Fahrwerk - Welche Stossdämpfer/Federn?

Hm, ob die Sachs-Dämpfer wirklich so eine schlechte Wirkung haben, mag ich ja auch bezweifeln. Nach dem Ausbau heute war jedenfalls nichts Schlimmes festzustellen, sie wurden aber trotzdem durch KYB ersetzt und wandern erstmal ins Regal.
Am Klappern waren sie jedenfalls nicht Schuld - mehr dazu hier...
 
@patapaya ich habe ja auch nicht gesagt, das die schlecht funktioniert haben, sondern nur das sie nicht soo lange gehalten haben. Ging bei dir nach der Demontage, die Kolbenstange noch von alleine raus?
 
@patapaya ich habe ja auch nicht gesagt, das die schlecht funktioniert haben, sondern nur das sie nicht soo lange gehalten haben.
Du nicht - aber der Stoßdämpferprüfstand der Dekra... :redface:
Ging bei dir nach der Demontage, die Kolbenstange noch von alleine raus?
Gute Frage - müsste ich nochmal prüfen. Ich hab nur geschaut, ob sie irgendwo leer laufen oder was klappert, weil ich ja primär nach der Ursache für das Geklapper suchte. Nur wegen der Dämpfungswirkung hätte ich die nicht rausgeschmissen - Fahrverhalten damit war ja unauffällig.
 
Meine Kolbenstangen konnte ich nach der Demontage ohne Widerstand hineindrücken und da blieben sie auch ohne irgendeine Reaktion, auch nach Stunden nicht.
 
Also bei meinen alten (Sachs) Stossdaempfern konnte ich die Kolbenstangen mit Kraft reindruecken und man hat dabei so ein "sprudeln" von Luftblasen im Innern gehoert. Raus gingen sie dann nicht mehr von alleine. Die neuen (KYB) Stossdaempfer musste ich mit gleichem Aufwand reindruecken ohne dieses "sprudelnde" Geraeusch. Danach sind diese wieder langsam nach aussen gewandert. Ob das allerdings irgend etwas ueber den Zustand aussagt, wage ich zu bezweifeln.

Das Fahrzeug fuehlt sich im Betrieb danach aber etwas "stabiler" an, schwingt weniger und laeuft subjektiv etwas "weniger schwammig". Ich hab allerdings auch noch Buchsen und Lager getauscht.

Vielleicht hilft euch das...
 
Wenn es sich um Gasdruckstoßdämpfer handelt, dann sagt dass einiges.
 
Googel Mal nach Gasdruckstoßdämpfer. Ich bin gerade am Phone. Einfach gesagt, das Öl neigt zum schäumen im Betrieb. Durch ein Gasvolumen, dass unter Überdruck steht, wird weitgehend bzw. In angedachten Betriebsbereich verhindert. Die Konstruktion sorgt meist durch die Flächen Verhältnisse am Kolben für, dass dieses Gas den unbelasteten Kolben ausfahren lässt. Wenn der Druck noch da ist.
 
Ich habe noch nagelneue Sachs-Dämpfer in der Garage liegen.
Werde später mal rumdrücken und berichten:ciao:
 
Genau DAS kann ich von den alten Dämpfern berichten, die ich ausgebaut habe.

Fast 400tkm und absolut sowas von tot. Töter gibt's gar nicht :biggrin:

Eindrücken mit einem Finger, leicht "sprudelndes" Geräusch und keine Anzeichen wieder aus eigener Kraft auszufahren. So verhalten sich die Dinger am Ende ihrwer Lebenszeit. Die Neuen boten mehr Widerstand und fuhren auch wieder heraus.
So fühlten sich die vom T4, wie auch von meinem E30 an. Wenn der Innendruck fehlt, gibts halt "Schaumschlagen"...
 
Die Stoßdämpfer werden doch bestimmt bei ihrer Konstruktion auch nicht auf mehr als 100tkm ausgelegt, denke ich. Hat vielleicht jemand hier Insiderwissen bzgl. Auslegung?
 
Zurück
Oben