Reifen/Felgen - Welche Reifen passen gut zum 9-5?

Das ist doch erfreulich, dass anscheinend eine große Mehrheit selbst im Winter mit den Rahmenbedingungen - wovon eine zentrale die aufgezogenen Reifen sind - so umgehen kann, dass sie heil ans Ziel kommt. ;-)
 
Das ist doch erfreulich, dass anscheinend eine große Mehrheit selbst im Winter mit den Rahmenbedingungen - wovon eine zentrale die aufgezogenen Reifen sind - so umgehen kann, dass sie heil ans Ziel kommt. ;-)
Genau das sollte man von den Inhabern der Lizenz zum Steuern von motorisierten Kraftfahrzeugen auch erwarten können.
Die 17 Fälle im Graben bestätigen hingegen die Aussage eines Fahrertrainers: 'Autofahren ist keine Elitenveranstaltung' - sprich: die Schwelle zur Teilnahme ist zu niedrig...

Zum Thema: mit Fulda Sportcontrol habe ich auf YS3D (also 9³) gute Erfahrungen im Preis-Leistungssegment gemacht.
Der aktuelle Dunlop Blu... ist gut, aber dort wurde der Grip bei niedrigeren Temperaturen eindeutig dem Spritsparen geopfert. Bei unter 12 °C fahren sie auch etwas holzig.
Dimension 205/50 R16
 
Genau das sollte man von den Inhabern der Lizenz zum Steuern von motorisierten Kraftfahrzeugen auch erwarten können.
Die 17 Fälle im Graben bestätigen hingegen die Aussage eines Fahrertrainers: 'Autofahren ist keine Elitenveranstaltung' - sprich: die Schwelle zur Teilnahme ist zu niedrig...
Und das wird nicht besser werden, wenn das Auto bei schönem Wetter alleine fährt - und dann, wenn es schwierig wird, nämlich dann wenn die ganzen schönen Assistenzsysteme wegen zugeschneiter Sensoren nichts mehr sehen können und daher ihren Dienst einstellen, der dann noch weniger er-fahrene Mit-Fahrer plötzlich zum Selbst-Fahrer werden und das Auto ohne die gewohnte Hilfe und ohne entsprechende Routine eingenständig fahren, lenken, bremsen muss.
 
Hirn wird vielleicht irgendwann durch KI ersetzt/ergänzt. Die heutigen Systeme sind davon noch meilenweit entfernt und sorgen maximal dafür das der solvente Familienvater Mitte 40 sich mit seiner Spochtqualle (SQ5) in der nächsten Kurve nicht überschätzt. Bei Kevin (18 Jahre) sieht es mit seinem alten Golf/A3 in der Kurve mit ein wenig Glatteis leider anders aus. Karre alt und kein Geld für gute Reifen. Dafür einen "schweren rechten Fuß"....

Ich bleibe dabei:
Wir hier haben unsere alten Schweden irgendwo zwischen Hobby und Alltagsnutzung verortet. Dafür setzen wir Zeit und Geld um, um diese auf der Staße zu halten.

Die paar Euronen für anständuge Gummis sollten allemal in der Kalkulation 'drin sein. Linglanglong und Konsorten müssen da echt nicht sein. 2m Bremsweg weniger können entscheidend sein. Oder etwas mehr Grip in der Kurve...

JMY5C
 
Im Jahre 1984 bin ich mit einem VW-Polo auf Sommerreifen bis Reit im Winkel im Schneetreiben gefahren. Ohne ABS/TCS.
Und die letzten Kilometer hatten rund 10% Steigung und festgefahrene Schneedecke auf dem Asphalt. Es liegt nicht nur an den Gummis.
Bei Blitzeis...hat man dagegen keine Chancen. Egal, mit welchen Reifen...Spikes gibt es ja seit 50 Jahren nicht mehr. :smile:
.......................................
Aber die Frage ging um taugliche Sommerreifen für einen 9-5.
LingLong oder PingPong oder WanLi sind da garantiert nicht die erste Wahl.
Zweit-Marken der Premium-Marken sind dagegen zu empfehlen. Fulda, Kleber, Kumho, usw.
Aber da empfehle ich ernsthaft den Fachhandel aufzusuchen. Da gibt es aktuelle Reifentests und fachlich ordentliche Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage es trotzdem. Seid sanft! :-)

Nach Hankook Kynergy und Nokian Weatherproof in 205/65/15 auf dem 9-5 stehen neue Reifen an. Die beiden davor hatten hinten reichlich Sägezahnprofil.

Ganzjahresreifen sind wichtig, leise wäre schön, vor allem auch in der 3. Lebenshälfte des Pneus. :-)
Hat jemand gute Erfahrungen, die sie oder er mitteilen würde?
Danke und Grüße
 
Tja, mit den Reifentests in "diesem unseren Lande " ist das so eine Sache. (Seit ich lesen durfte, daß der vw Golf das beste Auto ist, weiß ich was davon zu halten ist.) Nichtsdestotrotz lohnt sich manchmal ein Blick in ausländische Lektüre zum Thema. Dort fand sich ein gut bewerteter Landsail ls588- in 225 45 17 und 235 45 17, den ich zum wiederholten mal gekauft habe. Er führt sehr gut um die Ecken und ist leise. Auf der Vorderachse hält er bei meiner Fahrweise gut zweieinhalb Sommer - das einzige Manko. (Beim nächsten Mal bestelle ich gleich 6 Reifen.)
Gruß
PG2
 
Ich kaufe immer Reifen mit Nasslabel A...alle Reifen können trockenes Wetter, bei Nässe wird es für die meisten eng und für uns auch....beim 902 und Mini derzeit im Sommer Goodyear efficientgrip Performance 2 in zwei Größen und für den Winter Bridgestone Blizzak für den 9-5 und den Mini in der Version 2022...bis jetzt keine Probleme. Die vorherigen Hancook und son australischer/asiatischer Schlappen waren einfach bei Nässe nix.
 
Michelin sind doch nicht teuer. Sie haben nur einen höheren Einkaufspreis als andere Reifen.
Fahre ich viel, erreichen sie meist auch höhere Laufleistungen als andere Reifen.
Fahre ich wenig, sind sie nach 3-6 Jahren deutlich weniger ausgehärtet als viele andere Reifen und damit länger verwendbar.

Praxisbeispiel: 3-4 Jahre alte Marke X (kein no name) Winterreifen waren bei Schnee unfahrbar.
5-6 Jahre alte Michelin Winterreifen dagegen haben ihre Job ganz unauffällig gemacht.

Bei beiden Nutzungen sind sie also nicht unbedingt die teureren Reifen.
 
Imperial Ecosport 2
Fahre ich seit 2 Sommern(28000km).
Gleichmäßige Abnutzung
Bei uns in DK bei Tests auch immer auf den vorderen Plätzen vertreten und preislich sehr attraktiv ,Lebensdauer und Economy auch sehr gut.
Nasslabel B
Sprittlabel B
Fahren wir auf dem 9-5 und seit letzten Jahr auch auf dem Aygo.
 
Fahre mein 95 Performance mit 18 Zoll und Michelin PS4. Ich liebe direkte sportliche und stabile Reifen obwohl viel auf der Autobahn unterwegs statt auf den Pässen in den Bergen.
Mein 95 tendiert hinten zu Sägezahn Profil somit hatte ich mit Pirelli Rosso, Bridgestone 050 mehr Probleme als mit Michelin oder Conti. Ist aber besser seit ich Hinten Niveau Ferdern habe.
Die Spur war in Ordnung und fahre immer mit 3 Bar Luftdruck. Man sollte Bedenken dass ein Reifen wie Michelin lange hält und bei billigeren Reifen die nur die Hälfte eines Michelin Reifens halten auch die Montagekosten zusätzlich anfallen und den Mehrpreis des Michelin mehr als kompensieren.
 
Tja, mit den Reifentests in "diesem unseren Lande " ist das so eine Sache. (Seit ich lesen durfte, daß der vw Golf das beste Auto ist, weiß ich was davon zu halten ist.) Nichtsdestotrotz lohnt sich manchmal ein Blick in ausländische Lektüre zum Thema. Dort fand sich ein gut bewerteter Landsail ls588- in 225 45 17 und 235 45 17, den ich zum wiederholten mal gekauft habe. Er führt sehr gut um die Ecken und ist leise. Auf der Vorderachse hält er bei meiner Fahrweise gut zweieinhalb Sommer - ...


Lässt sich das auch in einer Kilometer-Laufleistung ausdrücken...? Falls es weniger als 40.000 sind, scheint Deine Reifenwahl extrem teuer zu sein.
 
Wie du weisst hängt die Laufleistung sehr vom Fahrstil und wo der Reifen gefahren wird. Ich komme auf gute 30000km viel Autobahn mit viel Zuladung mehrheitlich in Südeuropa
und meistens im Bereich von 140 -160 kmh. Betreff der Kosten bin ich in der Lage Wartung und Reifen etc.bezahlen zu können ansonsten fahre ich Bahn
Ich will keine lauten und bei Nässe schmierige Reifen auf einem tollen Reisewagen.
 
Mein 95 tendiert hinten zu Sägezahn Profil

Ja, das ist auch beim 9-5 ganz allgemein ein Thema. Ich lasse die Reifen einmal im Jahr von vorne nach hinten tauschen. Ich selbst fahre auf dem Aero den Michelin Primacy4, den PilotSport 4 hätte ich auch genommen. Anfangs war ich noch unsicher, ob es die richtige Wahl war, denn der Primacy4 ist superkomfortabel, extrem leise, auf langen BAB Fahrten unheimlich angenehm. Aber auf der Landstraße fand ich ihn ein wenig zu indirekt. Ausgeliefert wurde meiner mit dem ContiSport2, der war deutich direkter. Das hat sich aber beim Primacy4 nach 10TKM geändert. Mag Einbildung sein, aber gefühlt wird der für mich sportlicher. Ich würde den jedenfalls wieder nehmen.
 
Lässt sich das auch in einer Kilometer-Laufleistung ausdrücken...? Falls es weniger als 40.000 sind, scheint Deine Reifenwahl extrem teuer zu sein.
Landsail fahre ich auf dem CV inzwischen auch und bin sehr zufrieden ( sowohl lautstärke als auch nässe)
die letzte reifen sind bei mir den alterstot gestorben
deshalb darf der abrieb vom Landsail ruhig etwas mehr sein (dsfür hat er nur die Hälfte gekostet)
 
Wenn man die Kosten/Abrieb/Verschleiß/Kilometerkostenschiene schon anschneidet;

Auch interessant ist bei Reifen ja auch die Ökonomie/Effizienz.
Ich möchte gerne in den Raum werfen, dass ein Reifen der 0,05 Liter weniger Sprit verbraucht auf 50.000 Kilometer Laufzeit bei den aktuellen Kraftstoffpreisen auch fast 50€ einspart.
Das ist nicht zu vernachlässigen und auch dies kann den Kauf eines höherpreisigen Reifens wieder rechtfertigen. Das ist auch eine Disziplin die Michelin z.T relativ gut beherrscht.
Man denkt da nur gerne nicht dran weil man es nicht unmittelbar im Portemonnaie sehen kann.


Fahre ich wenig, sind sie nach 3-6 Jahren deutlich weniger ausgehärtet als viele andere Reifen und damit länger verwendbar.

Praxisbeispiel: 3-4 Jahre alte Marke X (kein no name) Winterreifen waren bei Schnee unfahrbar.
5-6 Jahre alte Michelin Winterreifen dagegen haben ihre Job ganz unauffällig gemacht.

Bei beiden Nutzungen sind sie also nicht unbedingt die teureren Reifen.
Weniger ausgehärtet würde ich nicht pauschal unterschreiben.
Markenreifen mögen diesbezüglich oft besser sein, aber da gibt es auch mehr als genug Gegenbeispiele. Der Energy Saver von Michelin war nach ein paar Jahren auf Nässe gruselig.
In meinem Opel Zafira hab ich bei Regen im 4ten Gang(!!) teils noch Eingriffe von der Traktionskontrolle gehabt. :biggrin:

Ansonsten stimme ich dir aber insofern zu, dass der verschleißärmere Reifen nach 3-6 Jahren noch mehr Restprofil aufweist, über die Gesamtnutzungsdauer damit eine höhere Durchschnittsprofiltiefe hat.
Und damit gehen z.b bessere Aquaplaningeigenschaften oder auch besserer Grip auf Schnee einher.

Auf reiner Schneedecke wird die Fahrbarkeit im Gegensatz zum fahren auf Nasser Fahrbahn nicht pauschal nur durch die Aushärtung schlechter. Das ist ein Faktor. Aber nicht zwingend der Größte.
Aber Michelin hat den Vorteil, dass bei Winterreifen die Lamellen deutlich tiefer geschnitten sind und damit der Reifen vor allem mit weniger Profiltiefe im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten noch deutlich besser performt.
Während bei manchen Marken die Lamellen bei 4mm schon auf Glatze sind fährt n Michelin selbst mit 2mm noch vergleichsweise sicher auf Schnee. (Aquaplaningeigenschaften sind natürlich wieder ne andere Geschichte)

Natürlich gibt es auch andere Hersteller die diese Eigenschaft aufweisen.
Wird immer gerne vergessen, macht aber sehr viel aus.
 
#53. in zweieinhalb Sommern halten die Reifen ca: 43700 km. (35000 km / Jahr x 2,5 : 2 Halbjahre). Der Reifen kostet weniger als 50€/Stk. Das mag manchem teuer erscheinen und wenn ich es recht überlege, sollte ich alles unter 25 Km Strecke zukünftig auf Schusters Rappen .... nix für ungut. Gruß
PG2
 
Dann hast du aber nen ziemlich schweren Fuß, oder? :redface:
 
Reifen ist wie Motoröl eine eigene Religion ……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben