Elektrik Welche LiMa mit Klima

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.620
Danke
775
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Tach Forum,

habe mir nachträglich ne Klima eingebaut und will die nun auch endlich mal befüllen lassen. Ich hab gesehen, dass es ne 70 Ah und ne 80er LiMa für meinen gibt. Muss ich die etwa auch tauschen? Ich denke mal, dass ich die 70er drin hab. Heißen Dank vorab!
 
Ich glaube die 70er ist für ältere Baujahre. Dein 92er (ich nehme an um den aus dem Profil geht es) müsste, so wie ich, die 80er haben. Google doch mal deine Teilenummer oder stelle ein Foto ein.
 
Ah ok, jap werde mal nachher gucken! Dank dir!
 
Nachtrag: die 70er wurde wohl schon im Saab 99 verbaut, beim 900 bis 1986. Ich wüsste außerdem nicht, warum eine stärkere Lima schaden sollte.
Wenn du dich dort schon rumtreibst, drei Tipps:
1. erneuere die Kabel an der Lima. Die korrodieren sehr gerne.
2. verbaue den Halter der Klimaanlage nicht mit Inbusschrauben wie im Original! Wenn du die jemals wieder lösen willst, nimm normale Sechskantschrauben.
3. befestige den Regler der Lima mit Sechskantschrauben geeigneter Länge (M4, Schlüsselweite 7 mm). Das erleichtert den Wechsel enorm (ist ein Verschleißteil). Original sind dort Schlitzschrauben.
 
Schaden tut sie mit Sicherheit nicht. Ich würde allerdings nur ungern eine funktionierende Lima auf Verdacht tauschen wollen. Und da die Klima auch schon sitzt (seit ein paar Monaten) wollte ich dort eigentlich ungern wieder ne Baustelle aufmachen ;) Bin eigentlich mehr durch Zufall jetzt erst auf das Thema gestoßen und dachte ich frag mal in die Runde, da ich ja sicherlich nicht der erste bin, der eine Klima nachgerüstet hat. Die Beschreibung im gelben Forum sieht auch keinen Lima -Wechsel vor.

Kabel sehen sehr gut aus. Also hab ich da schon einmal keine Baustelle. Leider ist der Aufkleber nicht mehr lesbar. Lediglich eine eingeritzte Nummer 012 489 310 - die keine Suchergebnisse liefert. Ich hab einen Schlacht-LPT aus 91 noch aufm Hof in Göttingen. Wenn ich das nächste mal da bin, guck ich da noch einmal. Da der auch nicht mit Klima usw. zugebaut ist, komm ich da auch besser an die Lima. Ich denk mal, dass ich dann schlauer bin. Der 92er wird wohl die gleiche Lima verbaut haben - zumal beide o. Klima sind (bzw. waren).
Aber ich gehe dann auch mal davon aus, dass ich in meinem 92er die 80er verbaut habe. Ich meine, dass ich damals die Schraube am Halter getauscht hatte. Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps!!! :top:
 
3. befestige den Regler der Lima mit Sechskantschrauben geeigneter Länge (M4, Schlüsselweite 7 mm). Das erleichtert den Wechsel enorm (ist ein Verschleißteil). Original sind dort Schlitzschrauben.
Wenn er die Lima erneurt, dann hoffentlich mit neuem Regler. Der wird "auf der Werkbank" montiert. Hält i.d.R. zwischen 250 und 300 tkm....also nicht wirklich ein Verschleißteil.


Bosch-Regler (und kein Billig-China Schrott) vorausgesetzt....
 
Wenn er die Lima erneurt, dann hoffentlich mit neuem Regler. Der wird "auf der Werkbank" montiert. Hält i.d.R. zwischen 250 und 300 tkm....also nicht wirklich ein Verschleißteil.


Bosch-Regler (und kein Billig-China Schrott) vorausgesetzt....

ja, das hatte ich schon gelesen! Würde ich im Wechselfall auch mit machen
 
Ich hab am WE wegen neuer Aufkleber den KW-Behälter rausgeschmissen. Beim Wechseln bin ich konsequent :biggrin:
(ok, auch weil der originale vor einem Jahr gesifft hat und der unwesentlich besser aussehende Behälter aus dem Schlachter eh nur als Notbehelf gedacht war ;)
 
Die Sache mit dem Regler hatte ich Anfang des Jahres. Ich gehe mal davon aus, dass der so alt wie das Auto war (460tkm bzw. 25 Jahre). Wirklich abgenutzt waren die Kohlen nicht, aber er hat nicht mehr richtig geregelt.
 
Die Sache mit dem Regler hatte ich Anfang des Jahres. Ich gehe mal davon aus, dass der so alt wie das Auto war (460tkm bzw. 25 Jahre). Wirklich abgenutzt waren die Kohlen nicht, aber er hat nicht mehr richtig geregelt.
wie macht sich das bemerkbar? Flackernde Ladekontrollleuchte?
 
Die Sache mit dem Regler hatte ich Anfang des Jahres. Ich gehe mal davon aus, dass der so alt wie das Auto war (460tkm bzw. 25 Jahre). Wirklich abgenutzt waren die Kohlen nicht, aber er hat nicht mehr richtig geregelt.
460 tkm wäre schon wirklich viel. Da kann man davon ausgehen, dass der schonmal erneuert wurde. Vor allem, wenn die Kohlen nicht wirklich abgenutzt waren. Mein Rekord liegt bei 350 tkm und dann waren die Kohlen sichtbar verschlissen (eine der beiden, wie immer, die andere etwas länger). In der Regel um die 250 tkm....
 
wie macht sich das bemerkbar? Flackernde Ladekontrollleuchte?
Entweder das (kann auch glimmen sein), oder die Ladekontrolleuchte geht vor dem Motorstart nicht an oder nach dem Start nicht aus. Hatte ich bei meinem auch schon. Lichtmaschine hat nach gut 313000km den Dienst quittiert - abgenutzte Schleifringe. Seither ein Austauschteil mit inzwischen gut 200000km drinnen, inklusive neuem Regler. Bisher keinen Ärger gehabt... Die Kohlen waren auch ungleichmäßig abgenutzt. Das Altteil wird bei Gelegenheit überholt.. Ist übrigens ein MY93 LPT, ohne Klimaanlage (war auch nie verbaut) - mit 70A Regler.

Viele Grüße

Tobias
 
So hab es gefunden: Die Lima ist ne 70er von Bosch: Nr: 0 120 489 310. Die 80er hätte die Nr. 0 120 469 682. Bleibt nur noch die Frage, ob ich die drin lassen kann?
 
Ja; über 80 Ah würde ich erst nachdenken, wenn die Lichtmaschine (nicht nur der Regler) definitiv am Ende ist.
 
Danke Helmut, dann mach ich das auch so! Der Regler scheint übrigens bei beiden Modellen der gleiche zu sein
 
Kleine Ergänzung: Wie es scheint, haben die Modelle mit Klima eine 80 Ah-Lichtmaschine, die ohne eine mit 70 Ah. Der Grund dürfte der zusätzliche Lüfter bei Modellen mit Klima sein. Aber auch dann gilt, man sollte bei unseren alten Schätzchen nicht alle elektrischen Verbraucher auf Dauerbetrieb stellen. Wenn Du das beobachten willst, kannst Du Dir ja einen LED-Voltmeter für den Zigarettenanzünder anschaffen. Hübscher sind natürlich die runden Einbauinstrumente. Man sieht ausreichend genau, wie die Spannung einbricht, wenn man Verbraucher zuschaltet.
 
Bei meinem T8 Bj.1987 mit Klima hatte ich eine 70A gefunden, ob die auch ursprünglich da war ist eine gute Frage. Da das Auto auf extremen Kurzstrecken bewegt wird und die Klima im Dauerbetrieb von Juni bis September läuft war ich gezwungen eine 80A einzubauen. Hierzulande ist auch Tageslicht noch immer vorgeschrieben, mit Klima, Radio ging die Ladespannung schnell auf 12-12,5V.
Habe eine gebrauchte von nem 9000er gekauft und dann eingebaut (Riemenrad umgebaut, Lichtmaschine im Gehäuse um 90 Grad gedreht) passte aber alles.........jetzt ist Ladespannung im schlimmsten Fall bei 13,5V
 
Bei mir hatte die Leuchte zu Flackern angefangen. Ist mir erst nachts aufgefallen.
Das mit dem Zusatzlüfter leuchtet mir ein, die Dinger ziehen ordentlich Leistung, was sich auch kurzzeitig an der Drehzahl bemerkbar macht.
 
Zurück
Oben