Motorraum einräumen - Teil 2

Mist, dann ist bei mir wohl noch kein Verstand vorhanden, trotz des hohen Alters sind die Haare noch da und auch nur an wenigen Stellen grau.

"der41kater,Heute um 03:31 Uhr"
Kater streunen wohl immer nur nachts ;-)

Mein Bart ist inzwischen sehr weiß geworden, aber mein Haupthaar eigentlich nicht. Da fallen die Haare aus, bevor sie grau werden.

Nachts sind alle Katzen grau...da fällt man nicht so auf. :smile:
Und nachts ist das Netz nicht so belastet, dann geht alles etwas schneller.
Sogar hier im Forum ist man ganz allein unterwegs...im Mondenschein.
 
Ich wollte nur kurz noch mitteilen, dass ich nun doch auch nochmal die alte Ölpumpe zurückgebaut habe - zugegebenermaßen ohne wirkliche Idee, was sie ändern sollte, wo die neue kalt ja einen super Druck aufbaut.
Sie hat wirklich reinweg nichts an der Situation geändert.
Einzige Erkenntnis: auch nach mehr als 370 Tkm ist so eine Ölpumpe noch absolut topp. Aber wirklich neu ist diese Erkenntnis ja auch nicht... :rolleyes:
 
Die ersten 10 Tkm ist der Motor nach der Revision nun gelaufen, völlig unaufällig - weiterhin mit max 2,5 bar Öldruck, wenn er richtig warm ist. Mal sehen, wie lange.......................
 
15 Tkm gefahren, mit dem Öldruck nichts Neues, läuft super und ist absolut dicht an allen Stellen.

Aaaaber...
...schon stand die Revision der Revision an.

Er klapperte zunehmend wie ein oller Leiterwagen, immer bei kleinen Fahrbahnunebenheiten irgendwo vorne links.
Bei der Suche stellte sich raus, dass das seinerzeit mit den neuen Querlenkern als Umrüstsatz von Ska...x verbaute Traggelenk (ohne erkennbare Herstellermarkierung) nach 15 Tkm bereits merklich Spiel hatte.
Aber das Klappern blieb mit einem neuen TG, nun eins von FAG. Hier hatte ich schon was dazu geschrieben: https://www.saab-cars.de/threads/welche-stossdaempfer-federn.79179/#post-1604632

Weil auf dem Stoßdämpferprüfstand beide vorderen Dämpfer (Sachs, auch vor 15 Tkm neu) außerdem nur mäßige Dampferwirkung aufwiesen, habe ich heute nochmal neue Federbeine (Excel-G) und Domlager von KYB eingebaut.
(Ob der Testbefund für die noch ziemlich neuen Dämpfer wirklich zutreffend ist, mag ich ja bezweifeln. Die liegen nun erstmal im Regal.)

Nach dem Ausbau war der Grund für das Klappern deutlich:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
:mad:
upload_2022-3-28_19-34-17.png

Was ein unnötiger Aufwand nur wegen der miesen Ersatzteilqualität! Aber nun ist erstmal wieder himmlische Ruhe im Vorderwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Tkm gefahren, mit dem Öldruck nichts Neues, läuft super und ist absolut dicht an allen Stellen.

Aaaaber...
...schon stand die Revision der Revision an.

Er klapperte zunehmend wie ein oller Leiterwagen, immer bei kleinen Fahrbahnunebenheiten irgendwo vorne links.
Bei der Suche stellte sich raus, dass das seinerzeit mit den neuen Querlenkern als Umrüstsatz von Ska...x verbaute Traggelenk (ohne erkennbare Herstellermarkierung) nach 15 Tkm bereits merklich Spiel hatte.
Aber das Klappern blieb mit einem neuen TG, nun eins von Lemförder. Hier hatte ich schon was dazu geschrieben: https://www.saab-cars.de/threads/welche-stossdaempfer-federn.79179/#post-1604632

Weil lt. Stoßdämperprüfstand beide vorderen Dämpfer (Sachs, auch vor 15 Tkm neu) nur mäßige Dampferwirkung aufwiesen, habe ich heute nochmal neue Federbeine (Excel-G) und Domlager von KYB eingebaut.
(Ob der Testbefund für die noch ziemlich neuen Dämpfer wirklich zutreffend ist, mag ich ja bezweifeln. Die liegen nun erstmal im Regal.)

Nach dem Ausbau war der Grund für das Klappern deutlich:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
:mad:
Anhang anzeigen 212197

Was ein unnötiger Aufwand nur wegen der miesen Ersatzteilqualität! Aber nun ist erstmal wieder Ruhe im Vorderwagen.

Das hatte ich seinerzeit beim 9-3 als ich das KW V1 (also schon relativ hart) verbaut habe auch...nach 10tkm waren die neuen Domlager beidseitig(!!!) hinüber.
Hersteller SNR.
Hab dann Sachs verbaut...die haben bis zum Verkauf 70tkm abgespult ohne Zicken zu machen.
 
@patapaya Ich habe mir auch Meyle Domlager gekauft, ich dachte, gerade diese seien gut:eek:

Habe die Teile noch nicht eingebaut, ob ich es machen soll:biggrin:
 
Ich glaube an deiner Stelle würde ich Meyle Mal etwas angefressen anschreiben. Mal böse fragen, ob sie sich ihren guten Ruf ruinieren wollen.
Ich habe den Eindruck, dass ihre eigenen Produkte meist ganz gut zu sein scheinen, dass sie aber doch immer wieder faule Eier zukaufen um ihr Sortiment zu vervollständigen. Siehe Innenraum Luftfilter ohne Rahmen.
 
Hatte mir welche von "SNR" gekauft. Die sehen 1:1 wie die originalen aus.

Bin bisher aber noch nicht viel gefahren und kann natürlich nicht sagen, wie lange diese halten.
 
Ich glaube an deiner Stelle würde ich Meyle Mal etwas angefressen anschreiben.
Ja, das mach ich auf jeden Fall. Wohl eher als den Händler.
So wie ich auch bei Skandix wegen des TG noch anrufen werde.
 
Wenn deine Alten keine Probleme machen, lass das mit den Aftermarket Zeugs.

235.000km....bis jetzt keine Probleme:tongue:

Motorlager aus dem Aftermarket habe ich auch noch nicht verbaut, die alten sind auch noch gut, habe ich drin gelassen :biggrin:

Nur die Drehmomentstütze hat den Geist aufgegeben, da habe ich PU genommen:top:
 
Ich glaube an deiner Stelle würde ich Meyle Mal etwas angefressen anschreiben. Mal böse fragen, ob sie sich ihren guten Ruf ruinieren wollen.
Heute freundliche Information an Meyle geschrieben - eben diese Antwort erhalten - so stellt man sich das vor.

"...vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Reklamation haben und möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen die Ihnen durch den frühzeitigen Ausfall entstanden sind.
Leider können wir Ihnen aus der Ferne keine Ursache nennen für diesen Ausfall.
Gerne würden wir uns das Lager aber einmal genauer anschauen und würden uns freuen wenn Sie dies über Ihren Teilehändler zur Reklamation anmelden würden.
Eine direkte Einreichung oder Abwicklung über uns ist leider aus vertriebstechnischen Gründen nicht möglich. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis.
Sollten Ihnen bedingt durch den Ein & Ausbau Kosten entstehen, haben Sie die Möglichkeit diese über entsprechende Rechnungen ebenfalls mit einzureichen.
Im Falle einer Anerkennung erstatten wir die Kosten dann an Ihren Händler zurück."
 
Von Ska...x kam auch Antwort.

"...vielen Dank für Ihre Email mit den Fotos und für Ihren Hinweis. Wir werden uns das Produkt daraufhin noch einmal ansehen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."
 
Heute freundliche Information an Meyle geschrieben - eben diese Antwort erhalten - so stellt man sich das vor.

"...vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Reklamation haben und möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen die Ihnen durch den frühzeitigen Ausfall entstanden sind.
Leider können wir Ihnen aus der Ferne keine Ursache nennen für diesen Ausfall.
Gerne würden wir uns das Lager aber einmal genauer anschauen und würden uns freuen wenn Sie dies über Ihren Teilehändler zur Reklamation anmelden würden.
Eine direkte Einreichung oder Abwicklung über uns ist leider aus vertriebstechnischen Gründen nicht möglich. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis.
Sollten Ihnen bedingt durch den Ein & Ausbau Kosten entstehen, haben Sie die Möglichkeit diese über entsprechende Rechnungen ebenfalls mit einzureichen.
Im Falle einer Anerkennung erstatten wir die Kosten dann an Ihren Händler zurück."


Das nennt man guten Kundenservice:top:
 
Von Ska...x kam auch Antwort.

"...vielen Dank für Ihre Email mit den Fotos und für Ihren Hinweis. Wir werden uns das Produkt daraufhin noch einmal ansehen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Mit SKANDIX habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, in Sachen Reklamationen:smile:
 
Und wegen möglicher Reklamationen kaufe ich möglichst beim Teilehandel vor Ort. Dann kann ich den Händler direkt an den Hammelbeinen packen und muß mich nicht selber noch kümmern. Denn Ansprechpartner ist IMMER der Verkäufer und nie der Hersteller für den Endkunden.
Bei "Selber-Schraubern" tritt dabei ja noch das Problem des "unsachgemäßen Umgangs oder Einbaus" auf. Ohne Werkstattrechnung hat man da ein echtes Problem.
 
Für mich ist es ein leichtes Skandix bei den "Hammelbeinen" zu packen.
Die sind nicht weit weg, aber wegen Corina lassen die keinen in den Laden. Durchs Fenster kann man aber Meckern :biggrin:

Aber ansonsten gebe ich dir Recht. Hatte vor kurzem Bremsscheiben beim örtlichen Dealer gekauft. Die passten nicht, denn scheinbar pflegt Textar seine Listen nicht besonders sorgfältig. Reklamation und Umtausch war so aber recht schnell erledigt, zumal der Händler nur ein paar Straßen von meiner "Dienststelle" entfernt ist.
 
Zurück
Oben