Welches Cabrio

Registriert
14. Jan. 2007
Beiträge
796
Danke
55
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Moggän!

Mir geht immer mal wieder der Gedanke durch den Kopf, mir ein Kabriolett anzuschaffen. Dieses würde meine Limousine (9-3 I) ersetzen. Derzeit fahre ich etwa 20 tkm/Jahr.

Ich würde das Cabrio auch im Winter benutzen und es sollte möglichst viel Platz bieten und dazu einigermaßen haltbar und zuverlässig sein - welches Cabrio wäre unter diesen Umständen warum zu empfehlen ... 900 I oder II oder 9-3 I oder II???

Viele Grüße
Sören
PS: Gibt es alternativ von einem anderen Hersteller ein regulär 5sitziges Cabrio???
 
und es sollte möglichst viel Platz bieten

Nachdem du mal gesehen hast, wie wenig Platz so ein "modernes" Cabrio im Kofferraum bietet:

51513d1279543968-nsoa-10-jahre-standesgemaess-begangen-015-minisalamiimminikofferraum.jpg



stellt sich dir die Frage nicht mehr...

Ich als Jäger und Sammler könnte zumindest so nicht in Urlaub fahren. Während wir mit dem 901 dieses Jahr nicht nur für zwei Wochen Urlaubszubehör dabei hatten, sondern dazu noch ein normales Fahrrad und ein (zugebenermassen klappbares) Liegeradtrike dabei hatten, kann ich mir nicht vorstellen mit obigem Auto auch nur zum Würstchen- äh Brötchenholen zu fahren :smile:

Allerdings, für die Winternutzung ist der 901er dann doch wieder zu schade, also muss die vielbesungene "Winterschlampe" her, dann hat das obige Fahrzeug vielleicht doch irgendwie eine Berechtigung... :biggrin::biggrin::biggrin:


-
 
... das ist klar, dass der Kofferraum nicht wirklich groß ist, meine Frage zielte eher darauf ab, welches der o.g. Cabrios den meisten Platz bietet und ob es ernsthafte Gründe gibt, die gegen Winternutzung sprechen.

Aber n Liegeradtrike im 901? Aufm Dach oder wie? Ich bin schwer in ein Hase Tagun verliebt, aber das geht auch geklappt in den 9-3 I nur hinein, wenn die Rückbank umgelegt ist und dann ist für anderes nicht mehr viel Platz und die Kinder müssen draußen bleiben ...
 
... das ist klar, dass der Kofferraum nicht wirklich groß ist, meine Frage zielte eher darauf ab, welches der o.g. Cabrios den meisten Platz bietet und ob es ernsthafte Gründe gibt, die gegen Winternutzung sprechen.

Gegen das 901er weil's einfach zu schade für den Winter ist, dafür hat es aber einen ganz normalen (großen) Kofferraum, der auch bei offenem Verdeck nicht kleiner wird. Ist aber übrigens ein Viersitzer, entspricht also nicht ganz deinem Anforderungsprofil.


Aber n Liegeradtrike im 901?

Ja klar, auf dem Rücksitz. Ist ein Challenge Alize. Zusammengeklappt, die Vorderräder ab, hätte ich vorher auch nicht gedacht. :smile:
 
... ob es ernsthafte Gründe gibt, die gegen Winternutzung sprechen.

...

Hej,

wir nutzen unser Saabrio (9-3 I) auch im Winter, warum auch nicht. Untenrum ein ganz normaler Saab und obenrum ist das Verdeck aufwändig für ebendiesen Fall gebaut und verarbeitet. Es hat schon den 10. :smile:Geburtstag gefeiert und es gibt rein gar nichts an der Ganzjahrestauglichkeit zu meckern. Ich geh' einfach mal davon aus, dass dies beim Nachfolgemodell genauso saabtypisch geblieben ist.

Grüße von
leo_klipp
 
... die Vorderräder ...
Also, da mußte jetzt erstmal Google ran. Liegerad an sich ist klar. Hatte sich selbst bei uns in der sbZone ein Kumpel aus der Jungen Gemeinde schon in den Achtzigern gebaut. Aber als 'Dreirad' kannte ich die Dinger bisher wirklich nicht.
 
1. Kein mir bekanntes Cabrio ist 5-sitzig! Ausser vielleicht Mercedes G-Klasse Softtop...
2. 9.3-I hat den grösseren Kofferraum ggü. 9.3-II/III (vor allem wenn offen).
3. Mit beiden schon in Urlaub gefahren, im 9.3-I sogar zu dritt für 2 Wochen. Dann kommt halt eine Tasche neben den Hintensitzenden...
4. Mehr Kofferraum hat das 900-I cabrio, aber das ist wohl definitiv zu schade als Ganzjahresfahrzeug.
 
4. Mehr Kofferraum hat das 900-I cabrio, aber das ist wohl definitiv zu schade als Ganzjahresfahrzeug.
Klar, der Kofferraum ist wohl nur von irgendwelchen 5m-US-CVs zu schlagen. Zumal er eben WIRKLICH unanhängig von der Verdeckstellung ist.

Was die Ganzjahresnutzung angeht, sehe ich das etwas differenzierter. Sicher, optimal ist es, die Kiste sehr ordentlich zu konservieren, und dann warm und trocken weg zu stelllen. Aber wie viele Autos stehen so? Und wie viele stehen nicht oder nur schlecht konserviert in irgend welchen Tropfsteinhöhlen, während die Eigner meinen ihren Autos mit dem Saisonkennzeichen etwas Gutes zu tun.
Dann lieber wirklich ordentlich 'einjauchen', auch den Winter über fahren, und im Frühjahr die Salzreste bestmöglich entfernen. Tut dem Auto mit Sicherheit auch langfristig weniger weh, als die zuvor genannte Variante.
 
Glaube ich Dir auf's Wort!
 
Ich würde das Cabrio auch im Winter benutzen und es sollte möglichst viel Platz bieten und dazu einigermaßen haltbar und zuverlässig sein - welches Cabrio wäre unter diesen Umständen warum zu empfehlen ... 900 I oder II oder 9-3 I oder II???
Ich hab eine weile gesucht und bin dann aus Platz und Preisgründen beim 902 gelandet. Hätte auch ein 931 werden können, aber da hab ich keine farbig lackierten gefunden. Was den Platz angeht, mir fehlt noch ein Kombi, mal sehen was kommt.

PS: Gibt es alternativ von einem anderen Hersteller ein regulär 5sitziges Cabrio???
Erwartest du hier ernsthaft eine Antwort? Na gut, wie schon geschrieben europäisch gibt es nichts reguläres mit 5 Sitzen (Wobei das T3 Cabrio schon heiß aussah). Platz ähnlich sind DB CLK-CV, 3er mit Stoffdach und Audi A4 (keine Ahnung wie der A5 ist, A3 ist vorne nur für klein gewachsene Leute). Volvo geht auch noch, fiel bei mir mangels Reserveradmulde von vornherein raus. Bei gleichem Zustand sind die aber i.d.R. mindestens doppelt so teuer. Die ganzen Blechdach CCs sind offen hinsichtlich Stauraum indiskutabel. Außer dir reicht ein zweites Handschuhfach.

Ach, fast vergessen: New Beatle CV. Im Innenraum erstaunlicherweise mit das beste Platzangebot. Nur Ladeluke geringfügig klein.

Flemming
 
Ich hab eine weile gesucht und bin dann aus Platz und Preisgründen beim 902 gelandet.
NunJa, evtl. nächstes mal doch bei geöffnetem Verdeck vergleichen. Was da beim Sopel über bleibt, erinneret mich eher an meinen damaligen Z1.
Na gut, wie schon geschrieben europäisch gibt es nichts reguläres mit 5 Sitzen.
Ja, hätte auch fast noch auf den 124er als 5Sitzer getippt, ist aber auch nur ein Vierer.
Ach, fast vergessen: New Beatle CV. Im Innenraum erstaunlicherweise mit das beste Platzangebot. Nur Ladeluke geringfügig klein.
Das ist SEHR vorsichtig ausgedrückt. Das geht nun wirklich richtig kräftig in Richtung 'Handschuhfach'. Hatte so ein Teil einmal vom Flughafen als Leihwagen und war wirklich entsetzt.
 
D.h. bis auf das Thema Winter spricht eigentlich alles für den 901, oder? Aber wie siehts aus mit den Geräuschen bei geschlossenem Verdeck, gibt es da erhebliche Unterschiede?
 
Hängt davon ab, was für STrecken wie gefahren werden. Klar, dauerhaft 200 auf der BAB sind recht nervtötend. Aber darum geht es Dir ja sicher auch nicht, oder?

So ganz grundsätzlich ist das Dach schon fein. Kann man nicht wirklich meckern.
 
NunJa, evtl. nächstes mal doch bei geöffnetem Verdeck vergleichen. Was da beim Sopel über bleibt, erinneret mich eher an meinen damaligen Z1.Ja, hätte auch fast noch auf den 124er als 5Sitzer getippt, ist aber auch nur ein Vierer.Das ist SEHR vorsichtig ausgedrückt. Das geht nun wirklich richtig kräftig in Richtung 'Handschuhfach'. Hatte so ein Teil einmal vom Flughafen als Leihwagen und war wirklich entsetzt.
Hm, Stimmt, den Astra H hatte ich vergessen. Auch zu teuer, vor allem im Vergleich. 901 und auch W124 sind ja nett, letzterer häufig Rost, selten günstig, als Schalter schon mal gar nicht. Für einen 901 ist meiner zu sehr Nutzfahrzeug. Dafür muss er zu viele Kilometer spulen. Und die geschlossene Verdeckwanne liegt mir auch mehr. Zumal bei höherem Tempo. Und, zeig mir einem 901-CV in ordentlichem Zustand (ohne nenenswerten Rost) für unter 5k€.

D.h. bis auf das Thema Winter spricht eigentlich alles für den 901, oder? Aber wie siehts aus mit den Geräuschen bei geschlossenem Verdeck, gibt es da erhebliche Unterschiede?
Wenn Dinge wie Airbag noch eine Rolle spielen, dann einen der letzten Jahr(e). Ersatzteile, Werkstatt, etc. sind kein richtiges Problem aber eben schon etwas aufwändiger als bei relativ neuen Mainstreem Fahrzeugen.

Nun ja, jedem dass seine. 901 vielleicht nach einem Umzug. Parallel zu einem 9-5 Kombi oder was größerem (immer diese Kleinwagen).

Flemming
 
Schrei.....! :smile: In unser Cabrio ist der Eintritt für Bio-Salami streng verboten! Hahahaha....
 
hinweis

Nachdem du mal gesehen hast, wie wenig Platz so ein "modernes" Cabrio im Kofferraum bietet, ...
"FOTO"
stellt sich dir die Frage nicht mehr...
Ich als Jäger und Sammler könnte zumindest so nicht in Urlaub fahren. ...
nun ja, ich sach ma so: ich kenn auch welche, die son auto fahren, und ich bin mir absolut sicher, daß die da in dem wagen problemlos ihre klamotten für 2 personen und eine 10 tägige dienstreise unterbringen. klar dürfte aber auch sein, daß ein samsonite hartschalenkoffer offensichtlich wenig hilfreich ist, wenn es darum geht, den kofferraum optimal ausnutzen zu können. und sei versichert: die beiden sind ebenfalls jäger und sammler: wein und sonstige spirituosen, regionale spezialitäten (hier insbesondere muster von käse und wurstwaren), handtaschen, (wander-) schuhe, skijacken, -hosen und -helme, zigaretten, ein gefüllter reservekanister, etc - alles jeweils im rahmen der zollfreigrenzen. und sei versichert: die beiden laufen nicht den ganzen tag in der badehose herum oder haben jeweils nur einen satz wäsche dabei. ... dem vernehmen nach gestalltet sich allerdings das einpacken der urlaubsbeute beim wunsch "offen" zu fahren ein wenig arbeitsintensiver, aber es scheint zu gehen. :listen:
ebenfalls kann ich bestätigen: im geschlossenen zustand steht das gesamte kofferaumvolumen zur verfügung; denn der auf dem foto sichtbare von oben herunterhängende graue verdeckkasten läßt sich meines wissens nach problemlos hochdrücken.
ERGO: keine angst vor dem kofferraumvolumen des aktuellen 9-3 er cabrios. wer - mit zwei personen auf tour - wirklich mehr stauraum benötigt, der sollte über die anschaffung eines schwerlasttransporters nachdenken. :vroam:

p.s.: ach ja, die minisalami auf dem foto, die kenn ich auch irgendwoher.
:eating: ich find die kleinen würstchen richtig gut. ich werde da mal nachfragen, :idea:ob ich vielleicht den vertrieb hier über das forum organisieren kann / darf. :call2:
 
ebenfalls kann ich bestätigen: im geschlossenen zustand steht das gesamte kofferaumvolumen zur verfügung; denn der auf dem foto sichtbare von oben herunterhängende graue verdeckkasten läßt sich meines wissens nach problemlos hochdrücken.
Tut mir ja leid, aber entscheidend bei einem Cab kann meines Erachtens immer nur der im offenen Zustand verbelibende Kofferraum sein. Denn sonst sitzt man doch wieder irgendwann bei herrlichstem Wetter unter der Plane, weil hinten der Platz zum Verstauen fehlt. Im optimalen Falle gibt es kofferaumseitig gar keinen Unterschied zw. offen und geschlossen. Denn nur so kann wirklich bestmöglich auf das bei geöffnetem Verdeck vergleibende Volumen optimiert werden.
 
Tut mir ja leid, aber entscheidend bei einem Cab kann meines Erachtens immer nur der im offenen Zustand verbelibende Kofferraum sein. (...)

Tut mir ja Leid, aber entscheidend bei einem Cab (= Non-Nutzfahrzeug) kann meines Erachtens, neben den Fahreigenschaften nur das ästhetische Gefallen an der Karosse, und zwar im OFFENEN sowie im GESCHLOSSENEN Zustand darstellen. Und da gibt es keine Handvoll vergleichbarer Cabrios im Vergleich zum 9o1 CV. (Jetzt nicht mit irgendwelchen Exoten vergleichen, sondern Entwürfe die ähnlich oft gebaut und verkauft wurden).
 
Tut mir ja leid, aber entscheidend bei einem Cab kann meines Erachtens immer nur der im offenen Zustand verbelibende Kofferraum sein. Denn sonst sitzt man doch wieder irgendwann bei herrlichstem Wetter unter der Plane...
Volle Zustimmung. :smile:

Im optimalen Falle gibt es kofferaumseitig gar keinen Unterschied zw. offen und geschlossen. Denn nur so kann wirklich bestmöglich auf das bei geöffnetem Verdeck vergleibende Volumen optimiert werden.
Im suboptimalen Falle hat man ein passendes Kofferset
- oder man kennt seine vorhandenen Koffer und Trolleys gut genug, um zu wissen, welche wie reinpassen, so dass das Verdeck noch aufgeht! :cool:
Und man erzieht die Ehefrau, den Koffer nicht zu überladen, damit dieser seine "Idealmaße" nicht verliert...:biggrin:
 
Zurück
Oben