Welches Cabrio

D.h. bis auf das Thema Winter spricht eigentlich alles für den 901, oder? Aber wie siehts aus mit den Geräuschen bei geschlossenem Verdeck, gibt es da erhebliche Unterschiede?

Wieso sollte denn der Winter gegen den 901 sprechen? Die 901 wurden schon auch für das Fahren im Winter konzipiert. Die Heizung funktioniert gut, das Verdeck ist mehrlagig und Sitzheizung gibts sowieso. Der Wintereinsatz fordert halt nur etwas mehr Pflege und die eine oder andere Konservierung öfters als der reine Sommerbetrieb. Mein Cabi war bis vor fünf Jahren auch im Winterbetrieb unterwegs (inkl. Ski-Halter *hihi*) und es hat der Substanz in keiner Weise geschadet.

Das Geräuschniveau im 901 ist erheblich höher als in einem 9-3 II/III und ich würde dem 901 keine 200km/h Autobahn abfordern wollen. Die Verdeck-Konstruktion in den neueren Cabrios ist erheblich komplexer, sicherlich schöner anzusehen, aber auch viel langsamer beim öffnen/schliessen. (ca. 9s beim 901 vs. >20s bei den neueren). Wenn die Anschaffung noch Zeit hat, würde ich sagen, am besten Du besuchst mal ein SAAB-Treffen und guckst die die verschiedenen Modelle selbst an.
 
Mein CV ist ein Nutzfahrzeug, der Transporter ist Freizeitspaß

Tut mir ja Leid, aber entscheidend bei einem Cab (= Non-Nutzfahrzeug) kann meines Erachtens, neben den Fahreigenschaften nur das ästhetische Gefallen an der Karosse, und zwar im OFFENEN sowie im GESCHLOSSENEN Zustand darstellen. Und da gibt es keine Handvoll vergleichbarer Cabrios im Vergleich zum 9o1 CV. (Jetzt nicht mit irgendwelchen Exoten vergleichen, sondern Entwürfe die ähnlich oft gebaut und verkauft wurden).
Nun ja, das kann man je nach eigenen Anforderungen so oder so sehen. Warum VC = nicht Nutzfahrzeug? Meiner wird jeden Tag genutzt, für anderes fehlt mir die Zeit. Ich wollte für die notwendigen Fahrten ein wenig mehr Spaß, deshalb ein CV. Und bei mir gab es noch weitere knallharte Fakten/Anforderungen, die bei der Auswahl gestellt wurden. Sonst wäre als CV auch kein Saab in Frage gekommen (egal welcher Typ), die haben ja alle 4 Sitze. Es muss halt jeder sich selbst hinsetzen und mal die Anforderungen sammeln. Weiche wie harte Fakten. Dann heißt es die noch zu priorisieren und dann geht es an die Auswahl unter den möglichen Kandidaten.

Flemming
 
Der rein ästhetische Aspekt des CV endet bei mir dann, wenn ich wegen eines zu kleinen Kofferraumes das Cab stehen lassen und dann im Sommerurlaub Limousine fahren muss.
Und er endet auch, wenn das CV zu laut für die Langstrecke ist (mit dem gleichen Ergebnis für den Sommerurlaub).

Aber auch das läuft natürlich unter "eigene Anforderungen" :biggrin:
 
Tut mir ja Leid, aber entscheidend bei einem Cab (= Non-Nutzfahrzeug) kann meines Erachtens, neben den Fahreigenschaften nur das ästhetische Gefallen an der Karosse, und zwar im OFFENEN sowie im GESCHLOSSENEN Zustand darstellen. Und da gibt es keine Handvoll vergleichbarer Cabrios im Vergleich zum 9o1 CV.
Da stimme ich Dir so weit zu, als dass sich meine Aussage nur auf die Beurteilung des Kofferraumes bezog.
Außerdem egal, da beide Ansätze zum selben Ergebnis, dem 900er, führen. :smile:
Der rein ästhetische Aspekt des CV endet bei mir dann, wenn ich wegen eines zu kleinen Kofferraumes das Cab stehen lassen und dann im Sommerurlaub Limousine fahren muss.
Und er endet auch, wenn das CV zu laut für die Langstrecke ist (mit dem gleichen Ergebnis für den Sommerurlaub).
Ob der Z1 nun ästhetisch ist bzw. war, oder nicht kann strittig bleiben. Über die Wupper ging er bei mir genau nachdem ich zum zweiten Mal bei schönsten Wetter GESCHLOSSEN zum verlängerten Wochenende nach Rüden unterwegs war. :mad:
Was die Lautstärke im 900er angeht, ging meine bisher längste Urlaubstour damit nur über ca. 4.500 herrlich etspannte km nach Trondheim & zurück, so dass ich dazu wohl noch keine Aussage treffen kann. :tongue:
 
Hallo!
Es wird wohl kein Cabrio geben,welches SUV,Transporter,Sportwagen,Familienlimousine,Van und sonstiges in sich vereint,bei einem Cabrio macht man immer Kompromisse,aber unterm Strich bin ich nach wie vor begeisterter Cabriofahrer und habe es nie bereut,weder beim 9-3 I als auch jetzt mit dem Aero-Cabrio............:smile:
Gruß,Thomas
 
Der rein ästhetische Aspekt des CV endet bei mir dann...
Gemeint war: Der rein ästhetische Aspekt als (einziges?) Auswahlkriterium des CV endet dann...
(denn natürlich wird ein CV nicht dadurch unästhetisch, dass es unpraktisch ist :biggrin:)
 
Habe selbst ein 9-3 I Cabrio von 1998 für drei Jahre gefahren, seit knapp einem Jahr ein 9-3II Cabrio. Der Platz im Kofferraum ist nahezu gleich. Beim neueren Modell ergibt sich aber manchmal folgendes Problem: Man belädt bei geschlossenem Dach den Raum unter dem Verdeckbeutel, möchte dann nach Starten des Motors das Verdeck öffnen.
Da kommt schon bei leichter Berührung des Gepäcks am Beutel eine Fehlermeldung, so daß erneutes Ausladen und Umpacken angesagt ist, das nervt! Diese Problem trat beim alten 9-3 niemals auf, da es nicht so sensibel eingestellt war.Ein weiterer Vorteil des 9-3I war die Tatsache, daß wenn es unterwegs anfing zu regnen, man trotzdem weiterfahren konnte, ohne naß zu werden (ab Tempo 80). Im neueren Modell funktioniert das leider nicht lange, da die Dichtungsgummis vom Scheibenrahmen das Wasser über die linke Seitenscheibe in den Innenraum führen, schade.
Das alte 9-3 Modell hat zudem den Vorteil, etwa 200 kg leichter zu sein als das neuere. Daher benötigt man eine höhere Motorleistung, um dieselbe Beschleunigung zu haben. So fühlt sich mein 175PS an wie der alte mit 154 PS. Das 9-3II Modell hat aber auch Vorzüge gegenüber dem älteren: mehr Platz im Innenraum (Innenbreite, Fahrer-Fußraum), das geschlossene Verdeck ist leiser, man kann Xenonlicht bekommen und hat längere Wartungsintervalle. Am besten ist es, beide Modelle vor einem Kauf zu erproben. Über Optik will ich hier nicht urteilen, ich finde sie alle attraktiv, das 901 Cabrio sowieso, was aber für mich zu schade für Winternutzung wäre.
Viele Grüße Zauselch
 
Zauselch, solche faktenreichen Beiträge lobe ich mir!

Wenn 901 CV im Winter, dann sollte es evtl. ein spätes mit ABS sein. Macht die Sache einfach sicherer.

Wer übrigens sein 901 Cabrio ohne Profi-Konservierung im Winter verheizt: Nur zu!

Wir alle freuen uns später über die Ersatzteile. :cool:
 
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Das neuere Modell habe ich in erster Linie wegen der Sicherheitsfeatures gekauft, aber auch weil es schön ist. So hat der 9-3II natürlich ESP und die automatisch ausfahrenden Überrollbügel für den Crashfall. Letzteren hat man leider zu verdanken, daß die Rücksitzlehne nicht mehr umklappbar ist, was beim 9-3I möglich war. Immerhin war der Saab 9-3II das erste Cabrio auf der Welt im Crashtest mit der Bewertung von fünf Sternen, wieder mal ein Meilenstein der Saab-Sicherheits-Historie!
 
Zurück
Oben