Welchen nehm ich nur???

Wie Du schon sagtest: lass sie mal ´ne Probefahrt machen!

Und warum hast Du nicht einfach gekauft ohne zu reden bzw. zu fragen?
"Du wärst so überwältigt gewesen ......" "Es kam einfach über Dich!" oder "Du wolltest Ihr eine Freude machen!"
 
Der w123 war übrigens ein Viergang. Fuhr aber aus Komfortgründen immer im 2. an und war nur über den Kickdown oder den Wählhebel in 1. zu zwingen.
 
Im 9-5 scheint der automat jedoch die bessere Wahl zu sein (zumindest, wenn man gelegentlich Autobahn fährt), da länger übersetzt.
 
Hier ist meine Geschichte und die von meinem Turbinchen!

Ich kann sagen, daß ich Glück hatte. Bis auf nen defekten Kurbelwellensensor hatte ich bisher noch nix.
zum Thema Automatik: Meine Freundin ist von nem 60 PS Clio auf den Saab umgestiegen und hat anfangs auch geschimpft, warum gerade Automatik , Mecker hier und mecker da. Nun will sie nix anderes mehr. Es ist schon cool, wie man von der Ampel wegkommt.....ist jetzt die Meinung.
Achja...Verbrauch liegt bei mir zwischen 7,7 Litern und 12, 8 Litern auf 100Km.....
Ich habe mir ein persönliches Drehzahllimit vonn 3500 Touren auferlegt, und das reicht dicke um im Alltag mehr als flott voranzukommen.
Auf Strecke, eisern an die 130 Km/h gehalten, zeigt das SID 7,9 bis 8,3 Liter an.
Oberster Grundsatz:
Vorsichtig warmfahren, und immer nachlaufen lassen.
kommst du aus dem Ländle??

MfG
Peter
 
Den 5 Gang Automat finde ich im 9-5 wirklich genial. DEUTLICH besser als den Viergang im 9-3 bei mir. Einfach super angenehm zu fahren. In jeder Lage: Stadt, Land, Bahn. Dreht 4000 Touren bei knapp 200 km/h. Einfach Klasse. Und in der Tat: Im Sportmodus geht er bei pedal-to-the-metal vermutlich nahe der Werksangabe auf 100 los. Würde ich persönlich mit dem Handschalter nicht schaffen.
 
Der w123 war übrigens ein Viergang. Fuhr aber aus Komfortgründen immer im 2. an und war nur über den Kickdown oder den Wählhebel in 1. zu zwingen.
Da bin ich wirklich baff, hätte Stein und Bein geschworen das da ne 3-Gang drin war zumal sich die Automatik im 230.4 (also noch älter) meines alten Herren eindeutig tenpramentvoller angefühlt hat (wobei es sein kann das ich mir das nur einbilde). Aber da bin ich echt kein Fachmann.

Grüßle Andreas
 
Im 9-5 scheint der automat jedoch die bessere Wahl zu sein (zumindest, wenn man gelegentlich Autobahn fährt), da länger übersetzt.

Außerdem scheinen die Automaten eigentlich unkaputtbar zu sein. Mein Schrauber meinte jedenfalls schon vor längerer Zeit das er noch nie einen auf seinem Seziertisch hatte und der Mann schraubt nur Saab soweit ich weiß.

Grüßle

Andreas
 
Hier ist meine Geschichte und die von meinem Turbinchen!

Ich kann sagen, daß ich Glück hatte. Bis auf nen defekten Kurbelwellensensor hatte ich bisher noch nix.
zum Thema Automatik: Meine Freundin ist von nem 60 PS Clio auf den Saab umgestiegen und hat anfangs auch geschimpft, warum gerade Automatik , Mecker hier und mecker da. Nun will sie nix anderes mehr. Es ist schon cool, wie man von der Ampel wegkommt.....ist jetzt die Meinung.
Achja...Verbrauch liegt bei mir zwischen 7,7 Litern und 12, 8 Litern auf 100Km.....
Ich habe mir ein persönliches Drehzahllimit vonn 3500 Touren auferlegt, und das reicht dicke um im Alltag mehr als flott voranzukommen.
Auf Strecke, eisern an die 130 Km/h gehalten, zeigt das SID 7,9 bis 8,3 Liter an.
Oberster Grundsatz:
Vorsichtig warmfahren, und immer nachlaufen lassen.
kommst du aus dem Ländle??

MfG
Peter

Großen Dank an Dich. Ich habe Deine Geschichte bis jetzt (bin noch nicht am Ende) sehr genossen. Die Frage ob ich aus dem Ländle bin kann ich nur mit einem klaren Jaein beantworten. Aber das ist eine lange Geschichte mit der ich keinen hier langweilen will der nicht mindestens ein kleines Fäßchen Trollinger mit Lemberger neben sich stehen hat. Auf jeden Fall weiß ich wo man im Raum Stuttgart 1a-Maultaschen käuflich erwerben kann und lebe im Dunstkreis der Stadt mit der (fast) größten schwäbischen Einwohnerzahl........Berlin.

Grüßle

Andreas
 
Wenn du aus dem Dunstkreis von Stuttgart kommst, dann gibt es eine erste Adresse für Saab- Schrauber, und das ist der Grieche.....:smile:
Namentlich Autohaus Tziatzias in der Teinacher Straße 44 in Ludwigsburg. Ne nette Schrauberbude, sehr kompetent, ehrlich und das Preis- Leistungsverhältnis überragend. Keine simple Austauschbude, sondern richtig Ahnung von der Materie.......
Ich fahre von Reutlingen hoch, um dort in die Wartung zu gehen......das dürfte alle sagen, oder??
 
Großen Dank an Dich. Ich habe Deine Geschichte bis jetzt (bin noch nicht am Ende) sehr genossen. Die Frage ob ich aus dem Ländle bin kann ich nur mit einem klaren Jaein beantworten. Aber das ist eine lange Geschichte mit der ich keinen hier langweilen will der nicht mindestens ein kleines Fäßchen Trollinger mit Lemberger neben sich stehen hat. Auf jeden Fall weiß ich wo man im Raum Stuttgart 1a-Maultaschen käuflich erwerben kann und lebe im Dunstkreis der Stadt mit der (fast) größten schwäbischen Einwohnerzahl........Berlin.

Grüßle
Andreas


Auch wenn die Schwaben die deutlichst unerwünschteste Migrantengruppe in Berlin zu sein scheinen: Jetzt bist Du nunmal hier, da müssen wir halt sehen, daß wir das beste daraus machen. Integration ist die Aufgabe aller, sagt zumindest der Bundespräsident. :smile::biggrin:

Jeden letzten Mittwoch findet ein zwangloses Treffen der Berliner Saabfahrer statt, Ort und Zeit werden in einem anarchischen Prozeß zumeist am Veranstaltungstag selbst per mail ausgewürfelt. Die Neusaabfraktion könnte dort gegen uns gußeiserne sicher etwas Verstärkung gebrauchen.
Je nachdem, wie die Forumssuche (für Fortegschrittene: Alex, das Verb dazu alexen) gerade gelaunt ist, dürftest Du dazu auch einen thread finden, in dem auf einen mailverteiler verweisen wird.
 
Den 5 Gang Automat finde ich im 9-5 wirklich genial. DEUTLICH besser als den Viergang im 9-3 bei mir. Einfach super angenehm zu fahren. In jeder Lage: Stadt, Land, Bahn. Dreht 4000 Touren bei knapp 200 km/h. Einfach Klasse. Und in der Tat: Im Sportmodus geht er bei pedal-to-the-metal vermutlich nahe der Werksangabe auf 100 los. Würde ich persönlich mit dem Handschalter nicht schaffen.

Endlich mal ein bekennender Automatik-Fan hier im Forum .....vielen Dank, fühle mich damit nicht mehr so einsam hier :redface:
 
Halt, hier ist auch ein Automatikfan....

Schön, die Fangemeinde wächst!:smile:

@papandreas
Ich hatte da schon mehr Glück. Meine Frau hat mir den Automatik-Aero förmlich aufgeschwatzt. Ich erwarte jetzt allerdings kein Mitleid :biggrin:

Genug jetzt - pardon - wird immer mehr Off-Topic.
 
Zum Thema Automatik im 9-5er möchte ich hinzufügen:

Der Ölwechsel im Getriebe ist auch sorgfältig einzuhalten, da lt. Aussage meines Schraubers das Getriebe keinen Filter hat.
Ölstand prüft man bei laufendem Motor, das Getriebe in Stellung "N".
Ich werde das Öl beim nächsten Motorölwechsel mitwechseln...
Automatik erleichtert auch das vorsichtige Warmfahren, denn man sehr schön nach Drehzahl fahren......und ist einfach streßfreier....
 
Zurück
Oben