Welche Fremdmarken toleriert der Saab-Fahrer (nicht)?

Der Phaeton und die gläserne Manufaktur in Dresden sind für VW genauso ein millionenschweres Loch wie Maybach für Mercedes. Das alles zahlt brav die Masse der Golf- und C-Klasse-Käufer.

Mercedes hat die Serie Maybach eingestellt. Der Ersatz ist eine aufgeblasene S-Klasse mit dem Namen "Pullmann".
 
Stimmt, ein Maybach würde mir sicher auch gefallen... :rolleyes:
 

Anhänge

  • maybach.jpg
    maybach.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 14
Mercedes hat die Serie Maybach eingestellt. Der Ersatz ist eine aufgeblasene S-Klasse mit dem Namen "Pullmann".

Wohl wahr.

Noch wahrer ist, daß der Drecks-Benz-Pseudo-"Maybach" und die uns nur zu bekannten schwedischen Baureihen leider etwas gemeinsam haben - Beides sind aus unternehmerischer Sicht Geldvernichtungsmaschinen. Im Falle ieser frechen Beleidigung für alle *echten* Maybachs RIP (1921-1941) wurde in Ex-Möhringen die Notbremse gezogen. Gleiches wäre auch in Schweden schon vor längerer Zeit unabdingbar gewesen.

Warum also der Hickhack mit Maybach und jetzt auf einmal wieder Nicht-Mehr-Maybach...? Klaro doch... - Mit einer aufgeblasenen S-Klassen-Seifenblase lässt sich richtig Kohle verdienen. Billigste Großserienfertigung des Gerümpels, Vollverblockung der wirklich aufwändigen Baugruppen zwecks Kostenersparnis - und für den "Premium"-Kunden halt noch etwas Firlefanz drangeklebt.
 
...
Für sowas ist der Phaeton gemacht. Ich bin mal, leider nur wenige Kilometer, in einem Phaeton V10 TDI mitgefahren, den ein Bekannter über ein Wochenende zur Probefahrt hatte. Dieses Schiff ist dermaßen souverän und man mag einfach nur fahren und den überragenden Komfort genießen. ...

Ein Kumpel fährt seit einigen Jahren so`n Ding. Er wollte damals einen Gebrauchtwagen der Oberklasse haben und der VW hatte in der Klasse den größten Wertverlust. Ich meine, er hätte für den drei Jahre alten Wagen knapp 30k€ hingelegt (etwa ein Drittel des Neupreises).

Platz hat er natürlich satt, allerdings kommt man während der Fahrt auch nicht an die Jacke auf der Rücksitzbank, sie ist einfach zuweit weg :biggrin:. Nicht zuletzt durch den Schiffsdiesel stehen 2470 kg LEERgewicht im Fzg.schein, die lassen sich nicht immer verleugnen. (Auch das Heckklappenscharnier ist ganz großes Kino, sieht aus wie aus dem Vollen geschnitzt ). Leistung und Drehmoment ist ausreichend an Bord, trotzdem kann man durchaus mit unter 10l die 100km zurücklegen. Deutlich mehr geht aber auch.

Obwohl er nur eine durchschnittliche Jahreskilometerleistung zurücklegt braucht der Dampfer jedes Jahr einen Satz Reifen und komplett neue Bremsen (s. Leergewicht). Mittlerweile erkranken immer mehr elektrische Helferlein. Mechaniker, die sich mit dem „Exoten“ auskennen, hat auch nicht jede Werkstatt und die Ersatzeilpreise sind gesalzen, der freie Zubehörmarkt kennt das Auto praktisch nicht (s. „Exot“).

Als Zugfahrzeug oder bequemer Langstreckenbomber ist das Ding schon gut, aber ich möchte ihn nicht einmal für geschenkt haben wollen. Danke nein.
 
S-Klasse, Fääätohn und gleichartige Ego-Transporter .. scheint auch hier einen ganz netten Teil Kundschaft des Marktsegments "Kompensationsproblematik" zu geben .. :-D

Was mir am 900 so gefällt, ist die bei recht großer Außenlänge eine relativ schmale Karosserie. Gibt es heute nicht mehr. Neue Autos sind alle so BREIT ! Passen in keine Parklücke, dauernd Vollbremsungen in engen Straßen, weil einer entgegenkommt etc. etc.
 
Was mir am 900 so gefällt, ist die bei recht großer Außenlänge eine relativ schmale Karosserie.
Setzt mal hinten die Oma zw. die Kinder (mit Kindersitzen!). Im 900er quasi unmöglich und im 9k garade noch so zu ertragen. Soll heißen, dass mir die Kisten eher zu schmal als zu breit sind.
 
@ hft:

a) Leergewicht SAAB 9.5 2,3 SE mit 170 PS: 1590 KG laut meinem KFZ Schein;
b) Leergewicht C 126 "Eisenhaufen" 300 PS: 1760 KG laut meinem KFZ Schein.

a = hat 9,353 kg pro PS zu bewegen, wenn er sich überhaupt bewegt;
b = hat 5,867 kg pro PS zu bewegen :rolleyes: und bewegt sich immer!

DAS zum schwerfälligen "Eisenhaufen". Abgesehen davon ist da einiges aus Aluminium beim C 126. :cool:

Habe die Ehre, der
DS
 
@ René u. Hardy: Es gab im Spiegel neulich genau zur Verbreiterung der Fzg. einen netten Artikel. In Anbetracht des neuen Porsche 911 wurden die Zahlen von 67 bis heute genannt. Interessant ist, dass das Platzangebot im Innenraum kaum zugenommen hat, die Verbreiterungen also nur dem Protz dienen.

Und ja, Hardy, mir gefällt genau das am 900er auch sehr, sehr gut! Passt überall durch! Er ist im Innenraum schon deutlich schlanker als andere Fzg. (Richtig, René!), aber ich finds gerade klasse: Kommt man seiner besseren Hälfte doch wesentlich näher als bspw. in einer E-Klasse :-)
 
Mein mechanisch fast gleicher 9-5 mit größerem Turbo und anderer Software hat aber schon 290 PS... das sind dann nur 5.483 kg pro PS... :rolleyes:

außerdem geht hft vermutlich von einem 901 mit 1250 (?) kg und irgendwas um 250 PS (oder mehr aus). :smile: und absolut niedrigeres Gewicht hilft auch etwas bei der Querbeschleunigung... :smile:
 
Ralftorsten,

9.5 mit serienmäßig 290 PS?
901 mit serienmäßig 250 PS?
 
9.5 mit serienmäßig 290 PS?
901 mit serienmäßig 250 PS?

Nein, nicht serienmäßig, aber das sind die reellen Werte... :rolleyes: ich bin mir ziemlich sicher, für hft ist auch ein 9-5 ein unnötig schwerfälliges Schiff... :redface: aber schwer hat eben auch was souveränes an sich... :smile: und lädt zum gleichmäßígen fahren ein, eine Tugend, die nicht sooo viele zu beherrschen scheinen...
 
@ hft:
a) Leergewicht SAAB 9.5 2,3 SE mit 170 PS: 1590 KG laut meinem KFZ Schein;
a = hat 9,353 kg pro PS zu bewegen, wenn er sich überhaupt bewegt;
Horst sprach von SAAB. Also in diesem Falle einem 900er. Macht in mit dem 560er vergleichbarer Ausbaustufe 1265 kg auf 185 PS, womit wir sschon mal bei kurz über 6,8 liegen. Und da hin und wieder auch das absolute Gewicht zählt ...
@ René u. Hardy: Es gab im Spiegel neulich genau zur Verbreiterung der Fzg. einen netten Artikel. In Anbetracht des neuen Porsche 911 wurden die Zahlen von 67 bis heute genannt. Interessant ist, dass das Platzangebot im Innenraum kaum zugenommen hat, die Verbreiterungen also nur dem Protz dienen.
Beim Elfer mag das hinkommen. Ist aber nun auch mal ganz klar ein Fahrzeug, dem ein üppig bemessener Innenraum nicht wirklich stehen würde. Abgesehen davon dürften die Verbreiterungen, welche ja nicht aus zusätzlichen seitlichen Überhängen, sondern vornehmlich Spurverbreiterung besteht, mit Sicherheit einen recht entscheidenden Einfluss auf die Straßenlage haben. Es gibt sicher mehr als genug Veränderunegn, welche hauptsächlich der Perferktionierung als Schwanzprothese dienen, aber gerade das hier genannte Beispiel dürfte doch eher von der technischen Seite gekommen sein.
Und ja, Hardy, mir gefällt genau das am 900er auch sehr, sehr gut! Passt überall durch! Er ist im Innenraum schon deutlich schlanker als andere Fzg. (Richtig, René!), aber ich finds gerade klasse: Kommt man seiner besseren Hälfte doch wesentlich näher als bspw. in einer E-Klasse :-)
Ist ja alles schick. Und wie irgendwo erwähnt, wählen Frauchen und ich für Fahrten zu zwei auch meist einen der 900er. Aber für 5 Personen ist die Kiste einfach nicht nutzbar. Und man kann doch nicht jedes mal, wenn man mal eine der Omas mitnimmt, extra ein Auto mieten müssen.

Das Außenbreite oder Außengröße allg. oftmals jedoch wahrlich kein Indiz für einen entsprechenden Innenraum ist, zeigen meiner Ansicht nach z.B. ML und die Ranz-Klasse überaus eindrucksvoll. Mit dem riesigen Tunnel beider fühle ich mich seitlich derart beengt, dass ich ganz schnell wieder in meinen 9k will.
9.5 mit serienmäßig 290 PS?
Als Hirsch lag er meines Wissens Serie bei 305 oder 310.
 
Zurück
Oben