Welche Umlenkrollen bei Riemenwechsel

Registriert
05. Aug. 2020
Beiträge
62
Danke
41
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo zusammen, ich wollte bei meinem 902 Bj 1995 mit B234i Motor ohne Klima den Keilrippenriemen wechseln. Ich finde leider keine wirkliche Info welche Umlenkrollen das sind die getauscht werden. Eine mit Rillen (oben links) und eine ohne (mittig)?
Hat jemand die Nummern oder gibt es die Lösung im WIS, hätte da auch selber geschaut nur gerade nicht dabei.
 
Rolle links oben 4356127
Rolle Mitte 4960290
Raolle am Spanner 5172184
Sollten alle z.B. bei Skandix zu finden sein.
 
Hallo patapaya
Ich wusste ist hier ein super Forum mit echt klasse Mitgliedern. Danke werde ich auch in meine Daten übernehmen sind dann gleich parat. Und mein haynes wird auch damit gleich gefüttert
 
Meinst Du es ist sinnvoll alle 3 zu wechseln? Kann man da Verschleiß erkennen? Er hat jetzt 335tsd runter und es sind alle Service Lg Heft gemacht worden aber daran kann man ja nicht erkennen ob die schon getauscht wurden
 
Nein, die Rollen sind im Servicplan auch nicht explizit vorgesehen, wenn ich mich richtig erinnere, und ob sie beim Riemen mit getauscht wurden, darauf würde ich mich nicht verlassen und deshalb einmal alle mittauschen.
Nachdem mich schon eine festgegangene Rolle einen Riemen gekostet hat, die ich zuvor für unauffällig hielt, mach ich da keine Experimente, wenn ich nicht weiß, wie alt sie sind.
upload_2021-4-29_15-6-56.png
 
Danke für den Tipp dann kommen alle 3 dran.
Hast du noch einen Tipp der hilft
 
Eigentlich nix besonderes.
Aufpassen, dass der Spanner nicht plötzlich zurückschlägt, wenn er nicht zuverlässig gehalten bzw. arretiert wird - das soll er nicht sonderlich gut vertragen.
Und die Umlenkrolle muss mit eingesetzer Schraube angesetzt werden. Um das in dem engen Raum bis zum Radkasten gut hinzukriegen, kann man beide an einem Streifen Pappe halten, in den ein Loch für die Schraube gemacht wird.
Hier am 9-5:
upload_2021-4-29_16-8-39.pngupload_2021-4-29_16-8-3.png
 
Bei Rollen von SKF liegt so ein Stück Pappe übrigens teilweise schon bei.
upload_2021-4-29_16-34-24.png
 
Ich kann auch nur dazu raten, den Riemen mit zu erneuern. Bei mir hat sich in den letzten 20 Jahren ein Wechselintervall von ca. max 120t km bewährt. Mittlerweile gehe ich da eher noch etwas runter.
 
Ja die Intention ist den Riemen zu wechseln, es bestand eher die Überlegung welche Rolle sollte mit ausgetauscht werden. Dank eurer Unterstützung ist das jetzt klar
 
Eigentlich nix besonderes.
Aufpassen, dass der Spanner nicht plötzlich zurückschlägt, wenn er nicht zuverlässig gehalten bzw. arretiert wird - das soll er nicht sonderlich gut vertragen.
Und die Umlenkrolle muss mit eingesetzer Schraube angesetzt werden. Um das in dem engen Raum bis zum Radkasten gut hinzukriegen, kann man beide an einem Streifen Pappe halten, in den ein Loch für die Schraube gemacht wird.
Hier am 9-5:
Anhang anzeigen 198112Anhang anzeigen 198111
Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei die Umlenkenk/Spannrolle zu tauschen und scheitere daran, dass ich mit dem Werkzeug nicht hinkomme. Der Platz ist einfach zu eng, ich komme da nicht mal mit einem Bit dazwischen. Hat mir jemand hier einen Tipp wie das gehen soll?

Vielen Dank im Voraus!
 
Guten Abend und danke für die Antwort!

Das Problem ist ja, ich bekomme nichtmal einen Bit dazwischen! Wenn der rein gehen würde wäre der Rest ja klar, aber keine Chance. Bin jetzt kurz davor nen Bit abzusägen damit er dazwischen passt.

Hab jetzt leider kein Bild, aber kann morgen gerne eins machen. Irgendwie denke ich ich übersehe etwas oder irgendwas ist bei mir anders. Mit ausgelutschten Motorlagern kann das aber nicht zusammenhängen, oder??
 
Hallo ich kann nach dem Wechsel bei mir nur sagen es ging wirklich einfach. Das Ausbauen sowie so das Einbauen mit der Hilfe aus Pappe und der Variante Bit direkt im Schlüssel. Meiner hatte 337tsd runter und ich vermute das wurde nicht allzu oft gemacht.
Luft waren ca2cm und die Rolle war echt am fummeligsten.
Wir haben glaube ich den Bit in die Schraube gesteckt und dann das Ganze hingeschoben und angeschraubt.
Viel Glück
 
@fuchsb: Welche Rolle von den 3 meinst du denn konkret?
 
Die mittlere die tiefer und an der engen Stelle sitzt über der Rolle für die Kurbelwelle
 
Ja, denke ich auch, das ist in der Tat die fummeligste.
Ich hab gerade nochmal nachgesehen: leider hab ich von der Stelle am 900II keine Fotos gemacht, als ich das letzte Mal vor gut 5 Jahren da dran war...
Ob ich damals ein Bit abgeschiffen habe, kann ich mich nicht mehr erinnern - wäre aber möglich (wo hab ich das dann nur gelassen...??) - ich meine aber nicht...
 
Hallo habe hier was gefunden schlecht zu erkennen aber das kleine Video konnte ich nicht hochladen. Wenn ihr das Foto vergrößert dann könnt Ihr die enge Stelle sehen
 

Anhänge

  • C65B5E94-113A-45F5-A09F-948C74C5C3F8.jpeg
    C65B5E94-113A-45F5-A09F-948C74C5C3F8.jpeg
    727,3 KB · Aufrufe: 32
Jo, das ist schon verdammt eng da...
 
Zurück
Oben