Motor .- Welchen Motor für meinen Saab 9-5 Vector ???

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
276
Danke
36
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Salut,
wie in meinem Ersten Bericht hatte ich ja in Tschechien einen ungewollten Aufenthalt. Hier der Bericht dazu:
https://www.saab-cars.de/threads/ku...-benoetige-dringend-hilfe.66763/#post-1299094
Und wie ihr mir geraten habt habe ich den Wagen vom ADAC nach Hause, bzw in die Werkstatt meiner Wahl transportieren lassen. Meine Frau und ich konnten in einen Leihwagen wieder nach Hause fahren. Also alles soweit.
Nun suche ich nach einer günstigen Lösung, um meinen Vector wieder flott zu bekommen. Oder aber auch nach "guten Vorschlägen" was ich sonst noch machen könnte. So habe ich schon den Vorschlag bekommen statt einem 2,0l einen 2,3l einzubauen. Was meint ihr dazu ???
Zunächst aber mal die Daten zu meinem Vector: Es ist ein Saab 9-5 Vector von 2004. Die Fahrgestellnummer lautet: YS3EF55C8535O9577 ZU 2.1: 9116 und zu 2.2: 395. Er hat einen B205E Motor der normal 110KW/150PS. Meiner hat aber 155KW/211PS. Da er ein Hirsch Tuning bekommen hat.
Und nun würde ich gerne eure Meinungen oder Ratschläge hören.
 
Und nun würde ich gerne eure Meinungen oder Ratschläge hören.
Ich Grüße Dich.

Aus meiner Sicht hast Du folgende Möglichkeiten:

1) Motorreparatur in einer Saabwerkstatt oder bei einem Motoreninstandsetzer
2) Gebrauchtmotor kaufen, das kann auch aus einem Unfallauto sein, bei dem der Motor intakt geblieben ist
3) anderen Saab 9-5 kaufen

Ich hatte mich im Sommer 2017 für Variante 1 entschieden.

GvK
 
In der Bucht bietet ein Motorenbauer bei mir aus der Gegend immer wieder überholte B2x5-Rumpfmotoren an. Kontaktdaten per PN. Preise zwischen 1.5 und 2k. Dieser Händler hat zum Teil üble Kritiken in anderen Foren bekommen. Das vorweg. Ich habe es trotzdem gewagt und nicht bereut. Wenn man mit pp kauft und auf die 30.000km Gewährleistung vertraut, die der Händler auslobt, hält sich das Risiko nach meiner Erfahrung in Grenzen. Den Einbau habe ich in einer freien Werkstatt bei mir vor Ort machen lassen. Mit Ausdruck aus dem WIS war das für die kein Problem. Der Wagen läuft noch bei einem Bekannten und hat mit der Ersatzmaschine mittlerweile über 150.000km runter. Keine Probleme. Ein absoluter 9-5-Spezi hier aus dem Forum hatte sich den Motor im Zuge einer Inspektion nach 50.000km angesehen: sein Urteil: " topp überholt". Je nach Stundenlohn, Geschicklichkeit und Erfahrung der freien Werkstatt wäre man also plug&play mit 2.5k-3.5k dabei und hätte Ruhe. Der Anbieter aus der Bucht bietet auch ein komplett-Paket inklusive Einbau an. Die negativen Erfahrungen anderer markenfremder user bezogen sich aber hauptsächlich auf den schlechten Service bei genau diesem Paketangebot. Deshalb habe ich den Motor auf Palette zu mir schicken lassen. Der Anbieter verlangt ein Altteilepfand für den Rumpfmotor, es wurde mir nach Rückgabe auch anstandslos via pp wieder gutgeschrieben. Just my 2cents...

https://www.saab-cars.de/threads/gestatten-sir-saab-9-5-i.57151/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben