Elektrik Welche LiMa mit Klima

:rolleyes:
Hast Du von dem Regler auch die Nummer notiert?
Muss ich wohl auch demnächst ran.
Vielen Dank
3a227951992fa59d8f7a5384bd03557a.jpg
 
Der wurde schon getauscht, bei den Originalen war die Beschriftung gegossen :smile:
 
Bei meinem T8 Bj.1987 mit Klima hatte ich eine 70A gefunden, ob die auch ursprünglich da war ist eine gute Frage. Da das Auto auf extremen Kurzstrecken bewegt wird und die Klima im Dauerbetrieb von Juni bis September läuft war ich gezwungen eine 80A einzubauen. Hierzulande ist auch Tageslicht noch immer vorgeschrieben, mit Klima, Radio ging die Ladespannung schnell auf 12-12,5V.
Habe eine gebrauchte von nem 9000er gekauft und dann eingebaut (Riemenrad umgebaut, Lichtmaschine im Gehäuse um 90 Grad gedreht) passte aber alles.........jetzt ist Ladespannung im schlimmsten Fall bei 13,5V
weisst du noch, welcher das war? Da scheint es ja auch mehrere zu geben
 
Bei Bosch gibt es den Regler - bei Daparto die Saab Nr. eingeben und Bosch als bevorzugte Marke
 
Die 70A liefert im Leerlauf nicht genug Strom für sämtliche Verbraucher und Klima. Daher wurde mit Klima eine 80A verbaut. Beide liefern aber ab etwas über Leerlauf genug für alles. Bei dem Werksnachrüstungskit Klima war meineswissens auch keine 80A Lima dabei, daher zurück zur Eingangsfrage: Wenn Stunden im Stau stehen mit Klima, Licht und allen Verbrauchern kein relevanter Betriebszustand ist, 70A Lima drinlassen. Saabs im Allgemeinen müssen halt auch in LA oder Tokio funktionieren, Deiner im Speziellen ja nicht.
 
Die 70A liefert im Leerlauf nicht genug Strom für sämtliche Verbraucher und Klima. Daher wurde mit Klima eine 80A verbaut. Beide liefern aber ab etwas über Leerlauf genug für alles. Bei dem Werksnachrüstungskit Klima war meineswissens auch keine 80A Lima dabei, daher zurück zur Eingangsfrage: Wenn Stunden im Stau stehen mit Klima, Licht und allen Verbrauchern kein relevanter Betriebszustand ist, 70A Lima drinlassen. Saabs im Allgemeinen müssen halt auch in LA oder Tokio funktionieren, Deiner im Speziellen ja nicht.
Ich fahr zwar meist Autobahn, aber nicht die A8, von daher hält sich das mit dem Stau in Grenzen :biggrin:
Ich denke, ich werde deinen Rat befolgen, die 70er drin lassen und das Ganze mal im Auge behalten. Falls mir die Lima zu schwach erscheint, oder ich günstig an eine 80er drankomme, dann wechsele ich. Aber momentan kann ich mir was besseres vorstellen, als knapp 200 EUR in ne neue Lima zu investieren. Da mach ich lieber ein bisschen Rost für weg ;)
 
So hab es gefunden: Die Lima ist ne 70er von Bosch: Nr: 0 120 489 310. Die 80er hätte die Nr. 0 120 469 682. Bleibt nur noch die Frage, ob ich die drin lassen kann?

Nur zur Ergänzung der bisherigen Aussagen:
Mein Saab 901i 16 CV Mj.91 besitzt eine Bosch Lima 70A.
Genauer gesagt laut Typschild (gerade wegen der Diskussion abgelesen):
Saab-Nr. 95 55 269 (aber :EPC sagt 95 55 251)
Bosch Nr. 0120 489 310,(dahinter noch in kleinerer Schrift eine "311")
K1 14V 28/ 70A

Auslieferung 1991 des CV ohne Klima ("wer braucht das schon im Cabrio"),
1997 Nachrüstung Saab Werks-Sonderaktion Klima ("Klima sinnvoll und wichtig gerade bei Cabrio").
Kein Mensch erwähnte damals Notwendigkeit eines Limatauschs !

Seitdem 19 Jahre und 130 000 km keinerlei Elektroprobleme, obwohl Ganzjahres(zweit)fahrzeug.
Zweite Batterie Arktis (ATU, schäm) bisher seit 7 Jahren bisher ohne Lima- oder Ladeprobleme
(Die zeitgleich verbaute Arktis im 9K schaffte dort nur 4 Jahre).
 
Bei der Nummer für die 80er bin ich mir übrigens nicht 100% sicher. Die würde aber in diversen Shops als passende 80er ausgewiesen. Sollte jeder selbst vor einem Kauf noch mal prüfen. Ich werde den Post entsprechend anpassen (geht gerade über das Handy nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis für den Austausch; offensichtlich ist der Antrieb für den doppelten Keilriemen zwischenzeitlich Mangelware. Die Austauschlichtmaschinen werden daher meist ohne oder mit dem des 9000ers geliefert!
 
Kleiner Hinweis für den Austausch; offensichtlich ist der Antrieb für den doppelten Keilriemen zwischenzeitlich Mangelware. Die Austauschlichtmaschinen werden daher meist ohne oder mit dem des 9000ers geliefert!
Ist sowieso egal, er kann den alten von der 70A nehmen, wurde bei mir auch gemacht - passt alles
 
Zurück
Oben