Welches Getriebeöl nehmen?

Registriert
01. Juli 2021
Beiträge
35
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Hi,
ich höre vermehrt beim Schalten, besonders in den ersten Gang, ein deutliches Klicken. Und hier und da auch eine Schwergängigkeit. Noch läuft alles soweit normal, habe aber Angst, dass sich da etwas anbahnt. Daher mein Vorhaben einfach mal das Getriebeöl zu wechseln. Der Saab hat ja jetzt schon 270tkm runter. Es handelt sich um einen 900 II Modeljahr 1995 mit 5 Gang manuelles Getriebe. Im Haynes Buch steht mineralisches 10W40 Motoröl, welches ich persönlich nicht wirklich gut finden kann. Skandix hat eins speziell von Saab für 16,50€ der Liter und hier im Forum wird öfters eins mit einer anderen Viskosität von Liqui Moly empfohlen.
Ich würde gerne eins finden, was ich am besten auch leicht im Handel kaufen kann, damit ich zeitnah den Wechsel durchführen kann. Vielen Dank für eure Vorschläge.
 
Und was erwartest du dann für eine andere Empfehlung wenn dir weder das originale noch dessen originaler Ersatz noch die gängige Empfehlung eines LM nicht gefallen.

Das wichtigste wird das Spülen sein wenn du nicht sicher weißt was drin ist. 2x halbe Menge ohne Last umwälzen.
 
Beste Empfehlung nach meiner Erfahrung ist das GM MTF0063.
 
Beste Empfehlung nach meiner Erfahrung ist das GM MTF0063.
Dito.
Und das kannst du auch (hoffentlich immer noch) problemlos im Opel-Laden um die Ecke kaufen.
Die entsprechende Opel-Teile-Nr. findet sich, wenn du MTF0063 in die Suche eingibst.
Und bei der Gelegenheit auch gleich nach der Umöl-Anleitung suchen - einfach wechseln reicht nämlich nicht, sondern es muss mit dem neuen Öl vor der endgültigen Befüllung auch gespült werden!
 
Rezept für eine Öl-Spulung nebst Umölung auf MTF0063.
Altöl raus...1 Liter frisches Öl auffüllen... Motor im Stand laufen lassen...wenn auf der Bühne frei hängend auch alle Gänge betätigen...was aber nicht zwingend ist.
Danach ablassen und die neue Suppe einfüllen...bis es an der Schraube für den Ölstand herausläuft.
@patapaya Diese 3 Zeilen hättest Du auch hinbekommen. :biggrin:
 
Danke für die Antworten. Konnte zwar einiges lesen zu MTF0063 aber leider keine klare Kaufempfehlung eines echten Produktes. Die links sind entweder veraltet oder die Informationen reichen nur bis, "hab ich beim opel händler gekauft".
 
@OkBoomer Bei Schaltschwierigkeiten und hakelnden Gangwechseln ist das MTF0063 die optimale Lösung.
Weiß ich aus zig Erfahrungen diverser Fahrzeuge. Selbst im 9000er gab es spürbare Verbesserungen.(obwohl da andere Synchronisierungen verbaut sind, wie im 9-5)
Kann ich nur empfehlen auf dieses Öl umzusteigen.
Wichtig ist das Spülen! Der eine Liter macht Dich nicht arm...obwohl es ja eigentlich Verschwendung ist...aber sonst handelt man sich neue Probleme ein. Das Öl verträgt sich nicht mit den mineralischen Ölen und schäumt auf. Und prompt gibt es Leckagen an allen Simmeringen vom Getriebe.
...
Der "Spar-Fuchs" fängt den Liter Spülöl auf und verwendet es in der Spritzkanne zum Schmieren von Türschanieren und Fangbändern weiter.
Oder am Rasenmäher/Heckenschere oder sonstwo... :smile:
Zum direkt entsorgen jedenfalls zu schade. Sehe ich jedenfalls so. :smile:
Ist ja sauberes Öl. Und solang es nicht im Getriebe schäumt, darf es auch andere Stellen schmieren.
...
Ob es allerdings in einer Öl-Lampe brennt, habe ich selber noch nie ausprobiert. :biggrin:
...Die >Nummer< hast Du ja schon. Kann Dir der Teilehändler vor Ort auch besorgen.
Geht eventuell sogar schneller, wie online.
Und wenn es 2 Taler mehr kostet, dann bleibt es über die Gewerbesteuer im Ort. :smile:
Schulen, Spielplätze, Schwimmbad usw.werden darüber finanziert.
Auch mal über den Tellerand hinweg denken... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rezept für eine Öl-Spulung nebst Umölung auf MTF0063.
Altöl raus...1 Liter frisches Öl auffüllen... Motor im Stand laufen lassen...wenn auf der Bühne frei hängend auch alle Gänge betätigen...was aber nicht zwingend ist.
Danach ablassen und die neue Suppe einfüllen...bis es an der Schraube für den Ölstand herausläuft.
@patapaya Diese 3 Zeilen hättest Du auch hinbekommen. :biggrin:

So habe ich das auch mit unserer "Plörre" gemacht. Ich habe auf VSG 75W-90 umgeölt. Da ich Mitarbeiterrabatt bekomme, war es etwas günstiger für einen 4l-Kanister.
Aber original wäre es vom Preis genauso wie in in den Links. Da nehmen sich alle mittlerweile nicht mehr so viel :rolleyes:
 
So habe ich das auch mit unserer "Plörre" gemacht. Ich habe auf VSG 75W-90 umgeölt. Da ich Mitarbeiterrabatt bekomme, war es etwas günstiger für einen 4l-Kanister.
Aber original wäre es vom Preis genauso wie in in den Links. Da nehmen sich alle mittlerweile nicht mehr so viel :rolleyes:
Eben. :smile: Dann lieber vor Ort kaufen und damit die Gemeinde stärken. Erzähle ich immer und überall.
Ich kaufe immer vor Ort.
...
Kann man auch online einen Sarg bestellen? Kann man sich ja in die Ecke stellen, irgendwann wird er eh gebraucht. :smile:
 
Der "Spar-Fuchs" fängt den Liter Spülöl auf und verwendet es in der Spritzkanne zum Schmieren von Türschanieren und Fangbändern weiter.
Oder am Rasenmäher/Heckenschere oder sonstwo... :smile:
Zum direkt entsorgen jedenfalls zu schade. Sehe ich jedenfalls so. :smile:
Ist ja sauberes Öl. Und solang es nicht im Getriebe schäumt, darf es auch andere Stellen schmieren.
...
Ob es allerdings in einer Öl-Lampe brennt, habe ich selber noch nie ausprobiert. :biggrin:
...Die >Nummer< hast Du ja schon. Kann Dir der Teilehändler vor Ort auch besorgen.
Geht eventuell sogar schneller, wie online.
Und wenn es 2 Taler mehr kostet, dann bleibt es über die Gewerbesteuer im Ort. :smile:
Schulen, Spielplätze, Schwimmbad usw.werden darüber finanziert.
Auch mal über den Tellerand hinweg denken... :smile:

Igitt, das Zeug stinkt wie Sau. Für die angeratenen Tätigkeiten nehme ich lieber einer Sprühdose Nähmaschinen- oder Fahrradkettenöl für zwei Euro, da der Fachhandel das gebrauchte Öl wieder zurücknehmen muss.
Und in Öllampen gehört Lampenöl, da das nach gewissen Spezifikationen rußarm abbrennt, ohne das man sich gleich komplett vergiftet. Lampenöl ist übrigens steuerreduziert.
Oder heizt du mit Motoröl oder Autoreifen?
 
Meine Erfahrung, MTF da rein wo es rein soll, die mit Motoröl zu befüllenden habe ich zurückgeölt.
 
Meine Erfahrung, MTF da rein wo es rein soll, die mit Motoröl zu befüllenden habe ich zurückgeölt.

Ich bin an mein aktuelles Getriebeöl über den Ölfinder unseres Online-Shops geraten, das wurde so empfohlen und ist nur unwesentlich dicker.
Ich weiß gar nicht wie ich das gemacht habe, aber irgendwann bin ich auf MTF-2 gestoßen, in der Viskosität 75W-80, mit Freigabe für GM/Opel. Das wäre noch etwas günstiger (für mich) gewesen, aber zu spät.
Aber endlich mal ein spannender Öl-Tröd, ich lerne gerade richtig was über Spezifikationen und Freigaben:smile:
Suche und du wirst finden: https://www.ravenol-shop.de/search?p=1&q=GM93165290&o=7&n=15&cat=PKW_Schaltgetriebeol & Achsöl
Huh, große Auswahl, da lag ich gar nicht so weit daneben. Die ganz dicken mit -140, die ganz dünnen und die mineralischen kann man getrost von der Liste streichen, aber der Rest geht echt ganz gut.
Jetzt bleibt die teurere Plörre drin, ist ja bei unseren alten Kisten mit der Freigabe eh etwas egaler, nur Motoröl würde ich nicht reinkippen:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dein Interesse an den Hintergründen teile ich absolut, aber bei einer Ausgabe in der Höhe, die alle 10 Jahre oder so anfällt, hält sich meine Motivation, für eine Ersparnis von wenigen Euro irgendwelche Experimente zu machen, wenn es belastbare positive Erfahrungen gibt, in sehr engen Grenzen.
 
Ja, dein Interesse an den Hintergründen teile ich absolut, aber bei einer Ausgabe in der Höhe, die alle 10 Jahre oder so anfällt, hält sich meine Motivation, für eine Ersparnis von wenigen Euro irgendwelche Experimente zu machen, wenn es belastbare positive Erfahrungen gibt, in sehr engen Grenzen.
Ist manchmal auch zu einfach bei bewährtem zu bleiben……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Aber endlich mal ein spannender Öl-Tröd, ich lerne gerade richtig was über Spezifikationen und Freigaben:smile:
Suche und du wirst finden: https://www.ravenol-shop.de/search?p=1&q=GM93165290&o=7&n=15&cat=PKW_Schaltgetriebeol & Achsöl
da hast Du Dir aber genau den richtigen Verein ausgesucht. Bei denen erfüllt nahezu kein Produkt irgendwelche Spezifikationen oder verfügt gar über Herstellerfreigaben. Alles ist "Praxisbewährt und erprobt " in Fahrzeugen für die eine Sepzifikation XXX vorgeschrieben ist (die das angepriesene Produkt aber nicht erfüllt ).......eine "Selbstbescheinigung" mit Täuschungspotetial
 
da hast Du Dir aber genau den richtigen Verein ausgesucht. Bei denen erfüllt nahezu kein Produkt irgendwelche Spezifikationen oder verfügt gar über Herstellerfreigaben. Alles ist "Praxisbewährt und erprobt " in Fahrzeugen für die eine Sepzifikation XXX vorgeschrieben ist (die das angepriesene Produkt aber nicht erfüllt ).......eine "Selbstbescheinigung" mit Täuschungspotetial
Hat der Laie da eigentlich eine Möglichkeit das zu prüfen? Ich hatte jetzt auf die Schnelle bei denen nach einem 5W40 mit MB229.5 gesschaut. Da listen die mehrere und listen dann auch diverse Freigaben dazu auf. Halt nach deren Web-Site-Aussage. Aber Elektronen sind ja fast noch geduldiger als Papier. Und vor allem schneller wo anders.
 
wenn Freigaben angegeben sind, wird man die auch haben, aber "Praxisbewärt und erprobt" ist keine Freigabe
 
Ist wie anderen Orts auch meist auch eine Frage der Formulierung, die bei aufmerksamem Lesen Hinweise geben kann - Schnitzel Wiener Art ist kein Wiener Schnitzel...
 
@sabine71:
Ich glaube, Du wirfst in Deinem Beitrag, vielleicht weil #13, da etwas fürchterlich durcheinander :confused: !
SAE Motoröl Visk.-klassen haben nichts mit SAE Getriebeöl Visk-klassen zu tun :smile: .
0/5W Motoröl entspricht (nur grob in der Visko) etwa einem 75W Getriebe- und ein 20W Motor- etwa einem 80er Getriebeöl.
 
Zurück
Oben