Bremsen - Welche Bremse beim 280 Ps Aero??? Scheiben vorne glühen :-/

Da sind wir einer Meinung, GSUS...

Zurück zum Ursprungsthema:
Ich würde trotzdem zunächst die Bremsen überprüfen, ob nicht ein Montage- oder Materialfehler vorliegt. Glühende Scheiben hatte ich bisher keine.
 
Genau, das ist auch richtig so und reduziert letztendlich nämlich auch den Bremsweg, weil der Standard-User erst mal zu leicht zutritt.
Und die Zeit (und damit Weg), die (den) Du bei hohen Geschwindigkeiten verlierst, holst Du nie mehr rein.

Ich halte das eher für Geschmacksache. Ich will meine Bremskraft gut dosieren können, und das fällt mir bei modernen Autos mit fast-digitaler Bremse schwerer. Ich denke, dass ich mit sehr feinfühliger Motorik ausgestattet bin und ich kann natürlich auch ein modernes Auto ruckfrei durch den Verkehr bewegen, aber was ich nur ganz schlecht bis gar nicht hinbekomme, ist die Bremskraft gegen Ende der Bremsung so dosiert zurückzunehmen, dass der Wagen ganz sanft die Ruhestellung ausfedert ohne zu nicken. Es mag sein, dass der gemeine Fahrer damit besser bedient ist auch im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit, aber ich finde es suboptimal. Liegt vielleicht auch daran, dass der sehr kurze Pedalweg nicht besonders exakt und reproduzierbar auf das Bremskraftverhalten abgebildet ist, und es gibt tatsächlich Unterschiede von Modell zu Modell (Toyota finde ich durch die Bank unangenehm in dem Punkt, Volvo, Mercedes und VAG wenigstens akzeptabel).

Gibt es eigentich einen Saab bei dem das nicht so ist? Ist schon komisch, die haben soviel Wert auf Sicherheit gelegt und bei der Dimensionierung der Bremse total versagt. Wenn ich vom Saab, egal ob 9k oder 9-3, in unseren Volvo umsteige lege ich am Anfang fast jedes mal eine Vollbremsungen hin weil ich es gewohnt bin richtig aufs Pedal zu latschen...
Ich mag mich irren aber ich habe irgendwo mal gelesen der Bremsweg beim 99 oder frühen 901 von 100km/h-0 war 53m :eek:

Naja, in Schweden kommt die Bremse im Schnitt wohl nur einmal pro gefahrene 1000 km zum Einsatz... da passt das... :rolleyes:

Also ganz ehrlich, ja, es stimmt, besonders toll verhält sich bisher keine Saab-Bremse bei wiederholten Vollbremsungen aus hohem Tempo, und die einmalige Bremswirkung ist bestenfalls mittelmäßig verglichen mit modernen Autos. Doch andererseits sind die Saab-Bremsen im 9k, 9-3 und 9-5 überdurchschnittlich gut dosierbar und ich habe wirklich auch in >1.000.000 km noch nie zwei mal hintereinander aus wirklich hohem Tempo abbremsen müssen, ich erinnere mich an 2x insgesamt. Also wer so über die Bremse jammert, sollte vielleicht doch auch mal die eigene Fahrweise unter die Lupe nehmen unter vielerlei Gesichtspunkten.

Saab-Ingenieure hatten ja auch immer schon ein Gefühl für effizientes Fahren, und vielleicht ist ein Saab auch einfach das falsche Auto in dieser Hinsicht, wenn man meint, digital fahren zu müssen...
 
Ich mag mich irren aber ich habe irgendwo mal gelesen der Bremsweg beim 99 oder frühen 901 von 100km/h-0 war 53m :eek:

Ich behaupte mal, dass dieser Wert z.T. den damaligen Reifen geschuldet ist.
Zumindest stand der ABS-gebremste 901 beim Fahrsicherheitstraining auf nassem Asphalt an der gleichen Stelle wie ein Golf 6. Bei annähernd gleicher Ausgangsgeschwindigkeit (+-2km/h).
 
Moin,

ich möchte hier mal in dem Thema einsteigen, weil mich bei meinem Serien-9-5 ähnliche Fragen plagen.
Bei Bremsungen auf der Autobahn von z.B 180 auf 120 o.ä. merke ich zum Ende hin schon sehr starke Vibrationen bzw. ein Klackern im Bremspedal und auch entsprechende Geräusche.
Die Bremse beim 9-5 ist ja generell nicht für Höchstleistungen bekannt, aber da habe ich von verschiedenen Modellen die ich fahren durfte (Opel, Ford, Mercedes) _deutlich_ besseres gewohnt.

Gibt es dazu irgendeine günstige Lösung, die nicht gleich aus dem Rennsportbereich kommt?
 
Ich zitiere mich mal selbst... :rolleyes:
Es geht um einen 2004er SC Aero.
Stahlflexleitungen sehe ich bei der Leistung und vor allem bei dem Fahrzeuggewicht schon als Pflicht an. Mit der Paarung Powerdisc/Ferodo DS Performance/ ATE SL6 bin ich immer noch sehr zufrieden. Und bergige bergische Strecken sieht der Aero jeden Tag.
Da wir das Bremsenthema momentan ja modellübergreifend im Forum haben, die Überholung der Sättel mit neuen Dichtungen, Führungsbolzen, Federn, Nippeln etc. kostet nicht die Welt und kann von versierten Schraubern in Eigenregie erledigt werden.
 
Den zweiten Teil deiner Antwort hatte ich offen gesagt überlesen. Danke!
 
Moin,

ich möchte hier mal in dem Thema einsteigen, weil mich bei meinem Serien-9-5 ähnliche Fragen plagen.
Bei Bremsungen auf der Autobahn von z.B 180 auf 120 o.ä. merke ich zum Ende hin schon sehr starke Vibrationen bzw. ein Klackern im Bremspedal und auch entsprechende Geräusche.
Die Bremse beim 9-5 ist ja generell nicht für Höchstleistungen bekannt, aber da habe ich von verschiedenen Modellen die ich fahren durfte (Opel, Ford, Mercedes) _deutlich_ besseres gewohnt.

Gibt es dazu irgendeine günstige Lösung, die nicht gleich aus dem Rennsportbereich kommt?

Ja klar - EBC Bremsscheiben auf VA und HA mit Green stuff Belägen und gut ist ...
Fahre die Kombination seit 2 Jahren auf meinem Aero (>250PS). Da vibriert nichts und vor allem glüht da auch nichts.
 
Ja klar - EBC Bremsscheiben auf VA und HA mit Green stuff Belägen und gut ist ...
Fahre die Kombination seit 2 Jahren auf meinem Aero (>250PS). Da vibriert nichts und vor allem glüht da auch nichts.

Ist man laut http://www.ebc-brakes.de/start.php5?&page=artikel&Shop=1&DetailsOn=EBC101835#EBC101835
aber auch mal locker 600€ (Scheiben vorne + hinten + Beläge + ...) los.
Aber immer noch günstiger als Kaltverformungen :)

schade, dass meine nagelneue Viggen-Bremse nur mit aufwendigen Umbauten an meinen 9-5 passt und dann auch teure Aufrüstung auf 17er Felgen + Reifen nötig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsbeläge von EBC - greenstuff - yellowstuff ... sind schon geil.
Ich hatte die mal auf einem Frontea B Lang 2,2 DTI - Vorher normale bis schlechte Bremswirkung.
Nachdem ich die Greenstuff bei normalen Bremsscheiben eingebaut hatte und die Bremsen warm waren, habe ich mich richtig erschrocken.
Ich hatte plötzlich das Gefühl, als wenn ich einen Anker geworfen hätte :top::top::top:

Die Bremsbeläge Greenstuff kommen auch noch auf meinen Saab.
 
Was mich an der Paarung aus # 45 immer noch begeistert, ist das Bremsverhalten bei Nässe. Verzogene Scheiben habe ich nach den nunmehr ca. 35tkm nicht. Obendrein entsteht sehr wenig Bremsstaub.
 
@Sacit: Wie viel hast du wohl für diese Kombi ca. ausgegeben?
Ich habe gerade mal nachgeschaut.
Der Preis für Scheiben, Klötze und Stahlflexleitungen lag bei 650 €. Die Kombination hat jetzt 50tkm runter und es ist noch kein Handlungsbedarf in Sicht.
Die Scheiben habe ich über den befreundeten lokalen Teilehändler bezogen, Klötze und Leitungen kommen von www.at-rs.de in Niederkrüchten.
Gruß,
Sacit
 
Bevor Du eine größere, oder Leistungsstärkere Bremse verbaust, schau mal ob das Ventil in der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker in Ordnung ist.
Wenn das defekt ist, geht der Ladedruck in den Bremskraftverstärker und betätigt den Hauptbremszylinder/Bremssattel.

Hatte dieses Problem schon einmal. Nach rasanter Probefahrt qualmten die Radkästen. Bei genügend Leistung merkst Du das erst mal nicht.

Nur so ein Tipp.

:smile:
 
upload_2016-1-10_13-46-14.png

Die Membranventile in der der Leitung müssen in die eine Richtung durchgängig sein und in die andere Richtung "sperren".
Ausbauen und pusten :-)
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut.
Der Preis für Scheiben, Klötze und Stahlflexleitungen lag bei 650 €. Die Kombination hat jetzt 50tkm runter und es ist noch kein Handlungsbedarf in Sicht.
Die Scheiben habe ich über den befreundeten lokalen Teilehändler bezogen, Klötze und Leitungen kommen von www.at-rs.de in Niederkrüchten.
Gruß,
Sacit

Als Ergänzung: Quelle für, wie ich finde, günstige ATE-Teile (habe ich mir dort besorgt und fahre die Kombi wie sacit nur ohne Stahlflex) --> https://www.autoteile-guenstig.de/a...-PS-125-kW-10100032000877600000000000000.html
 
Aber Vorsicht, Bild und Teilenummer vom Automatik.
 
Zurück
Oben