Motorraum einräumen - Teil 2

Das täuscht glaube ich ein wenig durch die extrem hellen Sonnenkontraste an dem Tag - der ist drinnen eigentlich Grau/Anthrazit-Schwarz. Deswegen mochte ich den grau-beigen Boden nicht mehr, den Kontrast zum Grau finde ich besser.
Mit Feuchtigkeit unter den Matten hatte ich bislang keine Probleme - außer gerade bei der unbemerkt durchgetretenen ATU-Matte iim 9k.
 
Dieses?
https://www.jendvandenbosch.nl/gere...nder-benzine-bj-1981-2010-ond-nr-8394884.html
Dort habe ich schon wiederholt gekauft - Julia ist sehr freundlich und hilfsbereit und spricht deutsch, ich musste aber auch schon einmal nachfragen, bevor eine Antwort kam - dann aber alles einfach und Topp!
So, das Teil habe ich jetzt von deinem Link inklusive "boutjes" für den Gebrauch mit B201, 202 und 212-Motoren erworben, was auch immer "boutjes" sind. Ich kann zwar leidlich Holländisch, aber den Begriff kenne ich nicht. Gespannt bin ich jetzt sehr, ob wirklich, wie @der41kater sagt, sogar Amerikaner damit problemlos Simmerringe auf die Welle schieben können. Dann sollte es mir ja auch gelingen (schön arrogant, son Spruch, nicht?).
 
Bouten sind Schrauben, wenn ich nicht irre. Boutjes müssten demnach Schräubchen sein, oder ?!
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Ja, das ist ein zusätzlicher Satz Schrauben für die Befestigung an der Schwungscheibe der alten Saab, so wie jfp es schrieb. Ich weiß aber im Detail nicht, wo da der Unterschied ist.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Das sind die versenken Inbusschrauben, passend zum Werkzeug. Damit die äußere Scheibe bis zum Anschlag den Ring eindrücken kann.
 
Wie geplant habe ich heute nochmal vorne am Ölfilterflansch den Öldruck gemessen und nach 4 Tkm nochmal das Öl gewechselt..

Fakt ist: Auch dieses Manometer misst im Leerlauf 1,0 bar, bei 2000 U/min genau 2,0 bar, bis 4000 U/min geht das linear weiter, bei 5000 U/min öffnet dann erkennbar das Druckregelventil und bei 4,5 bar ist dann Schluss.

Das ist sicher nicht bedenklich - aber es entspricht eben nicht der Spezifikation, und das Öl war auch noch gar nicht richtig heiß (Block am Filterflansch ca. 80°C, der Ölthermostat offenbar noch zu (Ölkühler an der Ofl. ca. 30 °C).

Ich schwanke noch zwischen so lassen und einfach fahren, und Ölwanne ab und das Lagermaß kontrollieren...
Denn das ist der einzige Punkt, an dem ich mir nicht so sicher bin, ob die in der Motorenbude die KW nicht doch geschliffen haben anstatt nur zu läppen, und das Maß hatte ich jetzt nicht kontrolliert, weil ich ja 50 Tkm zuvor gemessen hatte...
Nach der Erfahrung mit den NW-Lagerschrauben war das Vertrauen vielleicht etwas unangebracht??

Spätestens aber wenn der Druck tendenziell weiter runtergeht, werd ich das tun müssen...

upload_2021-6-7_17-40-6.png

Mit etwas Druck auf den Ölrücklaufschlauch des Turbo passt die Messvorrichtung ganz gut an der Stelle.
Adapter:
upload_2021-6-7_17-41-47.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön beschrieben. :smile: (und sehr ordentlich sortiert gearbeitet)
Ich kam mal aus meinem Urlaub und sollte einen 9000er wieder zusammenbauen, den zwei Lehrlinge in meiner Abwesenheit zerlegt hatten...und alle Anbauteile und Schrauben in einer großen Wanne landeten. :eek: Da sortiert man selbst als Kenner stundenlang.
 
Lagermaß messen. 1,0 Bar im Leerlauf ist bei heißem Motor zwar noch im Limit, wäre mir aber definitiv zu wenig. 1,5 Bar hätte ich toleriert.
 
Lagermaß messen. 1,0 Bar im Leerlauf ist bei heißem Motor zwar noch im Limit, wäre mir aber definitiv zu wenig. 1,5 Bar hätte ich toleriert.
Da der Motor ja komplett revidiert wurde, incl. neuen Lagern der Ausgleichswellen, bleibt die Frage, wo der Öldruck flitzen geht. :eek:
Und da der Motor von einem Fachbetrieb zusammengesetzt wurde...sehe ich da nicht wirklich einen Ansatzpunkt...
 
Öldruck zu niedrig.

WIS sagt bei 2000 U/min Öl 105 Grad warm und mit 10W30 müssen 2,5 bar mindestens vorhanden sein
Das Thermostat öffnet bei 105 Grad

Die Lampe kommt leider erst unter 0,5 Bar

Empfohlen werden 0W-30, 0W-40, 5W-30 oder 5W-40 das GM-LL-A-025 entspricht und KEINE weiteren Zusätze.

Gemessen hast du scheinbar an der richtigen Stelle laut WIS, da wird zwar anderes Werkzeug erwähnt, sollte aber egal sein.
 
Miss nochmal mit dem korrekten Öl und bei korrekter Temperatur. Alle Näherungen sind ja doch nur Spekulation.
 
Tja, was soll da rauskommen, wenn ich nochmal messe? Bei 105°C und mit 30er Öl wrd das Öl noch dünner und der Druck tendenziell noch niedriger. Was soll mir das sagen und was helfen?
Weil ich andere Ursachen ausschließen kann, wäre die Konsequenz ja: Motor raus und neue KW rein (oder diese nochmal auf korrektes Untermaß schleifen lassen und Übermaßschalen einbauen). Dass das nötig wäre, weiß ich ja jetzt eigentlich auch schon...
Aber, ehrlich - da hab ich nun gar keine Lust drauf.
 
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, aber wo bzw. wer hat da geplatzt?
 
Ich weiß es ja nicht - das ist nur eine Vermutung.
Mein Fehler, der mich jetzt in diese Ungewissheit bringt, war, dass ich die KW wieder eingebaut habe ohne das Lagerspiel zu kontrollieren, nachdem sie vom Motorenbauer zurück war, davon ausgehend, dass sie angeblich nur geläppt werden musste.
Womöglich stimmt das ja auch - eine andere Erklärung für den niedrigen Öldruck hab ich aber gerade nicht.
 
Ich bin zu faul zum lesen...kam die Ölpumpe auch neu?
 
Ja, die Ölpumpe samt Deckel sind neu, äußere und innere AGW-Lager erneuert, auch die Kolbenbodenkühldüsen sind neu und sollten funktionieren.
 
Mann wie ärgerlich...

Solche Sachen lassen mich hin und wieder an der Wahl meiner Hobbys zweifeln. Aber irgendwie rafft man sich wieder auf und es funzt beim Xten Anlauf. Bringt mich nur auf den Gedanken, den komischen Bastard in meinem 9-5 auch mal zu messen, wenn der (irgendwann) mal wieder auf eigenen Rädern steht.

Was ich jetzt gerade beim B235 nicht auf dem Schirm habe, ist das Öldruckregelventil. Genau das hat mich bei meinem BMW M40 Nerven gekostet. Neues eingebaut und der Druck stimmte endlich. Nur ist das eigentlich ein Motor, an dem man wirklich gerne schraubt, weil die meisten Sachen sehr gut zugänglich sind. Bis auf dieses Ventil asdf . Und den Motor hatte ich kurz vorher auf dem Motorständer. Nochmal: asdf
 
Zurück
Oben