und mit der S-Taste auf dem Schaltknauf kann man den Spassfaktor auch deutlich erhöhen.
Achso, mein AERO hat immo wohl (nur) 250PS lt. Werkstatt wären gehirscht wohl 305 Pferdchen möglich.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

PS: Falls Du einen 9-5 Kombi ab MJ 2005 ins Auge fast .... komm um Gottes willen nicht auf die Idee bei einer vorhanden Navi einen iPod einbauen zu wollen :mad:
 
Mein 9 5 braucht in der Stadt bei normaler Fahrweise 11,8 bis 12,4.
Bei sehr sportlicher Gangart 13,8.
Darüber bin ich in der Stadt noch nie gekommen.
 
Achso, mein AERO hat immo wohl (nur) 250PS lt. Werkstatt wären gehirscht wohl 305 Pferdchen möglich.

Das Hirsch- Tuning auf 300 PS ist unbezahlbar. Geh mal so von Materialkosten von 10.000€ unverbaut aus.

Die 280PS Version reicht völlig aus. Der Unterschied sind 20PS bei gleichem Drehmoment. Ich bin beides gefahren und den Unterschied merkt der Normalo, wie mich, nicht.

Auffallend sind übrigens die vielen Turbolader- und sonstigen Technikprobleme bei den Hirsch Performance Modellen...
 
Da spricht nichts dagegen.
Mache Dich aber auf eine etwas längere Suche gefasst, falls Du ein gutes Exemplar suchst.
ja, das muss man wohl. 7000 tsd für einen turbo 16v ist ja inzwischen keine seltenheit mehr. und für einen aero ohnehin. ich meine, ich bin ihn immer gerne gefahren, aber irgendwo hört der spaß doch auf. oder fängt er da erst an...?
na jedenfalls danke für die guten hinweise allen.:smile:
 
danke elwood,
es ist schon ein teures vergnügen geworden. wie sind die erfahrungen mit dem 9-3 er. der scheint mir von vornherein geringere probleme zu bereiten und vor allem auch in der unterhaltung etwas kostengünstiger zu sein.
oder gibt es da auch versteckte karten, die man kennen sollte.
sorry, ich kenne mich bislang immer nur einigermaßen mit den 900-er bis bj.93 und den 9000-er aus. aber irgendwann kitzelt es schon ein bisschen, mal von der ganzen automobilforschung wenigstens wieder einen hauch mitzubekommen...
 
ja, das muss man wohl. 7000 tsd für einen turbo 16v ist ja inzwischen keine seltenheit mehr. und für einen aero ohnehin. ich meine, ich bin ihn immer gerne gefahren, aber irgendwo hört der spaß doch auf. oder fängt er da erst an...?
na jedenfalls danke für die guten hinweise allen.:smile:

:cool::smile:
 
Noch mal gefragt... 95 und Diesel

Jetzt sind noch mal die Experten gefragt. Es sind ja sicherlich auch viele Saabfahrer im ADAC. Und wie das so ist mit den Tests, man kann sie so und so lesen. Aber wie kommt es, dass der 3,0TiD Vector so eindeutig bei Euch Fahrern durchfällt und beim ADAC Test fast hervorragend abschneidet. Siehe link. Das einzige, was kritisiert wird, ist der kleine (sic!) Kofferraum. Ich spreche hier vom Kombi, ganz sicher....
Lest selbst und erklärt es mir. DANKE!!:smile:
http://www.adac.de/Tests/Autotest/TETDaten/Autotest/AT0560_Saab_95_Kombi_3_0_TiD_Vector.pdf
ich hoffe, Ihr könnt den link öffnen. Ansonsten einfach auf ADAC Seite gehen und auf die Testseite von Gebruachten schauen. Das ist alles gelistet.
 
Der Test ist von 2001, da wurde der 3.0tid erst eingeführt. Die Probleme waren schlicht nicht bekannt...
 
Der Test ist von 2001, da wurde der 3.0tid erst eingeführt. Die Probleme waren schlicht nicht bekannt...

So ist es. Und im Kreise seiner damaligen Konkurrenten (Benz E270 CDI, BMW 525d, Audi A6 2,5 TDI) stand der 9-5 3,0 TiD gar nicht mal so schlecht da. Ich kann mich an lobende Worte in div. Tests erinnern; auch und gerade hinsichtlich mancher Motoreigenschaften.
Wenn die massiven Motorprobleme nicht wären und der Klotz mindestens 300.000 km halten würde, wäre der 9-5 3,0 TiD ein klasse Auto. Ich habe meinen gerne gefahren. War ein toller, schneller Langstreckengleiter, aber auf russisches Roulette mit einem eventuellen finanziellen Supergau hatte ich dann keine Lust mehr.
 
tja, dann fragt man sich allerdings, warum es der adac nicht hinbekommt, seine ergebnisse zu aktualisieren oder zumindest zu ergänzen. denn wozu internet und online, wenn die infos auf einem stand von 2001 sind?? aber das müsst ihr jetzt nicht mehr beantworten. danke der hinweise
ich komme wieder mit fragen. wirklich erstaunlich, was man hier so alles erfahren kann...) thks und grüße aus hamburg
 
Zurück
Oben