Genau, das ist auch richtig so und reduziert letztendlich nämlich auch den Bremsweg, weil der Standard-User erst mal zu leicht zutritt.
Und die Zeit (und damit Weg), die (den) Du bei hohen Geschwindigkeiten verlierst, holst Du nie mehr rein.
Ich halte das eher für Geschmacksache. Ich will meine Bremskraft gut dosieren können, und das fällt mir bei modernen Autos mit fast-digitaler Bremse schwerer. Ich denke, dass ich mit sehr feinfühliger Motorik ausgestattet bin und ich kann natürlich auch ein modernes Auto ruckfrei durch den Verkehr bewegen, aber was ich nur ganz schlecht bis gar nicht hinbekomme, ist die Bremskraft gegen Ende der Bremsung so dosiert zurückzunehmen, dass der Wagen ganz sanft die Ruhestellung ausfedert ohne zu nicken. Es mag sein, dass der gemeine Fahrer damit besser bedient ist auch im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit, aber ich finde es suboptimal. Liegt vielleicht auch daran, dass der sehr kurze Pedalweg nicht besonders exakt und reproduzierbar auf das Bremskraftverhalten abgebildet ist, und es gibt tatsächlich Unterschiede von Modell zu Modell (Toyota finde ich durch die Bank unangenehm in dem Punkt, Volvo, Mercedes und VAG wenigstens akzeptabel).
Gibt es eigentich einen Saab bei dem das nicht so ist? Ist schon komisch, die haben soviel Wert auf Sicherheit gelegt und bei der Dimensionierung der Bremse total versagt. Wenn ich vom Saab, egal ob 9k oder 9-3, in unseren Volvo umsteige lege ich am Anfang fast jedes mal eine Vollbremsungen hin weil ich es gewohnt bin richtig aufs Pedal zu latschen...
Ich mag mich irren aber ich habe irgendwo mal gelesen der Bremsweg beim 99 oder frühen 901 von 100km/h-0 war 53m
Naja, in Schweden kommt die Bremse im Schnitt wohl nur einmal pro gefahrene 1000 km zum Einsatz... da passt das...
Also ganz ehrlich, ja, es stimmt, besonders toll verhält sich bisher keine Saab-Bremse bei wiederholten Vollbremsungen aus hohem Tempo, und die einmalige Bremswirkung ist bestenfalls mittelmäßig verglichen mit modernen Autos. Doch andererseits sind die Saab-Bremsen im 9k, 9-3 und 9-5 überdurchschnittlich gut dosierbar und ich habe wirklich auch in >1.000.000 km noch nie zwei mal hintereinander aus wirklich hohem Tempo abbremsen müssen, ich erinnere mich an 2x
insgesamt. Also wer so über die Bremse jammert, sollte vielleicht doch auch mal die eigene Fahrweise unter die Lupe nehmen unter vielerlei Gesichtspunkten.
Saab-Ingenieure hatten ja auch immer schon ein Gefühl für effizientes Fahren, und vielleicht ist ein Saab auch einfach das falsche Auto in dieser Hinsicht, wenn man meint, digital fahren zu müssen...