Reifen/Felgen - Welche Reifen passen gut zum 9-5?

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
568
Danke
162
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Ich Grüße Euch. Für alle, die es bereits vermisst haben: Endlich wieder ein Reifen-Thread :smile:

Auf die Frage nach geeigneten Sommerreifen antwortete die Saab Werkstatt vor einigen Jahren: Nimm Michelin.

Wie ist das aktuell?
Was habt Ihr für Erfahrungen, welche Sommerreifen 225/45 R17 94W gut zum 9-5 passen ... und welche nicht, da zum Beispiel zu laut? (Normale bis flotte Fahrt, 5000 bis 7000km pro Sommer)
 
Da wirst du wahrschenlich so viele verschiedene Empfehlungen kriegen wie hier Posts folgen... :rolleyes:
Meine: Fulda Sportcontrol 2XL FP
 
Hier im Westen der Republik im Flachland seit Jahren eher kein nennenswerter Schneefall, aber im Sommer - nicht nur hier - immer mehr Starkregen. Deshalb fahre ich nur noch Michelin CrossClimate Allwetterreifen 235/45R17 mit für Aero großzügig ausreichendem Geschwindigkeitsindex. Die reichen immer für bestimmt 40tsd Kilometer und haben bisher jede Situation gemeistert.
 
Schon mal klar, schwarz und rund.
Nur bei den Größen scheint es Probleme zu geben
WS für mich passt muß nicht für andere Personen passen.

Der Gummi-Thread kann dem Ölthread genial folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich könnte man hier jeden beliebigen Reifen auflisten.
Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 hat bei mir mal der Vorbesitzer montieren lassen. Jetzt 6 Jahre alt, kann ich nass/trocken bisher noch nix schlechtes zu sagen.
Solange Goodyear die Nachfolger nicht verschlimmbessert hat sollten die auch taugen.

Das Hauptproblem ist eh wieder, dass ich zu ökonomisch fahre und die Reifen nächstes Jahr nach 60.000km mit viel zu viel Restprofil vorsorglich aus Altersgründen austauschen werde.
So wie jeden Reifen auf jedem meiner Autos. :hello:
 
Als Sommerreifen fuhr ich seit 2018 (also 5 Sommer) den Michelin Pilot Sport 4 in 225/45 R17. Anfangs gerne zackig, inzwischen meistens etwas ruhiger. Das Profil des PS4 nähert sich nun dem Ende.
Mich interessiert zu erfahren, welche Reifen ebenfalls gut (zum Beispiel komfortabel und laufruhig auch im zweiten / dritten Jahr) zum 9-5 passen und bei Bedarf auch mal einen nur selten vorkommenden flotten Kurvenritt mitmachen.

Bezugnehmend auf Katers Anregung: Ja, bitte schwarze Reifen, kein Weisswand. Die habe ich auf meinem Motorrad ... :ciao:
 
Bezugnehmend auf Katers Anregung: Ja, bitte schwarze Reifen, kein Weisswand. Die habe ich auf meinem Motorrad ... :ciao:

Das ist ja mal interessant: kann ja nur was richtig fettes oder was richtig altes sein?

Zu der eigentlichen Problematik: ich würde bei den Reifentests von Autobild, ADAC &Co mal nachgucken und dann einen für dich passenden Reifen raussuchen.
Eine gute Hilfe sind auch die Bewertungen der Käufer zum Reifen auf den entsprechenden Reifenportalen.
Eigentlich sagen die mehr aus, als die Tests von Autobild ADAC usw.- weil hier der Reifen Querbeet an vielen Modellen gefahren wird.
Ein Top Reifen beim Golf 6 kann die letzte Gurke beim Opel Astra sein.
Irgendwie muss man ja immer einen Kompromiss eingehen.
Mir wäre ein leiser Reifen wichtig, wecher auch bei Nässe gut bremst.
Bin froh, wenn meine Winterschluppen vom XC90 runter sind. Trotz (teurer) Marke, machen die einen Heidenkrach.
Kein Vergleich zun den Noname (ATLAS Sport Green) Sommerreifen- welche trotz sehr günstigen Preis - ganz gut bei den Tests abgeschnitten haben.
Beim Saab sind glaube ich Pirelli drauf. Oder wars Michelin?
Ich guck morgen mal. Jetzt ists mir zu windig und zu dunkel.
Prinzipiell halte ich aber nichts von Markenreifen.
Diese müssen nicht zwingend besser sein als weniger bekannte.
Letztendlich ist aber auch der Verwendungszweck wichtig. Macht einen Unterschied, ob man mit der Kiste nur in den Urlaub fährt, oder täglich auf Arbeit.
 
Ich würde ja bei solchen Fragen immer gern sagen: runde, schwarze Reifen.

;)
 
Winterreifen Michelin Alpin 225/45/18, wobei der Michelin sehr ruhig läuft und ordentlich Grip hat

Sommerreifen Conti Sportcontact 225/45/18, auch sehr gut, bis auf die Laufleistung
 
Von den ganzen "Premium-Herstellern" habe ich damals Dunlop "Sport Max RT" recht günstig bekommen.

Läuft ruhig und baut ordentlich Grip auf, was ich mal bei einer Notbremsung unfreiwillig probiert habe. Am Preis-Leistungsverhälnis habe ich nichts auszusetzten.
Wie es mit Verschleiß steht, kann ich noch nicht sagen. Sind erst eine Saison gelaufen...

Ansonsten wundert mich der Beitrag eines bestimmten Users, denn dieser hatte sich mal im Zusammenhang mit dem Umbau der Bremse an meinem 9-5 über billige Pellen mokiert.
Ich bin da der Meinung, dass die ganzen Reifen von Conti, Pirelli, Dunlop, Schokohämmer, Semperit, Fulda etc ... alle ganz gut taugen. Mit kleinen Unterschieden im Fahrverhalten.
Von den ganzen billigen Dingern lasse ich dann doch lieber die Finger, den die hatten mir mal bei Regenwetter einen ordentlichen Schreck eingejagt. Der Bremsweg war da doch erheblich länger. Nicht gut und die paar Euros...
 
Letztendlich ist aber auch der Verwendungszweck wichtig. Macht einen Unterschied, ob man mit der Kiste nur in den Urlaub fährt, oder täglich auf Arbeit.
Du sprichst hier sicher ausschließlich vom Verschleiß, richtig? Denn ansonsten wäre der einzige Unterschied der, ob ein Kollege meinen Dienst übernehmen oder ich meinen Urlaub mit einem Leihwagen verbringen müsste. Im besten Fall... :redface:
 
Du sprichst hier sicher ausschließlich vom Verschleiß, richtig? Denn ansonsten wäre der einzige Unterschied der, ob ein Kollege meinen Dienst übernehmen oder ich meinen Urlaub mit einem Leihwagen verbringen müsste. Im besten Fall... :redface:

Nein nicht nur.
Hab erst vor paar Tagen einen Reifentest Bericht gelesen. Da hatte es ein Markenreifen völlig verrissen. Der tummelte sich unterhalb von irgendwelchen No Name Marken rum.
Deswegen bin ich der Meinung: die Testberichte der Nutzer lesen. So wie diese bei den großen Reifenverkaufsplattformen angeboten werden....und dann entscheiden.
Ich bin z.B. kein Freund von Allwetterreifen.
Hab bei beiden Autos jeweils Sommer -wie Winterräder.
Wer aber nur in der Stadt rumgurkt und allenfalls 2-3 mal im Jahr Schnee auf den Strassen hat, für den mag ein Allwetterreifen eine gute (preiswerte) Alternative sein.
Dennoch muss man eben kompromisse eingehen.
Ist dann eben wie bei High End Reifen und eben No Name Reifen.
Der Außendienstler braucht eben anständige Schluppen unter seinem Dienst A6....während Bauer Hans Rübe mit seinen 30€ Nangkang Reifen in Kleinkleckersdorf bestens bedient ist- da er ohnehin (wenn überhaupt) nur nach nach Großkleckersdorf fährt.

Rein der Vollständigkeit halber: auf meinem Saab sind Landsail LS588 Reifen drauf. (Habe das Auto mit diesem Reifen so gekauft)
Mein Fazit: ein absolut ruhiger und Fahrtrichtungsstabiler Reifen, welcher bei Nässe und Trockenheit ordentliche Fahreigenschaften aufweist.
Beeindruckend: die Laufruhe, was mir wichtig ist.
Der Reifen wird bei "Reifen Direkt" von den NUTZERN mit der Note 1,45 bewertet.
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin...rt_profil=111108253&language=DE&dsco=100&pg=1

Bei "Reifentest" erhält er 4,54 Sterne von 5 möglichen
https://www.reifentest.com/web/pages/sommerreifen/landsail/ls588

Der Preis liegt bei um die 65-75€/Stück
 
Zuletzt bearbeitet:
Öl...Reifen...alle Jahre wieder. Die Reifen sollten von der Größe her passen. Und schwarz und rund sein... :biggrin:
Und der Preis sollte passen.
Und wie wird das Fahrzeug bewegt???...Pirelli ist sehr weich und demnach sehrguter Grip.
Michelin ist dagegen relativ hart und hält doppelt so lang.
Continental...reiner Sommerreifen oder doch lieber einen Ganzjahresreifen?
  • Man muss mal schauen, wie die Winter so sind. Ich bin seit 4 ahren gemischt unterwegs. Allwetter auf der Antriebsachse und hinten Sommerreifen.
 
Zurück
Oben